Senf - SCB / SCB - Senf

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6334
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Senf - SCB / SCB - Senf

Beitrag von Talisker » Mo 14. Okt 2013, 13:00

Wie schon gesagt: Etwas "ungnädige" Einzelkritik ist bei der Mehrheit der "Passagiere" im SCB-Zug grundsätzlich angebracht. Kohle schaufeln und Dampf machen war den meisten Grossfürsten auf Kufen bisher eher zuwider, so dass alte Schlachtrösser sich vor die Lokomotive spannen und die ganze Chose eigenhändig über die Bergstrecke reissen müssen. Einige der 1st Class Reisenden tragen nicht nur sehr wenig für das Vorwärtskommen bei, sondern ziehen vor lauter Gedankenlosigkeit auch noch ab und an der Notbremse. Vorkämpfer Martin Plüss hat man auf diese Weise nun schon mal geschlissen. Hätten wir nur das Problem, ob und wann jetzt Sämi Kreis oder Hänni auf dem Eis stehen, und bei welcher Situation sich der eine oder andere besser oder schlechter in Szene setzt, wären wir schon um Klassen besser, als es der aktuelle SCB-Zug und seine bezahlten Fahrgäste ist.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Senf - SCB / SCB - Senf

Beitrag von Duc » Mo 14. Okt 2013, 13:05

Dabei ist es bei Hänni eben gerade so, dass man ihn zum Löschen aufs Eis schickt, wenn es brennt. :idea:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

pancho
User
Beiträge: 1295
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Senf - SCB / SCB - Senf

Beitrag von pancho » Mo 14. Okt 2013, 13:12

ich kenne jetzt die einsatzzeiten von hänni nicht genau. aber ich habe nicht das gefühl, dass er allzu oft spielt. allenfalls macht es eben sinn, dass man einem weisskopf bei einem anderen team mehr eiszeit gibt. was die jüngeren spieler vor allem brauchen ist viel eiszeit. und wenn man jetzt gleich die halbe scb-hintermannschaft auf die tribüne stellt bzw in block4 verbannt, dann herrscht wohl eiszeit in der team-stimmung.

pancho
User
Beiträge: 1295
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Senf - SCB / SCB - Senf

Beitrag von pancho » Mo 14. Okt 2013, 13:14

brennen tut es eben nicht nur wegen den verteidigern, sondern manchmal auch wegen den stürmern. beim 1-0 von genf stand ritchie auch nur wie ein statist da. als verteidiger stehst du schnell mal im schilf, wenn die vorne den gegner einfach durchspazieren lassen.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1206
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Senf - SCB / SCB - Senf

Beitrag von Maple Leaf » Mo 14. Okt 2013, 14:55

Die momentane Tabellenlage an einem verdienten Veteran wie Hänni festmachen zu wollen ist ja wohl billig, lachhaft und schlicht und einfach inkompetent. Meiner Meinung nach sind die folgenden Faktoren weitaus massgebender:

- Ausländer-Misere. Roche ungenügend. Richie irgendwo an der Grenze zwischen ungenügend und genügend (meist eher unter dem "Trennstrich"...), Lehtonen immer noch daran, sich beim SCB zu integrieren. Kinrade hingegen gut bis sehr gut. Aber unter dem Strich 3 von 4 klar nicht den Ansprüchen genügend. Bei Zug oder Lugano wäre schon längst gehandelt worden :evil: :evil:

- Die Jungen - mit der Ausnahme von Scherwey - sind zu bequem geworden. Wenn Vermin und Bertschy denken so wirds etwas mit Nordamerika, dann muss ich leider sagen: weit gefehlt. Beide mit zu wenig Herzblut bei der Sache, zu unkonzentiert, der Einsatz reicht nicht. Was ich bisher von Kreis und Weisskopf gesehen war wenig und leider klar nicht ausreichend. Der frisch aus der NLB angekommene Dostoinov spielt klar stärker, das sollte den anderen zu denken geben und sie sollten ihre Hinterteile wieder etwas motivierter in Bewegung setzen. Ist diese Kritik gerecht? Nein. Aber die Jungen müssen einfach mehr Einsatz zeigen, als ihre erfahreneren Teamkameraden. Das ist momentan klar nicht der Fall.

- Zudem bin ich der Meinung, dass Ersatztorhüter Gigon nicht NLA-tauglich ist und uns diese Saison schon einige Punkte im Alleingang gekostet hat. Meiner Meinung nach sollte dieser Posten einem Nachwuchstalent zur Verfügung gestellt werden, welches an die NLA herangeführt wird.

