SCB vs EHCB (30.01.2024)

Themen rund um den SCB.
Online
Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB vs EHCB (30.01.2024)

Beitrag von Innerspace » Mi 31. Jan 2024, 07:56

Die Berner starteten katastrophal in die Partie. Was war da nur los?
Wenn ich mich richtig erinnere war schon nach 10 Sek ein Bieler alleine vor Reideborn!
Das Timeout zeigte dann doch Wirkung und Bern minimierte seine defensiven Aussetzer.
Die Fortsetzung des Spiels: Eigentlich ein elendes Gekraue, wenige Highlights, keine Emotionen.
Von Biel kam dann auch herzlich wenig zu Spielmitte. Denen wurde der Saft ziemlich abgestellt!
Der Gewinner der ganzen Runde gestern war der SC Bern. Alle Mitstreiter um Platz 5+6 haben abgekackt.
Ja und jetzt ist man soweit das Bern bereits wieder an Platz 4 schnuppern kann. Wer hätte das gedacht!
Die nächsten 2 Partien sind auf dem Papier eigentlich eine klare Sache. Aber Achtung: Gerade Kloten ist on fire und nicht zu unterschätzen!

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB vs EHCB (30.01.2024)

Beitrag von BaerenFan » Mi 31. Jan 2024, 08:52

So habe noch etwas im Biel-Forum mitgelesen. Dort gibt man den Schiedsrichtern die Schuld an der Niederlage, Bern habe unterirdisch gespielt und die Stimmung sei katastrophal gewesen. 🤣

Für mich ein typischer Arbeitersieg beim dem andere Spieler ihren Wert bewiesen haben. Ich denke dabei an einen Lehmann und Luoto. Man hat nun alles wieder in den eigenen Händen und gemessen am Schlussprogramm sehe ich sogar Platz 4 als realistisch.

frohesfest
User
Beiträge: 1733
Registriert: Di 1. Jan 2013, 15:43

Re: SCB vs EHCB (30.01.2024)

Beitrag von frohesfest » Mi 31. Jan 2024, 08:54

BaerenFan hat geschrieben:
> So habe noch etwas im Biel-Forum mitgelesen. Dort gibt man den
> Schiedsrichtern die Schuld an der Niederlage, Bern habe unterirdisch
> gespielt und die Stimmung sei katastrophal gewesen. 🤣
>
> Für mich ein typischer Arbeitersieg beim dem andere Spieler ihren Wert
> bewiesen haben. Ich denke dabei an einen Lehmann und Luoto. Man hat nun
> alles wieder in den eigenen Händen und gemessen am Schlussprogramm sehe ich
> sogar Platz 4 als realistisch.

Okay, das mit der Stimmung kann ich nachvollziehen...
Der Rest ist einfach nur gejammere ;-)

Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: SCB vs EHCB (30.01.2024)

Beitrag von Assist » Mi 31. Jan 2024, 09:00

So, das waren wieder ganz wichtige 3 Punkte. Nach dem ersten Drittel hat man sich weitgehend gefangen und den Sieg erarbeitet. Das war aber definitiv nichts für Hockey-Feinschmecker, dementsprechend auch die Stimmung trist und (wohl trotzdem wegen YB) viele Lücken auf der Rampe. Am Weekend bitte 6 Punkte!

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB vs EHCB (30.01.2024)

Beitrag von Talisker » Mi 31. Jan 2024, 11:24

Zum Fürchten, wie langsam und schwerfällig das zu Beginn ausgesehen hat. Man schien den Klaus bestätigen zu wollen der kürzlich vom "langsamsten SCB aller Zeiten" schwadroniert hat. Man hat natürlich diverse "langsame" Spieler im Team, aber noch genügend andere, die zumindest durchschnittlich oder gar überdurchschnittlich schnell auf den Kufen sind. Und dass es nicht bloss darauf ankommt, wer am schnellsten herumhühnert, ist auch klar.

Biel ist dem SCB aber tempomässig überlegen, und führt auch spielerisch die etwas feinere Klinge. Wer die Mittelzone nicht abriegeln und die Räume allgemein "eng" machen kann, sieht selbst gegen einen dezimierten EHCB ungefähr so uralt aus wie der SCB im ersten Drittel. Das Beispiel liesse sich noch auf andere Gegner übertragen.

