Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Themen rund um den SCB.
Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Supporter 1664 » Di 26. Mär 2024, 14:27

Einige dachten wohl, man "chlöpfe" die Zuger mit 4:0 aus den Playoffs!? Völlig Realitätsfremd. Tapola holt aus meiner Sicht sehr viel aus den zu Verfügung stehenden Ressourcen raus. Die Zuger haben klar auf dem Papier das besser Kader UND die Leistungsträger erfüllen aktuell. Das "Glyyr" wegen den Torhütern kann ich schon gar nicht mehr hören. Allenfalls hat sich Tapola mit der Rochade im Game 5 verspekuliert - was solls, wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.
Ärgerlich ist die Tatsache, dass unsere Imports nicht in Fahrt kommen, da ist klar Luft nach Oben. Ich hoffe inständig, dass der Knoten in Spiel 6 platzt. Dafür gefallen die oft verschmähten "Hinterbänkler" massiv. Also Jungs - dran bleiben, und wenn ich die Aufstellung für Spiel 6 machen könnte, würde diese so aussehen:

Torhüter (2)
Wüthrich / Backup Henauer

Verteidigung (7)
Kindschi, Untersander
Nemeth, Löffel
Honka, Pokka
Kreis

Sturm (13)
Scherwey, Baumgartner, Lehmann
Kahun, Vermin, Bader
Moser, Sceviour, Luoto
Schild, Kummer, Ritzmann
Sablatnig
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Paul Coffey » Di 26. Mär 2024, 15:00

Amüsant finde ich das Geleier von "Torhüter verunsichern". Ja klar, ein Berufssportler fällt sofort in sich zusammen, wenn er mal ausgewechselt wird, obwohl er für die Misere nichts kann. Der kann das nicht wegstecken und muss augenblicklich in psychiatrische Behandlung. Es sollte ein Weckruf sein, er hätte auch ein Timeout nehmen können. Tapola hat etwas probiert, weil er gesehen hat, dass das so nicht gut kommt. Und sich verspekuliert. Das ist alles.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Maple Leaf » Di 26. Mär 2024, 15:21

Mir löscht es bei der Goalie-Diskussion seit längerem völlig ab. Bei ausgerechnet jenem Mannschaftsteil, bei welchem es diese Saison wirklich gut bis sehr gut funktionierte, wurden Grundsatzdiskussionen ohne Ende geführt. Dies völlig ohne Anlass und echten Grund dafür. Der SCB hatte und hat 2 wirklich formstarke Torhüter, welche beide diese Saison über so manchen Punkt von den Gegner stehlen konnte. Gut gemacht.

Die Verteidigung war meiner Meinung nach zwar deutlich stabiler als noch in den Vorjahren, aber immer noch nicht auf dem Anspruchsniveau des SCB. Wenigstens scheint der eingeschlagene Weg zu stimmen.

Der Sturm war und ist doch diese Spielzeit unsere wahre Baustelle. Kahun in der Regular Season den Erwartungen entsprechend bis gut. Von den Schweizern Baumgartner und Bader gut, Schild seinem Ausbildungsstand entsprechend. Scherwey, Ritzmann und Lehmann konnten teils Aktzente setzen, aber auch eklanten Formschwankungen unterworfen. Der ganze Rest: UNGENÜGEND!! Vermin, Moser, Fahrni alle in wochenlang anhaltender Unterform. Die Imports ohne Wirkung auf der Skorerliste. Ein Desaster.

Die Torausbeute jetzt gerade auch in den Playoffs untermauert dies zu 100%.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von St.Louis » Di 26. Mär 2024, 15:45

Paul Coffey hat geschrieben:
> Amüsant finde ich das Geleier von "Torhüter verunsichern". Ja
> klar, ein Berufssportler fällt sofort in sich zusammen, wenn er mal
> ausgewechselt wird, obwohl er für die Misere nichts kann. Der kann das
> nicht wegstecken und muss augenblicklich in psychiatrische Behandlung. Es
> sollte ein Weckruf sein, er hätte auch ein Timeout nehmen können. Tapola
> hat etwas probiert, weil er gesehen hat, dass das so nicht gut kommt. Und
> sich verspekuliert. Das ist alles.

