eishockey in sochi

Themen rund um den SCB.
pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: eishockey in sochi

Beitrag von pancho » Di 7. Jan 2014, 09:25

In der NZZ steht, dass er nur noch aufgrund einer Verletzung spieler austauschen kann.. mit ärztlichem Attest? Furri ist daher definitiv dabei, wobei das bei seiner Verletzungsanfälligkeit fraglich ist. Furri wird sich steigern, er dreht immer auf, wenn es drauf ankommt.

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: eishockey in sochi

Beitrag von JT91 » Di 7. Jan 2014, 09:29

Dass Sbisa nicht nominiert wurde, ist verständlich. Hat diese Saison ganze 9 NHL-Partien bestritten, die letzte am 22. November. Seit dem ist er verletzt.

Furrer hingegen verstehe ich. War auch lange verletzt und kämpft sich nun zurück. Kommt sicherlich noch in Fahrt, und er ist auch einer, der sich weiss, im richtigen Moment zu steigern. Sicherlich auch einen kleinen Bonus wegen der sehr guten WM letztes Jahr, aber den Bonus hat er sich auch verdient!

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: eishockey in sochi

Beitrag von Talisker » Di 7. Jan 2014, 09:50

Furrer - sofern gesund - ist sicher nicht eine Verlegenheitslösung von Simpson. Hätter er den Nationaltrainer nicht überzeugt, würde der ihm kaum dieses Vertrauen schenken. Furrer hatte diese Saison bisher Pech mit Verletzungen bzw. womöglich einer zu frühen Rückkehr nach der ersten Blessur. Beide Male konnte er aber im ersten Spiel nach Verletzungspausen deutliche Akzente im Team setzen. Andere Spieler vermögen dies auch nach monatelanger, verletzungsfreier Anwesenheit nicht. Die Nomination von Gardner erklärt sich dadurch, dass diese Rolle als "Ablenker + Störefried" vor dem gegnerischen Gehäuse kaum von einem anderen Spieler so gut wahrgenommen werden kann. Ebenso wie bei Furrer setzt Simpson offenbar auch bei Gardner auf Erfahrungswerte (vorallem in wichtigen Momenten...), und nicht auf den momentanen Formstand. Und bei Martin Plüss müssen wir sowieso nicht diskutieren.

Dass für die NLA durchaus valable Spieler wie Dario Bürgler, Guggisberg und andere mehr bestenfalls als Ersatz aufgeboten worden sind, ist evtl. auch ein Fingerzeig, auf welche Eigenschaften von einem Nationaltrainer für die internationaler Ebene Wert gelegt wird.

Dass der ZSC mit soviel Klasse im Team mit 5 Teilnehmern naturgemäss am meisten Akteure stellt, ist wenig überraschend. Am anderen Ende ohne einen einzigen aufgebotenen Spieler steht Gottéron, wobei es diesmal keiner vorsorglichen Absagen bedurfte. Lugano ist mit einem Spieler (Vauclair) vertreten, ebenso wie Davos (Ambühl) und Zug (Suri). Zwei Teilnehmer stellt Kloten (Bieber + Bodenmann). Dank der Vergabe des nominell 3en Torhüters an Tobias Stephan stellt Servette mit diesem sowie Hollenstein + Romy gleich viele Akteure wie der SCB, nämlich 3. Um den SCB in dieser "Rangliste" ja nicht zu bevorteilen rechne ich Simon Moser nicht dem SCB zu. Inklusive Moser wäre der ZSC mit 5 Akteuren voraus, der SCB hätte 4 und Servette 3. Ohne Moser teilen sich der SCB und Servette die "Ehre", mit je 3 Spielern nach dem ZSC am zweitmeisten Spieler entsenden zu "dürfen".

Ich mag die Nomination jedem Spieler gönnen, auch wenn ich mit Klubbrille es lieber gesehen hätte, wenn ein Oldie wie Martin Plüss sich nicht auch noch an der Olympiade auskotzen müsste, sondern mit ganzer Kraft den bislang labilen SCB in der wichtigen Endphase der Saison - ob in den Play-out's oder Play-off's - steuern würde.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: eishockey in sochi

Beitrag von JetztErstRecht » Di 7. Jan 2014, 13:38

Ich finde das Aufgebot perfekt, kann bei jeder Nomination einen klaren Grund sehen!

Am Turnier braucht es auch ein wenig Glück, das unsere Jungs wieder gut in Fahrt kommen, das sie teilweise auch unterschätzt werden und zudem Hiller/Berra in Topform!

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: eishockey in sochi

Beitrag von Schneemaa » Di 7. Jan 2014, 18:12

Ich kann der Nomination von Furrer nur zustimmen, ich hätte ihn auf jeden Fall auch ins Team geholt. Es ist sicher nicht seine allerbeste Saison aber ich halte ihn für einen top Schweizer Verteidiger, der zudem Erfahrung mit der Nati hat.

Mir fallen nicht viele Verteidiger der NLA ein, die man ihm hätte vorziehen sollen.

Was Gardner angeht, weiss ich nicht was sich Simpson gedacht hat. Er macht zwar Tore und ist eine Hilfe im Powerplay aber er ist viel zu langsam und kann keine Zweikämpfe bestreiten. Dennoch freue ich mich für ihn.

Ich würde gerne einmal Beat Gerber in der Nati sehen. Für mich einer der allerbesten Verteidiger ausserhalb von Nordamerika. Weiss nicht, warum er nie eine Chance bekommt.
Auch Scherwey hat meiner Meinung nach Potential um in der Nati zu spielen. Einer der auch einmal härter spielen kann oder Zweikämpfe gewinnt. Aber realistisch gesehen ist es für ihn noch zu früh, da gibt es halt einige Schweizer, die bessere Eishockeyspieler sind

Dan14

Re: eishockey in sochi

Beitrag von Dan14 » Di 7. Jan 2014, 18:22

Ivo Rüthemann wird wohl auch sauer sein, kein Aufgebot für Sotschi zu erhalten...., Hat sicher mit einem Aufgebot gerechnet nach seiner überragenden Saison........ :-D :-D :-D :-D
Zuletzt geändert von Dan14 am Di 7. Jan 2014, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.

