Saisonrückblick 2023 2024

Themen rund um den SCB.
Antworten
TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Saisonrückblick 2023 2024

Beitrag von TAK » Sa 30. Mär 2024, 22:35

War dies jetzt eine gute oder eine schlechte Saison
Zuletzt geändert von TAK am Sa 30. Mär 2024, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Saisonrückblick 2023 2024

Beitrag von Innerspace » Sa 30. Mär 2024, 22:37

Platz 5 in der Quali? Nach dem was wir durchgemacht haben in den letzten Jahren?
Dazu Zug bis ins Game 7 gefordert.
Ich bin zufrieden. Note 4.75!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Saisonrückblick 2023 2024

Beitrag von Paul Coffey » So 31. Mär 2024, 11:53

TAK hat geschrieben:
> War dies jetzt eine gute oder eine schlechte Saison

Ist das jetzt eine Frage oder eine Aussage?

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Saisonrückblick 2023 2024

Beitrag von DanTheMan » So 31. Mär 2024, 13:00

Es wird wohl oder übel nochmals mindestens drei bis vier Jahre dauern, bis der SCB wieder zuvorderst mitmischt - und dies auch nur dann, wenn ab jetzt endlich einmal in personeller Hinsicht gut und vorausschauend gearbeitet wird.

In der Verteidigung muss man schauen, wer die Wachablösung von Untersander (33) und Löffel (33) dereinst übernehmen soll. Immerhin können die beiden sicherlich noch zwei Jahre auf gutem Niveau mitspielen. Die anderen schweizer Verteidiger (Kindschi, Paschoud, Maurer und Kreis) gehören m.E. nicht in eine Mannschaft, welche es sich zum Ziel setzt, kurz- bis mittelfristig wieder um den Titel mitzuspielen. Sollten somit in der Verteidgung nicht mindestens zwei bis drei gute Schweizer an Land gezogen werden können, welche fähig sind, den Puck auf unter Druck vernünftig zu spielen, sehe ich auch der kommenden Saison nicht positiv entgegen. Unter dieser Betrachtungsweise ist es umso trauriger, dass mit Rodwin Dionico ein weiterer Berner Junior einmal mehr den Weg nicht zurück zum SCB findet.

Im Sturm sieht's leider nicht wesentlich besser aus. Weder haben wir Flügel mit CH-Pass, welche wissen, wo das Tor steht (Lehmann, Baumgartner und Scherwey gilt es hier explizit auszunehmen) noch Center mit CH-Pass, welche ein Bully gewinnen können. Auch sehe ich keine vielversprechenden Junioren, welche man über die vergangenen Jahre versucht hat, auf diese Bedürfnisse hin aufzubauen. Mit guten Ausländern könnte man hier entgegenwirken, jedoch beweist der SCB mittlerweile bereits seit Jahren, dass sein (sportliches) Scouting auf gut Deutsch "hundsmiserabel" ist. Auch ein noch so gutes Defensivsystem wird es nicht fertigbringen, dass der SCB unter diesen sportlichen Rahmenbedingngen um einen Titel spielen kann; deshalb wird es auch Tapola allein nicht richten können.

Ich hoffe schwer, dass unter Plüss+Bärtschi nun endlich wieder eine klare Strategie erkennbar sein wird, wohin die Reise des SCB sportlich führen soll und endlich einmal wieder der eine oder andere gute CH-Transfer verbucht werden kann. Trotz dem tollen "Dreijahresplan", welcher uns der gute Raffainer vor ein paar Jahren an den Kopf geworfen hat, steht der SCB in Punkto Neuaufbau m.E. nach wie vor auf der Startlinie und man hat es leider verpasst, hier während den vergangenen Jahren mehr zu tun, als nur den Startblock zu fixieren.

Zu guter Letzt muss man leider festhalten, dass Moser in dieser Form keine Rolle mehr für den SCB (auf dem Eis) haben darf. Das reicht m.E. nicht einmal mehr für die Swiss League.

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Saisonrückblick 2023 2024

Beitrag von BaerenFan » So 31. Mär 2024, 13:20

Ich bin leider nicht glücklich mit dem Ende der Saison. Tapola ist ein grosser Trainer, aber auch sehr stur. Für mich wäre es durchaus möglich gewesen einen Honka oder Frk zu integrieren.

Für mich sind die Entwicklungen von Wüthrich, Füllemann, Schild, Fuss, Ritzmann, Lehmann und Bader sehr erfreulich. Diese gilts zu fördern und noch besser zu machen! Ich kann mit einigen Saison leben, welche man zwischen 5. und 8. Platz abschliesst, solange ich eigene Junioren sehen kann, mit denen ich mich identifizieren kann!

