EHC Biel - SC Bern (28.09.2013)

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: EHC Biel - SC Bern (28.09.2013)

Beitrag von Aeschbi » So 29. Sep 2013, 20:16

Ob man auf Platz 1, 5 oder 8 die Quali abschließt spielt schon eine Rolle. Womit ich nicht ausschließe, dass man vom Platz 8 ins Finale vorstoßen kann, dennoch wäre es von Vorteil, wenn man am Schluss dann eher vorne mitspielt.
Und ja: gewisse Statements sind nicht angebracht, da müsste der Admin schon einschreiten. Solchen Stuss liest man sonst nur auf dem Müllforum 1898, hier ist das Niveau glücklicherweise noch gegeben und so soll es auch bleiben.

Galch27
User
Beiträge: 178
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 18:25

Re: EHC Biel - SC Bern (28.09.2013)

Beitrag von Galch27 » So 29. Sep 2013, 21:03

Aeschbi hat geschrieben:
> Ob man auf Platz 1, 5 oder 8 die Quali abschließt spielt schon eine Rolle.
> Womit ich nicht ausschließe, dass man vom Platz 8 ins Finale vorstoßen
> kann, dennoch wäre es von Vorteil, wenn man am Schluss dann eher vorne
> mitspielt.
> Und ja: gewisse Statements sind nicht angebracht, da müsste der Admin schon
> einschreiten. Solchen Stuss liest man sonst nur auf dem Müllforum 1898,
> hier ist das Niveau glücklicherweise noch gegeben und so soll es auch
> bleiben.

Im vorletzten Playoff-Final spielte der Fünfte gegen den Siebten, der dann Meister wurde. In den letzten Playoffs gingen alle Serien der ersten Runde über sieben Spiele. Klar, viele solche Beispiele gibt es nicht. Dass aber Rang 1 in der Quali nicht immer ein Segen ist, wissen wir Berner ja nur zu gut. Tatsache ist, dass die Liga in den letzten Jahren extrem ausgeglichener wurde, und meiner Meinung nach der Quali-Schlussrang keine besonders grosse Rolle spielt, vielmehr entscheiden Tagesform, Verletzungen, Erfahrung und Nervenstärke Playoff-Begegnungen. Und sowieso: Ich bin überzeugt, der SCB wird die Quali in den Top 4 beenden. Wettest Du dagegen?


Und ja, ich weiss, mein Statement war doof. Seines allerdings auch (wenn auch nicht ganz so primitiv). Aber wenn man mich gerne gesperrt haben möchte, dann nur zu.

Eidgenosse
User
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 22:51

Re: EHC Biel - SC Bern (28.09.2013)

Beitrag von Eidgenosse » So 29. Sep 2013, 21:20

@Galch27: War's du Mal als "chlotz" auf dem Board?
🐻🏒 Forever SCB 🐻🏒

Galch27
User
Beiträge: 178
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 18:25

Re: EHC Biel - SC Bern (28.09.2013)

Beitrag von Galch27 » So 29. Sep 2013, 21:23

Eidgenosse hat geschrieben:
> @Galch27: War's du Mal als "chlotz" auf dem Board?

Wäre mir neu.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: EHC Biel - SC Bern (28.09.2013)

Beitrag von Duc » So 29. Sep 2013, 21:43

Ich für meinen Teil störe mich weniger an den Niederlagen, als an der Einstellung der Mannschaft. In den Spielen gegen Lugano, Lausanne und Biel hat die Mannschaft diesbezüglich eine himmeltraurige Falle gemacht. Wenn die Mannschaft bei Fans das Bild eines selbstgefälligen arroganten Sauhaufens hinterlässt, sollte sie das schleunigst korrigieren. das gestrige Spiel hätte jedenfalls auch keinen Spass gemacht, wenn man es gewonnen hätte. Selbst der gewonnene Punkt kommt mir vor, wie ein Schlag ins Gesicht. Man sollte sich schämen!

