Champions Hockey League 25/26
Champions Hockey League 25/26
Auch wenn das Saisonende im Spiel 7 unschön war und mich immer noch ziemlich wütend macht (vor allem die Art und Weise), freue ich mich jetzt schon auf die neue Saison. Speziell auf den Europapokal freue ich mich schon ziemlich.
Die Auslosung der "Gruppenphase" findet am 21. Mai und 17:00 in Stockholm statt.
Eine Übersicht aller CHL-Teams findet sich hier:
https://www.championshockeyleague.com/en/news/the-2025-26-line-up-is-complete
Wie im Fussball ist es in der CHL seit 2 Jahren keine klassische Gruppenphase mit 4 Teams mehr, sondern es gibt nur eine Tabelle in der alle gewertet werden. Man spielt gegen 6 verschiedene Team, 3x Daheim und 3x Auswärts.
Für mich persönlich kann der Modus Traum und Enttäuschung zugleich sein. Man stelle sich nur vor, der SCB zieht die reisetechnisch spannenden Gegner Belfast, Tychy oder Bozen, spielt aber dann Daheim gegen diese und entgeht somit den Reisen zu diesen "Hockeyexoten". Jeder der 2017 und 2018 in Nottingham oder Cardiff dabei war, weiss wovon ich rede...
Sportlich ist es aber sicher auch eine Interessante Sache mit den 6 Gegnern, das sehe ich schon auch.
Auch wenn es beim SCB nicht immer so ernst war mit der CHL, gehe ich mit unserem Coach schon davon aus, dass man das Ganze seriös nimmt.
Die vergangenen Triumphe vom ZSC und GSHC haben gezeigt, dass man mit der richtigen Motivation auch International etwas reissen kann. auch wenn die CHL finanziell nach wie vor ein "Draufzahl"-Wettbewerb ist. Auch in Bern war das Interesse ja jeweils eher überschaubar. Aber wahrscheinlich sieht man lieber jedes Jahr Gurkenspiele gegen Ajoie oder Langnau, als mal neue Gegner und z.T. europäische Top-Teams zu sehen...
Die Auslosung der "Gruppenphase" findet am 21. Mai und 17:00 in Stockholm statt.
Eine Übersicht aller CHL-Teams findet sich hier:
https://www.championshockeyleague.com/en/news/the-2025-26-line-up-is-complete
Wie im Fussball ist es in der CHL seit 2 Jahren keine klassische Gruppenphase mit 4 Teams mehr, sondern es gibt nur eine Tabelle in der alle gewertet werden. Man spielt gegen 6 verschiedene Team, 3x Daheim und 3x Auswärts.
Für mich persönlich kann der Modus Traum und Enttäuschung zugleich sein. Man stelle sich nur vor, der SCB zieht die reisetechnisch spannenden Gegner Belfast, Tychy oder Bozen, spielt aber dann Daheim gegen diese und entgeht somit den Reisen zu diesen "Hockeyexoten". Jeder der 2017 und 2018 in Nottingham oder Cardiff dabei war, weiss wovon ich rede...
Sportlich ist es aber sicher auch eine Interessante Sache mit den 6 Gegnern, das sehe ich schon auch.
Auch wenn es beim SCB nicht immer so ernst war mit der CHL, gehe ich mit unserem Coach schon davon aus, dass man das Ganze seriös nimmt.
Die vergangenen Triumphe vom ZSC und GSHC haben gezeigt, dass man mit der richtigen Motivation auch International etwas reissen kann. auch wenn die CHL finanziell nach wie vor ein "Draufzahl"-Wettbewerb ist. Auch in Bern war das Interesse ja jeweils eher überschaubar. Aber wahrscheinlich sieht man lieber jedes Jahr Gurkenspiele gegen Ajoie oder Langnau, als mal neue Gegner und z.T. europäische Top-Teams zu sehen...
Re: Champions Hockey League 25/26
Koni hat geschrieben:
> Belfast, Tychy oder Bozen, spielt aber dann Daheim gegen diese und entgeht
> somit den Reisen zu diesen "Hockeyexoten".
Ganz ehrlich, lieber gegen solche Teams auswärts spielen, dafür dann daheim Kracher gegen Topteams aus Schweden, Finnland und Deutschland oder Tschechien.
> Belfast, Tychy oder Bozen, spielt aber dann Daheim gegen diese und entgeht
> somit den Reisen zu diesen "Hockeyexoten".
Ganz ehrlich, lieber gegen solche Teams auswärts spielen, dafür dann daheim Kracher gegen Topteams aus Schweden, Finnland und Deutschland oder Tschechien.
gelöscht
So heute werden die CHL-Gegner des SCB ausgelost. Ich freue mich bereits jetzt über die Abwechslung.
Ich hoffe auf attraktive Gegner im Tempel. Am liebsten hätte ich die Eisbären Berlin und Sparta Prag zu Gast.

Ich hoffe auf attraktive Gegner im Tempel. Am liebsten hätte ich die Eisbären Berlin und Sparta Prag zu Gast.

