[ Runde 2 ] HCL - SCB 14.09.13

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: [ Runde 2 ] HCL - SCB 14.09.13

Beitrag von SCB_since1977 » So 15. Sep 2013, 17:31

nun ja schon am Freitag glich die Zuordnung eher einem Hühnerhaufen das zusammenspiel zwischen offense und defense klappte selten. gegen lugaNo kamen dann noch teils unnötige Strafen dazu, die innert zum teil wenigen Sekunden von den tessinern ausgenutzt wurden. das PP war schwach, denn auch LugaNO bekam 7x2 plus 10. aber weiter nicht schlimm ich warte nun mal 10 spiele ab. eines ist aber klar: dieses jahr kommt kein streit tavares oder josi. den karren muss dieses kader ziehen. vertrau aber auf antti, plüss, ritchie und wenn das nix nützt auf M.L. ;)
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

great.one
User
Beiträge: 182
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:13

Re: [ Runde 2 ] HCL - SCB 14.09.13

Beitrag von great.one » Mo 16. Sep 2013, 07:36

Wenn ich mir die Posts zu Gemüte führe, dann kriege ich das kalte Kotzen. Was für Ignoranten schreiben hier teilweise völlig unterirdische Post's?? - Ich gehe davon aus, dass, anders als ich, die meisten Schreiberlinge von hier nie eine Hockyausrüstung getragen haben um sich kompetitiv mit einem anderen Team zu messen. Denn sonst wüssten sie, dass Hockey ein Teamsport ist und es leider nur die Halbwahrheit ist, dass ein einzelner Spieler so ein Spiel "reissen" kann. Das funzt nur in Theorie, die Praxis ist brutal anders. Zudem kommt, dass es sich um das genau 2. Spiel in der Regular Season der Jahre 13/14 handelt. Und, unter uns gesagt, es geht 50 Runden ausschliesslich darum, die Play-offs zu erreichen. - Gibt es wirklich Leute die glauben, dass man sich mit dem ersten Quali-Rang etwas kaufen kann?? - Wie naiv muss man sein, um das zu glauben?? - Hinzu kommt, dass es unheimlich sinnvoll ist, auf irgendwelchen Spielern herumzuhacken. Das macht diese Spieler wahnsinnig viel besser und steigert schlussendlich die gesamte Qualität des Teams!! Die PB-Sportchefs haben ja auch massenhaft Ahnung und gute Beziehungen zum weltweiten Eishockeynetz um sich gute Spieler "anzulachen". Denn der Sven, der Marc, der Antti und der Lars haben ja allerhöchstens das know-how um eine einigermassen funktionierende Küchen-Crew zusammenzustellen, nicht wahr?? - Und nochwas: Entertainment kann auch negativ sein. Denn es scheint an der Anzahl Posts, dass man nach einer Niederlage (bis jetzt 60 Posts) mehr Diskussionsstoff haben kann als nach einem Sieg (bis jetzt 30 Posts). Es lebe die Unterhaltungssportart Eishockey! - Wenn's aber das wäre, dann ginge ich an den Unterhaltungsabend mit Theater des Männerchors.....

pancho
User
Beiträge: 1294
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: [ Runde 2 ] HCL - SCB 14.09.13

Beitrag von pancho » Mo 16. Sep 2013, 08:28

@Paul Coffey: danke für den beitrag zu hänni. bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der das auch so sieht. ich reibe jeweils verwundert die augen ob dem hänni-bashing. ich fand eben auch immer, dass hänni ein super auge fürs spiel hat und er spielt auch sehr unaufgeregt. aber klar, er ist alt und langsam, er wird wohl auch nicht gerade der teuerste akteur auf dem feld sein...

für mich hat der einfach viel spielintelligenz und wenig talent...

hitcher
User
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:08

Re: [ Runde 2 ] HCL - SCB 14.09.13

Beitrag von hitcher » Mo 16. Sep 2013, 12:09

also schon krank nach dem 2. Spiel schon die Jungs zu zerreissen !! Was soll den das Mädels?