Positiv: Der Jussi hat es nicht der Selbstverantwortung seiner Kummerbuben überlassen, zu den glorreichen taktischen Erkenntnissen zu kommen, sondern ihnen schon nach kurzer Zeit die Leviten verlesen. Mit einiger Verzögerung hat das auch gewirkt. Der SCB wackelt und wankt zwar immer wieder bedenklich, irgendwie findet man aber (meistens) noch einen Weg. Gestern hat sich Luoto hervorgetan - gut dass es nicht immer die gleichen Spieler sind, die den Unterschied machen müssen. Dass Reideborn (fast) immer zu den entscheidenden Faktoren gehört, welche den SCB trotz allem im Spiel halten, gehört mittlerweile zum Standard. Und um der Fairness willen: Ohne Wüthrichs Taten gegen Davos hätte es punktemässig wahrscheinlich auch dort weniger gut ausgesehen.

Nebenbei: Da ja der Coach sonst stets an allem schuld ist, darf man Tapola auch ein Kränzchen winden. Sein Coaching und sein Einfluss sind wohl auch jenseits von Timeouts und anderem, das von der Galerie wahrgenommen wird, nicht zu unterschätzen.

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB vs EHCB (30.01.2024)

Beitrag von greenie » Mi 31. Jan 2024, 21:51

Assist hat geschrieben:
> ....Stimmung trist und (wohl trotzdem wegen YB) viele Lücken auf der Rampe.

Ich erlaube mich, Dich zu korrigieren. Nichts von "wohl trotzdem wegen YB", sondern einzig und allein wegen diesen TV-Fritzen, die aus meiner Sicht in ihrem primitiven TV-Kriegli blue sport gegen MySports mit Absicht solche Spielansetzungen machen. Denen ist es nämlich sowas von egal, ob das dann beiden Clubs Zuschauer im Stadion mit auch entsprechend weniger Cateringeinnahmen kostet. Das sind elende Selbstdarsteller, aber leider kann man dagegen nichts machen. Und für einmal nehme ich da die Eishockeyplaner und MySports raus, denn der Eishockeyspielplan ist seit etwa Juli 2023 bekannt, die Fussballspiele für diese 3. Runde wurden aber erst vor kurzer Zeit festgelegt, also hätte YB - Yverdon locker erst heute Mittwoch oder morgen Donnerstag gespielt werden und eine andere Partie gestern Dienstag ausgetragen werden können. Es ist schlicht ein mutwilliger und einfältiger Kleinkrieg auf dem Buckel der Stadionzuschauer. Im Wankdorf war es auch entsprechend leer in vielen Sektoren.
Und wenn es nicht so ist, lasse ich mich gerne mit schlagkräftigen und einleuchtenden Argumenten belehren.

Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: SCB vs EHCB (30.01.2024)

Beitrag von Assist » Do 1. Feb 2024, 07:51

Gut möglich. Auf jeden Fall war das Ganze eines Derbys eher unwürdig :mrgreen:

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB vs EHCB (30.01.2024)

Beitrag von sbangerter » Do 1. Feb 2024, 12:28

@greenie

Gebe Dir zu 100% Recht. Die Privatisierung der TV Rechte bei den Hauptsportarten (Fussball, Eishockey etc.) hat in der CH und natürlich auch im Ausland tw. zu einem lächerlichen Kleinkrieg geführt, welcher den Clubs schadet und die TV Konsumenten mit überteuerten Abos ausnimmt wie Weihnachtsgänse. Eigentlich müsste man Swisscom, Sunrise-UPC etc. konsequent boykottieren.
Kein Wunder, dass immer mehr Leute auf legale / halblegale IPTV- und Streaminganbieter ausweichen, welche für CHF 50-60 p.a. das gesamte Angebot an Sport TV auf der ganzen Welt anbieten.
Letztendlich schneiden sich die Telecom Konzerne mit ihrer Strategie ins eigene Fleisch.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Veteran
User
Beiträge: 290
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: SCB vs EHCB (30.01.2024)

Beitrag von Veteran » Do 1. Feb 2024, 12:44

Und wen dannzumal SRF zu Tode halbiert/zerkleinert wurde, wird Sport (nicht Hockey) nur noch teurer und die Angebote intransparenter und komplizierter…

Antworten