Lieber Büne Huber

Themen rund um den SCB.
gretzky99
User
Beiträge: 103
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 07:32

Lieber Büne Huber

Beitrag von gretzky99 » Mo 10. Jun 2013, 16:30

Lieber Büne Huber
Heute in der Mittagspause habe ich mir das neue "Spirit" zu Gemüte geführt. Das heisst, ich habe es erst mal im Schnellzugstempo durchgeblättert, um deine Kolumne zu suchen. Die lese ich immer zuerst.
You made my day, thanks!

Auch ich bin kein Kind von Traurigkeit, und trotzdem frage ich mich immer wieder, was es den "Dumpfbacken", wie du sie ziemlich beschönigend nennst bringt, diesen unseligen H-Spruch immer und immer wieder zu bringen, selbst bei der Meisterfeier... Vielleicht sollte man die vom Bälpmoos aus zur Strafe furtspicke, ein paar Kilometer westlich bis zur W-Nuss vo Fribourg. Möglicherweise würden sie darob ganz scharlachrot anlaufen, wenn sie urplötzlich erkennen müssten, dass die dort eigentlich grundsätzlich nicht so viel anders ticken als wir :) .

Und auch deine Kritik am Meisterchübu spricht mir sowas von aus dem Herzen. Das Ding sieht aus wie eine hoffnungslos abverheite Arbeit aus dem Werkunterricht eines Primarschülers, das Mutti zum Muttertag mit gequältem Lächeln auspackt um sich zu fragen, wo und wie sie das "gute" Stück möglichst unbemerkt auf Nimmerwiedersehen verschwinden lassen kann.

Und trotzdem sind wir alle am 16. April ausser Rand und Band gewesen, als das Ding endlich unser war... Und wie schmerzhaft war es anzuschauen, als ein Jahr zuvor die Bilder auftauchten, wie das hässliche Unding in Zürich mit Krethi und Pleti im Tram fuhr. Was hätten wir damals dafür gegeben, wenn Plüss das Nünitram für die Heimreise des gelben Papierkorbs genommen hätte...
Es geht halt um den symbolischen Wert.
Gibt es überhaupt eine einzige wirklich schöne Sporttrophäe? So aus dem Stegreif kommt mir gerade keine in den Sinn, die ich freiwillig in die Wohnstube stellen würde. Vielleicht noch am Ehesten den America`s Cup der Segler, den man vor einigen Jahren, als die Schweiz vorübergehend eine Segelnation war, in Bern ganz aus der Nähe anschauen konnte. Aber sonst?
Oder ist vielleicht der Wimbledon-Pokal schön, weil er jeweils perfekt zur goldenen Rolex von Sankt Roger passt, wenn dieser im Erfolgsfall langsam und werbewirksam um den heiligen Rasen schreitet, um die beiden güldenen Prunkstücke den willigen Zuschauern als Handy-Fotosujet hinzuhalten?

Vielleicht macht sich mal jemand ans Designen eines neuen, wirklich schönen Eishockey-Pokals: Und dabei sollte er sich alles, aber nicht den Spengler-Cup zum Vorbild nehmen. Wer den anschaut weiss, dass es zum aktuellen ultrahässlichen Meisterpott noch eine Steigerungsform gibt!

Ich wünsche Dir einen schönen Sommer mit vielen guten Konzerten. Man sieht sich vielleicht da, oder bei der Verleihung eines Musicawards. Die sind meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht viel geschmackvoller designt ;) .
Bis spätestens im September im Tempel grüsst dich
99gretzky

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Lieber Büne Huber

Beitrag von Talisker » Mo 10. Jun 2013, 17:00

Bei allem Verständnis, aber:
Der "H....söhne Gottéron" Ruf gibt's seit zig Jahren, dito die entsprechenden Schals. Weshalb man sich erst jetzt ethisch-moralisch entrüstet gibt, ist mir nicht ganz klar, bzw. klingt für mich stark nach Heuchelei. Wo haben sich die "Empörten" denn bisher versteckt? War das Thema einfach nicht ganz "hype" genug? Und was passiert das nächste Mal, wenn der Ruf vieltausendfach durch die Hallen in Fribourg oder Bern dröhnt? Verlässt man dann aus Protest das Stadion?

