team scbern ausgabe 2013/14

Themen rund um den SCB.
roche77

team scbern ausgabe 2013/14

Beitrag von roche77 » Mo 13. Mai 2013, 07:36

tor.....39/35

abwehr....77,29,2,19,72,49,wellinger,weisskopf,kreis

sturm......92,93,ausländer,32,28,dostoinov,40,51,10,89,11,94,14,23

bis auf den ausländerposten haben wir die mannschaft komplett.
kann mir auch gut vorstellen dass man flurin dann definitiv in die abwehr zurücknimmt.

bern soll auch das interesse an simon moser angemeldet haben.bei dieser personalie bin ich hin und hergerissen.
einerseits sieht man an der aktuellen wm dass dieser noch gut harmoniert an der seite von unserem captain.(wer sieht neben unserer 28 nicht gut aus ? :) ).
andererseits eiert der mir schon zu lange rum.zeichen dafür dass er nicht unbedingt zum scbern will!
wir brauchen keine spieler die zuerst den markt sondieren und dann dort unterschreiben wo es die meiste kohle gibt!
ich tendiere dazu dass ich hoffe dass moser zu den flughafenstädtern geht!
sven soll die kohle in einen sehr starken ausländer investieren und antti den jungen talenten chancen auf eiszeit geben!

St.Louis
User

Re: team scbern ausgabe 2013/14

Beitrag von St.Louis » Mo 13. Mai 2013, 08:31

Meiner Meinung nach schätzt du Moser falsch ein. Der sondiert nicht den Markt, es geht ihm vielmehr um die Entscheidung Nordamerika oder nicht. Und hierzu muss nun einfach die WM abgewartet werden. Spielt er gut und fällt er positiv auf (was ja der Fall ist), könnten sich NHL-Teams um ihn interessieren und dies strebt Moser bekanntlich an. Falls es mit NA nicht klappt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Weg Moser's am SCB vorbeiführt.

A propos: Ein Spielertyp wie Moser wäre für den SCB Gold wert. Die aktuelle WM mit den überraschend starken Schweizern zeigt eindeutig, dass ausreichend Wasserverdrängung auf dem Flügel erforderlich ist. Moser könnte genau dies ins Team bringen. Das Kader des SCB besteht zurzeit vermehrt aus Fliegengewichten und mit einem Moser im Team, der sich zudem noch im perfekten Alter befindet, könnte deutlich an Physis zugelegt werden.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 13. Mai 2013, 09:50

Kann da St. Louis nur zustimmen. Nicht alles ist nun einfach "gut", nur weil man den Titel geholt hat. Genausowenig wie alles schlecht wäre, wenn man schon in den 1/4-Finals rausgeflogen wäre. Womit wir beim Thema "Wasserverdrängung" wären, welche in den PO's gegen Servette eine Rolle spielte. S. Leuenberger hat zwar richtigerweise gesagt, dass man mit den Steinen bauen muss, die man hat, bzw. dass es keinen Sinn hat, die Rückkehr der "Big Bad Bears" zu fordern, weil man dafür die nötigen Spieler nicht hat. Was aber nicht heisst, dass man diesen Aspekt vernachlässigen soll, denn der SCB ist - ich wiederhole mich da - grundsätzlich zu klein und zu leicht. Natürlich hat in der Serie gegen Servette auch eine Rolle gespielt, dass der SCB durch Verletzungen geschwächt in die diesjährigen PO's gestiegen ist.

Aber eben, wenn die Möglichkeit besteht, zu physisch starken Spielern zu kommen, muss man dies nützen. Natürlich wäre Moser ein Gewinn für den SCB, aber er wird es wohl eher in Nordamerika versuchen. Keine Ahnung, wie ernst es ihm damit ist, denn zu einem Einwegvertrag kommt man normalerweise nicht mit einer guten WM. Er müsste sich wohl darauf einstellen, 2-3 Saisons mehrheitlich in einem Farmteam zu spielen.

ramsi
User

Beitrag von ramsi » Mo 13. Mai 2013, 10:08

Ich glaube daran, dass Moser seine Chance in Übersee bekommen wird. Ich bin auch überzeugt, dass er bereit ist längere Zeit zu kämpfen um seinen Traum zu realisieren. Mittlerweile haben einige Schweizer erfolgreich den NHL-Schritt vollzogen, dass wird den Spielern wie Moser Motivation geben.

