Neues Stadion

Themen rund um den SCB.
bärsche
User

Re: Neues Stadion

Beitrag von bärsche » Fr 9. Aug 2024, 07:01

Da würden wir uns mit Einschränkungen zufrieden geben müssen. Das war bei praktisch allen so, die neu gebaut haben am Selben Ort. ZSC mit dem HASTA, YB, FC Basel mit dem Joggeli etc.. Nichts was ungewöhnlich wäre.

greenie
User

Beitrag von greenie » Di 13. Aug 2024, 12:44

Dass keine News kommen kann verschiedene Gründe haben. Eventuell hatte man Pläne vor allem auch in Bezug darauf, wie man das neue Stadion auch für andere, vor allem grössere nationale und internationale Sportanlässe nützen könnte. Nachdem nun aber die Betreiber der neuen Festhalle orientierten, wohin deren Weg führen soll, unter anderem wurde dabei auch deutlich erwähnt, dass man ebenfalls sportliche Anlässe in die neue Halle holen will, könnte da eventuell doch grössere Konkurrenz gegenüber dem Projekt neues Eishockey-Multifunktionsstadion entstehen. Sofern ein solches Stadionprojekt ins Auge gefasst wurde (ist aber rein meine persönliche Vermutung, weil es für mich Sinn gemacht hätte) gut möglich, dass man nun nochmals über die Bücher gehen muss nach der Ankündigung der Festhallenbetreiber.
Was ich aber trotz allem weiter nicht mehr sehe ist eine erneute Renovation der alten Halle. Wäre für mich dasselbe Unding wie schon anno 2009.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Di 13. Aug 2024, 14:09

Meine Vermutung hält sich an das meiner Meinung naheliegenste: Die Finanzierung ist hinten und vorne unklar.

Erinnert ihr noch an die Berechnungen welcher Mietzins nötig sein wird, um den letzten Umbau für den Eigentümer wieder zu refinanzieren? Inzwischen ist das Bauen nochmals eine ganze Stange teurer geworden und die Substanz der Halle wird älter und älter, in Kürze werden ganze 60 Jahre erreicht sein.

Beim Neubau des YB-Stadions mussten ja bereits Tricks ("Nationalstadion" etc. etc.) angewandt werden um die Kässeli auf Bundesebene anzapfen zu können. Anders wäre das Projekt im Raum Bern fast unmöglich zu finanzieren gewesen. Auch der zwischenzeitlich erfolgte Neubau in Biel (Eishalle + Fussballstadion) endete nach finanziellen Massstäben im Desaster. Dazu kommt noch, dass der "durchgezwängte" Neubau der Festhalle gleich neben der PFA die Lust auf Neubauten solcher Projekte im Stadtgebiet erstmal etwas gedämpft hat. (Auch hier gab es in der Projektierungs- und Planungsphase zusammengezählt jahrelange Verzögerungen und Verschiebungen.)

Deshalb meine Prognose: 2040 spielt der SCB in der haargenau gleichen Halle mit gleicher Ausstattung wie heute.

Assist
User

Beitrag von Assist » Di 13. Aug 2024, 15:42

Also mich würde es ja freuen- ich fühle mich da pudelwohl :mrgreen:

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Di 13. Aug 2024, 16:15

alles andere als ein kompletter neubau wäre meiner ansicht eine grosse enttäuschung. ein vorbild in dieser sache war lausanne. dann stellt man halt ein provisorium für 13'000 auf und dann gibts halt für 1 saison keine gästefans, kein problem. der gotteron-weg dürfte eher schwieriger werden. egal. wäre mal wirklich schön, wenn man mal neuigkeiten darüber lesen könnte. angekündigt wurde diese schon vor monaten.

rechne aber leider, dass man weiter x millionen in das lotterflickwerk lotterposchtdurchzugsarena reinsteckt und sich kaum was verbessert für die Zuschauer(ausnamhe vip).

Assist
User

Beitrag von Assist » Mo 19. Aug 2024, 06:50

Was soll sich denn genau verbessern? Oder anders gefragt: was ist in den neuen Stadien soo viel besser? Klar, der Durchzug und die Temperatur im Allgemeinen sind nicht ideal. Aber hättet ihr lieber 25 Grad, damit man im T-Shirt schwitzt? Ich nicht...
Zuletzt geändert von Assist am Mo 19. Aug 2024, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Mo 19. Aug 2024, 09:15

Ich bin auch der Meinung, dass man sich von einer weiteren Sanierung oder eben einem Neubau nicht das blaue vom Himmel versprechen sollte und sich gleichzeitig schön in die Tasche lügt. Die momentane Infrastruktur hat auch ihre Stärken, und btw die grössten Schwächen im Game Day-Betrieb haben nichts bis wenig mit der Immobilie an sich zu tun. (Ich verzichte jetzt auf einen Exkurs in Sachen "Stadion-Gastronomie".)

