Saisonrückblick 2024/25

Themen rund um den SCB.
TAK
User

Saisonrückblick 2024/25

Beitrag von TAK » Mi 26. Mär 2025, 23:23

Ich sehe leider keine Steigerung im Vergleich zu den letzten Jahren. Oder sehe ich dass vielleicht zu schwarz? War das Glass halbvoll oder halbleer?
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Hockeyfan
User

Re: Saisonrückblick 2024/25

Beitrag von Hockeyfan » Mi 26. Mär 2025, 23:29

Für mich war die Quali klar das beste, was man seit dem letzten Meistertitel sag. Aber klar wirft das Ausscheiden Fragen auf. Vielleicht muss man auch akzeptieren, dass wir noch lange kein Top Team haben wie früher und eine Halbfinal-Quali alles andere als selbstverständlich ist. Zudem werden wir unsere Leistung gegen Gotteron wohl erst abschliessend beurteilen können, wenn wir wissen, wie sich diese nun gegen die anderen Teams schlagen…

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mi 26. Mär 2025, 23:44

Rang 3 in der Quali ist top! Seit ca. Februar kam man nur selten auf Touren! Im November und Dezember sah man einen SCB, der sein Potential abrief. Möchte man noch einen Schritt nach vorne machen, müssen Kindschi und Kreis Füllemann und Rhyn abgelöst werden. Hoffentlich kann mit Müller wenigstens ein Rückkehrer an seine früheren Leistungen anknüpfen!

kuseli
User

Beitrag von kuseli » Do 27. Mär 2025, 00:17

Sorry!! Warum sollte Füllemann und Rhyn abgelöst werden??🤔🤔

bärsche
User

Beitrag von bärsche » Do 27. Mär 2025, 06:20

Bei Füllemann reichts einfach nicht ganz. Da muss man die „Nachwuchsbrille“ ablegen. Er hat diese Saison eher Rückschritte statt Fortschritte gemacht, leider. Wenn man vorwärts kommen will, darf einem die Nachwuchsromantik nicht im Weg stehen.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Do 27. Mär 2025, 06:29

kuseli hat geschrieben:
> Sorry!! Warum sollte Füllemann und Rhyn abgelöst werden??🤔🤔

Sorry wollte schreiben "von Füllemann und Rhyn abgelöst werden"

Tigerland
User

Beitrag von Tigerland » Do 27. Mär 2025, 06:37

Quali waren wir Top mal Flop. Wenn die Imports lieferten Top. Imports waren wir stark.
Das Problem sehe ich auf dem Goali Position, und beim Schweizer Personal.
Wenn du keinen top Goali hast vergiss alles.
Und bei den Feldspielern, Lehmann in der Saison top, Playoff hat er überhaupt gespielt?
Zu viele Schweizer die ihre Leistung nicht bringen, oder nur alle 10 Spiele mal.
Da kannst du die besten Imports haben. Kreis, Kindschi, Untersander, Unsere 10, Bader, und wie sie alle heissen.
Und die Jungen können da noch nicht in die bresche springen.
Es ist noch ein weiter Weg.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Do 27. Mär 2025, 09:22

Also für mich ist die Qualifikation nicht ganz so unwichtig, wie die meisten das hier darstellen.
Einerseits gehts darum, die Top 6 zu erreichen und direkt in die Playoffs zu kommen, was in den letzten Jahren immer schwieriger
geworden ist wegen der ausgeglichenen Liga.
Zudem dauert die Quali 6 Monate bei 26 Heimspielen. Und da bin ich auch noch froh, wenn ich im Stadion gut unterhalten werde!
Dies sollte einfach in der Gesamtbeurteilung auch berücksichtigt werden.

Trotzdem: Saisonziel Halbfinale ist nicht erreicht worden. Fcuk off!

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » Do 27. Mär 2025, 12:52

Der grösste Frust ist nun verdaut ...!!! Und ich habe mir etwas gedanken gemach und die Saison mal ( rewü la passieren ).

Ich denke das in dieser Saison nicht alles so schlecht war wie ich es gestern noch dachte..im Frust und der ersten Entäuschung.

Seien wir mal ehrlich,wer von uns hätte anfang Saison gedacht das der SCB die Quali auf Platz 3 abschliesst.und damit die direkte Playoff quali schafft.

Die meisten Experten hatten den SCB auf platz 5-6 eingdschätzt ich sah den SCB zwischen 5-7.

Also wurden in der Quali die Erwartungen schon mal bei weitem positiv erfüllt..