roche77

Beitrag von roche77 » Mo 13. Mai 2013, 10:15

klar sondiert er den markt....wäre bern sein ansprechspartner in sachen schweiz hätte er schon lange unterschreiben können mit der option nhl.
weiter ist aus zürcher kreisen zu hören dass er dorthin tendiert.moser hat schon 2 mal dem scb abgesagt und ich denke es wird auch ein drittes mal geben.
ich finde es grundsätzlich gut wenn ein junger über die ahl den weg in die nhl sucht.
aber dann verhandelt man sicher nicht schon bevor er überhaupt dorthin geht mit einem nla verein....um sich ein hintertürchen offen zu lassen.spricht für mich dafür dass er nicht restlos überzeugt was er machen soll!.
er sagte ja mal in einem interview er geht dorthin wo er die beste chance sieht um sicher bei sotschi dabeizusein.
dann müsste er ja in bern unterschreiben denn plüss hat grossen anteil daran dass es es ihm gut läuft!moser braucht einen starken center!
egal lassen wir das......schaun wir mal. :D

JimmyP
User

Beitrag von JimmyP » Mo 13. Mai 2013, 10:47

man kann es sondieren nennen wenn man den will.

Aber Moser ist in einer äusserst konfortablen Lage. Er hat (vorderhand) keine Eile einen Vertrag unterschreiben zu müssen.

Auf dem NLA Markt ist er äusserst begehrt. Hier kann also ausgesucht werden.

Betreff der NHL spielt er eine starke WM und kann eigentlich mal schauen, was so auf ihn zukommt. Wenn ein NHL-Team daherkommt und ihm einen Vertrag anbietet wird er zugreifen (auch wenns "nur" ein 2-Weg-Vertrag sein wird). Sollte es nicht dazu kommen, hat der in der NLA quasi die freie Wahl. Die einzige Einschränkung wird sein, dass er auf eine Ausstiegsklausel beharren wird.

Und tschuldigung; man sollte während der WM nicht an die persönliche Karriere denken. Das hemmt nur das eigene Spiel.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 13. Mai 2013, 10:52

Simon Moser kann es vermutlich in Langnau auch besser "verkaufen", wenn er zum "kleinen Dorfverein" Kloten geht, statt zu den "Möffen" nach Bern.... :mrgreen:

Reds
User

Beitrag von Reds » Mo 13. Mai 2013, 12:51

Ein interessantes Interview mit unserer #29, vielleicht gibt es doch noch Platz für Yannick Weber:

http://www.iihf.com/competition/352/new ... 748cc45141

roche77

Beitrag von roche77 » Mo 13. Mai 2013, 13:19

der spielertype moser würde sicherlich dem team gut tun.
aber ich zweifle einfach daran dass simon zum scbern kommen will.
er hatte schon zweimal abgesagt.....beim ersten kontakt sah er für seine entwicklung bei langnau damals die besseren perspektiven....beim zweiten mal dachte er wohl dass in langnau anderes entstehen wird :)!!!
dass er jetzt bei der dritten anfrage wieder rumeiert ist für mich ein klaren zeichen dass er nicht unbedingt zum scbern wechseln will.
brauchen wir denn einen moser?wenn ich so seine rolle in der nati anschaue sehe ich da auch in unserem kader solche die dies genauso erfüllen könnte.wenn sich p.berger wieder steigert ist dieser für mich nicht der schlechtere spieler!
für mich entscheidender ist dass sven noch einen spielstarken ausländer findet.
auf die saison 2014/15 kann man dann versuchen simek nach bern zu lotsen.
weiter glaube ich auch dass vermin und bertschy nochmals grosse schritte vorwärts machen werden!

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 13. Mai 2013, 13:26

Reds hat geschrieben:
> Ein interessantes Interview mit unserer #29, vielleicht gibt es doch noch Platz für
> Yannick Weber:
>
> http://www.iihf.com/competition/352/new ... 748cc45141

Da habe ich nicht so "angst" dass furrer über den teich geht. er träumt einfach davon und wenn es NYR ernst gemeint hätte, wäre er mind. schon einmal in ein camp eingeladen worden.
aber "Porzellan-Furrer" ist zu fragil für Nordamerika, bzw. seine Knochen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten