SCB - HCFG 08.10.2013

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User
Beiträge: 2400
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB - HCFG 08.10.2013

Beitrag von sbangerter » Di 8. Okt 2013, 22:34

Ja das war heute ein etwas frustrierender Abend. 39 Minuten Hockey mit Herz und Einsatz genügen eben nicht, um ein Spiel zu gewinnen. Das Engagement war da, keine Frage. Aber heute war das Tempo phasenweise so hoch, dass bei unseren Jungs entweder die Scheibe, der Stock und ab und zu auch die Schlittschuhe nicht mehr mitkamen. Ich gehe mit den Vorschreibern einig, dass man heute hätte 3 Punkte holen müssen. Dazu hätte es aber einen Coach gebraucht, der im richtigen Moment das Tempo drosselt und auf die Disziplin bzw. auf ein Spiel mit System pocht. Bereits im 2. Drittel hat man die defensiven Pflichten sträflich vernachlässigt und Fribourg immer wieder Chancen und Tore geschenkt. Kopflose Offensive kombiniert mit individuellen Fehlern führt selten zum Erfolg. Der SCB hat sich heute in klassischer Art und Weise selber geschlagen. Bereits in der 2. Drittelspause hatten diverse Zuschauer die dunkle Vorahnung, dass der Wille da ist, aber die Abgeklärtheit fehlt. Die Mannschaft ist dann nach dem 3:4 auch etwas auseinandergefallen, hat aber bravourös
gekämpft. Die Schirileistung war mehr als fragwürdig, aber letztendlich nicht ausschlaggebend.
Das Spiel war zumindest unterhaltsam. Wenn man daraus die richtigen Lehren zieht, darf man ein solches Spiel auch einmal verlieren. Aber gewisse Herren sollten sich das Video der Partie evtl. genauer anschauen und sich in den kommenden Matches wieder auf ihre Rollen und Aufgaben fokussieren. Ein gutes Spiel gegen Zug macht noch keinen Meisterkandidaten und ein gutes Match macht noch keinen NHL-Player. In diesem Sinne hoffe ich, dass Coach und Mannschaft erkannt haben, dass der Grat zwischen Sieg und Niederlage beim SCB noch sehr dünn ist.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - HCFG 08.10.2013

Beitrag von Talisker » Mi 9. Okt 2013, 00:15

Im Mitteldrittel hätte man gute Möglichkeiten gehabt, allerdings wollten sie heute ums verr... nicht rein. Symptomatisch dafür im letzten Drittel die Szene, wo die Scheibe vom bereits geschlagenen Conz der Torlinie entlang zum Pfosten rollt. Dazu kassierte man nach den Führungstreffern jeweils postwendend wieder den Ausgleich, ebenso unkonzentriert wude ins letzte 3el gestartet, wo es dann nach kaum einer halben Minute halt schon zum 3:4 einschlug. Um das eigene Tor wurden zu viele Fehler produziert, und je länger das Spiel dauerte, desto haarsträubendere Szenen spielten sich da ab. Marco Bührer hatte - wenn er das Gehäuse verliess, um die Scheibe per Stock wegzubuxieren - die Hektik um sein Gehäuse eher noch vergrössert, da zwischen ihm und den fahrig wirkenden Verteidigern die Kommunikation nicht klappte, und diese die Scheibe regelmässig gegen die aufsässig vorcheckenden Fribourgern vertändelten. Immerhin war Bührer nach etwa 2 verunglückten Ausflügen so gnädig, keine Pässe mehr zu spielen, sondern den Puck nur noch zu stoppen.

Weshalb bei der Verteidigungsarbeit ums Tor herum alle 5 SCB-Spieler Marco Bührer fast über den Haufen fahren müssen, statt auf den gegnerischen Mann zu spielen, ist mir auch ein Rätsel. Die Fribourger konnten sowohl 1x im PP sowohl 1x bei numerischem Gleichstand aus diesen kopflosen Aktionen Profit schlagen, bzw. die 3 Meter vor dem Tore völlig frei liegende Scheibe einschiessen, währenddem der gesamte SCB-Block Bührer die Sicht nahm bzw. praktisch im Torraum auf einem Haufen lag.

