HCAP - SCB / SCB - EHCB

Themen rund um den SCB.
Bernensis
User
Beiträge: 173
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:27
Wohnort: Bern

Re: HCAP - SCB / SCB - EHCB

Beitrag von Bernensis » So 3. Nov 2013, 15:52

Sniper hat geschrieben:
> @ Bührer-Befürworter
>
> Es ist richtig, dass Marco Bührer an den jeweiligen Meistertiteln einen
> sehr grossen Anteil hatte. Jedoch hätten wir gerade so gut wegen ihm gegen
> Servette und Zug ausscheiden können. Locker! Er war es nicht, der den SCB
> in den Final hexte. Gegen Fribourg war er dann der erhoffte Rückhalt.
> Trotzdem sage ich, dass der SCB mit diversen Torhütern (ohne
> Ausländer-Lizenz!) ebenfalls Meister geworden wäre.
>
> Es darf jeder seine Meinung haben. Für mich persönlich gehört Bührer ganz
> klar nicht zu den besten Goalies der Schweiz. Wie auch immer, er muss sich
> wie das ganze Team steigern, damit der SCB endlich über den Strich kommt.

Der SCB ist wirklich gut beraten, wenn er in Zukunft einen Backup Torhüter auswählt, welcher das Ziel hat die Nummer 1 zu werden. Der sich weiter entwickeln kann und auch will und sich mit der Position des ewigen Türöffners nicht abfinden mag.
*Alte Bären rosten nicht*

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: HCAP - SCB / SCB - EHCB

Beitrag von Talisker » So 3. Nov 2013, 16:42

Wie schon oft gesagt: Ich gehe davon aus, dass die Torhüterfrage ganz oben auf der Prioritätenliste von S.L. steht. Patentlösungen, welche mit Hilfe von viel Geld durchgedrückt werden können, gibt es aber keine. Natürlich wäre es eine gute Sache, wenn man so einen "kleinen Berra" über 2-3 Saisons "aufbauen" könnte, nur: Wenn einer tatsächlich so gut ist, dass er dereinst beim SCB die Nr. 1 sein könnte, so geht er vermutlich lieber zu Biel, Ambri etc. und ist dort bereits die Nr. 1, statt sich beim SCB "aufbauen" zu lassen - ohne Garantie, dass es dereinst wirklich klappt. Als Nr. 1 bei einem "kleineren" Klub hat er dagegen garantierte Eiszeit und kann mit guten Leistungen auch die NHL-Scouts auf sich aufmerksam machen. Und da sind wir auch schon beim nächsten Problem. Wir müssen uns damit abfinden, dass die wirklich "guten" Spieler je länger je mehr in die NHL oder in die KHL abwandern. Jeder wird es natürlich nicht schaffen, es ist auch mit Rückkehrern zu rechnen. Die gewünschte langjährige Konstanz auf der Torhüterposition wird aber dadurch nur schwer zu halten sein, da die guten Spieler auf Ausstiegsklauseln bestehen werden. Und dann muss man in jeder Saison damit rechnen, dass man plötzlich ohne seinen Nr. 1 Torhüter dasteht.

Wir werden uns vermutlich noch mit Wehmut an die Konstanz in den Zeiten mit Marco Bührer zurückerinnern, der in über 10 Jahren mit dem SCB genau EINMAL - nämlich in den letzten Play-off's - im entscheidenden Moment etwas geschwächelt hat. Ansonsten war er dem Team immer ein sicherer Rückhalt, auch als man über Jahre hinweg in den PO's nichts zustande brachte. Damals galt aber leider das Bonmot, dass man - wenn Bührer keinen reinlässt - mindestens ins Penaltyschiessen kommt. Hätten die Feldspieler in all den Jahren auch nur annähernd die Konstanz von Bührer an den Tag gelegt, hätten wir zwischen 2004 und 2010 kaum derart finstere (PO)Zeiten erlebt. Dass ein Goali letztlich nur so gut ist, wie es die Vorderleute zulassen, ist zwar nicht neu, wird aber scheinbar vergessen. Ein gutes Beispiel ist Genoni beim HCD. Es wird wohl niemand bestreiten, dass er ein guter Goali ist. In Davoser Meistersaisons auch schon als "bester Torhüter" ausgezeichnet, sah aber auch er in den letzten Jahren öfters "schlecht" aus, weil es beim HCD nicht mehr wunschgemäss lief. Aber eben, das Gras ännet em Hag ist grundsätzlich grüner.