JT91
User
Beiträge: 269
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 14:31
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Re: eishockey in sochi

Beitrag von JT91 » Di 7. Jan 2014, 18:23

Schneemaa hat geschrieben:

> Ich würde gerne einmal Beat Gerber in der Nati sehen. Für mich einer der
> allerbesten Verteidiger ausserhalb von Nordamerika. Weiss nicht, warum er
> nie eine Chance bekommt.

Bidu Gerber hat lange in der Nati gespielt, hat aber vor 3-4 Jahren VON SICH aus den Rücktritt gegeben. Bis dahin war er unumstritten im Team...

Schneemaa
User
Beiträge: 164
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 23:41

Re: eishockey in sochi

Beitrag von Schneemaa » Di 7. Jan 2014, 18:27

JT91 hat geschrieben:
> Schneemaa hat geschrieben:
>
> > Ich würde gerne einmal Beat Gerber in der Nati sehen. Für mich einer der
> > allerbesten Verteidiger ausserhalb von Nordamerika. Weiss nicht, warum er
> > nie eine Chance bekommt.
>
> Bidu Gerber hat lange in der Nati gespielt, hat aber vor 3-4 Jahren VON SICH aus den
> Rücktritt gegeben. Bis dahin war er unumstritten im Team...

OK, wusst ich nicht, dachte er habe nie gespielt. Danke für die Aufklärung

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: eishockey in sochi

Beitrag von Talisker » Di 7. Jan 2014, 18:27

Schneemaa hat geschrieben:
> Ich kann der Nomination von Furrer nur zustimmen, ich hätte ihn auf jeden
> Fall auch ins Team geholt. Es ist sicher nicht seine allerbeste Saison aber
> ich halte ihn für einen top Schweizer Verteidiger, der zudem Erfahrung mit
> der Nati hat.
>
> Mir fallen nicht viele Verteidiger der NLA ein, die man ihm hätte vorziehen
> sollen.
>
> Was Gardner angeht, weiss ich nicht was sich Simpson gedacht hat. Er macht
> zwar Tore und ist eine Hilfe im Powerplay aber er ist viel zu langsam und
> kann keine Zweikämpfe bestreiten. Dennoch freue ich mich für ihn.
>
> Ich würde gerne einmal Beat Gerber in der Nati sehen. Für mich einer der
> allerbesten Verteidiger ausserhalb von Nordamerika. Weiss nicht, warum er
> nie eine Chance bekommt.
> Auch Scherwey hat meiner Meinung nach Potential um in der Nati zu spielen.
> Einer der auch einmal härter spielen kann oder Zweikämpfe gewinnt. Aber
> realistisch gesehen ist es für ihn noch zu früh, da gibt es halt einige
> Schweizer, die bessere Eishockeyspieler sind

Beat Gerber hat vor 2 oder 3 Jahren den Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt, weil es ihm "zu viel" wurde. Möglicherweise hatte er schon damals gespürt, dass sein Körper langsam nicht mehr mitmacht. Seine steigenden Ausfälle wegen Adduktoren- und Leistenproblemen zeigen, dass der Rücktritt nicht ohne Grund erfolgte.

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: eishockey in sochi

Beitrag von Talisker » Mi 8. Jan 2014, 10:47

Olympia-Aufgebote

Der letzte Tanz der Legenden

Die Schweizer haben in Mathias Seger (36, 293 Länderspiele) den erfahrensten Nationalspieler in Sotschi, aber nicht annähernd den ältesten. Die Finnen nominierten den 43-jährigen Teemu Selänne für seine sechsten Olympischen Spiele, die Tschechen und Schweden boten mit Jaromir Jagr und Daniel Alfredsson (beide 41) zwei Hockeylegenden für ihren letzten Tanz auf. Selänne gab sein Olympiadebüt 1992 in Albertville, als drei seiner Teamkollegen von Sotschi noch gar nicht geboren waren. Sechs Olympische Spiele hat erst Selännes Landsmann Raimo Helminen erlebt, der auch die Bestmarke für die meisten Länderspiele (331) hält.

Gestern Dienstag lief die Frist für die Olympia-Aufgebote ab; das mit am meisten Spannung erwartete war jenes der Kanadier. General Manager Steve Yzerman bot elf Spieler aus dem Goldteam von Vancouver auf und verzichtete auf einige prominente Namen. Unter anderen wurden Thornton, Giroux, St. Louis, Couture und Eric Staal übergangen. Nominiert aber wurde Stamkos, der seit zwei Monaten mit einem gebrochenen Bein ausfällt. Derweil die Kanadier und die US-Amerikaner ausschliesslich auf NHL-Cracks setzen, sind bei den Russen zehn Spieler aus der heimischen KHL dabei.

Interessant sind aus Schweizer Sicht die Kader der Gruppengegner Lettland, Schweden und Tschechien. Bei den Letten sind die NLA-Stürmer Kenins und Daugavins dabei. Schweden setzt auf die NHL – nur einer spielt in der Heimat. Aus dem Weltmeisterteam wurden nur noch neun aufgeboten. Die Tschechen stellen ein erfahrenes Team mit viel Offensivpotenzial. Und in Jagr haben sie den noch besten Veteranen – mit 34 Punkten ist er der Topskorer New Jerseys. (sg.) (TA)

Antworten