Das Engagement war ansprechend und nicht zu vergleichen mit den lethargischen Auftritten in Stile einer Seniorenmannschaft, wie man es in den ersten 5 Spielen bemängeln musste. Verschiedene Spieler tappen bei der Suche nach ihrer Form aber nach wie vor tief im Dunkeln und fallen dabei erst noch in die Baustellen. Berücksichtig man dies, sieht der SCB eigentlich schon fast erstaunlich gut aus.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB - HCFG 08.10.2013

Beitrag von Aeschbi » Mi 9. Okt 2013, 06:01

Mit dem Unterhaltungswert des Spieles bin ich zufrieden, trotz der Niederlage. Das war Werbung für's Schweiz Eishockey und das Tempo enorm hoch.
Bern hätte bereits nach dem 1. Drittel führen müssen, in den ersten 10-12 Minuten erarbeitete man sich einige Chancen und im 2. Drittel hätte man das Spiel bereits vorentscheiden können (müssen).

@Duc was ist mit dem Juwel los? Für mich ist er momentan nur ein Ärgernis, auch wenn er zumindest keine grossen Schnitzer produziert. Seine Statistik spricht Bände und vor allem erarbeitet er sich auch nur sehr wenig Chancen!

Positiv rechne ich Krüger an, dass er sich am Fribourger umgehend gerächt hat, bravo. Hoffentlich ist Krüger nicht der einzige verbleibende SCB Crack mit solchen Eigenschaften. Überhaupt sollte man Krüger mal positiv erwähnen, hat sich tatsächlich gesteigert und sein Spiel verbessert. Punkte hat er bereits einige gesammelt, der Transfer scheint Sinn zu machen.

Weshalb Ritchie bereits derart kritisiert wird (letzte Saison) ist mir schleierhaft. Tatsächlich ist er noch nicht so dominant, dennoch rackert er und war auch schon Topskorer. Und wenn einer mit sich nicht zufrieden ist, dann er selbst, also beste Voraussetzungen um sich zu steigern.

Die nächsten Partien gegen Servette versprechen interessant zu werden, beide Teams wollen und müssen punkten.

Defendr90
User
Beiträge: 395
Registriert: Do 12. Sep 2013, 11:34

Re: SCB - HCFG 08.10.2013

Beitrag von Defendr90 » Mi 9. Okt 2013, 06:16

Dem post von tallisker gibts nichts hinzuzufügen...

brunnerson
User
Beiträge: 713
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: SCB - HCFG 08.10.2013

Beitrag von brunnerson » Mi 9. Okt 2013, 06:45

SCB_since1977 hat geschrieben:
> auch jobin weiss ab heute dass Eis glatt
> sein kann.

Von wegen! Ich hoffe der DEPP, der es da wieder für nötig hielt, etwas während dem Spiel aufs Eis zu schmeissen ist mächtig stolz auf sich.

Zum Spiel: wie schon mehrfach gesagt wurde, bin auch ich mit 40min sehr zufrieden. Die restlichen 20 waren - gelinde gesagt - immer noch subobtimal. Stolz bin ich auf Krüger, der den ultradreckigen Check an Venom sofort gerächt hat. Dafür ist Kurmann einmal mehr ein "Gigel" par excellence, weil er mit seiner Strafenverteilung diese Spielweise noch unterstützt.

Die Erkenntnis: es bleibt immer noch sehr viel zu tun! Aber so weltuntergangsmässig siehts auch (noch) nicht aus. Nochmal so eine Mini-Siegesserie und dann sieht die Welt schon ganz anders aus.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB - HCFG 08.10.2013

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 9. Okt 2013, 06:54

brunnerson hat geschrieben:
> SCB_since1977 hat geschrieben:
> > auch jobin weiss ab heute dass Eis glatt
> > sein kann.
>
> Von wegen! Ich hoffe der DEPP, der es da wieder für nötig hielt, etwas während dem
> Spiel aufs Eis zu schmeissen ist mächtig stolz auf sich.
>
Von meinem Platz leider nicht ersichtlich, dass ein Gegenstand auf dem Eis lag.
Somit nehme ich meine Worte zu dieser Szene zurück
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB - HCFG 08.10.2013