- Die Ausfälle in der Verteidigung bereits im September / Oktober (es betrifft seit Jahren immer wieder dieselben Spieler) sollten bei den anstehenden Vertragsverhandlungen eine grössere Rolle spielen, als bisher. Ist Sven diesbezüglich zu gutmütig mit seinen Leuten?

pancho
User
Beiträge: 1295
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Senf - SCB / SCB - Senf

Beitrag von pancho » Mo 14. Okt 2013, 15:13

danke maple leaf, dem ist nicht allzu viel beizufügen :idea:

das mit den verletzungen ist wohl etwas komplexer. der spieler sagt dir dann er ist fit. vor allem ein furrer, der wohl irgendwie immer noch unter den folgen der schweren hirnerschütterung zu leiden hat.. der will sich wohl auch selbst nicht eingestehen, dass er ein problem hat. wie kann es dann leuenberger.. das kann wohl nicht mal ein arzt genau sagen. sonst hätte der evtl. gar nicht spielen dürfen/sollen.

statt auf furrer rumzuhauen mache ich mir eher sorgen, dass er wirklich was hat und die kritik an ihm auch nur teilweise berechtigt ist. da kann man dann wirklich der verletzungshexe schuld geben. einem spieler die schuld für seine verletzung zu geben ist wohl schon ein wenig deplatziert.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Senf - SCB / SCB - Senf

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 14. Okt 2013, 15:15

@maple leaf

hart aber zutreffend
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: Senf - SCB / SCB - Senf

Beitrag von bondi » Mo 14. Okt 2013, 17:24

Maple Leaf hat geschrieben:
> Die momentane Tabellenlage an einem verdienten Veteran wie Hänni festmachen zu wollen
> ist ja wohl billig, lachhaft und schlicht und einfach inkompetent. Meiner Meinung
> nach sind die folgenden Faktoren weitaus massgebender:
>
> - Ausländer-Misere. Roche ungenügend. Richie irgendwo an der Grenze zwischen ungenügend
> und genügend (meist eher unter dem "Trennstrich"...), Lehtonen immer noch daran,
> sich beim SCB zu integrieren. Kinrade hingegen gut bis sehr gut. Aber unter dem
> Strich 3 von 4 klar nicht den Ansprüchen genügend. Bei Zug oder Lugano wäre schon
> längst gehandelt worden :evil: :evil:
>
> - Die Jungen - mit der Ausnahme von Scherwey - sind zu bequem geworden. Wenn Vermin
> und Bertschy denken so wirds etwas mit Nordamerika, dann muss ich leider sagen:
> weit gefehlt. Beide mit zu wenig Herzblut bei der Sache, zu unkonzentiert, der Einsatz
> reicht nicht. Was ich bisher von Kreis und Weisskopf gesehen war wenig und leider
> klar nicht ausreichend. Der frisch aus der NLB angekommene Dostoinov spielt klar
> stärker, das sollte den anderen zu denken geben und sie sollten ihre Hinterteile
> wieder etwas motivierter in Bewegung setzen. Ist diese Kritik gerecht? Nein. Aber
> die Jungen müssen einfach mehr Einsatz zeigen, als ihre erfahreneren Teamkameraden.
> Das ist momentan klar nicht der Fall.

Die momentane Tabellenlage an den Ausländern und den jungen Spielern festmachen zu wollen
ist ja wohl billig, lachhaft und schlicht und einfach noch inkompetenter. Und zeugt davon, dass es Schreiber gibt, die nicht über den Nasenspitz hinaus schauen.

Tatsache ist, dass unsere Ausländer sicher nicht die Leistung erbringen, welche man von Ihnen verlangen kann. Dies war vor einem Jahr ebenso......so schnell vergessen die Leute....

Die Miesere den zwei jungen Spielern anzuhängen übertrifft einfach alles und ihnen vorzuwerfen, dass sie kein Herzblut haben und nicht motiviert wären ist eine absolute Frechheit. Natürlich zeigen beide nicht die Leistungen von den letzten Playoff¨s, aber welcher Spieler - ausser Plüss - tut dies? Und wer ist in erster Linie verantwortlich um eine Mannschaft aus den Dreck zu ziehen? Sind dies wirklich ein 19 und 21 Jähriger? Erstaunlich ist auch, dass alle Wissen was sie denken.....beide haben einen Traum - Nordamerika - und dies ist auch richtig so. Uns sollten sie dieses Abenteuer in Angriff nehmen werden sie ihre Erfahrungen machen.

