Bern - HCFG / Ambri - Bern

Themen rund um den SCB.
amerigo
User
Beiträge: 146
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:42

Re: Bern - HCFG / Ambri - Bern

Beitrag von amerigo » Mo 16. Dez 2013, 08:15

Die aktuelle Tabelle führt einem nochmals vor Augen, wie prekär die Lage Mitte November war. Man hat in den letzten 10 Spielen 23 Punkte geholt, und steht auf Platz 7. Die Abstände nach vorne sind nicht allzu gross, der Vorsprung auf Platz 9 ebenfalls nicht. Lausanne hat noch den Vorteil von 2 Spielen wo sie noch punkten können. Die Reissleine zu ziehen war mehr als notwendig.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Bern - HCFG / Ambri - Bern

Beitrag von Duc » Mo 16. Dez 2013, 09:23

roche77 hat geschrieben:
> chancentod valium wird langsam ein mini- rubinchen. :D

Zuerst recherchieren, Waldörfchen, dann stussen! ;)

Hier die Scorerliste des SCB in der Ära Lars:

1. Gardner 9 Pt
2. Plüss 8 Pt
3. Vermin 7 Pt
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Bern - HCFG / Ambri - Bern

Beitrag von St.Louis » Mo 16. Dez 2013, 10:57

Die gestrige Niederlage lässt sich sicherlich verkraften, da es grundsätzlich kein schlechter Auftritt war und man relativ nahe am Sieg war. Ärgerlich ist vor allem der Umstand, dass Ambri ein Direktkonkurrent im Kampf um den Heimvorteil in den Playoffs ist. Anstatt 4 sind es nun 10 Punkte Rückstand. Aber es bleibt ja noch Zeit.

Besorgniserregend ist momentan aus meiner Sicht die Offensive. Hier passt aktuell nicht viel zusammen. Eine Linie mit Berger, Ritchie und Domenichelli sollte eigentlich für zahlreiche Tore garantieren, doch dort klappt es im Moment gar nicht.

Auch die nominell zweite Linie mit Olesz, Plüss und Loichat spielt aus meiner Sicht deutlich unter den Erwartungen. Olesz gefällt mir eigentlich sehr gut, doch da muss eindeutig mehr Produktives kommen von ihm. Auch Loichat muss sich massiv steigern. Aus meiner Sicht hat er zurzeit keinen Platz neben Olesz und Plüss verdient. Gerne würde ich hier A. Berger oder allenfalls auch Rubin sehen. Und ich bedaure zu tiefst, dass Moser nicht zur Verfügung stehen wird. Der würde diese Linie enorm aufstocken und dem SCB in offensiver Hinsicht einen gewaltigen Schub verschaffen.

Unbestritten ist dafür die dritte Linie mit Vermin, Scherwey und Gardner. Die drei ergänzen sich super und setzen in jedem Spiel Akzente. Der Rest des Sturms besteht dann vor allem aus Rätseln. Dostoinov spielt zwar sehr ansehnlich, doch irgendwie auch etwas gar "russisch". Sehr viel Technik, sehr viel Schnickschnack und auch eine gewaltige Prise Eigensinn, doch schlussendlich keine Produktivität. Und was mit Rüthemann los ist, frage ich mich schon seit geraumer Zeit. Da kommt gar nichts.

Natürlich gibt es auch Positives. Bührer und die Verteidigung erledigen ihren Job mehr oder weniger tadellos. Kinrade und Roche erfüllen ihre Pflichten sehr gut und sind eine Ausländerlizenz wert. Nichtsdestotrotz kommt Lars Leuenberger wohl nicht umhin, bald einmal wieder auf Lehtonen zurückzugreifen auf Kosten eines ausländischen Verteidigers. Denn ohne Tore, keine Punkte.

Alles in allem hat sich die aufsteigende Form an diesem Wochenende aus meiner Sicht trotz der negativen Erkenntnisse bestätigt. Es sind solide bis sehr gute Leistungen, die wir momentan zu sehen erhalten. Man ist in keinem Spiel chancenlos und muss sich vor niemandem verstecken. Für die offensive Harmlosigkeit gibt es ja sicher auch Erklärungen. Der SCB spielte doch sehr viel in den letzten Tagen und Wochen und einer wie Ritchie, der dazwischen noch eine Grippe aufgelesen hat, lief wohl ziemlich auf dem Zahnfleisch gestern. Ich bleibe auf alle Fälle optimistisch. Hopp SCB!

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: Bern - HCFG / Ambri - Bern

Beitrag von zuffi » Mo 16. Dez 2013, 11:03

Am Samstag-Abend hätte ich noch gesagt, die Nati-Pause kommt zu einem blöden Zeitpunkt. Das sieht am Sonntag-Abend schon etwas anders aus. Eine Pause tut der Mannschaft gut, ausserdem ist mit der Niederlage im Tessin ein gewisser Druck (die Siegesserie noch weiter ausbauen zu müssen) weg. Dafür lockt jetzt die Möglichkeit, im letzten Spiel des Kalenderjahres 2013 die Serie des ZSC zu beenden. Wäre schön, wenn das gelingen könnte!

