Nein zur Konkordats-Verschärfung: Referendumsfrist läuft

Themen rund um den SCB.
Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Nein zur Konkordats-Verschärfung: Referendumsfrist läuft

Beitrag von Duc » Mo 9. Sep 2013, 11:58

Le_Canadien hat geschrieben:
> Warum werden aber nur die Gäste kontrolliert? Warum nicht alle
> Stadionbesucher, VIP inklusive?

Weil es gewöhnlich nur die Gäste sind, die Probleme machen.

@great.one
Die Arena gehört der Swiss Prime Site AG
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

sabsi
User
Beiträge: 316
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 17:52
Wohnort: Aargau

Re: Nein zur Konkordats-Verschärfung: Referendumsfrist läuft

Beitrag von sabsi » Mo 9. Sep 2013, 12:07

Es steht Dir nach wie vor frei, ein Ticket in einem anderen Sektor des Stadions zu kaufen.

Ist dann zwar nicht das Gleiche wie zusammen mit gleichgesinnten im Gästeblock zu stehen, aber dann musst Du auch keinen Ausweis zeigen und nicht im offiziellen Car anreisen.

Je nach dem kann die Regelung auch nach hinten losgehen... wenn alle Gästefans in einem anderen Sektor ein Ticket kaufen und es da zu Problemen kommt ist auch niemandem geholfen... aber so weit hat keiner studiert...
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new. -Albert Einstein-

JimmyP
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:38
Wohnort: Bern

Re: Nein zur Konkordats-Verschärfung: Referendumsfrist läuft

Beitrag von JimmyP » Mo 9. Sep 2013, 12:10

*ironie an*

wie man's richtig macht, hat der Kanton Neuenburg ja bewiesen beim Cup-Spiel zwischen Xamax und Aarau.

*ironie off*

Maple Leaf
User
Beiträge: 1204
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Nein zur Konkordats-Verschärfung: Referendumsfrist läuft

Beitrag von Maple Leaf » Mo 9. Sep 2013, 13:52

Ich glaube ausser dem guten alten Duc und seeehr wenigen anderen Pinbördlern hier, hat noch niemand auf den Kern dieser Diskussion hingewiesen.

Ursache und Wirkung.

Jahrelang, ja jahrzehntelang machten gewisse Gruppierungen (also nicht ein paar wenige einzelne "Unbelehrbare" wie gerne und konsequent beschwichtigt wird) Rabatz und Terror. Ausschreitungen mit Pyros hier, leergeklaute Raststätte dort, ein gegnerischer Car auf dem Autobahnparkplatz klar gemacht. Die Polizei kam nicht zu den Spielen als Bewachung, weil die Leute, welche dort arbeiten und ihr Brot verdienen gerne nacht in der Kälte draussen rumstehen und sich mit den wohl grössten freiherumlaufenden Idioten unseres Landen abgeben dürfen. Die Sicherheitskräfte kamen, weil es anders nicht mehr ging.

Und jetzt haben wir den Sch.eiss. Zweifelsohne. Kein klar denkender Mensch wünscht sich freiwillig so ein Hooligan-Konkordat. Da geht in der Tat nicht wenig Freitheit verloren. Etwas, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Aber Sicherheit ist eben auch wichtig. Und in unserem Land entscheiden nicht die rational besten Argumente. Sondern gewählte Politiker und bei manchen Fragen gar das Volk. Sprich es entscheidet das Bachgefühl. Und die Bäuche werden sich im Zweifel IMMER für die Sicherheit entscheiden.

Die Entwicklung ist absehbar. Es wird immer wie weniger Auswärtsfans vor Ort haben, da die Schikanen und Hindernisse laufend ausbaut und verteuert werden. (Auch der SCB reduziert seinen Gästefanssektor, obwohl dieser gegen Fribourg regelmässig und gegen Biel manchmal ausverkauft war.) Es ist eben wirtschaftlicher und einfacher, wenn die Leute zu Hause bleiben. (eine Stelle zum Nachdenken)

Kurz und gut die Entwicklung ist schlecht und das Hooligan Konkordat wird einige negative Begebenheiten zementieren. Einziger Ausweg: NEIN stimmen zum Konkordat? Leider zwecklos.