Beitrag von Sniper » Mi 9. Okt 2013, 07:33

Ritchie würde ich auch nicht kritisieren. Die zweite Saison infolge hat er zum Saisonstart schlechte Linienpartner. Was will er alleine reissen? Und am Einsatz und an der Einstellung mangelt es bei ihm sicher nicht. Letzte Saison kam er mit der Ankunft Tavares in Fahrt (damals auch Vermin). Wenn Lehtonen nicht einschlägt, braucht Ritchie einen neuen Ausländer neben sich.

Krueger hat sich enorm gesteigert und könnte nach Kinrade und Gerber zu einem neuen Eckpfeiler in der Abwehr werden.

Zu Vermin: Man kann sich nur wiederholen. In NA verfliegt er nach jedem Zweikampf und schafft den Sprung in die NHL bestimmt nicht in jungen Jahren. Der Weg von Brunner hätte er weiter gehen müssen. Schade!

gretzky99
User
Beiträge: 103
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 07:32

Re: SCB - HCFG 08.10.2013

Beitrag von gretzky99 » Mi 9. Okt 2013, 07:58

warum zum henker ist ein übelster bandencheck gleich viel "wert" wie die racheaktion? das soll mir mal einer erklären!
aber diese aktion taugt trotzdem ganz und gar nicht als ausrede für die niederlage. die hat man ganz allein hingekriegt.
gestern hat uns für einmal unsere "versicherung" plüss mit seinen turbo-energieanfällen nicht den hintern gerettet, wie zuvor oft.
verdiente, aber unnötige niederlage. man hat die gottéronis aufgebaut und zum sieg eskortiert, und sei es nur, indem man sich mangels anderer kreativerer alternativen als eskorte aufs eis gelegt hat :D .

henu, lieber gestern als im playoff-final :) !

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: SCB - HCFG 08.10.2013

Beitrag von bondi » Mi 9. Okt 2013, 08:00

ich fand das spiel gestern furchtbar und langweilig. ausser das es 8 tore gegeben hat war das spiel niveau relativ bescheiden. unsere mannschaft hat zwar 3 tore geschossen, jedoch unter grosser mithilfe von conz. 40 min war man die weniger schlechte mannschaft.

einzelen spieler zu beurteilen ist immer schwierig und subjektiv, aber bührer sollte sich wirklich die frage stellen, ob er wirklich weiter ausflüge hinter das tor machen will. jedesmal wird es gefährlich.

positiv zu erwähnen ist sämi kreis - er macht einen guten job und aus meiner sicht könnte er sogar bleiben....

roche77

Re: SCB - HCFG 08.10.2013

Beitrag von roche77 » Mi 9. Okt 2013, 08:22

bin bei taliskers worten.
Beppos Aktionen verunsicherten die ganze abwehr.jobins stüchelen ist darauf zurückzuführen weil er hängenblieb...von was wohl......Sachen die vom pöbel immer wieder runtergeworfen werden.
bei krügers Verpflichtung war ich sicherlich auch einer der dem mit gemischten gefühlen entgegensah.darum lobe ich ihn jetzt auch für eine bislang top solide arbeit die er verrichtet.sorry bluemechöhleli :)!!!!geile aktion wie du die nulpe Joel k. niedergestreckt hast.
dieser check hätte dümmer ausgehen können.und die 2 min ist ein hohn!!!
zu byron.....er ackert wie ein wilder....ihm gelingt sicherlich noch nicht alles aber ihn in frage zu stellen ....sorry !!!!
leckdonners taten sehe ich da viel kritischer.an der bande verliert er nahezu alle eins gegen eins Duelle.der ist sicherlich noch weit davon weg unser kader zu verstärken.
aber trotzdem muss man ihm die zeit geben....wie war es doch mit Alan?
noch was zu berger päscu.....der tut mir schon fast leid.bringt mal sowas von nichts mehr auf die reihe.für mich eine echte Überlegung wert ihn evtl. mal andere luft schnuppern zu lassen trotz vertrag bis 2015.

Antworten