Dan14

Re: HCAP - SCB / SCB - EHCB

Beitrag von Dan14 » So 3. Nov 2013, 16:56

Marco Bührer hat Grosses geleistet in all den Jahren wie auch ein Ivo Rüthemann. Doch das ist längst Vergangenheit. Er ist einfach kein Sicherer Rückhalt mehr für die Mannschaft. Ein Zeichen seiner Unnsicherheit ist das desorientierte herumturnen im Torraum, was er früher nie tat. Bei Rüthemann sehen wohl alle, dass seine Leistungen auf dem "Eis" ganz einfach nicht mehr genügen!!!

Defendr90
User
Beiträge: 395
Registriert: Do 12. Sep 2013, 11:34

Re: HCAP - SCB / SCB - EHCB

Beitrag von Defendr90 » So 3. Nov 2013, 17:58

Dan14 hat geschrieben:
> Marco Bührer hat Grosses geleistet in all den Jahren wie auch ein Ivo
> Rüthemann. Doch das ist längst Vergangenheit. Er ist einfach kein Sicherer
> Rückhalt mehr für die Mannschaft. Ein Zeichen seiner Unnsicherheit ist das
> desorientierte herumturnen im Torraum, was er früher nie tat. Bei Rüthemann
> sehen wohl alle, dass seine Leistungen auf dem "Eis" ganz einfach
> nicht mehr genügen!!!

Dann oute ich mich gerne als blind!!! ob ivo noch in eine zweite reihe gehört oder nicht, das kann man durchaus hinterfragen, dass er aber nicht mehr genügen soll ist eine bodenlose frechheit! Wenn du, dan14, etwas von hockey verstehen würdest und nicht nur tore und assists studierst dann könntest du sehen dass ivo enorm gutes positionsspiel betreibt und so des öfteren den top mann des gegnerischen blocks aus dem spiel nimmt, sein backchecking ist ausgezeichnet und manch anderer scb akteur könnte sich davon eine scheibe abschneiden...

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: HCAP - SCB / SCB - EHCB

Beitrag von Duc » So 3. Nov 2013, 18:08

Vielleicht mache ich bei Gelegenheit auch noch so eine blöde Umfrage mit dem Titel:
"Ivo Rüthemann auf den Pluto!" :D :D

Zumindest Marco Bührer ist ja dort ganz böse abgeflutscht, währendem Antti Törmänen wegen der Gunst des Publikums seinen Job vorerst behalten darf.

Bei Rüthemann geht es immerhin um eine potentielle Vertragsverlängerung. Da darf man schon ansprechen, dass er aktuell nur noch ein Schatten seiner selbst ist.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

sbangerter
User
Beiträge: 2400
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: HCAP - SCB / SCB - EHCB

Beitrag von sbangerter » So 3. Nov 2013, 18:17

@Dan14

Würde mich freuen, wenn Du endlich eine andere Platte auflegen würdest. Dein ewiges "Bührer-" und "Rüthemann-Bashing" ist sowas von langweilig und einfältig, dass ich mich frage, ob Dein SCB nur aus diesen beiden Spielern besteht. Wenn ich die aktuellen Auftritte anderer Leistungsträger sehe, die im Moment im besten Hockeyalter sind und keinen Schlittschuh vor den anderen bringen, dann sind mir die Nr. 39 und die Nr. 32 noch lange lieb. Sie haben ihren Zenit wohl überschritten, aber verrichten ihre Arbeit seit Jahren auf relativ konstantem Niveau. Wenn ich sehe, wie gewisse Spieler die Scheiben vor Bührer regelmässig vertendeln und verlieren, wundert es mich nicht, dass wir in der letzten Zeit derart viele blöde und unnötige Gegentore erhalten haben. Das war gestern im 1. Drittel nicht anders. Als das Spiel dann eine positive Wende nahm und man plötzlich so etwas wie Spielfluss erkennen konnte, wurde hinten konsequenter aufgeräumt und Bührer machte sofort wieder eine bessere Figur.
Jedem im Forum ist klar, dass wir die Nr. 39 und Nr. 32 in den kommenden 1-2 Jahren ersetzen müssen, aber im Moment schieben diverse "junge Wilde", die als potenzielle Nachfolger in Frage kämen, ebenfalls eine gewaltige
Krise.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