Das Saisonziel beim SCB lautet nicht gurken am Strich und auf die Playoffs hoffen, sondern vorne mitspielen, die Leute unterhalten und in den Playoffs bereit sein. Dazu hat man ein teures, breites und talentiertes Kader. Man sollte sich, gerade wegen der Ausgeglichenheit der Liga, nicht darauf verlassen, dass es wie von Geisterhand gesteuert dann plötzlich schon klappen wird.

Man hat die vergangenen Erfolge in erster Linie mit Einstellung errungen. Für spielerische Glanztaten fehlt es an Qualität im mittleren Hockeyalter. Man sollte sich besinnen, bevor die Verunsicherung ausbricht. Die nächsten Spiele werden wegweisend sein.

Ich möchte endlich eine Linie und eine gewisse Konstanz sehen. Jetzt!
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6332
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: EHC Biel - SC Bern (28.09.2013)

Beitrag von Talisker » So 29. Sep 2013, 22:44

Duc hat geschrieben:
> Ich für meinen Teil störe mich weniger an den Niederlagen, als an der
> Einstellung der Mannschaft. In den Spielen gegen Lugano, Lausanne und Biel
> hat die Mannschaft diesbezüglich eine himmeltraurige Falle gemacht.

Tja, dem ist leider nichts (positives) hinzuzufügen. Störend sind in diesem Zusammenhang auch Aussagen, dass man in der European-Trophy den Final anstrebe und wie heiss man doch auf die neue Saison sei. Diese Aussagen stehen im krassen Gegensatz zu den Larifari-Vorstellungen auf dem Eis, welche das Gros der Spieler abliefert(e). Bei allem Verständnis dafür, dass es beim SCB immer etwas länger dauert, bis man in die Saison findet. Aber alles hat seine Grenzen.

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: EHC Biel - SC Bern (28.09.2013)

Beitrag von hitcher » Mo 30. Sep 2013, 05:32

Mörgens :)

Also die Situation ist nicht ganz mit dem letzten Jahr vergleichbar. Besonders an diesem Jahr ist das der SCB als Meister doppelt gejagt wird. Als Meister und eben als grosser ungeliebter SCB. Wenn dann einmal Dreck am Stiefel klebt und noch das Selbtvertrauen unter den Strich wandert....und jeder Gegner wird noch so gerne gegen den SCB unter dem Strich gewinnen......denn guet Nacht am sächsi. Darum muss das Motto schon sein asap raus aus dieser Zone und mindestens ins gesicherte Mittelfeld.

An den Rest glaube ich auch und erst im Frühling entscheidet sich die Meisterschaft......

Rezept habe ich auch keines aber einiges stimmt da definitv nicht im Moment. Mir fehlt das solide Handwerk im Moment und zuviel Schönspielerei.

gruss Hitch

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: EHC Biel - SC Bern (28.09.2013)

Beitrag von Aeschbi » Mo 30. Sep 2013, 05:52

@Galch27
Nein, ich wette nich dagegen, aber @Duc und Co. haben es in ihren Postings bereits richtig angetönt:
wenn man dann nach 20 Spielen immer noch am Strich rumgurkt, Kloten, Davos, usw. punktemässig weit weg vom SCB sind, die Liga extrem ausgeglichen ist und ein Lausanne immer noch vor dem SCB klassiert ist, spätestens dann sollten wir alle erwachen und mit der Schönschreiberei aufhören.
Denn einfach nur von alleine wird der "grosse SCB" nicht von alleine vorne mitspielen, man wird sich steigern müssen.

In den Playoff's ist alles möglich, ich bin aber nach wie vor der Überzeugung, dass Finalspiele zwischen dem 5. und 7. klassierten eher die Ausnahme sein werden.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: EHC Biel - SC Bern (28.09.2013)

