ivo rüthemann

Themen rund um den SCB.

Aeschbi
User
Beiträge: 2271
Registriert: Do 11. Okt 2012, 11:49

Re: ivo rüthemann

Beitrag von Aeschbi » Mo 29. Apr 2013, 07:16

Schwach von Simpson, aber er hat bisher mit der Nati auch absolut nichts vorzuweisen und dieses Vorgehen wird auf ihn zurückfallen!
Sportlich ist das sicherlich vertretbar, er hätte Ivo am besten gar nicht aufgeboten.
Hut ab wie Ivo damit umgeht, steht immer noch zur Verfügung, ein HCDler würde auf gekränkt machen und den sofortigen Austritt aus der Nati erklären.

haninid
User
Beiträge: 137
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 07:18

Re: ivo rüthemann

Beitrag von haninid » Mo 29. Apr 2013, 07:21

Sean Simpson ist m.E. ein Totengräber. Er hat bis anhin mit der CH-Hockeynati keine erwänenswerten Resultate erreicht und lässt jeglichen Anstand im Umgang mit den Spielern vermissen. - Wenn er geht ist das für mich ein Festtag!

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: ivo rüthemann

Beitrag von Talisker » Mo 29. Apr 2013, 08:58

Wenn ich daran denke, wie Krüger - als der erfolgreichste Nati-Coach ever - am Ende unter dem Druck des BLICK und des damals neuen Verbandspräsidenten Gaydoul, welcher seine "Führungsstärke" beweisen wollte, schier aus dem Amt gemobbt wurde, kann ich mittlerweile nur noch lachen.

Was wurden da für hochtrabende Reden geschwungen, aus denen geschlossen werden musste, dass der Schweiz offenbar wegen Krüger schon ein paar WM-Titel entgangen seien, weil man viel zu defensiv agieren würde, und die zahlreichen Ovechkins in der CH-Offensive deshalb ihre überragenden Fähigkeiten kaum entfalten könnten. Die Realität ist bekanntlich eine andere, die zahlreichen hochgelobten Techniker können zwar zwischendurch ein Highlight gegen einen "Grossen" produzieren, scheitern aber gegen biedere Handwerker aus Deutschland und Frankreich.

Krüger hatte während seiner Amtszeit insgesamt eine weniger talentierte Truppe zur Verfügung, erreicht mit dieser aber bedeutend mehr als sein Nachfolger Simpson. Der wohl vorallem deswegen mit viel zu viel Vorschusslorbeeren eingedeckt wurde, um nicht zugeben zu müssen, dass die Verabschiedung von Krüger auf einer grandiosen Selbstüberschätzung beruhte. Fairerweise ist auch zu berücksichtigen, dass sich nach einer über 10jährigen Zusammenarbeit wohl auch gewisse Abnützungserscheinungen ergeben haben. Aber dennoch....

roche77

Re: ivo rüthemann

Beitrag von roche77 » Mo 29. Apr 2013, 09:07

viele mögen krügers art einfach nicht.....sportlich hat krüger das optimum erreicht was man mit schweizern erreichen kann.
wer erreicht mehr?da will ich mal vorschläge lesen von den krüger kritikern.

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: ivo rüthemann

Beitrag von frohesfest » Mo 29. Apr 2013, 14:13


gretzky99
User
Beiträge: 103
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 07:32

Re: ivo rüthemann

Beitrag von gretzky99 » Mo 29. Apr 2013, 17:11

schade für ivo, aber hut ab, wie professionell er mit der sache umgeht. bei ihm gibt es kein öffentliches täubelen oder lamentieren wie beispielsweise bei von arx und seiner davoser entourage damals unter krueger.
ich würde mich freuen, wenn ivo nächstes jahr doch wieder ins team zurückkehren könnte. sein letztes grosses ziel in der nati wären sicher nochmals die olympischen spiele. ich denke auch deshalb wird er auf die zähne beissen und den frust runterschlucken...
simpson kann natürlich wie immer nicht aus dem vollen schöpfen. aber im einen oder anderen fall darf man schon die augenbrauen hochziehen, wenn man die nomination anschaut. bleibt zu wünschen, dass ihm der erfolg recht gibt. ansonsten wird er sich warm anziehen müssen.

bondi
User
Beiträge: 502
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 17:57

Re: ivo rüthemann

Beitrag von bondi » Di 30. Apr 2013, 06:44

über die art und weise wie es dazu kam, dass rüthemann nicht dabei ist kann man durchaus diskutieren und man kann und darf der meinung sein, dass dies nicht korrekt ist. jedoch sollte man natürlich auch den trainer hören, warum er dies so gemacht hat. aber gehört rüthemann überhaupt noch in die nati? die letzten zwei saison waren gelinde ausgedrückt nicht seine besten und wenn ich mich daran erinnere wie er - durchaus zu recht - in diesem forum erhbeblich kritisiert wurde würde die behaupten, dass er nicht mehr in die nati gehört. er soll sich lieber auf den scb konzetrieren. dies bringt mehr.....

