Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Themen rund um den SCB.
greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von greenie » So 24. Mär 2024, 13:55

Veteran hat geschrieben:
> und dann noch der Rundumschlag vom Oberschnurri SH bez.
> des Junioreneinsatzes von Tappola/dem SCB…

Habe ich wieder was verpasst? Was hat Helfenstein denn schon wieder falsches gesagt?

Bandengeneral
User
Beiträge: 58
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 08:46

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Bandengeneral » So 24. Mär 2024, 14:56

Ja der sven ist nicht der hellste Stern am Himmel

Veteran
User
Beiträge: 290
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Veteran » So 24. Mär 2024, 16:15

@greenie
Aussage SH: Verkürzt so in etwa „wäre er GM, würde er dem Tapola einen geigen bez. Einsatz von jungen Spielern usw…“
Zuletzt geändert von Veteran am So 24. Mär 2024, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

4 Jay Bouwmeester
User
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Jan 2024, 18:43

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von 4 Jay Bouwmeester » So 24. Mär 2024, 16:35

Ein richtiger Arbeitssieg mit dem nötigen Wettkämpfglück (das aberkannte 0:1, dem ein klares, nicht gesehenes Icing vorausging als Beispiel) und einer relativ effizienten Spielweise. Die Sperre von Nemeth wurde solidarisch kompensiert, die Verteidiger fällten viele einfache und zumeist gute Entscheidungen, die Ausnahmen wurden bereits erwähnt. Mir gefiel Pokka recht gut, eines seiner solidesten Spiele in unseren Farben. Und unsere vierte Linie und Schild sorgten immer wieder für Wirbel im EVZ-Drittel, bitte weiter so.

In seiner Forrest Gump’schen Manier (“My mom always said life was like a box of chocolates. You never know what you're gonna get.”) war und ist der SCB so schwierig einzuschätzen. Es war eine gute Reaktion auf den Donnerstag, die Pace wurde hochgeschraubt und beibehalten. Aber wir haben in dieser Serie auch schon mehrere Male unsere diesjährige Limiten aufgezeigt bekommen, sodass es wirklich schwer fällt, für morgen eine Voraussage zu machen. Wenn Einsatz und Wille auf dem selben Level sind wie gestern, liegt sicher was drin, aber Zug wusste bisher auch immer zu reagieren.

Mau luege…

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von BaerenFan » So 24. Mär 2024, 18:34

Veteran hat geschrieben:
> @greenie
> Aussage SH: Verkürzt so in etwa „wäre er GM, würde er dem Tapola einen
> geigen bez. Einsatz von jungen Spielern usw…“


https://sport.ch/nla/1256437/der-grosse-fuenfjahresvergleich-wie-sich-die-nl-eiszeiten-der-u20-spieler-entwickelt-haben


Herr Helfenstein sollte lieber diese Statistik studieren! Nächste Saison werden Schild und Füllemann die Chance erhalten den nächsten Schritt zu machen und Fuss wird auch wieder eingesetzt.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Talisker » So 24. Mär 2024, 19:42

Glaub der Jussi hat das diese Saison nicht schlecht gemacht mit den jungen Spielern, und darin schliesse ich nicht nur diejenigen ein, welche das erste Mal dabei sind. Auch Ritzmann beispielsweise hat wesentliche Fortschritte gemacht unter Tapola, wie übrigens die ganze 4e Linie. Es reicht eben nicht, die Spieler nur irgendwie laufen zu lassen, sondern man muss sie auch entwickeln können. Man hat in den letzten 3 verlorenen Saisons viel versäumt, nun geht es zumindest mal wieder in eine erkennbare Richtung. Dass der SCB aber nicht einfach so wieder zu einem "gefestigten" Team wird, ist keine Überraschung.

DragonLord
User
Beiträge: 258
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von DragonLord » Mo 25. Mär 2024, 08:59

Moment, der Helfenstein hat sich auf das Spiel in Zug geäussert, wo der Jussi den Ritzmann und Co draussen Bänkeln liess und stattdessen die Basler-Leihspieler eingesetzt hat. Und da hat er recht. Und ihn als nicht die hellste Kerze zu betiteln finde ich daneben; Er spricht halt Themen direkt an, welche man vielleicht nicht immer gerne hört.

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Sniper » Mo 25. Mär 2024, 09:32

Helfenstein ist direkt und gibt seine klare Meinung bekannt. Die Basler-Leihgaben machen es wirklich sehr gut. Sie könnten auch andere Herren verdrängen. Aber das würde intern wohl zum Politikum.

Heute hoffentlich erneut mit Wüthrich und ohne Knight.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Talisker » Mo 25. Mär 2024, 09:57

Tapola glaubte gemäss Interview, mit Knight etwas gegen die eklatante Bullyschwäche in den vorherigen Spielen tun zu können. Knight war ansonsten aber derart kein Faktor, dass dies irgendwelche Bully-Qualitäten obsolet machte.

Was die "Basler" anbelangt, so machen die ihre Sache so gut, dass man dem Trainer kaum einen Strick daraus drehen kann. Selbst wenn dafür halt mal ein Nachwuchsspieler nicht eingesetzt wird. In den Play-off's ist das aber etwas anderes, als wenn es permanent in der Quali passieren würde.

Interessant wird sein, wie mit der Rückkehr von Lehmann verfahren wird. Wegen dessen Fehlen wurde die "unsichtbare" Linie mit Kahun, Luoto + Vermin im letzten Match aufgeteilt, mit positiven Auswirkungen. Sollte Lehmann tatsächlich heute wieder mittun können, würde es mich überraschen, wenn Tapola zur ursprünglichen Variante zurückkehren würde. Nicht dass Lehmann nicht wieder mit Scherwey + Baumgartner laufen sollte, aber ob er Luoto, Kahun und Vermin wieder als Linie bringt?

Anmerkung: Kahun läuft es offensiv zwar überhaupt nicht, aber der Typ krampft dafür sonst enorm. In der Defensive entschärft er mit seinem Tempo viele Situationen, indem er früher an der Scheibe ist als der Gegner, wenn dieser im SCB-Drittel am cyclen ist. Und in Sachen "Ausländer" kann man sich nun etwas in den A...sch beissen, dass man zwar Wüthrich im Tor hat, aber trotzdem nur mit 5 Ausländern spielen kann, weil Knight das Team eher schwächen als stärken würde. Ist aber ein "übergeordnetes", längst bekanntes Thema, dass in der aktuellen Situation einfach besonders grotesk zu Tage tritt.

Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Playoff 1/4-Finale EVZ-SCB

Beitrag von Assist » Mo 25. Mär 2024, 10:01

Jaa, welches SCB-Gesicht werden wir wohl heute sehen? Fakt ist: es braucht wiederum eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten wie am Samstag- dann ist definitiv was zu holen. Diese Zuger sind nicht unwiederstehlich! (den Donnerstag kann man wohl getrost ausklammern, das war ein haarsträubender Aussetzer und wird so (hoffentlich) nicht mehr vorkommen.)

AUF JETZT!

Antworten