Neues Stadion
Re: Neues Stadion
Das mag schon stimmen ja. Trotzdem denke ich, dass es ein Neubau- vor allem in Anbetracht der neuen Festhalle, schwer haben dürfte. Kommt Zeit kommt Rat
-
- User
Gemäss Bericht auf Radio Energy Bern von heute Nachmittag: Chancen stehen bei 50:50 für Neubau vs. Umbau.
Ziel ist weiterhin eine Umsetzung bis ins Jahr 2030.
Somit Status Quo
Ziel ist weiterhin eine Umsetzung bis ins Jahr 2030.
Somit Status Quo
-
- User
Als grösste Herausforderung sieht Lüthi die Stadionfrage. «Wir wissen noch nicht, ob es zu einem Umbau kommt oder ob wir in eine neue Arena umziehen werden. Ich hoffe, dass wir bis 2030 Klarheit haben und die Bauarbeiten idealerweise sogar abgeschlossen sind. Doch noch ist vieles ungewiss.» Trotz der Hilfsbereitschaft der Stadt dauere die Umsetzung länger als ursprünglich gedacht.
Ausschnitt in Sachen Stadion aus dem aktuellen Bund-Artikel.
Der Unterschied, ob man 2030 "Klarheit hat" oder dann "die Bauarbeiten idealerweise sogar abgeschlossen sind" ist dermassen gross, dass man durchaus getrost zusammenfassen kann, dass dem SCB-VR Stand heute wenig bis nichts konkretes vorliegt. Das passt inhaltlich auch zur Meldung von Radio Energy. Jetzt haben wir 2. Hälfte 2024, ich behaupte mal vor 2033 wird ausser notwendigsten Sanierungsmassnahmen oder kostengünstigen Anpassungen "kosmetischer" Natur nichts geschehen.
Ausschnitt in Sachen Stadion aus dem aktuellen Bund-Artikel.
Der Unterschied, ob man 2030 "Klarheit hat" oder dann "die Bauarbeiten idealerweise sogar abgeschlossen sind" ist dermassen gross, dass man durchaus getrost zusammenfassen kann, dass dem SCB-VR Stand heute wenig bis nichts konkretes vorliegt. Das passt inhaltlich auch zur Meldung von Radio Energy. Jetzt haben wir 2. Hälfte 2024, ich behaupte mal vor 2033 wird ausser notwendigsten Sanierungsmassnahmen oder kostengünstigen Anpassungen "kosmetischer" Natur nichts geschehen.
-
- User
Das neue Stadion muss jetzt her!
Jetzt hat sogar DJ Bobo schon Angst, in der PostfinanceArena aufzutreten
https://www.baerntoday.ch/bern/stadt-bern/dj-bobo-tour-2026-keine-auftritte-in-berner-postfinance-arena-159104614
Jetzt hat sogar DJ Bobo schon Angst, in der PostfinanceArena aufzutreten
https://www.baerntoday.ch/bern/stadt-bern/dj-bobo-tour-2026-keine-auftritte-in-berner-postfinance-arena-159104614
Innerspace hat geschrieben:
> Das neue Stadion muss jetzt her!
> Jetzt hat sogar DJ Bobo schon Angst, in der PostfinanceArena aufzutreten
>
>
> https://www.baerntoday.ch/bern/stadt-bern/dj-bobo-tour-2026-keine-auftritte-in-berner-postfinance-arena-159104614
Für solche Konzerte wird die neue Festhalle gebaut. Vielleicht sollte man das doch DJ Bobo mal mitteilen.... Wobei, eh egal, nicht relevant.
> Das neue Stadion muss jetzt her!
> Jetzt hat sogar DJ Bobo schon Angst, in der PostfinanceArena aufzutreten
>
>
> https://www.baerntoday.ch/bern/stadt-bern/dj-bobo-tour-2026-keine-auftritte-in-berner-postfinance-arena-159104614
Für solche Konzerte wird die neue Festhalle gebaut. Vielleicht sollte man das doch DJ Bobo mal mitteilen.... Wobei, eh egal, nicht relevant.
-
- User
Bin gestern das erste Mal ins neue Ambri-Stadion gepilgert. Die Pinsa's im integrierten (von aussen zugänglichen) Restaurant sind weltklasse. Der kleine Stand mit frischem Gebäck (diverse Cake, Vanille-Cornets) ist auch sensationell... also kulinarisch gut gemacht
Das stadion... könnte aber auch das von Lausanne, Biel, oder sonst wo sein - halt einfach ein modernes neues Stadion.
Ich weiss, die Meinungen sind geteilt, aber nach so einem Besuch freue ich mich wieder auf unseren Tempel! Geht das nächste mal ins Stadion und schaut euch mal bewusst diesen riesen Kübel, mit dieser Stehrampe an - einfach ein unvergleichbares Stadion, kein 0815. Also ich bin klar pro Umbau - ausser das neue Stadion wird etwas unverwechselbares (nein, damit meine ich nicht unbedingt die Stehrampe).
Bin gespannt...
Das stadion... könnte aber auch das von Lausanne, Biel, oder sonst wo sein - halt einfach ein modernes neues Stadion.