Auf Gewalt, Pöbeleien und Raufereien auswärts verzichten? Das könnte wieder Vertrauen schaffen. So in ein paar Jahren oder Jahrzehnten.

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Nein zur Konkordats-Verschärfung: Referendumsfrist läuft

Beitrag von just me » Mo 9. Sep 2013, 15:10

Le_Canadien hat geschrieben:
> Warum werden aber nur die Gäste kontrolliert? Warum nicht alle
> Stadionbesucher, VIP inklusive?
Das Zauberwort heisst: Erfahrungswerte...

crossbuster
User
Beiträge: 36
Registriert: Di 19. Mär 2013, 13:22

Re: Nein zur Konkordats-Verschärfung: Referendumsfrist läuft

Beitrag von crossbuster » Mo 9. Sep 2013, 15:10

Maple Leaf hat geschrieben:
> Auf Gewalt, Pöbeleien und Raufereien auswärts verzichten? Das könnte wieder
> Vertrauen schaffen. So in ein paar Jahren oder Jahrzehnten.

Ich stimme dir in allem zu, bis auf deinen letzten Satz. Das kannst du dir nämlich an die Backe streichen. Falls tatsächlich rund um die Stadien Ruhe einkehrt, wird es genug Politiker geben die das auf sämtliche Verschärfungen die es gibt und die es noch geben wird, zurückführen.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1204
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Nein zur Konkordats-Verschärfung: Referendumsfrist läuft

Beitrag von Maple Leaf » Mo 9. Sep 2013, 15:19

@crossbuster:

Da könnte es sein, dass du die Freiheitsliebe, den Pragmatismus und die Sparsamkeit unserer Landsleute und Mitbürger unterschätzt.

Eine paar Jahre "Ruhe im Karton" und niemand hätte die Zeit, den Willen und/oder das Geld diesen Blödsinn weiterzuführen. Diesbezüglich habe ich wenig Bedenken.

Duc
User
Beiträge: 1347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:03
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Re: Nein zur Konkordats-Verschärfung: Referendumsfrist läuft

Beitrag von Duc » Mo 9. Sep 2013, 15:24

Und was wir nicht vergessen dürfen: Jetzt wird von einer behutsamen Anwendung der Bewilligungspflicht gesprochen. So lange, bis es Vorfälle gibt, dann wird auch in Bern verschärft! Kombi Ticket, (könnte mir theoretisch egal sein) Alkverbot (dann bleibe ich Zuhause) und weiteres.

Es liegt in der Natur der Sache, dass einmal eingeführte Gesetze laufend verschärft werden. Ist so weil so ist. Ich kann mich an kein Gesetz erinnern, das aufgehoben oder abgeschwächt wird. Jedenfalls nicht bei solchen Dingen.

Ebenfalls im Köcher ist die Aufhebung der allgemeinen Transportpflicht im öffentlichen Verkehr. Da kann man grännen und stänkern wie man will, letztendlich hilft lediglich der Tatbeweis, dass solches nicht nötig ist!

Die BLS hat wunderbare Stadler-Pendlerzüge beschafft. Diese sollten wunderbar bleiben!

Der Platz wird enger, die Leute empfindlicher und die Medien hysterischer. Ist so weil so ist. Lest die Kommentarspalten: Wegsperren, einkerkern, lebenslänglich usw. Trotzdem sollten wir aufpassen. Das Land der Freiheit und der Tapferen unterhält Konzentrationslager und Foltergefängnisse, die Überwachung ist besser, als es die STASI je praktiziert hat. Leute werden wegen wiederholten Bagatellen jahrzehntelang eingekerkert. Die Kriminalitätsstatistiken werden aber nicht besser, eher schlechter. Doch das will so niemand hören.

Der Preis für die Freiheit ist der gesunde Menschenverstand und die Macht des Volkes.