Moser sollte nächste Saison das C abgeben, nur leider sehe ich keinen Spieler, der dieser Herausforderung gewachsen ist. Vermin?

Online
Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Saisonrückblick 2023 2024

Beitrag von Mononen17 » So 31. Mär 2024, 14:16

Ich mag Simon Moser wirklich, ein absolut verdienter Spieler und Top-Captain, aber irgendwie wäre jetzt Zeit zu sagen:
"Danke, das war's."
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: Saisonrückblick 2023 2024

Beitrag von TAK » Di 2. Apr 2024, 07:12

Freundliche GrTAK hat geschrieben:
> War dies jetzt eine gute oder eine schlechte Saison


das war als Frage gemeint

Ich denke die Antwort ist beides wen man in einem Entscheidedem 7 Spiel verliert ist die immer entäuschend aber trotzdem war die Sason im grossen un ganzen nich schlecht. Ob es der SCB jemals wieder a die spitze schafft ?
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Maple Leaf
User
Beiträge: 1204
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Saisonrückblick 2023 2024

Beitrag von Maple Leaf » Di 2. Apr 2024, 10:43

Das war wohl eine Saison zusammengefasst irgendwo zwischen genügend und gut.

Einerseits war erstmals seit Jahren eine spürbare Aufwärtstendenz vorhanden. Rang 5 in der Regular Season wurde erreicht und dies kriegt man nicht geschenkt. Teams wie Lugano, Davos und Biel konnten in Schach gehalten werden. Im Verlaufe der Saison nahmen insbesondere die haufenweise Fehlzuspiele beim Versuch eines Spielaufbaus aus der Verteidigung hinten raus merkbar ab. Die Einsatzzeiten konnten merklich besser als in den Vorjahren verteilt werden und auch die Jungspunde erhielten Eiszeiten wie seit Jahren nicht mehr. Auf dem Goalieposten hatten und haben wir 2 wirklich gute Leute, welche sich am Ende des Tages gar nicht schlecht ergänzt haben. Der neue Coach ist in Bern angekommen; Lichtblicke sich erkenn- und auch messbar.

Nicht so toll war der Spielerverschleiss aufgrund der nicht immer von aussen nachvollziehbaren Transfers und Tauschgeschäfte. Allen voran Honka hat man damit eher nicht geholfen. Frk wohl auch nicht, aber seine Zukunft ist nicht mehr ein SCB-"Problem". Sceviour und Knight sehen wir sicherlich nicht mehr beim SCB, Pokka und Luoto wohl auch nicht. Platz für neue Knisper im Sturm ist auch dringend erforderlich.

Am meisten Kopfzerbrechen machen mir die Personalien Moser und Vermin, welche den Ansprüchen und ihrem Salär nicht ihrer Leistung entsprechen. Diesbezüglich dürfte guter Rat teuer sein.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Saisonrückblick 2023 2024

Beitrag von Supporter 1664 » Di 2. Apr 2024, 14:48

Hätte jemand vor Saisonbeginn den Platz 5 fix angeboten, die Mehrheit hätte wohl unterschrieben. Das Ausscheiden in den 1/4 Finals über sieben Spiele etwas "ärgerlich", wenn man aber alle Parameter berücksichtigt geht das in Ordnung. Die Imports genügten als Gesamtes nicht und auch (zu) viele CH Spieler konnten nicht das Abrufen, was man erwarten konnte. Erfreulich war sicherlich die Entwicklung von Schild und Ritzmann, welche einen grossen Schritt gemacht haben. In der kommenden Saison müssen sie diesen Trend bestätigen. Im Grossen und Ganzen sieht man aber die Entwicklung in die richtige Richtung. Tapola ist nun von Beginn weg an Board, das ist für die Neuverpflichtungen sicherlich nicht hinderlich. Die Spieler müssen ins System passen und nicht umgekehrt. Mit Plüss sehe ich hier ein weiteres Upgrade in diesem Bereich. Ob man laufende Verträge auflösen wird, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten weisen. Als letztes durfte man auch beim Zuschauer-Aufmarsch (nur Regular Season berücksichtig) von einer positiven Entwicklung sprechen. Zwar ist man immer noch rund -800 im Schnitt zurück gegenüber der Meistersaison 18/19 (16'290), aber deutlich besser als 22/23 (14'750) und steht heuer bei 15490.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Antworten