Verbesserungsvorschläge Videowürfel

Themen rund um den SCB.
dosch_
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 10:39

Verbesserungsvorschläge Videowürfel

Beitrag von dosch_ » Sa 14. Sep 2013, 09:09

Ich will hier einen konstruktiven Thread machen wo man Dinge reinschreiben kann was besser gemacht werden könnte mit dem neuen Würfel und "Rundumband". Ich habe gestern zwei sehr unschöne Dinge gesehen, die wohl einfach zu verbessern sind. Natürlich kann das auch daran liegen dass die Technik noch nicht ganz "ready" ist, schliesslich gibt das auch zu tun.

1) Totomat:

Die Resultate oben auf dem Ring anzeigen ist vielleicht auf den ersten Blick eine gute Idee, beim zweiten Blick aber sehr ungünstig. Ich verstehe, dass die BLS ihren grünen Werbeauftritt gerne gross auf dem Screen hat, aber wenn man schon einen derart grossen Bildschirm hat, dann zeigt doch die Resultate dort an: Eine Tabelle mit Clublogos (nicht Buchstabenabkürzungen) und dem Spielstand plus "Sternchen" oder nicht würde alle Resultate auf einen Blick anzeigen. Das erleichtert dank Clublogos und komplettübersicht einiges. Die BLS-sachen kann man dazu sehr gut auf dem Ring oben durchlaufen lassen.

2) Aufstellung Gegnerteam

Die Tabelle grauschwarz in grauschwarz ist absolut häslich. Zudem finde ich es nicht wirklich sinnvoll "Verteidiger" und "Stürmer" auszuschreiben. Warum nicht eine schöner designte Tabelle mit Nr, Pos, Name und evtl. dann noch Scorerwerte oder sowas? Vor allem sieht die Tabelle aus als hätte die ein(e) UnterstufenschülerIn designt. (sorry, ich will euch eigentlich nicht dissen).

3) Spieluhr mit Strafen:

Ich finde die Spieluhr im "corporate design" etwas komisch. Die Matchuhr mit 8-Feld Anzeigen ist übersichtlich gewesen, man hat mit 0.5 sek draufschauen alles gesehen: Spieluhr und Strafenzeiten. Bei der neuen Uhr muss ich immer 2 Sek genau drauf schauen um die Dinge richtig zu erkennen. Besonders die Strafen sind miniatur und kaum zu sehen mit einem kurzen kontrollblick (und im Boxplay hat man nicht viel Zeit zu schauen). Evtl. könnte man die Uhr und Strafzeiten zusätzlich auch noch auf den Videoring oben schmeissen (unten ist ja auch gut, deswegen zusätzlich), da wird während des Spiels ja sonst nichts angezeigt.

4) "Unscharf Maskieren"?

Die HD-Videoübertragung hat so "geflunker" drin, wenn die Pixel zu klein werden um Dinge anzuzeigen mit "grossem Farbunterschied". Es scheint mir als ob ein Effekt wie "unscharf maskieren" da drauf ist um die Anzeige für Zuschauer besser zu machen, das geflunker ist jedoch dann eher nerfig. Bei schnell bewegten Bildern ist das Problem ja dann weg. Zudem ist die "framerate" wohl sehr niedrig, schnelle Kameraschwenker erscheinen recht hackig...Das finde ich aber ein eher kleines Problem, ich schaue eh auf den Match und nicht auf das Video...

5) Schusszähler

Ich würde, wenn man nun schon die Möglichkeit hat, einen Torschusszähler begrüssen. In den Pausen wird die Info ja sowieso weitergegeben, warum nicht wie in der NHL eine kleine Anzeige auf beiden Seiten mit der entsprechenden Info. Da kann man ja nach wie vor die Werbung und Info in der Pause machen oder für den Sponsor noch besser: Vor jedem Drittel sagen dass die Schussanzeige von XYZ gesponsort wird...

6) Pausenhorn

Das Ding ist nerfig! Ich würde ein "tiefes, dumpfes" Schiffshorn bevorzugen das durch die Ganze Arena dröhnt. So etwa wie die Anaheim Ducks 2012 als Torhorn hatten: (http://www.youtube.com/watch?v=wv3aZA1wjOE, ohne die Sirene, nur das tiefe Horn). Das ist doch sicher machbar...und wenn mans schon hat kann man dass auch gerade als Torhorn verwenden :)

Zum Schluss bitte ich euch hier nicht einen unkonstruktiven "rumgenörgel" Thread zu machen sondern einfach zu sagen was euch nicht passt, und, wenn ihr gerade eine Idee habt, wie man das verbessern könnte.
Zuletzt geändert von dosch_ am Sa 14. Sep 2013, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.

scb-bärner
User
Beiträge: 426
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Verbesserungsvorschläge Videowürfel

Beitrag von scb-bärner » Sa 14. Sep 2013, 09:54

Der Würfel ist Klasse.

Zu verbessern ist eindeutig der Totomat. Stehrampe Mitte musste man links im Rundband das Resultat erahnen und dann rechts im Rundband das zugehörige Spiel. Zudem haben sich die Logos bisher gut bewährt, die Abkürzungen (nicht zuletzt NLB) sind ziemlich unklar. Das Ganze dauert ewig, bis man den Überblick hat.

Schliesse mich 100% dosch an:
1. BLS Werbung auf den oberen Ring
2. Totomat Resultate mit Logos als "Tabelle" auf den grossen Schirm.