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Bern - HCFG / Ambri - Bern

Beitrag von Aeschbi » Mo 16. Dez 2013, 11:06

St.Louis hat geschrieben:
> Auch Loichat muss sich massiv steigern. Aus meiner Sicht hat er zurzeit keinen
> Platz neben Olesz und Plüss verdient. Gerne würde ich hier A. Berger oder allenfalls auch Rubin sehen.

Betreffend Loichat bin ich einverstanden, aber wenn ihn ersetzen, dann bitte nicht mit Rubin. Der trifft nun wirklich nicht mal das leere Tor, lässt sich auch statistisch belegen. Ab und zu sieht man ihn kämpfen, aber das reicht lange nicht aus. Von mir aus kann Rubin eine Fliege machen, er hat die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt.

Könnte mir vorstellen, dass Loichat dann noch aufbühlt, LL hat da durchaus ein gutes Gespür.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Bern - HCFG / Ambri - Bern

Beitrag von St.Louis » Mo 16. Dez 2013, 11:39

Aeschbi hat geschrieben:
> St.Louis hat geschrieben:
> > Auch Loichat muss sich massiv steigern. Aus meiner Sicht hat er zurzeit keinen
> > Platz neben Olesz und Plüss verdient. Gerne würde ich hier A. Berger oder
> allenfalls auch Rubin sehen.
>
> Betreffend Loichat bin ich einverstanden, aber wenn ihn ersetzen, dann bitte nicht
> mit Rubin. Der trifft nun wirklich nicht mal das leere Tor, lässt sich auch
> statistisch belegen. Ab und zu sieht man ihn kämpfen, aber das reicht lange nicht
> aus. Von mir aus kann Rubin eine Fliege machen, er hat die Erwartungen bei weitem
> nicht erfüllt.
>
> Könnte mir vorstellen, dass Loichat dann noch aufbühlt, LL hat da durchaus ein gutes
> Gespür.

Ich kann mit dieser Einschätzung zu Rubin gut leben, nur leider fehlen etwas die Alternativen. Und das bei Rubin irgendwo das Potenzial für ein paar Tore steckt, müsste unbestritten sein. Mir würden aber A. Berger oder allenfalls Dostoinov ebenfalls eher zusagen.

Auf alle Fälle kann es nicht sein, dass Olesz mit Dostoinov und Loichat zwei Linienpartner hat, die in der letzten Saison noch NLB-Spieler waren und die sich in der NLA noch nicht vollständig etabliert haben. Aber mir ist schon bewusst, dass der kurzfristige Ausfall von Plüss zu dieser Situation führte. Und ich rechne Lars Leuenberger hoch an, dass er nicht bei jedem Ausfall alle vier Linien umstellt, sondern nur punktuelle Änderungen vornimmt.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Bern - HCFG / Ambri - Bern

Beitrag von Paul Coffey » Mo 16. Dez 2013, 11:55

St.Louis hat geschrieben:
> Nichtsdestotrotz kommt Lars Leuenberger wohl nicht umhin, bald einmal wieder auf Lehtonen
> zurückzugreifen auf Kosten eines ausländischen Verteidigers. Denn ohne Tore, keine Punkte.

…und Lehtonen war ja bisher der absolute Torgarant. :D
Sorry, aber der musste einfach sein.

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Bern - HCFG / Ambri - Bern

Beitrag von bondi » Mo 16. Dez 2013, 12:46

Ob A. Berger in der Linie mit Plüss/Olesz mehr bringen würde aus Loichat wage ich zu bezweifeln. A. Berger ist ein Mitläufer, wie es im Moment auch Rubin, Rüthemann und die 26 ist. Mit seinem angeblichen Talent und der Körpergrösse kommt klar zu wenig. Die sportliche Führung muss sich ernsthaft Fragen, ob man ihn weiter beschäftigen will.

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: Bern - HCFG / Ambri - Bern

Beitrag von Grande_Bern » Mo 16. Dez 2013, 14:18

bondi hat geschrieben:
> Ob A. Berger in der Linie mit Plüss/Olesz mehr bringen würde aus Loichat
> wage ich zu bezweifeln. A. Berger ist ein Mitläufer, wie es im Moment auch
> Rubin, Rüthemann und die 26 ist. Mit seinem angeblichen Talent und der
> Körpergrösse kommt klar zu wenig. Die sportliche Führung muss sich
> ernsthaft Fragen, ob man ihn weiter beschäftigen will.

http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla ... 79474.html
:D

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Bern - HCFG / Ambri - Bern

Beitrag von bondi » Mo 16. Dez 2013, 14:32

Ich habe es gesehen.....aber es steht nur im Blick...auf der HP des SCB ist noch keine Mitteilung vorhanden....

Und der Blick hat geschrieben:

"Beim SCB brachte es Berger in 82 Spielen auf 4 Tore und 4 Assists."

Genau dies habe ich gemeint..... :shock:

Antworten