Lausanne - SCB /SCB - Lugano

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Lausanne - SCB /SCB - Lugano

Beitrag von Talisker » Sa 7. Dez 2013, 10:17

Von wegen der "Dolchstoss-Legende": Rüthemann spielte auch unter Antti schon wochenlang nicht mehr mit Plüss zusammen. Und die Wechsel in den Linien waren deshalb unerheblich, weil - ausser Plüsch, Scherweh, Kinnhaken (....der Rochen war ja meist verletzt...) und ab & zu Beppo - kein Spieler auch nur annähernd in die Nähe einer genügenden Leistung kam. Gewisse Formationen blieben auch eine Zeitlang zusammen, ohne dass dies irgend einen sichtbaren Effekt gehabt hätte.

Dass die Mannschaft gemäss Plüss versagt habe, kann man sicher unterschreiben. Dass sie "gegen Antti" gespielt habe hingegen nicht. M. Lüthi war in einem seiner Interviews übrigens "meiner Meinung" :mrgreen:, wonach das Elend eben schon im August bzw. an der E-Trophy angefangen habe. Man habe sich hohe Ziele gesteckt, und habe dann, als diese durch schlechte Leistungen kompromittiert wurden, ohne weiteres auf einen Larifari-Pseudo-Experimentier-Modus umgeschaltet. Gemäss Lüthi hätte er eigentlich schon damals energisch eingreifen müssen. Denn letztlich war ein solcher "Weg des geringsten Widerstands" geradezu ein Brandbeschleuniger für die unterschwellige Bequemlichkeit und die Schwierigkeit, sich 100%ig zu konzentrieren und dem Meisterblues nicht unnötig lange zu frönen. Aber eben, leicht gesagt. Wer flötet schon ein Team zusammen, welches ein paar Monate vorher Meister geworden ist, nur weil man in einem Vorbereitungsturnier schwach spielt? Letztlich ist man dadurch aber in einen "laissez-faire" Modus gerutscht, und der grösste Teil der Mannschaft hat gar nie richtig gemerkt, dass die Meisterschaft eigentlich begonnen hätte.

sbangerter
User
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Lausanne - SCB /SCB - Lugano

Beitrag von sbangerter » Sa 7. Dez 2013, 11:24

Kann das Votum von Talisker nur unterschreiben - von einem "Dolchstoss der Mannschaft" gegen Antti kann meines Ermessens keine Rede sein. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Antti einfach nicht in der Lage war, der Mannschaft seine neuen Konzepte und Ideen zu vermitteln. Kombiniert mit der hochgepriesenen Selbstverantwortung der Spieler hat dies bereits früh in der Saison zu einem "Jekami" und "Gelauer" auf dem Eis geführt und die Integration von neuen Spielern erschwert.

Ich glaube wirklich nicht, dass die Mannschaft gegen Antti gespielt hat. Aber es ist doch in der Arbeitswelt genau gleich: Wenn ich meinen Chef mag (toller Typ mit hoher Sozialkompetenz), jedoch seine Ideen und Konzepte nicht verstehe, mache ich meine Arbeit letztendlich so, wie ich sie für richtig halte. Das ist nicht primär gegen den Chef gerichtet, das Resultat wird dann aber nicht unbedingt seinen Vorstellungen entsprechen. Auch Kritik muss verständlich und konkret sein, sonst resultiert nur zusätzliche Verunsicherung.

Wir haben "live" erlebt, was passiert, wenn 20 Meisterspieler so denken und funktionieren...das Team wird führungslos und fällt auseinander!

Die Suche nach der geeigneten Zusammensetzung der Linien war ein klares Anzeichen dafür, dass Antti mit dem Resultat nicht zufrieden war und Spielerkombinationen gesucht hat, welche seine Ideen umsetzen können. Der Grund für den Erfolg von LL ist wahrscheinlich simpel und hat mE. primär mit Führungskompetenz zu tun. Er formuliert offenbar verständliche Ziele und verteilt klare Rollen und Aufträge, welche die Spieler auch umsetzen können. Die Spieler sind nicht viel besser oder schlechter als unter Antti, aber sie verhalten sich auf dem Eis und in ihren Rollen ganz anders.

In diesem Sinne bin ich beeindruckt, wie LL das Team "geweckt" und neu ausgerichtet hat. Ich hoffe, dass er diesen Führungsstil durchziehen kann und die Mannschaft bis zum Ende der Quali noch besser zusammenwächst.