Die grosse Aufregung wäre vor 10 Jahren angebracht gewesen, oder wann auch immer der Spruch "erfunden" wurde inkl. der entsprechenden Schals und Doppelhalter. Jetzt - so habe ich den Eindruck - wird einfach auf einen fahrenden Zug aufgesprungen, bzw. findet eine "Empörungsbewirtschaftung" wegen eines blöden und schon vielfach gegeisselten Ausrutschers von Bertschy statt.

Die echten sportlichen Skandale der Play-off's, wie etwa die Aussagen von McSorley oder Shedden, wonach die Schiedsrichter und der Verband den SCB bevorzugen würden, sind offenbar keiner weiteren Diskussion würdig. Stattdessen befasst sich der Einzelrichter mit einem während einer Sekunde angekokelten Schal einer SCB Fangruppe. In der NHL würden die beiden Herren, welche sich ansonsten immer ihrer NHL-Herkunft rühmen, für etwelche Zeit aus dem Verkehr gezogen. Bei uns hingegen kann insbesondere McSorley Saison für Saison ständig mehr Terror machen, ohne dass es - abgesehen von gelegentlichen Tribünenbesuchen - Konsequenzen hat.

Stattdessen leiert man mit 10 Jahren Verspätung über "H...söhne Gottéron". Nur noch lächerlich und verhältnisblödsinnig.

gretzky99
User
Beiträge: 103
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 07:32

Re: Lieber Büne Huber

Beitrag von gretzky99 » Di 11. Jun 2013, 20:10

@talisker
also "ethisch-moralisch" verwerflich ist das in meinen augen nicht, das ist die falsche wortwahl. ich finde es aber einfach geschmacklos, primitiv und das ganze ist für mich seit jahren ein ärgernis, nicht erst seit diesem frühjahr.
es sollte doch möglich sein, etwas kreativer zu sein, ohne ständig die unterste schublade öffnen zu müssen, wenn man die "lieben" nachbarn ein bisschen ärgern oder hochnehmen möchte... sind das zu hohe ansprüche?

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Lieber Büne Huber

Beitrag von Duc » Di 11. Jun 2013, 21:36

Man könnte aber auch argumentieren, das "verbandsportgerichtle" der Fribourger anlässlich des vergangenen Playoff Finals würde die letzten 10 Jahre gewissermassen im Nachhinein rechtfertigen. :D

Und überhaupt: Man geht ja nicht in die Kirche. So lange es beim Primitiven bleibt, sollte man sich nicht zu fest am eigenen Empörtsein zu erregen. Primitiv war es, jedenfalls so lange ich mich erinnern kann, schon immer. Und nicht zuletzt deswegen war es oft auch ganz schön lustig. :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Lieber Büne Huber

Beitrag von just me » Mi 12. Jun 2013, 06:52

"es sollte doch möglich sein, etwas kreativer zu sein, ohne ständig die unterste schublade öffnen zu müssen, wenn man die "lieben" nachbarn ein bisschen ärgern oder hochnehmen möchte... sind das zu hohe ansprüche?"
Lieber Gretzky99... Jedem der auch nur halbwegs intelligent ist, reicht ein kurzer Blick in die Szene... ein auch nur oberflächliches einschätzen der dort oben wild herumturnenden Individuen um ernüchternd festzustellen... JA... Es ist zu viel verlangt ! :-)

Simberia
User
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:40

Re: Lieber Büne Huber

Beitrag von Simberia » Mi 12. Jun 2013, 11:11

just me hat geschrieben:
> "es sollte doch möglich sein, etwas kreativer zu sein, ohne ständig
> die unterste schublade öffnen zu müssen, wenn man die "lieben"
> nachbarn ein bisschen ärgern oder hochnehmen möchte... sind das zu hohe
> ansprüche?"
> Lieber Gretzky99... Jedem der auch nur halbwegs intelligent ist, reicht ein
> kurzer Blick in die Szene... ein auch nur oberflächliches einschätzen der
> dort oben wild herumturnenden Individuen um ernüchternd festzustellen...
> JA... Es ist zu viel verlangt ! :-)

Hätts ein Kuss-Smiley, würd ichs jetzt benutzen, danke, just me!

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Lieber Büne Huber

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 12. Jun 2013, 11:49

@just_me und Konsorten.

