SCB - Flyers

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6333
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Flyers

Beitrag von Talisker » Mo 7. Okt 2013, 18:08

Galch27 hat geschrieben:

> In der Tat. Und doch trug er am Samstag wie gewohnt wieder den Goldhelm;-)

Der Ritchie, den Du meinst, heisst Plüsch... aber derzeit ist man beim SCB relativ rasch Goldhelmträger... :mrgreen:

Galch27
User
Beiträge: 178
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 18:25

Re: SCB - Flyers

Beitrag von Galch27 » Mo 7. Okt 2013, 18:12

Talisker hat geschrieben:
> Galch27 hat geschrieben:
>
> > In der Tat. Und doch trug er am Samstag wie gewohnt wieder den Goldhelm;-)
>
> Der Ritchie, den Du meinst, heisst Plüsch... aber derzeit ist man beim SCB relativ
> rasch Goldhelmträger... :mrgreen:

Am Samstag war es der richtige Ritchie, grumpy Byron, der der manchmal die 93 trägt, im Fall;-)

Talisker
User
Beiträge: 6333
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Flyers

Beitrag von Talisker » Mo 7. Okt 2013, 18:30

Galch27 hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:

> Am Samstag war es der richtige Ritchie, grumpy Byron, der der manchmal die 93 trägt,
> im Fall;-)

Stimmt ja, Plüsch hätte ihm den Goldhelm während dem Spiel vom Kopf reissen sollen. Aber eben, der Goldhelm wechselt momentan noch häufig. Immerhin ist der SCB-Goldhelm derzeit mit 10 Punkten dotiert, wobei 11 Punkte momentan die nationale Spitze verkörpern (Santala + Almond). Am meisten Tore, nämlich deren 9, hat bisher der Davos-Schwede Paulsson erzielt. Plüss ist auch hier exemplarischer Mannschaftsspieler und gestaltet seine Bilanz mit 5 Toren und 5 Assist schön ausgeglichen....

sbangerter
User
Beiträge: 2400
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB - Flyers

Beitrag von sbangerter » Mo 7. Okt 2013, 20:37

Ich finde die vorhergehende Diskussion interessant. Der SC Bern verfügt meines Erachtens über eine gute Mischung von unterschiedlichen Spielern mit unterschiedlichen Rollen. Noch suchen diverse Cracks ihre Frühform und insbesondere gewisse junge Akteure (Berger, Vermin) haben noch Steigerungspotenzial. Dasselbe gilt aber auch für Spieler wie Gardner, Lehtonen, Furrer, Jobin, Hänni etc. - Wenn aber jeder seine Rolle konsequent spielt und sich im Moment auf die wesentlichen Aufgaben konzentriert (siehe Spiel gegen Kloten), dann sieht die Ausgabe SCB 2013 /14 gar nicht so schlecht aus. Zumindest lässt sich erahnen, welches Potenzial in einer geölten SCB-Maschine steckt. Noch ist der Weg mühsam und beschwerlich, aber ich bin zuversichtlich, dass Antti die Jungs sukzessive auf Kurs bringt und das Mannschaftsgefüge im März wieder stimmt.

A propos: Im Vergleich zum ersten Gastspiel in Bern hat Krüger massive Fortschritte gemacht. Er wirkt immer noch etwas pomadig, macht aber seinen Job gut. Auch Rubin gefällt mir gut - kämpferisch eine Klasse für sich (da stiehlt er selbst unserem Tristan die Show) und ein Mann fürs Grobe. Nur mit der Personalie Lehtonen habe ich im Moment noch meine Mühe. Ist definitiv noch nicht in Bern angekommen - setzt wenig Akzente und sucht offensichtlich immer noch seine Rolle im Team. Hier dürfte es noch zu einigen Rotationen kommen.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB - Flyers

Beitrag von St.Louis » Di 8. Okt 2013, 07:15

Das Problem mit Lehtonen ist aus meiner Sicht, dass er beim SCB eine Rolle spielen "muss", die er sich bisher in seiner Karriere nicht gewöhnt war. Lehtonen galt bisher als Sniper, als Spieler mit ausgeprägtem Torriecher, welcher mehr Tore schiesst als Assists gibt. Ein solcher Spielertyp braucht einen Center neben sich, der ihm die Pucks pfannenfertig auflegt. Diesen Center sucht man beim SCB vergebens. Weder Plüss, noch Ritchie oder Gardner sind Playmaker im eigentlichen Sinn, sondern Spieler, die auch gerne mal den Schuss dem Pass vorziehen.

Für Lehtonen heisst dies nun, dass er sein Spiel anpassen muss. Beim SCB kann er nicht einfach vor dem Tor stehen und darauf warten, dass er die Pucks pfannenfertig serviert erhält. Er muss sich die Chancen und Tore erarbeiten, dies ist das Spielkonzept des SCB. Wie wir schon das eine oder andere Mal feststellen konnten, verfügt Lehtonen über weitere Stärken als das Tore schiessen (gut, von dieser Stärke war noch nicht viel zu sehen). Er ist ein guter Läufer und er setzt seine Masse relativ gut ein in den Zweikämpfen, indem er den Pucks halten und auch verteilen kann. Er macht aus meiner Sicht durchaus einiges richtig und auch sehr gut, doch selbstverständlich muss von einem ausländischen Stürmer mit einem solchen Renommée auch hinsichtlich der Skorerpunkte mehr kommen.

Ich bin der Meinung, Lehtonen noch etwas Zeit zu gewähren. Der SCB hat ein derart ausgeglichenes Kader, dass ein paar Spieler in "noch nicht optimaler Form" gut verkraftbar sind. Gerade bei Ausländern kann immer wieder festgestellt werden, dass sich Geduld lohnt. Lehtonen sucht seine Rolle und es braucht noch etwas Zeit, bis er sie gefunden hat. Ich bin überzeugt, dass er schon bald ein ganz entscheidender Spieler im Kader des SCB ist. Er hat sein Können ansatzweise ja schon unter Beweis gestellt. Es braucht halt vielleicht auch mal ein einfaches Abstaubertor, um den Knoten zu lösen, und dafür braucht es auch ein wenig Abschlussglück, welches ihm momentan gänzlich fehlt.

Antworten