Beitrag von Paul Coffey » Mo 30. Sep 2013, 07:32

Ich bin zwar mit Galch27 durchaus einig, dass es jetzt nicht opportun ist, mit der Kollektivdurchdreherei bereits zu beginnen und man bei der Wortwahl der Mannschaftskritik durchaus mal zurückhaltend sein darf.
Aber es ist ja jetzt wirklich nichts, was der SCB nicht schon seit mindestens einer Saison weiss, nämlich dass das Verwalten eines ein- oder zweitore Vorsprungs in der NLA im Normalfall einfach nicht geht.
Wenn man sich also einen Vorsprung erarbeitet, der Gegner mehr und mehr ratlos (Lausanne am Anfang) oder kraftlos (Biel mit dem Fortlauf des Spiels) wirkt, müsste man mittlerweile eigentlich wissen, dass das Umstellen auf "Galerie" oder "das Auslaufen machen wir bereits während des Spiels, damit wir nachher sofort fahren können" einfach nicht funktioniert.
Wenn man da nämlich solide weitergearbeitet hätte, viel gelaufen, einfach gespielt und mit dosiertem Risiko das nächste Tor angestrebt hätte, wäre die Möglichkeit durchaus gegeben gewesen, schon nur diese beiden Spiele in der regulären Spielzeit nach Hause zu bringen. Man hätte vier Punkte mehr und stünde auf Platz 3 der Tabelle. Niemand hier drin würde diese Diskussion führen, ausser dass man sagen würde, es laufe noch nicht alles so zusammen, aber man gewinne wenigstens die Spiele. Man hätte sich sogar die Klatsche in Lugano erlauben können.
Ich weiss, ein bisschen viel des Konjunktivs, ich will damit eigentlich nur aufzeigen, dass es gar nicht so viel gebraucht hätte und es wäre Ruhe im Karton.

TorontoLeafs
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 08:08

Re: EHC Biel - SC Bern (28.09.2013)

Beitrag von TorontoLeafs » Mo 30. Sep 2013, 14:48

Paul Coffey hat geschrieben:
> Ich bin zwar mit Galch27 durchaus einig, dass es jetzt nicht opportun ist,
> mit der Kollektivdurchdreherei bereits zu beginnen und man bei der Wortwahl
> der Mannschaftskritik durchaus mal zurückhaltend sein darf.
> Aber es ist ja jetzt wirklich nichts, was der SCB nicht schon seit
> mindestens einer Saison weiss, nämlich dass das Verwalten eines ein- oder
> zweitore Vorsprungs in der NLA im Normalfall einfach nicht geht.
> Wenn man sich also einen Vorsprung erarbeitet, der Gegner mehr und mehr
> ratlos (Lausanne am Anfang) oder kraftlos (Biel mit dem Fortlauf des
> Spiels) wirkt, müsste man mittlerweile eigentlich wissen, dass das
> Umstellen auf "Galerie" oder "das Auslaufen machen wir
> bereits während des Spiels, damit wir nachher sofort fahren können"
> einfach nicht funktioniert.
> Wenn man da nämlich solide weitergearbeitet hätte, viel gelaufen, einfach
> gespielt und mit dosiertem Risiko das nächste Tor angestrebt hätte, wäre
> die Möglichkeit durchaus gegeben gewesen, schon nur diese beiden Spiele in
> der regulären Spielzeit nach Hause zu bringen. Man hätte vier Punkte mehr
> und stünde auf Platz 3 der Tabelle. Niemand hier drin würde diese
> Diskussion führen, ausser dass man sagen würde, es laufe noch nicht alles
> so zusammen, aber man gewinne wenigstens die Spiele. Man hätte sich sogar
> die Klatsche in Lugano erlauben können.
> Ich weiss, ein bisschen viel des Konjunktivs, ich will damit eigentlich nur
> aufzeigen, dass es gar nicht so viel gebraucht hätte und es wäre Ruhe im
> Karton.

...dem ist nur hizuzufügen, dass genau diese Möglichkeit auf 4 Punkte mehr, zu dieser durchaus angebrachten Kritik führt.
Ist doch so, dass uns alle ebendiese Einstellung immer wieder aufregt. Nicht nur weil wir Fans sind, sondern auch weil wir uns dies im eigenen Arbeitsleben so nicht erlauben könnten.

Keine Frage, es wird im Frühjahr abgerechnet. Doch wieso gehe ich schon jetzt in die PF-Arena? Um primär den SCB Siegen und sekundär ein gutes Eishockeyspiel zu sehen.

Antworten