Neben dem sportlichen möchte ich hier Werbung für das "drumherum" machen.
Am Samstag findet nämlich die diesjährige Spendenaktion "Bärn spändet, für nä guetä Zwäck" statt.
Nachdem wir 2019 für die Kinderkrebsstiftung Bern, 2022 für die Glückskette in Bezug auf den Ukrainekrieg und letztes Jahr für das Chindernetz Bern gesammelt haben, wurde in Zusammenarbeit mit dem SCB erneut eine Organisation ausgewählt, die unsere Unterstützung mehr als verdient.
Dieses Jahr sammelt die aktive Fanszene zusammen mit dem SCB fürs allani-Kinderhospiz. https://www.allani.ch/de/
Ich durfte letzten Donnerstag mit Vertetern vom SCB dort zu besuch sein. https://www.scb.ch/news/news/artikel/partnerschaft-mit-allani-kinderhospiz/
Daher kann ich von Herzen sagen, was für eine gute Sache diese Einrichtung ist. Auch wenn das Thema an sich ein ziemlich trauriges ist (Aufnahmekriterium sind lebensverkürzende Krankeiten), so ist es wunderschön und herzerwärmend, mit welcher Hingabe und welchem Herzblut den Kindern und Familien mit ihren schweren Schicksalen eine gute Zeit ermöglicht wird.
In anbetracht dessen ist es umso bemerkenswerter, dass die Organisation rein über Spenden und Stiftungen finanziert wird. Von staatlicher Seite können rein die Behandlungen abgerechnet werden, für den Betrieb (Verwaltung, Personalkosten, Unterhalt, etc) gibt es in der Schweiz stand heute keine Finanzierung solcher Kinderhospize.
Zum Samstag:
Ab 14:00 gibt es auf dem Arena-Vorplatz ein Festzelt, bei welchem ihr euch verpflegen (warme und kalte Getränke sowie Hörnli mit Ghackets / Tomatensauce) könnt. Die letzten Jahre wurde dies immer mehr zu einem "happening" bei welchem man SCB-Fans aller Couleur und Sektoren traf. Sämtliche Einnahmen des Verkaufs kommen dem Gesamtbetrag zu gute. Bereits dort können Depotbecher abgegeben werden.
Vor, während und bis nach dem Spiel wird im Stadion gesammelt. Ob mit Bargeld, per Twint oder durch Depotbecher spielt keine Rolle. Wir nehmen alles...

Wir danken bereits jetzt allen Spendern und hoffen erneut einen tollen Gesamtbetrag zu erreichen um eine wirklich sinnhafte Organisation zu unterstützen.
Merci scho iz!