SCB - Flyers

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6333
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Flyers

Beitrag von Talisker » Mo 7. Okt 2013, 11:08

@pole:
Ein Rempler wäre ein Check gegen die Schulter, wie es in dieser Situation am naheliegendsten wäre. Wäre Holden normal neben Vauclar hergefahren und hätte ihn in dieser Position gecheckt, hätte er tatsächlich nur die Schulter von Vauclair erwischt. Auf dem Video ist aber deutlich erstichtlich, dass Holden sich extra streckt und die Schulter hochnimmt. Ein Fuss verlässt im Bestreben, eben gerade neben der Schulter vorbeizukommen, sogar leicht das Eis.

Alle mildernden Umstände - Gegner bremst plötzlich ab, senkt plötzlich den Kopf - usw. usw. können hier nicht geltend gemacht werden. Dass es noch schlimmere Aktionen gegen den Kopf gibt - z.B. die berühmten Ellbogenchecks des Genfers Picard - bedeutet nicht, dass die Aktion von Holden harmlos war. Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne daran, dass seinerzeit Christian Dubé - ein ansonsten exemplarisch fairer Spieler - allein für sein Ausholen mit dem Stock gegen den ihn dauerprovozierenden Langnauer Jeff Shantz (ohne diesen zu treffen) etwa 10 Sperren aufgebrummt bekam. Selbst wenn bei der Rekurskommission damals noch der "jetzt zeigen wir's den Schnöseln vom SCB" Effekt berücksichtigt wird, muss beim mehrfachen Wiederholungstäter Holden keine besondere Milde angewandt werden.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: SCB - Flyers

Beitrag von Duc » Mo 7. Okt 2013, 12:40

G28 hat geschrieben:
> Vielleicht möchtest du mal wieder etwas über Bührer schreiben? :P

An sich gerne, aber der Zeitpunkt scheint mir gerade nicht günstig. :D

Holden ist ein Lümmel. Unerklärlich, warum er sich zu einer so unnötigen Aktion hinreissen liess. Damit schadet er seiner Mannschaft durch sein dieses Mal wohl längeres Fehlen massiv. Ausserdem kommen die Zuger mit ihren Lizenzen für Ausländer langsam in die Bredullie. Aber uns soll das nicht stören.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

yzermann
User
Beiträge: 651
Registriert: Do 11. Okt 2012, 13:52

Re: SCB - Flyers

Beitrag von yzermann » Mo 7. Okt 2013, 13:12

Duc hat geschrieben:
> G28 hat geschrieben:
> > Vielleicht möchtest du mal wieder etwas über Bührer schreiben? :P
>
> An sich gerne, aber der Zeitpunkt scheint mir gerade nicht günstig. :D
>
> Holden ist ein Lümmel. Unerklärlich, warum er sich zu einer so unnötigen Aktion
> hinreissen liess. Damit schadet er seiner Mannschaft durch sein dieses Mal wohl
> längeres Fehlen massiv. Ausserdem kommen die Zuger mit ihren Lizenzen für Ausländer
> langsam in die Bredullie. Aber uns soll das nicht stören.

G28 Er Sabbert lieber über Vermin!! Ab dem nächsten Spiel ist sein Stock Weiss mit einem Gelbem "File" :P Eigentlich sollte man ihm ein GPS schenken, damit er mal das Tor findet oder der weg nach Basel :P

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: SCB - Flyers

Beitrag von Aeschbi » Mo 7. Okt 2013, 13:30

Der Formanstieg beim SCB ist ersichtlich, somit erwarte ich von Vermin nun auch endlich Tore und mehr Einfluss auf's Spiel. Der Welpenschutz gilt bei einem vermeintlichen NHL Crack nicht mehr, ansonsten müsste man Spieler wie Berger (muss sich ebenfalls stark steigern), Scherwey oder Bertschy auch unter diesen Schutz stellen.

Diesen Schutz geniesst eigentlich nur noch Kreis, welcher übrigens am Samstag gut und fehlerfrei spielte.

Aber von Vermin muss nun endlich mehr kommen. Diese Erwartungshaltung kann man aber durchwegs auch als Kompliment an ihn und seine Fähigkeiten sehen.

Talisker
User
Beiträge: 6333
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Flyers