Ich weiss, die Meinungen sind geteilt, aber nach so einem Besuch freue ich mich wieder auf unseren Tempel! Geht das nächste mal ins Stadion und schaut euch mal bewusst diesen riesen Kübel, mit dieser Stehrampe an - einfach ein unvergleichbares Stadion, kein 0815. Also ich bin klar pro Umbau - ausser das neue Stadion wird etwas unverwechselbares (nein, damit meine ich nicht unbedingt die Stehrampe).
Bin gespannt...
-
- User
Genau deine Aussagen und Beschreibungen machen die Sache so kompliziert.
Die neuen Halle sind überall etwa ähnlich. Wenn man natürlich einen neuen 15‘000er Kübel hinstellen könnte, würde man sich schon ein wenig abheben von der breiten Masse.
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob Neubau oder Umbau. Lüthi‘s Marc wird sich auch schwer tun mit der Entscheidung.
Die neuen Halle sind überall etwa ähnlich. Wenn man natürlich einen neuen 15‘000er Kübel hinstellen könnte, würde man sich schon ein wenig abheben von der breiten Masse.
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob Neubau oder Umbau. Lüthi‘s Marc wird sich auch schwer tun mit der Entscheidung.
Laut Lüthi bleibt man auf der Allmend, was ich gut finde. Ich sehe jedoch nicht, wo man genügend Platz für eine neue Halle finden möchte?!
Siehe die Fakten zum aktuellen Stadion.
https://www.postfinancearena.ch/de/arena/wissenswertes/zahlen-fakten
Siehe die Fakten zum aktuellen Stadion.
https://www.postfinancearena.ch/de/arena/wissenswertes/zahlen-fakten
-
- User
Ich sinniere grad frei vor mich hin… am selben Ort ein neues Stadion bauen: eine Armada von Spezialisten zerlegt die alte Allmend während anderswo schon die einzelnen Stücke des Elementbaus aus Holz gefertigt werden… viel natürliches Licht scheint auf die imposamte Stehrampe welche der alten nachempfunden wird…
Es könnte so schön werden.
PS: Bärner Holz, üse Stolz!
Es könnte so schön werden.
PS: Bärner Holz, üse Stolz!
„Ja, i bi nöji hie… aber hesch o als 5. Klässler es Interview mit em Craig Sarner ufgnoh?“ 😎
Es ist bei vielen Neubauten in den letzten Jahren wie es User frohesfest vom Samstag in Ambri geschildert hat: Das sind fast alles schöne, moderne und komfortable Stadien. Aber leider sind auch viele austauschbar und in meinen Augen oft ohne Charakter/Charme. Gerade Ambri ist hier ein gutes Beispiel. Natürlich war die Valascia eine "veraltete Bruchbude", dafür hatte Sie das gewisse etwas. Für mich als regelmässiger Auswärtsfahrer ging mit der Valascia auch ein grosses Stück dieses oft besagten "Kultclubs" verloren. Klar, man kann nicht immer dem alten nachtrauern. Und dass der absolute Grossteil ein neues Stadion bevorzugt, ist mir auch klar. Vom wirtschaftlichen Faktor mit VIP, Restaurants und allen weiteren Möglichkeiten ganz zu schweigen.
Aber eben ist leider auch vieles an modernen Stadien austauschbar. Habe dahingehend auch gerade am Wochenende mit einem Freund aus Mannheim über den neuen SAP Garden in München geredet, wo die Adler letzte Woche gespielt haben. Auch hier, eine moderne Arena mit allem Firlefanz was man sich nur vorstellen kann nach amerikanischem Vorbild. Und trotzdem sei es halt dann wieder eine Arena wie Sie überall stehen könnte.
Dahingehend finde ich persönlich (vom Gästeblock und der damit verbundenen Behandlung mal abgesehen) die Arena in Lausanne eigentlich ganz gut gelungen. Man hat es in einem neuen Stadion geschafft eine grosse und trotzdem moderne Stehtribüne zu bauen. Es gibt einige Restaurants und Bars im und ums Stadion. Und auch sonst ist das in vielen Bereichen ein guter Neubau, welcher sich meines erachtens irgendwie vom Einheitsbrei abhebt.
Aber eben ist leider auch vieles an modernen Stadien austauschbar. Habe dahingehend auch gerade am Wochenende mit einem Freund aus Mannheim über den neuen SAP Garden in München geredet, wo die Adler letzte Woche gespielt haben. Auch hier, eine moderne Arena mit allem Firlefanz was man sich nur vorstellen kann nach amerikanischem Vorbild. Und trotzdem sei es halt dann wieder eine Arena wie Sie überall stehen könnte.
Dahingehend finde ich persönlich (vom Gästeblock und der damit verbundenen Behandlung mal abgesehen) die Arena in Lausanne eigentlich ganz gut gelungen. Man hat es in einem neuen Stadion geschafft eine grosse und trotzdem moderne Stehtribüne zu bauen. Es gibt einige Restaurants und Bars im und ums Stadion. Und auch sonst ist das in vielen Bereichen ein guter Neubau, welcher sich meines erachtens irgendwie vom Einheitsbrei abhebt.