Meine Bedenken gehen am ehesten in Richtung des Alters der Infrastruktur und der Zeitspanne, in welcher ein sicherer Betrieb überhaupt möglich ist, ohne die Unterhaltskosten explodieren zu lassen. Die Rinnstellen im Dach bei Regen sind diesbezüglich schon ein Indikator. Immer wärmere Aussentemparaturen anfangs und Ende der Saison lassen die Eisaufbereitung auch laufend anspruchsvoller werden, die Pfützen nach der Pausen-Eisreinigung sprechen für sich.

Persönlich sehe ich es so, dass ein weiterer Umbau in der bestehenden Halle wohl tatsächlich rausgeschmissenes Geld ist. Lieber noch die bestehende Infrastruktur nutzen so lange es sinnvoll und sicher blleibt, dann aber mit einem Neubau ablösen.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 19. Aug 2024, 12:24

Was zumindest schon verlautete ist - wenig überraschend - dass die Belüftung "System Durchzug" durch eine gesteuerte Version ersetzt wird, was auch heisst, dass das Dach und die entsprechenden Teile der "Gebäudehülle" erneuert bzw. umgebaut werden. Die Anzahl wirklich saukalter Abende hat zwar abgenommen, aber es gibt diverse andere Gründe, weshalb eine Belüftung / Klimatisierung der Halle nötig ist. Und so wie ich es in Erinnerung habe, ist ein Neubau auf der grünen Wiese nicht die wahrscheinlichste Variante, weil der Standort am Guisanplatz in Sachen Erreichbarkeit fast nicht zu toppen ist.

Assist
User

Beitrag von Assist » Mo 19. Aug 2024, 13:12

Noch ein weiterer Aspekt, den ich in diesem Thread glaube ich schon einmal angesprochen habe: Sanierung BCF-Arena = 95 Millionen Franken. Neubau Vaudoise Arena = 229 Millionen Franken. Nur damit klar ist, dass sich diese zwei Lösungen preislich massiv unterscheiden.

Ich bin wirklich gespannt, in welche Richtung es gehen soll. ;)

greenie
User

Beitrag von greenie » Di 20. Aug 2024, 07:39

Assist hat geschrieben:
> Noch ein weiterer Aspekt, den ich in diesem Thread glaube ich schon einmal
> angesprochen habe: Sanierung BCF-Arena = 95 Millionen Franken. Neubau
> Vaudoise Arena = 229 Millionen Franken. Nur damit klar ist, dass sich diese
> zwei Lösungen preislich massiv unterscheiden.

Da die BCF Arena im Umfang wohl etwas kleiner ist als die PF-Arena zu Bern dürfte eine erneute Sanierung vermutlich wieder über 100 Millionen kosten. Also man rechne. 2009 bereits 108 Millionen verlocht, jetzt wieder über 100 Millionen und schon ist man so ziemlich beim Betrag des Lausanner Neubaus. Darum bleibe ich bei meiner Meinung, schon die Renovation 2009 statt Neubau war mehr hinausgeworfenes Geld für ein im Endeffekt nicht einmal WM-taugliches Stadion denn ein wirklich durchdachtes Projekt. Aber die dafür Verantwortlichen sehen das logisch etwas anders. Auch wenn ein Neubau in Bern für rund 17'000 Zuschauer ziemlich sicher heute, resp. erst recht in dem Sinn "morgen" mehr als die 229 Millionen wie in Lausanne kosten dürfte, mit dem Betrag für die Renovation 2009 und dem Geld für eine allenfalls nun schon wieder anstehende Renovation hätte man 2009 bestimmt etwas weit Besseres neu und lange anhaltendes erstellen können. Nicht zu vergessen, dass bei einer erneuten Renovation denke ich weiter einiges der alten Baumasse bleiben würde, eine Baumasse, die aber auch mal ihr Lebensende erreichen wird. Und dann?
Aber das sind meine Gedanken als Nichtfachmann, die Profis sehen das mit Bestimmtheit wieder anders.

Antworten