amerigo
User
Beiträge: 146
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:42

Re: HCAP - SCB / SCB - EHCB

Beitrag von amerigo » So 3. Nov 2013, 18:36

Berra startet heute für die Calgary Flames in Chicago gegen den amtierenden Stanley Cup Sieger. Der wäre natürlich die langfristge Lösung für den SCB gewesen.... Hier drin liest man Beiträge auf einem Niveau, so schlecht würde Bührer mit 65 in der NLA nicht halten.

Dan14 sollte sich die Beiträge von Talisker 100 mal am Tag durchlesen, evtl. geht dann mal ein Licht an.

Konstanz wird man mit einem hochtalentierten jungen Goalie nicht erreichen, da dieser sich in NA versuchen wird. Einzig mit Rückkehrern wäre dies möglich. Da muss Robert Mayer genauer unter die Lupe genommen werden.

Und an die Meili/SL sei ein Penner rufenden: Meili ist sehr talentiert und hat den Bielern Punkte gerettet aber auch Abende wie gestern kommen immer wieder vor. Das Gestürm hier drin und Gepfeiffe im Tempel wäre sicherlich aufbauend für einen jungen Goalie.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: HCAP - SCB / SCB - EHCB

Beitrag von Duc » So 3. Nov 2013, 18:49

Marco Bührer hat 2001 als 22 jähriger die Nachfolge einer Legende angetreten. Marc Marquez ist als 20 jähriger auf bestem Weg, die Moto GP WM zu gewinnen.

Entweder hat man es drauf, oder eben nicht. Und aktuell zeigt das Berner Publikum durchaus eindruchsvoll, dass es auch eine gewisse Geduld aufbringen kann. Wegen einzelnen schwarzen Abenden wird in Bern niemand ausgepfiffen. Schon gar kein junger mit Welpenschutz.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Dan14

Re: HCAP - SCB / SCB - EHCB

Beitrag von Dan14 » So 3. Nov 2013, 19:26

Da muss ich Duc zu 100% recht geben :-D

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: HCAP - SCB / SCB - EHCB

Beitrag von scb-bärner » So 3. Nov 2013, 20:18

Dan14 hat seit dem Saisonstart 14. September 2013 bis heute 3. November rund 90 Posts aufs Forum gestellt. Darin hat er 22 Mal Marco Bührer aufs übelste kritisiert, Ivo Rüthemann bekam 12 Mal sein Fett weg. Dafür wurde Antti Törmänen 19 Mal über den Klee gelobt.
Diese bis zur Bewusstlosigkeit immer und immer wiederholten Pauschalverurteilung finde ich inhaltsleer und nervtötend (danke sbangerter). Aber ok, fällt alles unter freie Meinungsäusserung. Trotzdem habe ich mal im Fundus frühere Dan14 Zitate gewühlt (siehe unten – kann jeder selber nachlesen; im Profil kann man die Beiträge eines Nutzers suchen).
Fazit: Dan14 ist ein frustrierter Meckerer, eine Windfahne (Törmänen) und frei von Eishockeysachverstand (Plüss). Macht man das Gegenteil seiner Empfehlungen, scheint sich der Erfolg einzustellen. Gute Nachrichten demnach für Bührer und Rüthemann.