Am Freitag war ich im Tempel und sah ein geiles hin und her mit einem glücklichen SCB am Schluss. Hätte doch auch genau anders ausfallen können wenn man die SCB Brille auszieht :)

Gebt doch den Jungs noch Zeit sich zu finden und hört mit dem verdammten Gemotze auf das nervt wirklich...

gruss Hitch

Defendr90
User
Beiträge: 395
Registriert: Do 12. Sep 2013, 11:34

Re: [ Runde 2 ] HCL - SCB 14.09.13

Beitrag von Defendr90 » Mo 16. Sep 2013, 14:50

Ich seh das auch so dass es erst das zweite spiel war und es kein grund zur panik gibt. Was mich hier aber ein wenig stört ist dass man teilweise gar keine analysen machen darf vom jeweiligen spiel weil es gleich als bashing ausgelegt wird. Der fred hier ist explizit für den 2. Spieltag gedacht und um über eben dieses spiel zu diskutieren. Dann möchte ich aber auch sagen können dass die mannschaft in lugano kollektiv untergegangen ist und die leistung schlecht war. Das ist kein bashing und kein schrei nach veränderung sondern einfach meine meinung zum spiel. Genauso wenig schliesst es aus dass ich immer hinter dem SCB stehe, auch wenn ich ihn manchmal kritisiere. Wir haben doch auch alle mal schlechte tage und wenn wir dafür vom chef kritisiert werden sagt auch niemand was. Die mannschaft ist gut aufgestellt und hat riesiges potential aber auch da gibt es schlechte tage und dass darf man in einem gamethread auch mal erwähnen. Es wäre etwas anderes wenn man jetzt im quali13/14 thread schon wieder rumjammern würde, aber hier sollte doch jedem seine meinung zum entsprechenden spieltag akzeptiert werden oder wenn nicht einigermassen sachlich diskutiert werden. Wenn mir ein post einfach schlicht zu dämlich rüberkommt dann geh ich einfach nicht drauf ein anstatt hier mit beleidigungen und belehrungen um mich zu schmeissen...

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: [ Runde 2 ] HCL - SCB 14.09.13

Beitrag von Talisker » Mo 16. Sep 2013, 15:54

@Defendr:
Kritisiert wurde ja nicht die Feststellung, dass der SCB sowohl gegen Zug als auch gegen Lugano schwach agiert hat, sondern dass das kollektive Versagen in allen Belangen einzelnen Spielern "angelastet" worden ist.

Dass die Sache so hohe Wellen wirft ist aus meiner Sicht (wie übrigens fast immer...) darauf zurückzuführen, dass nicht eben der Eindruck entstanden ist, das Team hätte sich übermässig "bemüht". Joel Vermin hat in seinem heutigen Interview gemeint, man sei etwas "ratlos" und teilweise sei man wohl etwas "übermotiviert" gewesen. Na ja, Vermin hat hier wohl in erster Linie eine "politische" Aussage gemacht.

** Die vielen Tore sind in erster Linie auf eine generelle Unkonzentriertheit zurückzuführen, zudem hält man sich keineswegs an das "System Törmännen" - die Stürmer vernachlässigen die defensive Fleissarbeit, und wenn sich die Routiniers Plüss & Rüthemann gegenseitig gross anschauen, wenn zwischen ihnen ein gegnerischer Stürmer völlig unbedrängt zum Abschluss kommt, so hat der Durchschnittszuschauer halt Mühe, hier die grosse Übermotivation herauszulesen. Obige Szene und die Beteiligten sind nur ein Beispiel unter vielen gleichartigen, bzw. keineswegs ein Einzelfall.

** Wenn man - wie gegen Zug und Lugano - in Unterzahl nach kaum 10 Sekunden einen reinbekommt, dann war der Gegner halt so gut, oder man hat einfach Pech gehabt. Wenn dies aber bei gefühlten 8 von 10 Unterzahlspielen passiert, ist der Übereifer auch nur schwer erkennbar.

** Die Fahrigkeit bzw. Unkonzentriertheit führt auch dazu, dass man im Abschluss - ohnehin nicht gerade die Paradedisziplin - die durchaus vorhandenen Möglichkeiten noch spärlicher nutzt als unter optimaleren Bedingungen.