Beitrag von Talisker » Mo 7. Okt 2013, 13:58

Na ja, die hohe Erwartungshaltung an Vermin spricht für ihn. Das "Verhängnis" von Vermin und anderen ist wohl, dass sie insbesondere zu Beginn ihres Wirkens in der 1en Mannschaft des SCB die Zuschauer durch ihre Qualitäten verblüfften. So etwas hatte man in Bern lange nicht gesehen, alten Fossile wie meine Wenigkeit kamen da bestenfalls noch Patrick Howald oder Beat Eggimann als Vergleich in den Sinn. Karrieren verlaufen aber nicht gleichmässig, vorallem nicht gleichmässig steil nach oben. Und der Schritt von einem hochbegabten jungen Spieler mit besten Perspektiven hin zu einem "Reisser" und Teamleader (und diese Erwartungen hat man offenbar bei Vermin) ist ein ausserordentlich grosser. Selbst die unbestrittene Qualität der jungen Generation ist kein Garant dafür, dass dieser Schritt jemals vollzogen werden kann. Denn die Rolle als Leader setzt nicht nur technische Fähigkeiten voraus, sondern er muss auch der Persönlichkeit eines Spielers entsprechen. Es gibt einige Beispiele in der NLA von hochbegabten Spielern, welchen aber die Rolle des Reissers nicht liegt. Bei Dubé glaubte auch immer alle Welt, dass er weiss ich was für eine Rolle in der Garderobe einnehmen würde. Dabei war und ist Dubé ein "stiller" Künstler, der zwar zu seinen besten Zeiten auf dem Eis immer mit dem guten Beispiel voranging (...und das ist schon sehr viel...) sich aber daneben eher zurückhielt. Was natürlich nicht heisst, dass er seinen Status im Team nicht kannte. Auch ein Marcel Wick (Kloten / ZSC) ist ein herausragender Techniker, aber nicht einer, der die ZSC Lions aus dem Dreck zieht, wenn's nicht läuft. Spielerpersönlichkeiten wie ein Martin Plüss oder ein Reto von Arx, welche in den entscheidenden Momenten den Unterschied machen und auch dann positiv auffallen, rackern und kämpfen, wenn ihre Kollegen kollektiv im Sumpf stecken, sind ausserordentlich selten.

Aus dieser Sicht soll man durchaus einiges von Vermin & Co. erwarten, es damit allerdings auch nicht übertreiben. Die offene Türe nach Nordamerika für Vermin sollte deshalb nicht überbewertet bzw. er selber deswegen nicht (noch) kritischer beobachtet werden, als dies ohnehin der Fall ist. Die Mentalität hinter den letzthin im Tempel öfters gehörten Worten "das längt de ömu für d'Äneitschäl nie u nimmer" ist eine urschweizerische, der allzu hochfliegende "Mitbürger" von jeher suspekt sind. Vorallem wenn diese den hochgesteckten Erwartungen in heimischen Landen noch nicht durchwegs genügen.

roche77

Re: SCB - Flyers

Beitrag von roche77 » Mo 7. Okt 2013, 14:20

Talisker....marcel wick ein herausragender techniker?habe ich da was verpasst?das war ein back zu vergleichen mit hänni..du meinst ziemlich sicher roman :D !!!

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: SCB - Flyers

Beitrag von Duc » Mo 7. Okt 2013, 14:30

Vermin war, ist und wird nie ein Aggressivleader sein. Auch kein Bandenhobel. Sein Spiel lebt von seiner feinen Spielübersicht, die ihn befähigt, schnelle und überraschende Pässe ins freie Eis zu spielen. Stimmt das Timing im Block, macht er seine Mitspieler, sofern diese das freie Eis sehen, besser.

Je schneller das Spiel und je besser die Mitspieler, je besser Vermin. ich weiss halt nicht, was ihr erwartet. Wer meint, Vermin mache aus einem Grobmotorikerblock Offensivvirtuosen, schätzt seine Stärken falsch ein. Stellt man aber Vermin neben einen Tavares, kann dieser seine Stärken optimal ausspielen.
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6333
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB - Flyers

Beitrag von Talisker » Mo 7. Okt 2013, 14:44

roche77 hat geschrieben:
> Talisker....marcel wick ein herausragender techniker?habe ich da was
> verpasst?das war ein back zu vergleichen mit hänni..du meinst ziemlich
> sicher roman :D !!!

Ja, ist wohl Altersdemenz... Sorry

roche77

Re: SCB - Flyers

Beitrag von roche77 » Mo 7. Okt 2013, 14:45

Duc.....tavares ist vergangenheit....solch einen wird er ziemlich sicher nie mehr neben sich haben.
Und mit dem grobmotorikerargument kannst du auch nicht ewig kommen.
Ritchie,dostoinov bezeichne ich jedenfalls nicht als grobmotoriker :-) !!!
Vermin darf immer mit den besten des aktuellen kaders im block zusammenspielen!!
Einziger highlight dieser saison war bislang sein samstägliches dribbling was aber nur für die galerie was brachte.

Ich bleib dabei....wiso nicht wiedermal den versuch starten und ihn neben gardner und tristan laufen lassen.
Diese drei gefielen mir jedenfalls äusserst gut in der vergangenen saison.

Bin aber sicher...joel wird schon noch kommen.....und wenns nur beim schatzi zuhause in den vier wänden ist..:-) !!!

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: SCB - Flyers

Beitrag von Duc » Mo 7. Okt 2013, 14:50

Wenn du Ritchie beim chrauen an der Bande zuschauen willst, musst du ihm Joel wegnehmen. :D :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Antworten