WM 2013

Themen rund um den SCB.
Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: WM 2013

Beitrag von Sniper » Mo 20. Mai 2013, 09:33

Gratulation an unsere Hockey-Nati. Mir fehlen die Worte, was sie und ihr Staff erreicht haben.

Auch wenn das ganze Team genial war, dürfen wir auf diesem PB unsere Giele besonders erwähnen. Martin Plüss und Gardner haben nach einer langen und erfolgreichen Saison nochmals einen riesen Exploit geleistet - phänomenal. Furrer's steil ansteigende Leistungskurve seit März ist ebenfalls mehr als erwähnenswert. Und zuletzt noch unser Hockeygott aus Bern: Roman Josi. Chapeau, was er in seinem Alter schon erreicht hat. Ich mag es ihm von Herzen gönnen und den Titel des MVP hat er sich mehr als verdient. Ein Vollblutsprofi mit 22 Jahren. Roman ist einer von uns :D :D :D

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: WM 2013

Beitrag von Talisker » Mo 20. Mai 2013, 15:36

So viel gefehlt hat nicht, das Resultat ist um etwa 2 Treffer zu hoch. Ei paar Mal ging die Scheibe nur haarscharf am Pfosten des starken schwedischen Keepers vorbei. Man muss aber anerkennen, dass die Schweden sich stark verbessert zeigten, und mit den Sedin-Zwillingen die Portion Extraklasse im Team hatte, welche dann halt im Powerplay den Unterschied machte.

Im Kampf um die Scheibe hielten die Schweizer physisch viel besser mit als auch schon, wobei die grossen Namen bei den Schweden sichtbar mehr Druck auf dem Stock hatten. An der Bande gewannen die Schweden viele Zweikämpfe, einfach so mal mit dem Stock dazwischenfahren funktioniert auf diesem Niveau nur selten. Hier zahlten die jungen Spieler noch etwas Lehrgeld und haben nun immerhin gesehen, warum man sich im Kraftraum abnmühen muss, Stichwort "Handgelenk-Power".

Ansonsten aber eine sehr gute Leistung an der WM, die zeigt, dass der Abstand zu den "Grossen" verkürzt werden konnte. Allerdings ist dies ein langfristiger Prozess, welcher fast in Generationen gemessen werden muss. Mit Plüss, Seger, Gardner und Gerber waren die Veteranen einer Generation im Team, welche sich mit stark defensiver Ausrichtung in der A-Gruppe etablieren konnte, d.h. die immer wiederkehrenden Abstiege in die B-Gruppe gehörten mit dieser Generation unter Krüger endlich der Vergangenheit an. Häufig stiess das Team auch in die 1/4-Finals vor. Aber auch diese "vorherige" Generation konnte nicht an jedem Wettbewerb ihr optimales Leistungsvermögen abrufen.

Die "neue" Generation hat nun einen weiteren Schritt gemacht, wenn wir dies optimistisch betrachten und nicht als "Zufall" und "Eintagsfliege" abtun wollen. Evtl. kann man nun von regelmässigeren 1/4-Qualifikation ausgehen, und sogar ab und zu um Medaillen spielen. Es wird aber auch hier wieder Rückschläge geben, so nach dem Motto "2 Schritte vorwärts, und einer zurück". An dieser WM lief es jetzt einfach auch mal sehr gut, keiner verletzte sich, alles passte - wenn's läuft, dann läufts. Aber eben, Realismus ist gefragt. Selbstverständlich sind solche Höhenflüge nicht. Es bleibt zu hoffen, dass dies in der Euphorie nicht völlig untergeht, und sich der "Hui und Pfui" Journalismus dereinst an die schönen Tage in Stockholm erinnert, wenn's dann mal wieder gegen die CH-Nati läuft.

gretzky99
User
Beiträge: 103
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 07:32