Talisker
User
Beiträge: 6331
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: ivo rüthemann

Beitrag von Talisker » Di 30. Apr 2013, 08:22

Es geht ja nicht darum, dass jemand behaupten würde, Rüthemann müsse einen Platz in der Nati haben. Aber es ist komisch, dass er zu EINEM Testspiel aufgeboten wird, um dort entgegenzunehmen, dass er nicht im Kader sei.

Um zur Erkenntnis zu gelangen, dass Rüthemann auch schon bessere Saisons gehabt hat als die letzte, braucht es kein Testspiel, das sollte ein Nati-Trainer aus seinen Matchbesuchen während der Saison und den Play-off's wissen. Rüthemann wäre wohl kaum beleidigt gewesen, wenn ihn Simpson persönlich angerufen und ihm die Situation erklärt hätte, statt diese unnötige Nummer abzuziehen. Rüthemann hätte dann immerhin seine Ferien etwas früher planen können :D.

Lustig wäre gewesen, hätte Rüthemann gegen Deutschland brilliert, z.B. 3 Tore geschossen oder so. Hätte Simpson ihn dann ins Kader berufen (müssen)? Ein Testspiel kann doch weder im positiven noch im negativen ein Argument sein. Man muss das jetzt nicht dramatisieren oder zerreden, aber es passt in den Reigen der Ungeschicklichkeiten, welche den guten Sean Simpson als Nati-Trainer zu begleiten scheinen. Im Vorjahr war's das Theater um die viel zu grosse Entourage. Letztlich ist aber der Entscheid von Simpson nachvollziehbar und zu akzeptieren, schliesslich trägt er die Verantwortung. Und Rüthemann hat sich in dieser Beziehung einmal mehr professionell verhalten.

Abgesehen davon muss man auch aufpassen, dass man Rüthemann nicht zu schlecht beurteilt, nur weil er nicht mehr so auffällig und dominierend aufspielt wie zu seinen besten Zeiten. Er hat immerhin 70 Spiele bestritten und 45 Punkte gesammelt. Dabei hatte das Duo Plüss / Rüthemann sehr oft die Aufgabe, die gegnerische Toplinie zu neutralisieren. Absolut legendär beispielsweise, wie die Zuger-Traumlinie mit Omark, Brunner und Zetterberg keinen Stich hatte gegen die beiden Altstars. Aber solche Qualitäten sind dem lieben Sean Simpson vermutlich entgangen. Na ja, irgend einen Grund wird es ja geben, dass man seit dessen Amtsübernahme... ähem... "stagniert".

roche77

Re: ivo rüthemann

Beitrag von roche77 » Di 30. Apr 2013, 09:09

kurz und knapp...eine sehr unglückliche und unwürdige geschichte.
die zeit wird zeigen was sache ist.
am ende wird sean nach leistung beurteilt und muss dann seinen kopf hinhalten.
hat er erfolg werden alle sagen..tip top....und kommts weniger gut raus...werden seine tage gezählt sein als trainer der nati!
alles hat auch immer eine positive seite.
bin sehr überzeugt davon dass die ganze sache ivo noch zusätzlich motiviert!
ich bin selber immer noch sehr froh dass er beim scb spielt.wäre mal interessant von den kritikern zu lesen welch spieler denn mehr bringen würden.
das ivo sicherlich gute batzelis verdient ist nicht abzustreiten...aber er gibt nach wie vor sehr viel fürs team.welche spieler in der liga haben denn bessere werte vorzuweisen...namen bitte liebe kritiker!
ich liebe es wenn er zusammen mit plüss reihenweise die besten des gegners quasi aus dem spiel nimmt.
für mich auch ein schlüssel dass die fribourger top linie nicht ins laufen kam!

Antworten