Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Themen rund um den SCB.
Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Assist » Di 26. Mär 2024, 06:48

Ja, die Probleme sind bekannt. Trotzdem: ich glaube noch daran. Morgen eine Leistung wie am Samstag, dann ist in Spiel 7 alles möglich!

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Paul Coffey » Di 26. Mär 2024, 08:00

Assist hat geschrieben:
ich glaube noch daran. Morgen eine Leistung wie am Samstag, dann ist in Spiel 7 alles möglich!


Hast du den Fünfliber schon ins Phrasenschwein geschmissen?

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von St.Louis » Di 26. Mär 2024, 08:10

Ich kann gut damit leben, dass Zug besser ist als Bern. Wenn man die beiden Kader und auch die Leistungen in der Quali (über weite Strecken) vergleicht, muss Zug ganz einfach stärker sein, wenn es über 6-7 Spiele geht. Da ist ein eingespieltes, routiniertes und erfolgreiches Team am Werk. Dies im Gegensatz zum SCB, wo Vieles im Aufbau ist, einige Leistungsträger noch (playoff-)unerfahren sind und man weit weg ist von einer eingespielten Einheit.

Gerade der letzte Punkte bringt mich aber auch zu einer kritischen Anmerkung in Richtung Trainer. Tapola und seinem Staff gelingt es zurzeit nicht, an den richtigen Schrauben zu drehen, um der Mannschaft die nötigen Impulse zu verschaffen. Man ist auf dem Eis unterlegen, aber eben auch an der Bande. Auch der Coach und sein Staff gehören zu einer eingespielten Mannschaft dazu und vermutlich braucht dies einfach noch etwas Zeit. Saison 1 ist vielleicht etwas früh, um bereits vom Halbfinal und weiter zu träumen. Da stimmt noch zu Vieles nicht, und eben, Tapola scheint mir teilweise auch etwas ratlos und überfordert angesichts seiner Entscheidungen (insb. Auswechslung von Wüthrich von gestern mit null Einfluss auf die Fortsetzung des Spiels).

Aber noch ist Nichts verloren und vielleicht man ja über den Kampf und etwas Glück nochmals in die Serie. Ich bin gespannt.

Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Assist » Di 26. Mär 2024, 08:28

Das hat nichts mit Phrasen zu tun sondern ist schlicht Fakt. Im Hockey kanns schnell gehen. Besonders in dieser Saison mit den zwei Gesichtern..

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Maple Leaf » Di 26. Mär 2024, 08:37

St.Louis hat geschrieben:
>>
> Gerade der letzte Punkte bringt mich aber auch zu einer kritischen
> Anmerkung in Richtung Trainer. Tapola und seinem Staff gelingt es zurzeit
> nicht, an den richtigen Schrauben zu drehen, um der Mannschaft die nötigen
> Impulse zu verschaffen. Man ist auf dem Eis unterlegen, aber eben auch an
> der Bande. Auch der Coach und sein Staff gehören zu einer eingespielten
> Mannschaft dazu und vermutlich braucht dies einfach noch etwas Zeit. Saison
> 1 ist vielleicht etwas früh, um bereits vom Halbfinal und weiter zu
> träumen. Da stimmt noch zu Vieles nicht, und eben, Tapola scheint mir
> teilweise auch etwas ratlos und überfordert angesichts seiner
> Entscheidungen (insb. Auswechslung von Wüthrich von gestern mit null
> Einfluss auf die Fortsetzung des Spiels).
>
> Aber noch ist Nichts verloren und vielleicht man ja über den Kampf und
> etwas Glück nochmals in die Serie. Ich bin gespannt.


Vergleicht einfach mal SCB "Ausgabe 2022/2023" mit SCB "Ausgabe 2023/2024". Dazu noch, dass man DiDo völlig umsonst aus seinem Vertrag ausstiegen liess und genau der jetzt Gottéron gefühlt im Alleingang in die Halbfinals schiesst. Schaut euch die Verteilung der Verantwortung auf das vorhandene Spieler"material" an. Und dies trotz den HUNDSMISERABLEN Imports, welche die sportliche Führung dem SCB eingebrockt hat.

Tapola ist das Beste, was dem SCB in den 5 letzten Jahren passiert ist.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von St.Louis » Di 26. Mär 2024, 09:22

Absolut einverstanden, aber auch er trifft falsche Entscheidungen und es gelingt ihm schlussendlich nicht, (noch) mehr aus dieser Mannschaft herauszuholen. Tapola hat einen sehr guten Job gemacht bisher, aber auch er braucht noch Zeit. Tangnes ist ihm aus meiner Sicht ein paar Schritte voraus, was aber auch logisch ist angesichts der Zeit, die er bereits im Amt ist. Deshalb die Erwartungen nicht allzu hoch ansetzen. Der SCB läuft meines Erachtens momentan nahe am Maximum angesichts des aktuellen Zustands des Kaders. Auch Tapola kocht nur mit Wasser und wenn dieses kalt oder maximal lauwarm ist, ist es schwierig, ein perfektes Menü zu zaubern.