Insgesamt erweckt die Mannschaft derzeit den Eindruck, als hätte sie sich nocht nicht dazu überwinden können, sich wirklich reinzuhängen. Dass es mit dem Toreschiessen etwas hapert, wäre kaum Anlass zu grossen Diskussionen. Hingegen ist die Defensive in erster Linie eine Frage des Einsatzes und der Konzentration, und dort scheint es vorläufig noch zu hapern. Die Frage ist, wie tief man sich ins Elend reiten will, bis jeder begriffen hat, dass die Meisterfeier definitiv zu Ende ist.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: [ Runde 2 ] HCL - SCB 14.09.13

Beitrag von Duc » Mo 16. Sep 2013, 16:14

Man stelle sich vor: Duc besucht nach der Sommerpause ein Gourmet-Restaurant, dessen Küchenpersonal gerade den Titel an der Berufsweltmeisterschaft gewonnen hat. Das Ziel der Crew ist es, diesen im nächsten Jahr zu verteidigen. Nach der Suppe, die versalzen ist, bekommt Duc, der das Fleisch blutig bestellt hat, eine durchgegarte Schuhsole.

Der an den Tisch gerufene Chef de Cuisine erwidert auf Duc’s Kritik, das Essen entspreche nicht dem Niveau der Küche und den Ansprüchen des Gastes, dass mit diesem Essen kein Titel zu gewinnen wäre und dass die Küche bis zur nächsten Weltmeisterschaft noch 167 mal kochen würde. Ausserdem könne man den Jungen mit dem Salz, welcher in der Vorwoche bekannterweise bereits wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses aufgefallen war, aufgrund seines jugendlichen Alters nicht kritisieren. Ich würde laut herauslachen!

Ich würde dem Küchenchef erwidern, seine Weltmeisterschaft interessiere mich nicht, mir ginge es einzig und alleine um ein Essen, das dem Renommée des Hauses entspreche.

Genau gleich verhält es sich mit dem Eishockey. Wenn ich morgen Abend in die PostFinance-Arena gehe, um mir ein Eishockeyspiel des SCB anzuschauen, dann interessiert mich weder der letzte-, noch der nächste April. Mich interessiert nicht der November, die 35. Qualirunde oder das Spiel vom letzten Samstag. Mich interessiert einzig und alleine das dritte Qualispiel der laufenden Meisterschaft. Und wenn das irgendein selbsternannter Hockeystar blöd, unterirdisch, ignorant, oberdämlich oder sonst was findet, dann geht mir das am Ehrenwertesten vorbei.

Wenn mir etwas nicht passt, mich stört oder wenn ich etwas feststelle, dann wird das angesprochen, ob das jetzt den Experten passt oder nicht! Ich bin immer sehr gespannt auf tiefgründige und fachlich brillante Analysen der Hockeystudierten. Leider kommt meistens nichts, einfach nichts! Man versucht allenfalls, andere Meinungen oder gar Tatsachen, die jeder „Experte“ eigentlich erkennen müsste, ohne eigene Strategien mit irgendwelchen unflätigen Worthülsen abzuwürgen. Die sollen froh sein, bekommen sie Futter zum blöken, sonst hätten sie kaum eine Idee, irgendetwas zum Besten zu geben. :D :D

Ohne Zirkus kein Spitzensport und wir alle sind Teil des Zirkus. Wer das nicht begreift, ist mir ein komischer Experte. Und wenn das irgendein 19 jähriger Schnösel nicht ertragen kann, dann sollte er sich eine Arbeit im stillen Kämmerchen suchen und auf keinen Fall vor versammelter Medienschar irgendwelche Schals in Brand stecken. Die Szene in der 39. Minute war dümmer als ein Gebüsch und ich werde solches immer kritisieren, ob das den zartbesaiteten Grännicheibe passt oder nicht.

Lest die NZZ oder allenfalls ein Märlibüechli, aber keinesfalls Marc Lüthis Tweets. Und macht morgen Lärm und sollten wir trotzdem abschiffen, beginnt nicht zu pfeifen. Zumindest nicht bis zur Schlusssirene. Weil das wirft ein schlechtes Licht auf den SCB und schadet dem Spiel wirklich. ;)
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Hektor
User
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:25