Dan14 16.10.2012
Antti Törmänen hat letzte Saison sicher extrem von der Arbeit des Larry Huras profitiert. In dieser Saison sieht man aber deutlich wie oft er recht hilflos hinter der Bande steht. Ein System ist beim besten Willen nicht erkennbar. Aussagen wie Müdigkeit und lange Reise sind doch sehr billige Ausreden und unterstreichen seine Unerfahrenheit und Hilflosigkeit. Meiner Meinung nach ist er überfordert mit dem besten SCB-Kader allerzeiten. […]. Für mich ist klar, Antti mag ein netter Kerl sein und die Spieler mögen ihn, aber für den SCB reicht es einfach nicht. Er wird froh sein über den Lockout, denn ohne diesen wäre er wohl schon nicht mehr im Amt!

In sachen Transfer würde ich sehr gerne den Dario Bürgler in der nächsten Saison beim SCB spielen sehen, anstelle von Martin Plüss.
Dan14 16.10.2012
Der Vergleich mit John van Boxmeer ist gar nicht so verkehrt. Nur der Unterschied, im 7 Finalspiel in Davos 1:0 zu verlieren ist nicht so tragisch, wie unter Törmänen eine 3:1 Finalführung klägllich aus den Händen zu geben. Dass der SCB den Titel letzte Saison verschenkt hat, ist wohl jedem klar. Und ob Törmänen dieser grobe Makel noch los werden wird, ist eher unwahrscheinlich. Schlussendlich trägt der Coach die Verantwortung, ob mit viel oder wenig Erfahrung!
Dan14 20.10.2012
Die Tage des lieben "ich mach es allen recht" Finnen Antti Törmänen sind gezählt. Wenn das gestern alles war, was er mit dieser hochbezahlten Star- Mannschaft im stande ist zu leisten, dann gute Nacht SCB.........
Dan14 24.10.2012
Das sind doch alles nur Ausreden. Wir haben eine der Besten Mannschaften der SCB Geschichte.
Larry Huras hat man notabene mit einem schlechter besetzten Kader mir nichts dir nichts abserviert. Ein komplett hilfloser Finne namens Antti Törmänen aber darf weiterwursteln............
Was denkt sich da nur Marc Lüthi...................???!!!
Dan14 24.10.2012
Am Kader liegt es definitiv nicht!!! Es braucht einfach einen erfahrenen Coach, der die verschiedenen Charaktere zu einer Einheit formen kann. Der "Pferdeflüsterer" Antti Törmänen ist scheinbar dazu nicht in der Lage. Darum ist ein Wechsel zwingend notwendig!!!
Dan14 26.10.2012
Miserables Spiel mit einem sehr sehr glücklichen Sieger. Antti Törmönen erreicht definitiv die Spieler nicht mehr. Marc Lüthi, es ist Zeit um diesem Trauerspiel ein Ende zu setzen!!!
Dan14 27.10.2012
Schon sehr eigenartig wie viel Verständniss man Antti Törmänen gegenüber bringt. […]. Dass man jetzt aber bis zum bitteren Ende am finnischen esotherik-Lehrer Törmänen festhält, ist für mich ganz einfach in keinem Verhältniss zur letzten Saison. Da wollen einfach gewisse Herren ihr Gesicht nicht verlieren und gemachte Fehler eingestehen.
Dan14 8. 12.2012
Schade konnte SL Dario Bürgler nicht nach Bern lotsen. So muss man wohl oder übel mit Martin Plüss verlängern, wenn der überhaupt noch in Bern bleiben möchte. Für Ihn gilt meiner Meinung nach das gleiche wie für die 32.
Dan14 2.1.2013
Schon bald können sich Plüss und Rüthemann nicht mehr hinter den NHL-Spieler verstecken...... Wetten wir haben dann wider ein Problem im Abschluss wie letzte Saison?
Dan14 5.1.2013
Man wird sehen ob die Diva Bednar lust hat in Bern Eishockey zu spielen, oder er nur unserem Softi Törmänen auf der Nase rumreittet....
Dan14 16.1.2013
Altersheim SCB. Besser werden die beiden 32, 28 sicher nicht mehr!!!

Antworten