--- und dennoch verunsichert dies Wüthrich ganz sicher bzw. es wird ihn verärgern. Er ist ein Mensch, keine Maschine! Da spielst du am Samstag einen guten Match und gewinnst, startest am Montag gut und kassierst Tore, für die die nichts kannst, und dennoch wirst du nach 2 (nicht 3-4, wie dies üblich wäre) Toren ausgewechselt. Dies hat ganz sicher Auswirkungen in Sachen mentale Stärke. Man bringt sicher nicht die bestmöglichen Leistungen ohne das Vertrauen der Coaches zu spüren.

Und by the way: seit Wüthrich wieder gesund ist und regelmässig spielt, wirkt auch Reideborn deutlich verunsichert. Dies lässt sich statistisch einfach nachweisen. Genauso wie dies auch die Feldspielern verunsichert (siehe Honka, Knight, Frk und co.)

Der Umgang mit zwei annähernd ebenbürtigen Goalies ist herausfordernd und dies wurde bisher ganz sicher nicht ideal gelöst. Es ist aber nicht klar, was hier der Auftrag an den Coach ist. Wenn man damit leben kann, Wüthrich an die Konkurrenz zu verlieren, dann mag dies so passen.

Aber ich gebe den Vorschreibern schlussendlich absolut recht. Dies aktuelle "Misere" ist nicht den Goalies geschuldet, sondern einer fahrigen Defensive und offensiver Impotenz.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Talisker » Di 26. Mär 2024, 17:44

Wenn alles perfekt passt, und Kindschi und Nemeth noch Tore erzielen, dann holt man gegen die Top 4 Siege. Oder wenn bei diesen nicht alles wunschgemäss läuft, insbesondere bei der Chancenauswertung. Reserven hat der SCB aber keine, und so braucht es nicht viel, damit es schief geht. Zum Thema "Reserven" gehört u.a., dass in der Offensive, wo Unterstützung vor allem gefragt wäre, die Ausländer sich enorm schwertun (Kahun), oder einen unklaren Fitness-/Gesundheitsstand haben (Knight), bzw. über die Hälfte der Saison verpassten (Sceviour).

Tigerland
User
Beiträge: 312
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Tigerland » Di 26. Mär 2024, 20:18

Wie müssen einfach einsehn dass wir noch nicht so weit sind! Es braucht Sonderleistungen sonnst schaffen wir es nicht.
Wenn unsere Stürmer Imports es nicht schaffen sehe ich schwarz!

Wichtig ist, selbst wenn wir ausscheiden nicht den Kopf verlieren. Jussi wird das regeln. Nàchstes Jahr ein Schritt weiter. Er wird die nötigen Schritte einleiten. Neue Imports und evtl auch Trades.
Plüss und Bärtschi und Jussi das wird gut.

Dreht bitte nicht durch

orlando17
User
Beiträge: 752
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von orlando17 » Di 26. Mär 2024, 21:29

Das sehe ich auch so wie Tigerland
Wir sind schon jetzt weit gekommen mit diesem Kader kein anderer Club hat soviel Junge laufen lassen wie der SCB und das über die ganze Saison !!! Das wird sich in zukunft auszahlen ...
Bei den Ausländern haben wir sicher am meisten Spielraum .von mir aus brauchen wir mehr Klasse,Spielinteligenz daher gilt es alle Ausländerpositionen zu hinterfragen.
Für mich Fix : Kahun und Nemeth alle anderen Imports dürfen für mich keine Rolle mehr spielen dies gilt auch für Reideborn.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von dzumbrunnen » Di 26. Mär 2024, 21:41

[quote=orlando17 post_id=81969 time=1711484981 user_id=517]
Für mich Fix : Kahun und Nemeth alle anderen Imports dürfen für mich keine Rolle mehr spielen dies gilt auch für Reideborn.
[/quote]
Kahun: 0 Punkt in Play Off
Absolut unsichtbar… der reine Schönwetterspieler…

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von frohesfest » Di 26. Mär 2024, 22:03

Gemäss Klaus Zaugg beginnt morgen Wüthrich im Tor.

Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Assist » Mi 27. Mär 2024, 07:52

So, Lugagel hat's vorgemacht: heute sehen wir wieder den SCB vom Samstag und erzwingen Spiel 7- AUF GEHTS!

Antworten