team scbern ausgabe 2013/14

Themen rund um den SCB.
Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: team scbern ausgabe 2013/14

Beitrag von Talisker » Mi 2. Okt 2013, 13:24

Ich glaube, derzeit ist bei (fast) jedem der Wurm drin. Diejenigen, welche ab und an einen "Anfall" von Konzentration haben oder den Intensitätslevel hochfahren, werden von ihren Gspändli eingebremst, welche im Standby-Modus unterwegs sind. Die Ausnahmen kann man an etwa 2 Fingern abzählen (Bührer, Plüss), weshalb es keinen Sinn macht, sich nun auf einzelne Akteure einzuschiessen. Es war allerdings absehbar, dass beispielsweise aufgrund der "NHL-Sache" Vermin etwas genauer beobachtet wird, bzw. genüsslich vermerkt wird, dass das aktuell Gezeigte natürlich nie und nimmer genüge, um in der NHL zu spielen. Wobei es - nicht nur bei Vermin - auch bei allen anderen nicht einmal reicht, um in der NLA zu spielen. Würde man von diversen Spielern nicht deren effektives Leistungsvermögen kennen, bzw. die Heldentaten in den PO's die aktuellen abgrundtiefen Formbaissen überstrahlen, wäre wohl schon lange der Ruf lautgeworden, diesen oder jenen "meisterbluesigen" Buben an den EHC Basel auszuleihen (Ausländer ausdrücklich nicht ausgenommen).

Um dem oft ein wenig wehleidig von Spielern vorgetragenen Vorwurf entgegenzutreten, in Bern herrsche ein so unglaublicher Druck & die Fans würden immer grad pfeiffen, wenn man mal nicht 10:0 gewinne, sei es nochmals erwähnt: Das Gros der Fans ist sich im klaren darüber, dass es im September noch nicht mit Macht und Herrlichkeit durch die Prostfinanz-Arena braust und dass der Saisoneinstieg etwas durch den Meisterblues geprägt ist. Sogar ein Taucher gegen den Aufsteiger liegt da noch drin. Wenn man aber 15 Spiele lang (inkl. EuroTrophy) offensichtlich im "läck mer" Modus absolviert, so merkt dies halt auch der Zuschauer. Das Publikum in Bern hat ein beachtliches Sensorium dafür, wie die Mannschaft auf dem Eis tickt, d.h. ob es trotz Kampf + Krampf halt einfach nicht geht, oder ob man pro Eishockeyaner-Arbeitswoche nicht einmal 60 oder 120 Minuten in der Lage ist, im Rahmen des persönlichen Könnens eine einigermassen konzentrierte Leistung abzuliefern. Letzterem wird weder in Bern noch anderswo mit Verständnis, Applaus und grossen Anfeuerungsrufen begegnet.

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: team scbern ausgabe 2013/14

Beitrag von Pipo » Mi 2. Okt 2013, 15:46

DanTheMan hat geschrieben:
> Ob diese Erwartungshaltung angebracht ist, kann ich schlecht beurteilen,
> immerhin ist Vermin erst 21 Jahre alt und ich habe keine Ahnung, ob sein
> Charakter eine solch dominante Rolle auf dem Eis zulässt (er wirkt auf mich
> noch immer sehr zurückhaltend). Klar ist aber, dass mit seiner
> Vertragsunterzeichnung in Nordamerika die Erwartungen an ihn nicht gerade
> gesunken sind.
>
> Was ist eigentlich mit Pascal Berger los? Läuft meist nur noch den Pucks
> hinterher, geht nicht in die Zweikämpfe rein und bringt selten
> Offensivgefahr. Angesichts seiner Leistungen während der letzten Saison
> sehe ich in ihm momentan höchstens einen dankbaren Drittlinien-Stümer...

Betreffend JV antworte ich jetzt mal im Klaus Z.-Modus: Von einer "unbekannten Quelle", die mir leider gerade entfallen ist, weiss ich, dass Vermin auch neben dem Eis nicht unbedingt ein Mann der vielen Worte ist. Von daher überrascht es mich nicht, dass Deine Erwartung nicht eintrifft. Dies im sportlichen Bereich zu lernen wäre vielleicht jetzt beim SCB einfacher gewesen als in Übersee..Sein Weg wird steinig, aber er wird es (hoffentlich) schaffen. :) Auch wenn er damit rechnet, zuerst über die AHL gehen zu müssen.

Betreffend Pascel Berger: Genau Deiner Meinung. Wiso an der Konstelation des ersten Blockes festhalten, wenn dies, aus meiner Sicht, überhaupt nicht funktioniert? Würde Dostoinov gerne einmal im Ersten spielen sehen neben Ritchie und Vermin..

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: team scbern ausgabe 2013/14

Beitrag von Duc » Mi 2. Okt 2013, 15:57

yzermann hat geschrieben:
> Duc hat geschrieben:
> > dann kann man getrost Vermin nach Basel geben! :P

Sicher. Und dann sofort Antti zum Teufel jagen und Larry Huras verpflichten. ;)
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

sabsi
User
Beiträge: 316
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:52
Wohnort: Aargau

Re: team scbern ausgabe 2013/14

Beitrag von sabsi » Mi 2. Okt 2013, 16:18

Und die Goldlocke zurückholen, dann ist wieder ordentlich Zunder in der Kabine...

