Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Themen rund um den SCB.
Expert
User
Beiträge: 310
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Expert » Mo 25. Mär 2024, 10:18

[quote=Talisker post_id=81889 time=1711357070 user_id=134]
Tapola glaubte gemäss Interview, mit Knight etwas gegen die eklatante Bullyschwäche in den vorherigen Spielen tun zu können. Knight war ansonsten aber derart kein Faktor, dass dies irgendwelche Bully-Qualitäten obsolet machte.

Was die "Basler" anbelangt, so machen die ihre Sache so gut, dass man dem Trainer kaum einen Strick daraus drehen kann. Selbst wenn dafür halt mal ein Nachwuchsspieler nicht eingesetzt wird. In den Play-off's ist das aber etwas anderes, als wenn es permanent in der Quali passieren würde.

Interessant wird sein, wie mit der Rückkehr von Lehmann verfahren wird. Wegen dessen Fehlen wurde die "unsichtbare" Linie mit Kahun, Luoto + Vermin im letzten Match aufgeteilt, mit positiven Auswirkungen. Sollte Lehmann tatsächlich heute wieder mittun können, würde es mich überraschen, wenn Tapola zur ursprünglichen Variante zurückkehren würde. Nicht dass Lehmann nicht wieder mit Scherwey + Baumgartner laufen sollte, aber ob er Luoto, Kahun und Vermin wieder als Linie bringt?

Anmerkung: Kahun läuft es offensiv zwar überhaupt nicht, aber der Typ krampft dafür sonst enorm. In der Defensive entschärft er mit seinem Tempo viele Situationen, indem er früher an der Scheibe ist als der Gegner, wenn dieser im SCB-Drittel am cyclen ist. Und in Sachen "Ausländer" kann man sich nun etwas in den A...sch beissen, dass man zwar Wüthrich im Tor hat, aber trotzdem nur mit 5 Ausländern spielen kann, weil Knight das Team eher schwächen als stärken würde. Ist aber ein "übergeordnetes", längst bekanntes Thema, dass in der aktuellen Situation einfach besonders grotesk zu Tage tritt.
[/quote]

Das mit Lehmann wieder intgrieren sehe ich nicht als Problem…. übermorgen dann Nemeth wieder integrieren auch nicht… ist Luxus. Im Moment spricht Viel für die folgenden Aufstellungen.

Heute:
41-65
27-60
46-58
71-14

10-98-23
46-24-88
21-77-79
91-94(84)-15

Lehmann an Stelle Kahun wieder neben Trisu und Baumi. Kahun an Stelle von Vermin als Center neben Luoto und Schild. Vermin als 13. Stürmer für teilweise Ersatz von Kummer in der 4. Linie.

Am Mittwoch dann Nemeth neben Unti und Kindschi neben Paschoud. Kreis würde ich draussen lassen.

Im Tor würde ich heute nochmals Wüthrich bringen. Never change a winning team

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Koni » Mo 25. Mär 2024, 10:43

Ich weiss nicht wie es der Rest sieht, aber ich bekomme gefallen an Kindschi. Ist sicher nicht eine Bombe, aber hat für mich am Samstag seine Sache gut gemacht und konnte sich zudem 2 Assists schreiben. Somit bereits 3 Punkte in 4 PO-Spielen.
Sehe es durchaus, dass er im Sinne der Breite seinen Platz hat. Solide arbeitende Defensivverteidiger haben uns noch nie geschadet.

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von frohesfest » Mo 25. Mär 2024, 13:18

Expert hat geschrieben:
> [quote=Talisker post_id=81889 time=1711357070 user_id=134]
> Tapola glaubte gemäss Interview, mit Knight etwas gegen die eklatante
> Bullyschwäche in den vorherigen Spielen tun zu können. Knight war ansonsten
> aber derart kein Faktor, dass dies irgendwelche Bully-Qualitäten obsolet
> machte.
>
> Was die "Basler" anbelangt, so machen die ihre Sache so gut, dass
> man dem Trainer kaum einen Strick daraus drehen kann. Selbst wenn dafür
> halt mal ein Nachwuchsspieler nicht eingesetzt wird. In den Play-off's ist
> das aber etwas anderes, als wenn es permanent in der Quali passieren würde.
>
> Interessant wird sein, wie mit der Rückkehr von Lehmann verfahren wird.
> Wegen dessen Fehlen wurde die "unsichtbare" Linie mit Kahun,
> Luoto + Vermin im letzten Match aufgeteilt, mit positiven Auswirkungen.
> Sollte Lehmann tatsächlich heute wieder mittun können, würde es mich
> überraschen, wenn Tapola zur ursprünglichen Variante zurückkehren würde.
> Nicht dass Lehmann nicht wieder mit Scherwey + Baumgartner laufen sollte,
> aber ob er Luoto, Kahun und Vermin wieder als Linie bringt?
>
> Anmerkung: Kahun läuft es offensiv zwar überhaupt nicht, aber der Typ
> krampft dafür sonst enorm. In der Defensive entschärft er mit seinem Tempo
> viele Situationen, indem er früher an der Scheibe ist als der Gegner, wenn
> dieser im SCB-Drittel am cyclen ist. Und in Sachen "Ausländer"
> kann man sich nun etwas in den A...sch beissen, dass man zwar Wüthrich im
> Tor hat, aber trotzdem nur mit 5 Ausländern spielen kann, weil Knight das
> Team eher schwächen als stärken würde. Ist aber ein
> "übergeordnetes", längst bekanntes Thema, dass in der aktuellen
> Situation einfach besonders grotesk zu Tage tritt.
> [/quote]
>
> Das mit Lehmann wieder intgrieren sehe ich nicht als Problem…. übermorgen
> dann Nemeth wieder integrieren auch nicht… ist Luxus. Im Moment spricht
> Viel für die folgenden Aufstellungen.
>
> Heute:
> 41-65
> 27-60
> 46-58
> 71-14
>
> 10-98-23
> 46-24-88
> 21-77-79
> 91-94(84)-15
>
> Lehmann an Stelle Kahun wieder neben Trisu und Baumi. Kahun an Stelle von
> Vermin als Center neben Luoto und Schild. Vermin als 13. Stürmer für
> teilweise Ersatz von Kummer in der 4. Linie.
>
> Am Mittwoch dann Nemeth neben Unti und Kindschi neben Paschoud. Kreis würde
> ich draussen lassen.
>
> Im Tor würde ich heute nochmals Wüthrich bringen. Never change a winning
> team