Ruku
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Ruku » Di 26. Mär 2024, 09:35

St.Louis hat geschrieben:
> Ich kann gut damit leben, dass Zug besser ist als Bern. Wenn man die beiden
> Kader und auch die Leistungen in der Quali (über weite Strecken)
> vergleicht, muss Zug ganz einfach stärker sein, wenn es über 6-7 Spiele
> geht. Da ist ein eingespieltes, routiniertes und erfolgreiches Team am
> Werk. Dies im Gegensatz zum SCB, wo Vieles im Aufbau ist, einige
> Leistungsträger noch (playoff-)unerfahren sind und man weit weg ist von
> einer eingespielten Einheit.

SCB Playoff unerfahren? das sehe ich überhaupt nicht so! man schaue sich mal die Aufstellung vom SCB nur in den Playoffs an, da ist mehr als genug Erfahrung und Routine vorhanden! Fehlende Playoff-Erfahrung das stimmt einfach nicht, dies trifft beim SCB lediglich auf zwei (!!!) Spieler zu. Die einzigen die keine Playoff-Erfahrung haben sind beim SCB Schild und der Basler B-Lizenler Sablating. Der andere Basler B-Lizenler Kummer ist ein sehr erfahrener NLB-Spieler mit grosser Playoff-Erfahrung in der NLB und hat auch schon das eine oder andere mal in der NLA noch in den Playoffs mitgemacht.
Im Tor Adam hat deutlich mehr Playoff-Erfahrung als Wüthrich.
In der Defensive haben Honka, Nemeth, Pokka, Untersander, Kindschi, Löffel, Kreis, Maurer, Paschoud ALLE mehr als genug Erfahhrung. Füllemann stand zwar einmal auf dem Matchblatt aber spielte keine einzige Sekunde! Meile ist verletzt.
Im Sturm haben Moser, Scherwey, Vermin Bader, Kummer, Luoto, Knight, Kahun, Sceviour alle mehrere Saison Erfahrung. Auch die etwas jüngeren wie Baumgartner, Ritzmann und Lehmann haben auch schon mindestens 3x im Playoff gespielt, ohne die aktuellen Playoffs. Einzig Schild und Sablating haben noch gar keine Playoff-Erfahrung in der NLA oder NLB. NEIN, an der Erfahrung mangelt es sicher nicht, da ist genügend Erfahrung vorhanden. Es mangelt viel eher an der Konstanz!
Fuss, Fahrni, Ryser, Näf wurden in den PO bisher nicht eingesetzt.


Bin der Meinung an den Goalies liegt es in dieser Saison sicherlich nicht, die haben beide einen guten Job gemacht. Goalies sind zudem stark auf gutes Defensivverhalten der Vorderleute angewiesen. Und das ist beim SCB in der Defensive zu oft nicht konstant gut genug. Da sind doch viel eher die Feldspieler in die Pflicht zu nehmen und ihr z.t. mangelhaftes Defensivverhalten, die Gegner kommen z.t. viel zu häufig auch alleine vor die Goalies und vors Berner Tor, das geht zu oft zu einfach. Aber es gab eben auch Spiele wo man defensiv praktisch nichts zuliess, einfach zu wenig konstanz und z.t. zu wenig konsequent.

Tapola hat in dieser Saison meiner Ansicht bisher sehr vieles richtig gemacht und grossen Anteil daran, dass man die Quali auf Rang 5 beenden konnte. Klar gewisse Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist normal. Meiner Meinung nach hat da Tapola das Maximum in der Quali rausgeholt. Und naturlich macht auch Tapola den einen oder anderen Fehler, das ist logisch, Fehler machen alle.

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von BaerenFan » Di 26. Mär 2024, 10:37

Für alle Vorschreiber, ja der SCB ist noch keine Übermannschaft und das wird vielleicht noch 3-4 Jahre dauern, bis man wieder dort ist, wo man hin möchte. Was mich stört ist Tapolas Sturheit! Nach dem wohl besten Spiel der Saison stellt er die Blöcke wieder um und zwar so, wie die beiden Spiele zuvor deutlich verloren gingen.

Wüthrichs Auswechslung zu diesem Zeitpunkt ist für mich sehr fragwürdig. :evil:

Für mich wäre es an der Zeit eine neue Generation aufzubauen!!!! Schild, Füllemann und Fuss dürfen nicht verheizt werden.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Talisker » Di 26. Mär 2024, 11:11

Mit Taktik können Dinge nur bis zu einem gewissen Punkt kompensiert werden. Tapola kämpft ja bereits damit, wie und wo (…wenn überhaupt…) er gewisse Spieler einsetzen kann, damit sie die funktionierenden Rädchen nicht behindern. Und die Anzahl an individuellen Fehlern sind auch ein Zeichen dafür, dass man etwas überfordert ist.

Wernu
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Wernu » Di 26. Mär 2024, 13:12

Ich würde morgen folgendermassen Aufstellen:

Wüthrich
Manzato

Loeffel Nemeth
Pokka Honka (oder gemäss Puckoff Pocahontas 😀)
Untersander Kindschi
Kreis

Scherwey Lehmann Baumgartner
Luoto Kahun Schild
Moser Sceviour Bader
Kummer Sablatnig Ritzmann
Vermin

Antworten