-
- User
Jo dann geht's halt 2 mal nach Schweden
Auswärts zu Frölunda (SWE), Luela (SWE) und Grenoble (FR)
Zuhause dürfen wir Kometo Brno (CZK), Moundfield HK (CZK) und Belfast Empfangen
Wird Sicherlich Interessant
Auswärts zu Frölunda (SWE), Luela (SWE) und Grenoble (FR)
Zuhause dürfen wir Kometo Brno (CZK), Moundfield HK (CZK) und Belfast Empfangen
Wird Sicherlich Interessant
Geil: heimwärtsspiel gegen die Giganten aus Belfast! freude herrscht
sofern ichs richtig verstanden habe:
daheimen gegen: brno, mountfield, belfast
auswärts gegen: frölunda, grenoble, lulea

sofern ichs richtig verstanden habe:
daheimen gegen: brno, mountfield, belfast
auswärts gegen: frölunda, grenoble, lulea
Hervorragende Heimgegner.... Ob die die Halle aber sowas von füllen werden.....
Sorry, aber habe gerade etwas Mühe, das zu verstehen. Wenn man schon gegen zwei schwedische Teams antreten muss, dann gehört es sich ganz einfach, dass eines dieser zwei Spiele in Bern ausgetragen wird. Wie auch, wenn man gegen zwei tschechische Teams spielt, dass dann ein Match in Tschechien gespielt wird. Aber genau so, wie man das offenbar von den Managern der CHL macht, einfach, damit etwas gemacht ist, steigert man die Attraktivität der CHL ganz sicher nicht.
Für mich würde das mit zwei Auswärtsspielen gegen Teams aus dem gleichen Land einzig Sinn ergeben, wenn die beiden Auswärtsspiele innert drei oder vier Tagen in Schweden ausgetragen werden, um so nicht unnötig zweimal nach Schweden fliegen zu müssen.
Und auch ein wenig sonderbar, der ZSC, Lausanne und Zug spielen gegen Team aus sechs verschiedenen Ländern, der SCB aber gegen zwei tschechische und schwedische Teams. Und zur "Auswahl" stehen 23 Gegner, aber dem SCB, Lausanne und Zug wurden jeweils vier Teams zugelost, die auch gegen ein anderes Schweizer Team aus diesem Trio spielen, vor allem aber dass alle drei Teams Belfast und Grenoble zugelost erhielten (dazu SCB und Lausanne noch gemeinsam Frölunda und Mountfield, SCB und Zug Brno und Lulea, Zug und Lausanne Lukka und Ingolstadt) soll verstehen wer will. Ich nicht, muss ich aber auch nicht. Aber ausgewogen sieht für mich nun definitiv anders aus. Wäre wohl interessant zu wissen, nach welchen Kriterien diese Auslosungen gemacht werden. Bei der Zulosung der Teams, gegen welche der ZSC spielt, ging es ja auch, kein einziges Team als Gegner, das sonst auch noch gegen ein Schweizer Team spielt. Sind wohl die unerfindlichen verschlungenen Regelungen der CHL.....

Für mich würde das mit zwei Auswärtsspielen gegen Teams aus dem gleichen Land einzig Sinn ergeben, wenn die beiden Auswärtsspiele innert drei oder vier Tagen in Schweden ausgetragen werden, um so nicht unnötig zweimal nach Schweden fliegen zu müssen.
Und auch ein wenig sonderbar, der ZSC, Lausanne und Zug spielen gegen Team aus sechs verschiedenen Ländern, der SCB aber gegen zwei tschechische und schwedische Teams. Und zur "Auswahl" stehen 23 Gegner, aber dem SCB, Lausanne und Zug wurden jeweils vier Teams zugelost, die auch gegen ein anderes Schweizer Team aus diesem Trio spielen, vor allem aber dass alle drei Teams Belfast und Grenoble zugelost erhielten (dazu SCB und Lausanne noch gemeinsam Frölunda und Mountfield, SCB und Zug Brno und Lulea, Zug und Lausanne Lukka und Ingolstadt) soll verstehen wer will. Ich nicht, muss ich aber auch nicht. Aber ausgewogen sieht für mich nun definitiv anders aus. Wäre wohl interessant zu wissen, nach welchen Kriterien diese Auslosungen gemacht werden. Bei der Zulosung der Teams, gegen welche der ZSC spielt, ging es ja auch, kein einziges Team als Gegner, das sonst auch noch gegen ein Schweizer Team spielt. Sind wohl die unerfindlichen verschlungenen Regelungen der CHL.....
Tja, nehmen wir's als Gelegenheit, etwas internationale Luft zu schnuppern. Die Tschechen vermutlich mit einem Niveau, an dem der SCB zu nagen haben wird. Und die weniger bekannten Flecken auf der Hockey-Landkarte werden mit Rumpeln wettmachen, was die Klasse nicht hergibt - da haben wir bekanntlich auch grossen Übungsbedarf.
Es gilt den Balanceakt zwischen Testspiel und Ernstkampf zu finden. Die CHL-Spiele, vor allem jene vier im Sommer eigenen sich auch gut, um von Burg und Henauer auf ihre Tauglichkeit zu prüfen. Das Gleiche gilt auch für andere junge Spieler, wie Weber, Alge oder Rhyn!
CHL-Spiele sind KEINE Testspiele! Da geht es um Punkte und ums weiterkommen. Ansonsten muss man gar nicht erst antreten. Die Einstellung der Spieler wird da hoffentlich deutlich anders und besser sein als die von gewissen Fans. Einige Fans(vor allem Schweizer) haben immer noch das Gefühl, dass die CHL ein Grümpelturnier oder einfach ein paar Testspiele sind. Früher wurde ja immer (vorallem) in Fankreisen behauptet, als die Schweizer Teams reihenweise in der CHL früh gescheitert sind, dass die Klubs die CHL gar nicht ernst nehmen, was einfach nur barer unsinn ist/war. Ein Sportler will immer gewinnen! aber es gelingt halt nicht jedesmal.