Welche Szene meinst Du? Szene Bern? dann verallgemeinerst du aber gewaltig. kenne ein paar jungs die nach dem Schlusspfiff zu uns sitzplätzler runterkamen gemütlich Bier tranken aufs eis gingen, ja auch ich sang paarmal das nun überall verwünschte Lied. Notabene ein lied dass überall in den Stadien gesungen wird, mal mehr mal weniger kreativ. die Schalker z.b. verwenden eine andere melodie, der text ist der gleiche, wenn sie das den Dortmunder "wünschen".
die Aufregung über diesen "song" kann ich nun nach all den Jahren nicht nachvollziehen. nur weil dass in den medien (BLICK !!WOW!!) auftauchte. lieber leute die dies lied miträllern als die Möchtegerns auf den Sitzplätzen die das ganze spiel nur rumquatschen, cüpli trinken und der einzige Grund ins Stadion zu kommen, dass sie "dazugehören" und gesehen wurden
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: Lieber Büne Huber

Beitrag von Aeschbi » Mi 12. Jun 2013, 12:55

@SCB_since1977
Es gibt auch Sitzplätzer, welche diesen Song zumindest ab und zu anstimmen. ;)

Das Theater um diesen Song war grotesk und im Ausmass völlig übertrieben, aber die Medien schlachten halt einfach alles aus, wenn damit nur die Auflage gesteigert werden kann.

Irgendwie ist dieser Spruch auch eine Liebesbekundung an die Fribourger, was sich liebt, das neckt sich. :D

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Lieber Büne Huber

Beitrag von SCB_since1977 » Do 13. Jun 2013, 08:00

@aeschbi

klaro es hat ja nicht nur möchtegerns auf den Sitzplätzen. in meinem Sektor stimmen noch recht viele dies Liedchen an. egal ob alt oder jung, dick oder dünn, gross oder klein :D
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

GO-4-IT
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:45

Re: Lieber Büne Huber

Beitrag von GO-4-IT » Fr 14. Jun 2013, 07:37

SCB_since1977 hat geschrieben:
> lieber leute die dies lied miträllern als die Möchtegerns auf
> den Sitzplätzen die das ganze spiel nur rumquatschen, cüpli trinken und der
> einzige Grund ins Stadion zu kommen, dass sie "dazugehören" und
> gesehen wurden

Normalerweise melde ich mich nur noch bei ganz speziellen Dingen zu Wort und mir scheint, dass jetzt der Moment wieder gekommen ist. - Ich rege mich nämlich über diverse "geistige Ergüsse" hier auf!!

Mich dünkt, dass das, was Du, SCB_since 1977, da von Dir gibst, eher unfundiert und reisserisch ist und ganz schön arrogant. Überleg mal, dass die 6800 Sitzplätzler genau die sind, die Durchschnittlich einen Tausender pro Saison berappen. Das ergibt also 6,8 Mio Franken. Die Steplätzler, 10331 an der Zahl, mit Durchschnittlich Fr. 300.- pro Saison bezahlen 3.1 Mio Franken.

Rein wirtschaftlich gesehen sind also die Sitzplätzler doch um "einiges mächtiger" als die Stehplätzler.

Und vielleicht sind die Sitzplätzler etwas differenzierter als die Stehplätzler, weil der "Gruppenzwang" fehlt. Viele Leute fühlen sich in grossen Gruppen sehr wohl, weil ihnen der Mut fehlt oder weil Niveau für sie eine weisse Crème in einem blauchen Töpfchen ist.

Unter uns gesagt, bin ich von 1974 bis 2011 Sitzplätzler gewesen und ab da Stehplätzler. Es gibt aber weder genug Alkohol noch andere Drogen die mich dazu verleiten würden, irgend einen anderen Fan als "Hurensohn" zu bezeichnen. Das ist einfach nicht mein Niveau. - Wenn das Dein Niveau ist, dann singe weiter Dein schönes Liedchen...

Und noch etwas: Mir scheint, dass Deine Motivation, über die "Cüpli saufenden und dauerquatschenden Sitzplätzler" eher eine andere ist (frei nach Wilhelm Busch, den Du wohl kaum kennen dürftest):

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Was geht's Dich an, was ein Sitzplätzler während des Spiels macht? - Hast Du wirklich den Eindruck, dass das was Du während des Spiels machst (z.B. hübsche Hurensohn-Liedchen trällern) das "einzig Richtige" ist??

Wenn ja, dann verneige und krieche ich vor Dir. - Denn dann bist Du eine gottähnliche und unfehlbare Figur.

In diesem Sinne "Hasta la pizza", oder so ähnlich!

GO-4-IT
Als Mensch steh' ich nicht an der Spitze der Nahrungskette um Salat zu fressen!

Antworten