Heute Abend gegen Lugano werden wir sehen, ob der Hunger nach 5 Siegen in Folge bereits wieder gestillt ist oder ob man den neuen Elan für weitere Punkte nutzen kann.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Dan14

Re: Lausanne - SCB /SCB - Lugano

Beitrag von Dan14 » Sa 7. Dez 2013, 12:10

"Das Wunder von Bern mit Lars Leuenberger"
Abgerechnet wird nach dem letzten Play-off Spiel.........

blueliner69
User
Beiträge: 214
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 13:09

Re: Lausanne - SCB /SCB - Lugano

Beitrag von blueliner69 » Sa 7. Dez 2013, 12:54

Ich denke mal das in Bern mit dieser Mannschaft einiges möglich sein kann, noch stimmt die Mischung zwischen erfahrenen und jungen hungrigen Spielern.

Das Antti die sich entwickelnde Selbstgefälligkeit der Spieler und die Unterform der Leistungsträger nicht früher erkannt hat und Gegensteuer gegeben hat erstaunt doch sehr.

Nun den wie heisst es doch ; weiter geht's, nächstes Spiel, nächstes Bully , nächste Shift!!

Irgendwann wird auch diese Siegesserie zu Ende gehen, aber sicher nicht Heute gegen LugaNo!!

Roche und Kinrade sind im Moment unverzichtbar, Olesz triff ( wie ich es vorausgesagt hatte) , Kreis holt sich einen Punkt nach dem anderen und Rüthemann scheint sich in der Linie mit Rubin und Berger nicht unwohl zu fühlen!

sbangerter
User
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Lausanne - SCB /SCB - Lugano

Beitrag von sbangerter » Sa 7. Dez 2013, 12:58

von Dan14
>"Das Wunder von Bern mit Lars Leuenberger"
> Abgerechnet wird nach dem letzten Play-off Spiel.........

Genau :D - immerhin sprichst Du nun bereits von den Playoffs und nicht von der Relegation oder gar den Playouts. Mit Antti waren wir nämlich auf dem besten Weg dorthin. Und noch eine kleine Rechnung für alle "Antti-Nostalgiker":

Antti: 24 Spiele - 29 Punkte -> Durchschnitt: 1.2 Punkte pro Spiel
LL: 6 Spiele - 15 Punkte -> Durchschnitt: 2.5 Punkte pro Spiel

Ich gehe auch nicht davon aus, dass dies im selben Stil weitergeht, aber zumindest hat der Wechsel viel Ruhe und Zuversicht in die Mannschaft gebracht. Und ja, ich finde Antti nach wie vor einen sympathischen und klugen Menschen - aber als Krisenmanager hat er leider versagt.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Sniper
User
Beiträge: 3622
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Lausanne - SCB /SCB - Lugano

Beitrag von Sniper » Sa 7. Dez 2013, 15:22

Neben Scherwey ist Sämi Kreis für mich der Aufsteiger der Saison. Weiter so!

Es wäre zu schön, wenn unsere Jungs heute nachlegen würden. Lugano war zwar spielfrei... Der SCB dürfte aber nach dem wichtigen Sieg nicht müder geworden sein :)

Ovechkin 8
User
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Okt 2012, 17:40
Wohnort: Düdingen

Re: Lausanne - SCB /SCB - Lugano

Beitrag von Ovechkin 8 » Sa 7. Dez 2013, 17:15

Dan14 hat geschrieben:
> "Das Wunder von Bern mit Lars Leuenberger"
> Abgerechnet wird nach dem letzten Play-off Spiel.........
Lass dich psychiatrisch behandeln oder such dir ein neues Hobby...der SCB ist definitiv das falsche für dich.

sbangerter
User
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Lausanne - SCB /SCB - Lugano

Beitrag von sbangerter » Sa 7. Dez 2013, 17:21

Wo bleibt die heutige Aufstellung ? :D Ist Plüss "out-of-order" oder ist er trotz Schnittwunde und lädiertem Gring einsatzbereit? Seine Präsenz ist für das Team wichtig. Ich hoffe deshalb, dass er auflaufen kann. Für mich ist die Nr. 28 ein Musterprofi und Vorbild wie sie im Buche steht.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

blueliner69
User
Beiträge: 214
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 13:09

Re: Lausanne - SCB /SCB - Lugano

Beitrag von blueliner69 » Sa 7. Dez 2013, 18:05

ja, was ist mit "el capitano"?


her mit dem Line up!!

Dan14

Re: Lausanne - SCB /SCB - Lugano

Beitrag von Dan14 » Sa 7. Dez 2013, 18:31

ovechkin8

Im Leute beleidigen bist du ganz stark.
Wohl keine Kinderstube gehabt.......
Wenn du 20 Jahre an die SCB-Spiele gegangen bist, reden wir wieder miteinander......

Antworten