*Ironie off*

;)
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

Innerspace
User
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: team scbern ausgabe 2013/14

Beitrag von Innerspace » Di 12. Nov 2013, 09:40

Weiss jemand etwas von der Verletzungsfront?
Spielen wir am Wochenende wieder einigermassen vollständig?

ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: team scbern ausgabe 2013/14

Beitrag von ramsi » Di 12. Nov 2013, 14:30

Immerhin: Gamache hat bei Manheim 4 mal gebucht und total 12 Skorerpunkte gemacht, bei einer plus 5 Billanz.

sabsi hat geschrieben:
> Und die Goldlocke zurückholen, dann ist wieder ordentlich Zunder in der
> Kabine...
>
> *Ironie off*
>
> ;)

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: team scbern ausgabe 2013/14

Beitrag von SCB_since1977 » Di 12. Nov 2013, 16:28

Ab Freitag geht es für den SCB los. Bis zur nächsten Pause muss der Sprung über den Strich geschafft werden.
Da Roche voraussichtlich noch nicht fit ist (jedenfalls wurde noch kein grünes Licht kommuniziert) frag ich mich ob wir in den nächsten 2 Tagen einen 5. Ausländer präsentiert bekommen.
In anderen Foren liest man von NLB- Ausländer die auf dem Radar des Sportchefs sind, es werden Namen wie Jonas Andersson gehandelt der frisch bei Yugra Khanty-Mansiysk in der KHL freigestellt wurde. Andere bringen Simeli wieder ins Gespräch, der sicher nicht kommen wird.
Meine Meinung ist dass ein zusätzlicher Ausländer kommen MUSS. Die Fremdarbeiter im Dienste des SCB waren am besten wenn einer überzählig war. Aus diesem Grund und der Verletzungsgeschichte Roche ist eine rasche Verpflichtung ein Muss.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Re: team scbern ausgabe 2013/14

Beitrag von roche77 » Di 12. Nov 2013, 16:39

Wenn man gamache wieder ins spiel bringt kann man dann gleich ramzi abid noch hinzufügen.
Sven soll ja in der wüste gesichtet worden sein.
Verhandlungen laufen mit einem kopftuchhersteller.an der nächsten versammlung will leuenberger dies durchsetzen anstatt dem komischen helmen.einzig die sponsorenfrage ist noch ungeklärt!
Oder wirds doch heins? :D

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: team scbern ausgabe 2013/14

Beitrag von Talisker » Di 12. Nov 2013, 17:38

Mit Verpflichtungen während der Saison hat der SCB bedeutend mehr Glück als mit denjenigen vor der Saison. Die "Perle" (...aber eben eine echte...) Geoff Kinrade fand man auch auf dem Wühltisch während der Saison, J.-P. Dumont war auch ein Glücksfall. So gesehen würde man auf Verpflichtungen zwischen den Saisons am besten verzichten. Danielsson war trotz guter Referenzen und obwohl Ritchie in SWE erfolgreich mit ihm spielte leider kein Erfolg. Bei Lehtonen sieht's bisher auch düster aus (...wobei, bei welchem Spieler sieht es derzeit nicht düster aus...); ganz aufgegeben habe ich bei ihm die Hoffnung aber noch nicht.

Dennoch, wenn die Ausländer nicht treffen, steht es wie immer schlecht um den SCB, da die CH-Spieler nicht gerade die Skorer vom Dienst sind. Die Erwartung an einen erneuten "Kracher" während der Saison wird aber schwierig zu erfüllen sein, weil mittlerweile auch auf dem "Ausländermarkt" weitgehend Ebbe herrscht. Aber evtl. löscht's ja irgend einem in der russischen Tundra ab, und er wechselt in die Schweiz...

great.one
User
Beiträge: 182
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:13

Re: team scbern ausgabe 2013/14

Beitrag von great.one » Mi 13. Nov 2013, 16:10

In der AHL, Talisker, gibt es einige "Perlen" die durchaus realistisch genug sind, ihre Situation zu beurteilen. Und wenn einer in der NHL nid längt würde dies absolut reichen, um in der NLA zu bestehen...

Solche Perlen zu fischen ist ein verd.... schwieriger Job.

Insbesondere weil unser Sportchef ja nicht durch die AHL zu tingeln und sich in Ruhe Spiele ansehen zu können.

Aber das alleine wird's nicht bringen:

Die Herren müssen sich selbst aus dem Sumpf ziehen.

Und wenn meine Rechenspiele (s. Tema "SCB - Lakers"), die ich als nicht ganz abwegig anschaue, zum Tragen kommen, dann siehts diese Saison düster bis sehr düster aus....

Ab jetzt muss jeder Punkt her. (Fast) egal wie!

Antworten