Man sollte aufpassen...!
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Nein zur Konkordats-Verschärfung: Referendumsfrist läuft

Beitrag von Talisker » Mo 9. Sep 2013, 15:53

Maple Leaf bringt es auf den Punkt:

Das vermaledeite Konkordat ist eine Spätfolge jahrelanger Randale jeweils kleiner "Fan"-Gruppen der verschiedenen Vereine. Seitens des SCB hat man sich jeweils vorallem in Zug und Fribourg "hervorgetan". In den letzten Jahren hat sich die Situation - mindestens im Eishockey - aber positiv verändert. Beim Fussball leider nicht. Vielmehr nutzen die gut organisierten Fangruppen dort die Unfähigkeit der Behörden, erpressen Fanmärsche, veranstalten teilweise riesige Tumulte... kurz und gut, haben alles dafür getan, dass Otto Normalstimmbürger bzw. die von diesem gewählten Politiker zum Schluss kommt: Diesem Mob muss rigoros begegnet werden!

Es ist leider eine Zeiterscheinung, dass man je länger desto weniger gewillt ist, gegen die eigentlich relativ kleine Gruppe der Gewalttäter durchzugreifen. Statt die Gewalttäter - ob diese nun an Sportveranstaltungen, beim "Tanz dich frei" oder an den Saubannerzügen mit Startpunkt Reitschule auftreten - abzuschrecken, fühlen die sich mittlerweile durch die zögerliche Haltung des Staates bestätigt und ermutigt. Problematisch dabei ist die selektive Durchsetzung von Recht + Ordnung. Oder hat irgendwer schon mal gehört, dass man bei der Durchsetzung des Strassenverkehrsgesetzes von einer "Deeskalationsstrategie" spricht? D.h. vor lauter Angst vor der Konfrontation mit gewaltbereiten Falschparkern würde man auf die entsprechenden Kontrollen bzw. auf die Durchsetzung des Gesetzes verzichten? Genau dies passiert aber bei der "Behandlung" von notorischen gewaltbereiten Chaoten seit Jahren. Als "Kompensation" führt man nun für den Rest der Bevölkerung Zwangsmassnahmen ein, ob dies nun Sportveranstaltungen, Alkoholkonsum oder andere Themen betrifft. Im Endeffekt führt dies zu solchen Konstrukten wie dem berühmten "Konkordat" bzw. - mindestens vorläufig - dazu, dass die Vereine am liebsten gar keine Auswärtsfans mehr im Stadion wollen, um nicht mit grossen Kostenforderungen der Behörden konfrontiert zu werden. Derjenigen Behörden notabene, welche - z.B in der Stadt Bern - selber nicht einmal in der Lage sind, an der Schützenmatte das Recht durchzusetzen.

Man kann die Situation beklagen, letztlich ist sie aber selbstverschuldet. Wir sind Fans und mündige Bürger, wir wählen Politiker und tragen damit und mit dem persönlichen Verhalten dazu bei, in welchem "Umfeld" wir leben (müssen). Es ist keine undefinierbare "Macht" und auch keine "Verschwörung" dafür nötig.

Was die konkrete Situation im Eishockey anbelangt kann man nur darauf hoffen, dass die Sache nicht so heiss gegessen wird, wie sie gekocht wird. D.h. dass bei der Umsetzung des Konkordates mit Augenmass vorgegangen wird, und der positiven Entwicklung im Verhalten der Fans Rechnung getragen wird. Viel mehr bleibt derzeit nicht übrig. Dass die ganze Sache jetzt noch verhindert werden kann, daran glaube ich nicht.

diver
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:48

Re: Nein zur Konkordats-Verschärfung: Referendumsfrist läuft

Beitrag von diver » Di 10. Sep 2013, 09:22

great.one hat geschrieben:
> Ich rauche nicht, trinke nicht, fahre kein Fahrzeug für das ich eine Prüfung
> bräuchte, habe kein Mobiltelefon, etc. - Bis anhin benötigte ich schlicht und
> ergreifend keine ID....
>
> Mir scheint, ich werde hier "einfach mal" so ein bisschen als Krimineller
> hingestellt, der sich gefälligt auszuweisen hat.
>
> Ich werde mich in eine Burka kleiden und sofort laut "Antisemitismus"
> schreien, falls mich ausweisen sollte.
>

Somit gehörst du zu den Papierlosen Taliban-Schweizer oder? :D :D :D

diver
G-Day Mate

Antworten