Ein Tatsache wird hier immer verschwiegen....was ist eingentlich mit at? Er ist die zweite Saison Verantworltich für die Mannschaft inkl. der Vorbereitung. Diese Saison gleicht der letzten. Die Mannschaft war jeweils nicht für den Saisonstart bereit. Man spielt schlecht hat kein Konzept. Letztes Jahr wurde er von drei NHL Spielern gerettet. Dieses Jahr wird dies nicht der Fall sein.....liegt es wirklich nur an den Spielern?

pancho
User
Beiträge: 1295
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Senf - SCB / SCB - Senf

Beitrag von pancho » Mo 14. Okt 2013, 17:40

nein, maple leaf macht es ja gar nicht an 2 jungen spielern fest? er nennt mehrere gründe. ausländer und die beiden jungen. und doch von den ausländern kann man etwas erwarten, vor allem von lehtonen, der evtl teuerste ausländer der scb-geschichte?

ich komme nochmals auf preis-leistung zurück. es ist halt so, dass man zum preis von lehtonen wohl auch miettinen hätte haben können, der ja auch im gespräch war. bzw. wäre der wohl sogar günstiger gewesen. die milchbüchlein-rechnung ergibt natürlich schon eine klare verstärkung, wenn man hänni durch dubois ersetzt, aber das liegt finanziell nicht drin. man muss sich also fragen, wie hätte man das geld in einen anderen spieler investiert, wenn man mit diesem oder jenem keinen vertrag hätte. ich wage mal eine top5-analyse
- lehtonen
- roche
- furrer
- ritchie
- rüthemann (was ich natürlich selber als blasphemie bezeichnen würde, als grosser ivo-fan... man kann ihm wohl auch nicht wirklich vorwürfe machen, es war die eine saison zu viel:( )

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Senf - SCB / SCB - Senf

Beitrag von Duc » Mo 14. Okt 2013, 18:16

Letze Saison hatten wir, Irrtum vorbehalten, nach 12 Spielen 18 Punkte.

Dass die Grossättis noch nicht auf Touren sind, kann ich durchaus nachvollziehen. Dass Martin Plüss eine Ausnahmespieler ist, wissen wir. Es ist vielleicht ganz gut, dass er jetzt ein paar Spiele pausieren muss. Vielleicht erwachen dadurch die anderen.

In den letzten Jahren konnte man sich aber jeweils in der eher düsteren Hockeyzeit an den Perlen erfreuen. Dieses Jahr, man muss es so sagen, kommt von diesen aber gar nichts! Zumindest viel Energie sollte man aber von den Herren Vermin und Bertschy erwarten dürfen. Sie sind Stammspieler beim SCB, also darf man das von ihnen im Minimum erwarten!

Antti Törmänen sollte genügend Kredit haben, dass man zum jetzigen Zeitpunkt von Seiten der Fans die Spieler, nicht den Trainer in die Pflicht nimmt. Sollte von Seiten der Trainer nicht angemessen gearbeitet werden, oder sollte die Chemie in der Mannschaft nicht stimmen, sind Sven Leuenberger und Marc Lüthi gefordert, das Notwendige zu unternehmen.

Es erwartet niemand spielerische Höhenflüge zum jetzigen Zeitpunkt. Was man aber von der Mannschaft erwarten kann, ist dass sie nicht wie nach 2 Litern Baldriantee in die Partien steigt, dass man das System diszipliniert und konzentriert umsetzt und dass man kämpft und keine dummen Strafen zu Unzeiten holt. Punkt 1 und 2 setzt das Team aber nicht um.

Es ist der Meisterblues. Bis auf wenige Ausnahmen wird im 98% Modus agiert. Bei der Ausgeglichenheit der Liga reicht das aber auch im Oktober nicht. Man verpasst jetzt seit der Vorbereitungsfase jedes Ziel und jedes Zwischenziel. Jetzt werden 6 Punkte aus den nächsten 3 Spielen verlangt. Mal schauen, ob am Dienstag wieder, wie am letzten Freitag und Samstag, gepennt wird.

Für mich stehen ganz klar die Spieler in der Pflicht. In erster Linie diejenigen, welche ihr Potential nicht annähernd erreichen oder die, welche die Mannschaft mit Fehlern und Strafen, die nichts mit hart spielen zu tun haben, in Bedrängnis bringen. Man darf und soll sie kritisieren. Schliesslich haben sie 2 mal wöchentlich Gelegenheit, die Kritiker zum Verstummen zu bringen. Und hochgejubelt, das wissen wir alle, werden sie schnell, sobald die Leistungen ansprechend sind.

Los jetzt!
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Antworten