Selbst dem Sponsor (BLS) müsste es etwas komisch vorkommen, dass zur Zeit gefühlte 80% der Fläche für Werbung und 20% für den eigentlichen Inhalt verwendet werden :shock:

Eidgenosse
User
Beiträge: 126
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 22:51

Re: Verbesserungsvorschläge Videowürfel

Beitrag von Eidgenosse » Sa 14. Sep 2013, 10:31

Der Würfel gefällt mir sehr gut. Das mit dem Totomat sehe ich in etwa so wie meine Vorschreiber. Was mir gar nicht gefällt ist die Lautstärke (nicht der Fans ;) ). Ansonsten eine gelungene Sache!

bigsexy49
User
Beiträge: 49
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:55

Re: Verbesserungsvorschläge Videowürfel

Beitrag von bigsexy49 » Sa 14. Sep 2013, 11:26

Schliesse mich bezüglich Totomat auch meinen vorschreibern an.
Zudem ist das neue "Horni" recht nervend, aber egal :D

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Verbesserungsvorschläge Videowürfel

Beitrag von JimmyP » Sa 14. Sep 2013, 12:32

Kann mich grundsätzlich meinen Vorschreibern anschliessen. Aber ich möchte ebenfalls noch meine two cents anbringen:

1) Ich finden den Würfel etwas zu tief. Ich stehe relativ weit oben, und habe so keine Sicht mehr auf die Berner Spielerbank. Das bringt auch mit sich, dass die relativ kleine Schrift während des Spiels schwer zu lesen ist. Bei der berner Strafe musste mehrmals drauf schauen wie lange die Strafe noch dauert.

2) Zum Totomat. Ich kann, so wie es gestern gemacht wurde eigentlich sehr gut leben. Würde aber gerne folgenden Verbesserungsvorschlag anbringen: Wenn schon die Resultate auf dem Rundband gezeigt werden sollen doch die Clubnamen vollständig ausgeschrieben werden und der Text soll "laufen". Und eine Unterscheidung zwischen NLA und NLB wäre nicht schlecht ;-)

Sonst aber; geiles Teil!

Dan14

Re: Verbesserungsvorschläge Videowürfel

Beitrag von Dan14 » Sa 14. Sep 2013, 12:51

Ich finde für den ersten Match hat man das sehr sehr gut gemacht mit dem neuen Würfel. Bin positiv überrascht. Es wurde ja gesagt man werde im weiterlauf der Saison das ganze ausbauen. Sicher ist, dieser Würfel gibt einem Matchbesuch noch zusätzlich Power. Gratulation an die Macher die dieses möglich machen.

Jeder hat so seine Wünsche. Aber logisch ist auch, dass man nicht jedem seine persönlichen Wünsche erfüllen kann :D

Ich bin zufrieden :D

Galch27
User
Beiträge: 178
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 18:25

Re: Verbesserungsvorschläge Videowürfel

Beitrag von Galch27 » Sa 14. Sep 2013, 13:43

bigsexy49 hat geschrieben:
> Schliesse mich bezüglich Totomat auch meinen vorschreibern an.
> Zudem ist das neue "Horni" recht nervend, aber egal :D

Ja, ein etwas gar hoher Ton. War es eigentlich in den letzten Jahren auch schon so, dass nach einem Tor direkt "Final Countdown" gespielt wurde, ohne Sirene dazwischen? Ich finde, ein geiles Schiffshorn oder ähnliches, gehört einfach zu einem Treffer des Heimteams. Genauso wie ein (auffälliges) rotes Licht hinter dem Tor.

G28
User
Beiträge: 74
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:35

Re: Verbesserungsvorschläge Videowürfel

Beitrag von G28 » Sa 14. Sep 2013, 14:07

Konnte das Spiel gestern auf den Sitzplätzen verfolgen, und auf meinem Platz hatte man einen super Blick auf den Würfel. Interessiert mich, wie es von meinem üblichen Stehplatz sein wird.

Im grossen und ganzen kann ich mich vorbehaltlos hinter den Beitrag von dosch_ stellen. Mir sind besonders der Totomat und die neue Pausensirene negativ aufgefallen... :? Ich bin aber überzeugt, dass die Verantwortlichen, je länger die Saison dauert, die Anzeigen auf den Würfel optimieren können und hoffe, dass unsere Rückmeldungen als konstruktive Kritik aufgenommen wird.
Oh, He Can Dazzle

71bordeleau71
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:11
Wohnort: Herzogenbuchsee
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge Videowürfel

Beitrag von 71bordeleau71 » Sa 14. Sep 2013, 16:12

Ich kann mich auch @dosch_ praktisch in allen Punkten anschliessen.

Der Totomat, wenn denn im Ring, dann sollte er laufen und die Clubnamen durch die Logos ersetzten (war die letzten Jahre ja auch so).

Die Mannschaftsaufstellung resp deren Darstellung des Gegners stört mich nicht unbedingt. Und das Pausenhorni sollte effektiver tiefer sein hört sich an wie ein Teenager im Stimmbruch... ;)
Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar!

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Verbesserungsvorschläge Videowürfel

Beitrag von Aeschbi » Mo 16. Sep 2013, 12:12

Der Würfel ist Klasse, habe wenig störendes entdeckt, auch die Lautsprecher genügen nun den Ansprüchen.
Wie erwähnt gibt es vor allem beim Totomaten noch Raum für Verbesserungen, könnte mir aber vorstellen, dass die BLS Werbung auf dem grossen Screen gesetzt ist (und die dafür bezahlt haben). Die Mannschaftsabkürzungen sind aber zu unverständlich, dann bitte lieber das Logo.

Witzig auch die Animationen zu den Strafen.

Antworten