Vermin wäre dann überzählig?

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Innerspace » Mo 25. Mär 2024, 15:56

Bei mir herrscht vorsichtiger Optimismus, gepaart mit einer latenten Angst wegen letztem Donnerstag.
Mal schauen was unsere Jungs heute auf den Platz zaubern.
Ich tippe, die Serie wird in Game 7 entschieden.

Das Spiel übrigens heute im FreeTV. Im Vorprogramm auf TV24 läuft sicher noch "Dr. Pimple Popper" zur Einstimmung :lol:

Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Assist » Mo 25. Mär 2024, 16:16

Die Anspannung schon wieder unangenehm hoch. Prognosen sind wirklich fast keine zu machen da man schlicht nicht weiss, wie die Teams heute auftreten. Fakt ist für mich: Bern gewinnt nur, wenn man den Kampf annimmt, hart auf den Mann spielt und die Zuger früh im Aufbau stört. Eben "Eishockey arbeiten". Spielerisch ist Bern klar limitierter. In diesem Sinne, HOPP SCB 8-) (btw: sollte heute ein Sieg gelingen bin ich überzeugt, dass man den Sack am Mittwoch zumachen würde...)

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Talisker » Mo 25. Mär 2024, 17:07

Ob man nochmals eine solche Leistung abrufen kann wie im letzten Spiel? Im Gegensatz zu dem, was sonst oft zu sehen war bisher, konnte man plötzlich Zweikämpfe und Bullys gewinnen, und so entweder die eigene Zone zügig verlassen, oder den EVZ in dessen Zone beschäftigen. Damit gab's auch vermehrt Unruhe vor Genoni, denn bei freier Sicht und mit Alibi-Abschlüssen kann man den kaum überwinden.

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von sbangerter » Mo 25. Mär 2024, 17:43

Es geht alles über den Kopf bzw. die Einstellung. Man muss heute wieder bereit sein, härter zu arbeiten als die Zuger - das heisst fokussiert und konzentriert die einfachen Dinge des Eishockeys richtig machen. Ich erwarte keine Kür, aber 100% ehrliche und engagierte Arbeit auf dem Eis. Keine Schönheitspreise und keine Kunststücke! Man hat heute nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen. Wie Fribourg Gotteron gestern Abend den knappen 1:0 Vorsprung über die Runden gebracht hat, das war mutig. Man ist nicht hinten rein gestanden, sondern hat die Luganesi bis zum Schluss mit Angriffshockey in Schach gehalten. Ich wünsche mir, dass man bei einer allfälligen Führung (ich glaube dran) nicht wieder hinten reinsteht bzw. in den Verwaltungsmodus wechselt. Dies ist beim SCB in der letzten Zeit relativ oft passiert und meistens wird's dann sehr eng.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von frohesfest » Mo 25. Mär 2024, 18:41

Tapola bringt tatsächlich wieder Wüthrich! Hätte ich nicht gedacht, find ich aber gut! :)

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Mononen17 » Mo 25. Mär 2024, 18:46

https://www.sihf.ch/de/game-center/game/#/20241105000390
Wüthrich darf nochmals ran und Lehmann zurück.
Reideborn als "Türchenhüter" und der beste Center Europas scheint bei Jussi keine Rolle mehr zu spielen.
Sieht wieder nach einem "Arbeiterteam" aus, mal schauen ob man die Zuger dann auch wirklich nochmals vom Eis arbeiten kann.
HOPP SCB! :)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Sniper » Mo 25. Mär 2024, 19:00

Sehr gut von Tapola. Aber schon tragisch, wenn man einen Ausländer als Ersatzgoalie aufstellen muss. Himmelherrgott Ebby!

Antworten