Re: [ Runde 2 ] HCL - SCB 14.09.13

Beitrag von Hektor » Mo 16. Sep 2013, 17:27

Um auf den Welpenschutz und väterliche Ar...tritte zurückzukommen: 94 hat von meiner oder anderer Nachsicht genausowenig, wie ein Tritt in den Hintern der etwas bewirkt von Fan-Seite kommen wird. Und 94 dürfte und ist es hoffentlich ziemlich egal, ob wir hier drin, auf der Rampe oder sonstwo fluchen, er hat seinen Job zu erledigen, zu lernen und sich zu entwickeln, und da wird er sich kaum auf Kritik von ausserhalb der Profi-Hockey-Szene abstützen Ich gehe zudem schwer davon aus, dass wir mit unseren Normalojobs nicht wirklich jede Kundenreklamation in jedem Fall, ohne auch nur 1x nach Aufhängen des Telefons oder Abschicken einer Antwort-E-Mail zu denken, der Holzkopf soll doch einfach den Latz halten, entgegennehmen (Ich meine dies nicht in 4 von 5 Fällen...). item.

Und zart besaitet dürfte im Profihockey kaum einer sein, sonst schafft man's nicht im Ansatz in die NLA. Deswegen darf's auch auf den Rängen und hier drin etwas rumpeln.
Ob's schon nach dem zweiten Spiel wieder in der Schwarz/Weiss-Form mit selektiver Wahrnehmung einzelner nach einem Kollektivversagen sein muss (wovon ich mich nicht ausnehme), liegt wohl effektiv an Bern mit der Bedeutung des hiesigen Hockeys.

Dan14

Re: [ Runde 2 ] HCL - SCB 14.09.13

Beitrag von Dan14 » Mo 16. Sep 2013, 17:30

Duc

Ach hier liegt der Hase begraben. Das verbrennen des Schales. Soviel ich weiss war da auch ein gewisser Braien dabei. Für mich sowiso fragwürdig, warum der noch für den SCB arbeitet. Das jetzt aber dem jungen Christoph Bertschy noch wochenlang vorzuhalten ist doch behämmert.

So, für die nächsten paar Wochen bin ich mal weg......................

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: [ Runde 2 ] HCL - SCB 14.09.13

Beitrag von Sniper » Mo 16. Sep 2013, 17:41

Hier geht's ja in der Tat schon mächtig los :D

Ich male den Teufel auch noch nicht an die Wand. Wenn wir kurz vor Weihnachten 12 oder mehr Punkte Rückstand auf den 8. Platz hätten, darf gebrüllt werden.

Dass heute selbst nach zwei Spielen nicht kritisiert werden darf, verstehe ich auch nicht. Schliesslich sahen wir am Samstag eine peinliche Vorstellung, die eines Meisters nicht würdig ist. Egal, ob jetzt September ist oder Januar. Solche Spiele werden nun mal bei vielen SCB-Fans generell nicht goutiert. Zu recht auch. Uns "Kritikern" ist allen klar, dass der SCB die Quali durch nicht 40 oder gar mehr Spiele dominieren kann. Für das ist die Liga zu ausgeglichen. Solche Spiele wie letzten Samstag sollten jedoch auch die Ausnahme sein. Und vorallem erwarte ich in solchen Spielen gerade von der jungen Garde nun mehr Verantwortung. Wir alle wissen, dass Plüss, Rüthemann & Co. langsam "entlastet" werden müssen. Solange aber Typen wie ein Verteidiger von uns nicht selten das Wort "NHL" in den Mund nimmt und zu Beginn der Saison alles andere als bereit scheint, müssen wir uns nicht wundern, wenn Larifari gespielt wird. Entschludigung, ich habe nun einen SCB-Spieler persönlich angegriffen... Sorry! Genau solche Typen gehen mir persönlich auf den Sack. Zuerst liefern, dann lafern.

Beim FC Bayern München wird selbst nach einem 2:0 Heimsieg gegen Hannover gejammert... Ehrlich gesagt habe ich lieber diese Mentalität als die andere! Es ist mir aber schon klar, dass wir uns nicht mit den Münchern vergleichen dürfen/können. :D

Die zwei von sechs möglichen Punkten stellen für mich noch keine Tragödie dar. Jedoch erwarte ich von unseren Jungs morgen eine Antwort auf diese katastrophale Leistung vom Samstag. Und dies traue ich den Männern von Törmänen zu. Unsere Jungs brauchen den Druck, das wissen wir bestens ;)

Antworten