Und ich habe mir noch gedacht..wo wäre der SCB am ende der Quali platziert gewesen wenn ( Biel Servette Lugano ) auch auf top level gespielt hätten ... ich weis dan nicht ob wir ende Quali auch auf platz 3 abgeschlossen hätten ...

Daher würde ich sagen das der SCB die Saison 24 /25 sehr gut abgeschlossen hat..

Aber das Spiel gestern Abend macht vieles wieder kaputt ...und gibt einem zu denken ...
Da wäre klar mehr drin gelegen ...
Da muss sich Tapola und auch Plüss / Bärtschi ihre gedanken machen .

Ich denke nun ist es wichtig trotz gestern Abend....Ruhe zu bewahren Analysieren und die schlüsse aus dieser Saison ziehen ..
Ich denke Plüss / Bärtschi machen einen guten Job..!

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Do 27. Mär 2025, 15:58

Nach etwas Abstand zum gestrigen Spiel noch meine Gedanken zur Saison 24/25. Irritierend für mich die vielen Stimmen, welche jetzt Köpfe rollen sehen wollen. Klar, das Spiel 7 war ungenügend, keine Frage. Daran aber die ganze Saison daran zu hängen doch eher unseriös.

Torhüter
Waren über die ganze Saison hinweg nicht stabil genug. Zuwenig "gestohlene" Spiele und das mit einer Import-Lizenz. Es gab sehr gute Leistungen, aber auch unterirdische. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn ein Team auf der Torhüterposition "wacklig" steht, sich das auf die ganze Mannschaft überträgt. Hier muss aus meiner Sicht der grösste Hebel angesetzt werden. Haben die Verantwortlichen den Mut voll auf von Burg und Henauer zu setzen und Reideborn auszubezahlen oder zu transferieren? Haben auch die Fans Geduld? Lausanne machte es diese Saison mit Pasche und Keller vor; es kann funktionieren.

Abwehr
Spannend wäre zu wissen, welchen Impact Lindholm gehabt hätte über die ganze Saison, wenn er gesund geblieben wäre. Nemeth, welcher nach Bekanntgabe seines Transfers klar nachgelassen hat und aus meiner Sicht nicht mehr so unwiderstehlich spielte wie zuvor (inklusive Strafen), werden wir nicht wirklich vermissen. Klok als Ersatz geholt, mit Licht und Schatten. Häman Aktell wird seinen Platz noch finden müssen. Von den Schweizern dürfte auch mehr kommen. Untersander und Loeffel werden nicht jünger und es wird Zeit, dass eine Wachtablösung stattfindet. Gute CH Verteigiger zwischen 25 und 30 nach Bern zu holen, muss das Ziel sein. Mit Füllemann und Rhyn sind Eigengewächse bereit, welche in der abgelaufenen Spielzeit gute Ansätze gezeigt haben und die Zukunft sein können. Kreis für mich eine Enttäuschung. Vermin als Rollenspieler (zuletzt wieder als Stürmer) kein Blender, höchstens solide. Kindschi schlussendlich ist eben Kindschi. Wer grosses von ihm erwartet kennt Eishockey nicht, er ist höchstens eine Ergänzung für die Kadertiefe.

Angriff
Der Ausfall (ich belasse die Polemik anderer, welche zu wissen glauben, weshalb er nicht mehr spielte) von Carnik wog am Schluss zu schwer. Auch wenn mit Altonen ein guter Ersatz verpflichtet werden konnte. Den Topscorer der Liga zu ersetzen ist nicht einfach. Ejdsell ist mit seiner Wasserverdrängung eine Bereicherung. Merelä avancierte zum Publikumsliebling, auch weil er furchtlos und schlau spielt. Für meinen Geschmack etwas zu viele Strafen genommen. Von den Schweizern waren wohl nur Moser, Ritzmann und mit Abstrichen Marchon und Scherwey auf einem anständigen Level. Lehmann wirkte gehemmt und ängstlich. Bader war nur noch ein Schatten und auch Baumgartner ist im Stande mehr Impact zu geben. Schild und Graf sind die Zukunft. ich hoffe, dass diese beiden nochmals einen Zacken zulegen können. Schläpfer war teilweise überfordert.

Was es nun braucht ist eine saubere Analyse. Für mich ist Tapola der richtige Übungsleiter. Er wird neue Assistenten erhalten, auch eine Chance neuen Wind hinein zu bringen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sommer.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Antworten