geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von Sniper » Fr 28. Feb 2014, 13:49

Wenn es schon nicht gelingt, starke neue Spieler zu holen, so hoffe ich zumindest, dass Spieler wie Scherwey gehalten werden können. Es kann ja nicht sein, dass wir 18 oder 19-jährige holen und sie zu fertigen Spielern ausbilden und dann gehen sie im besten Alter zu einem Ligakonkurrenten...

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von Aeschbi » Fr 28. Feb 2014, 13:51

Tristan auf keinen Fall abgeben, der ist jeden Franken wert, da muss lohnmässig sowieso mal nachgebessert werden. Für mich nebst Plüss DER Spieler!
Bei Bertschy könnte ich mir einen Abgang vorstellen, die Frage ist bloss wie man solche Spieler ersetzt.

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von Talisker » Fr 28. Feb 2014, 14:20

Sniper hat geschrieben:
> Wenn es schon nicht gelingt, starke neue Spieler zu holen, so hoffe ich
> zumindest, dass Spieler wie Scherwey gehalten werden können. Es kann ja
> nicht sein, dass wir 18 oder 19-jährige holen und sie zu fertigen Spielern
> ausbilden und dann gehen sie im besten Alter zu einem Ligakonkurrenten...

Ist zwar (für den SCB) unschön, aber halt der Lauf der Dinge. Auch schadet es nicht, wenn gewisse "Heilslehren" etwas relativiert werden. Was wird da in den Medien und auf dem Pinboard jeweils alles vom "langfristigen Aufbau" fabuliert, und dies ausgerechnet in einer Branche, in der es prinzipiell drunter und drüber geht. Natürlich wäre es schön, einen solchen "Aufbau" hinzukriegen, und mit möglichst vielen Spielern aus dem Nachwuchs ein NLA-Team zu formen. Die Voraussetzungen dazu hat der SCB in den letzten 10 Jahren massiv verbessert. Trotzdem, wenn der Spieler - aus welchen Gründen auch immer - andere Pläne hat, so waren die Bemühungen in diesem Fall halt für die Katz. Am Beispiel des Trios "Vermin-Bertschy-Scherwey" liesse sich vielleicht die Theorie ableiten, dass aus einem solchen "Investment" bestenfalls 33% "Ertrag" bleibt, und 66% abgeschrieben werden muss. Was übersetzt heisst, dass man evtl. Scherwey mittel- oder gar längerfristig halten kann, währenddem Vermin und Bertschy tendenziell abwandern.

Das heisst natürlich nicht, dass man deswegen nun eine andere Nachwuchspolitik verfolgen muss. Schon ein "Return" von einem Spieler wie Scherwey ist positiv, weil man den ansonsten auch noch irgendwo teuer rauskaufen müsste. Andererseits darf man von der Nachwuchsförderung auch keine Wunder erwarten. Und wenn im Hockeybusiness der Ausdruck "langfristig" fällt, so nehme ich dies immer einigermassen amüsiert zur Kenntnis. Nicht vergebens hat der Ökonom J.M. Keynes zum Thema der "Langfristigkeit" (...nicht im Zusammenhang mit Hockey, sondern mit volkswirtschaftlichen Theorien + Modellen...) das selbstironische Statement abgegeben:

„...Nun ist das auf lange Sicht wahrscheinlich richtig… Aber die lange Sicht ist ein schlechter Führer in Bezug auf die laufenden Dinge. Auf lange Sicht sind wir alle tot. Die Volkswirtschaft macht es sich zu leicht und macht ihre Aufgabe zu wertlos, wenn sie in stürmischen Zeiten uns nur sagen kann, daß, nachdem der Sturm lang vorüber ist, der Ozean wieder ruhig sein wird...“

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von bondi » Fr 28. Feb 2014, 17:01

Aus Freiburgerkreisen ist klar zu vernehmen, dass die 94 kein Angebot von Gotteron hat. Und was heisst schon ein gutes Angebot!?!? SL kann erzählen was er will....wir wissen es ja nicht.

Und jetzt da er noch nicht unterschrieben gibt es tatsächlich Leute auf dem PB die an seinen Charakter zweifeln....uhhhhhh er ist ein Charakterlump......das ist ja krank....

Jeder der geht ist ein Idiot und geht nur wegen dem Geld und jeder der nicht kommt, kommt nicht wegen dem Geld. Und die welche die kommen, kommen wegen der Hauptstadt, aber ganz sicher nicht wegen dem Geld....!!!!!!!!!!!!

zuffi
User
Beiträge: 511
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:41

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von zuffi » So 2. Mär 2014, 18:23

Sean Simpson offenbar bald wieder auf dem Trainermarkt. Laut Blick online wird er morgen seinen Nati-Rücktritt bekanntgeben. Allerdings sollen die Adler Mannheim an ihm dran sein.

blueliner69
User
Beiträge: 214
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 13:09

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von blueliner69 » So 2. Mär 2014, 18:59

was diskutieren hier einige über einen Trainerwechsel??????


Boucher darf, muss sich nächste Saison beweisen, er muss zeigen dass er mit seinem harten, kanadischen Stil fähig ist eine starke, schlagfertige Truppe zu formen.
Dazu braucht er allerdings die Unterstützung von Svenu und ML.

Bin ja gespannt auf das Kommen und Gehen nach den Play-Offs oder Play Outs.


Boucher hat sicher nicht alles richtig gemacht, aber welcher der Trainer der letzen Monate hat das schon.??

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von Duc » So 2. Mär 2014, 20:01

Guy Boucher ist ein Hoffnungsschimmer, ein Lichtblick für die Zukunft! :!:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von bondi » Mo 3. Mär 2014, 08:29

Duc hat geschrieben:
> Guy Boucher ist ein Hoffnungsschimmer, ein Lichtblick für die Zukunft! :!:

also wer in solchen spielen - solche kapitalen aufstellungsfehler macht, ist für mich kein hoffnungsschimmer.......

Maple Leaf
User
Beiträge: 1205
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von Maple Leaf » Mo 3. Mär 2014, 08:35

Betreffend der Aufstellung kennen wir alle NICHT die Fakten betr. Verletzungen und Weh-Wehchen unserer Jungs. Und diese Aussage betreffend "Führungsspieler", welche spielen wollten, kann man getrost als Verletzungsinformations-Nebelpetarde ansehen.

Nach 2,5 Spielen am Coach rummaulen kenn ich sonst nur aus einem Kanton mit so ner rot-weissen Fahne und Sternen drauf...

brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von brunnerson » Mo 3. Mär 2014, 09:33

Ich werde jetzt mal etwas boulevardesk:
- den Trainer hat man schon ausgewechselt
- die Assistenten hat man schon ersetzt
- die Spieler hat man schon ausgewechselt

...hat alles nichts gebracht.

Könnte man es bitte jetzt mal mit den Personalien Goalie und Sportchef versuchen?

Ich erwische mich auf alle Fälle zwischendurch wieder dabei, wie ich denke, dass es vielleicht besser wäre, wenn wir die Playoffs verpassen, damit ENDLICH einmal etwas passiert. Und ich meine damit nicht das obligate Bauernopfergetue, sondern zukunftsträchtige Einschnitte. Dafür bin ich auch bereit mit dem SCB einige Jahre im Mittelfeld rumzudümpeln.

Aber wie schon einige andere vermuten, wird vermutlich dem Sportchef weiter das Vertrauen ausgesprochen und es wird entschieden - aufgrund des ausgetrockneten Marktes (b.t.w. für mich das Unwort des Jahres) - dem Grossteil des Teams im nächsten Jahr nochmals eine Chance zu geben.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Antworten