Re: WM 2013

Beitrag von gretzky99 » Mo 20. Mai 2013, 19:35

die saison ging erfreulicherweise mit erneuten feierlichkeiten nach der berner meisterfeier weiter. zumindest für mich kam das völlig unerwartet.
die drei siege zu beginn gegen die "grossen" waren ein wunderbarer auftakt. aber ich war mir sicher, dass nun wie schon so oft die ernüchterung kommen würde, indem wir gegen vermeintlich schwächere probleme haben würden, ihnen unser spiel aufzuzwingen. und mit sicherheit würde mal wieder im viertelfinal ende im gelände, sein, die truppe mit leerem tank glorios scheitern. die jungs haben mich eines besseren belehrt. 9 siege in folge bis ins finale-wahnsinn!
das team hat mich als kollektiv überzeugt. einzig blindi sägte ab und zu an meinen nerven...
unsere berner jungs nahmen den schwung des playoff-finals mit. dass die drei sich nach den feierlichkeiten in bern nochmals dermassen auf neue ziele fokussieren konnten, verdient respekt. aber wenn man auf den videos sah, wie plüss an der meisterfeier mitten im trubel in der kabine, als die mannschaft mit bier und schämpis duschte und auch ordentliche mengen davon herunterspülte, brav schon wieder mit seinem regenerationsshake statt irgend etwas alkoholischem feierte, konnte erahnen, wie wichtig unseren capitano die wm in schweden sein würde!
in schweden bedauern sie seinen abgang ja immer noch zutiefst. auch furrer hat sich gesteigert und gardner war der garder, wie wir ihn diese saison kannten. und dann war ja da noch josi. ich verneige mich vor seiner leistung! sie wird seinem neuen vertrag nicht geschadet haben...

auf der homepage des iihf habe ich diese woche zur leistung der ch-nati gelesen: " scotty bowman wrote the book, sean simpson made the movie". das hat doch etwas! es zeigt, dass man das ch-hockey endlich ernst nimmt.

greenie
User
Beiträge: 2901
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: WM 2013

Beitrag von greenie » Mo 20. Mai 2013, 19:48

Eine junge WM-Equipe mit Josi als Leitwolf? Dürfte leider eher schwierig werden, denn Josi's Leistungen werden in der NHL sicher nicht unbemerkt geblieben sein. Und bestimmt sicher nicht nur die Leistungen von Josi. Das wird auf absehbare Zeit vermutlich die grösste Krux sein in unserem Eishockey, dass diese jungen Spieler vermehrt in die NHL abwandern und, ich bin sicher auch im Fall Josi, in nicht all zu ferner Zukunft bei stärkeren NHL-Teams, die sich auch regelmässig für die NHL-Playoffs qualifizieren, spielen und dementsprechend an der WM fehlen werden.

Schöne Aussichten für das Schweizer Eishockey betr. NHL-Spieler, umso schwieriger wird sich aber dadurch die Aufgabe für Simpson gestalten. Dennoch bin ich überzeugt, wenn man Simpson mit seinem Staff wie seit dem Abgang von Selbstdarsteller Gaydoul weiter in Ruhe arbeiten und seinen Stil durchziehen lässt, dürfen wir uns auch auf weitere Exploits an Weltmeisterschaften freuen. Vielleicht nicht gerade immer eine Finalqualifikation, aber sicher regelmässige Qualifikationen für die Finalrunde.

Und wer weiss, vielleicht weicht sich auch durch diesen Erfolg die Inzucht-Gruppierung der besten sechs Nationen (CAN, USA, RUS, SWE, FIN, CZE) auch endlich weiter auf, so dass die Schweizer Nationalmannschaft in ihren Vorbereitungsspielen während der Saison nicht immer nur auf Deutschland, Slowakei und Norwegen oder Oesterreich etc. und erst in den zwei, drei Wochen vor der WM auf die starken Teams treffen muss.

gretzky99
User
Beiträge: 103
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 07:32

Re: WM 2013

Beitrag von gretzky99 » Do 30. Mai 2013, 18:35

Coverboy Roman Josi

da stattet man zwecks erwerbs eines schoggistängelis dem kiosk seines vertrauens einen besuch ab und was entdeckt man da?
roman josi als coverboy! nein, nicht etwa auf einem fachmagazin, sondern auf der titelseite der biederen "schweizer familie"!

wow, lieber roman, jetzt bist du endgültig ein cervelatpromi! auf der frontseite der schweizer familie landen nämlich sonst nur blonde schlagersternchen, sven epinays, ex-missen, der ogi dölf und so ;) .
wobei: die cervelats haben sie dir ja drüben knallhart abgewöhnt-zuviel fett!
trotzdem wünsche ich dir einen vollfetten sommer in deiner heimat!

Antworten