Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Themen rund um den SCB.
Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Sniper » So 24. Dez 2023, 09:31

Und, was sagen diejenigen, die uns "Bäscher" kritisieren? Sogar der BZ-Verfasser ist wohl ein Depp... Macht endlich die Augen auf. Unsere Ausländer sind das Hauptproblem. Nicht mehr, nicht weniger. Luoto, Knight und Sceviour genügen den Ansprüchen in keinster Weise.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Maple Leaf » So 24. Dez 2023, 09:48

Der Artikel vom Kloten Match in der BZ ist einer der besseren meiner Meinung nach. Sec analysiert und einige nachvollziehbare Pflöcke eingeschlagen.

Wenn man hier jetzt aber einfach sagt "unsere Ausländer sind das Hauptproblem" ist das ganz einfach falsch. Weil viel zu undifferenziert und pauschalisiert.

Reideborn ist meiner Meinung nach ein sehr guter bis ausgezeichneter Import.
Kahun dürfte mindestens als gut bis sehr gut für seine Zeit beim SCB qualifiziert werden, auch wenn diese Woche nach seiner Verletzung nicht seine stärkste war.
Nemeth wohl auch irgendwo zwischen gut bis sehr gut, er brachte doch Stabilität in die Verteidigung rein.

Also 3 von 6 spielberechtigten Ausländer sind wohl mindestens den Ansprüchen entsprechend. Da kann man doch nicht einfach Sätze wie "die Ausländer sind das Hauptproblem" vom Stapel lassen und dafür Applaus einfordern?

Dann wird hier von "Luoto, Knight und Sceviour" gesprochen. Die Reihenfolge sollte hier auch eine Rolle spielen - alphabetisch ist sie jedenfalls nicht; bestenfalls zufällig.

Luoto hatte einen relativ starken Einstand, Tendenz nun klar abwärts, aber immer wieder dann und wann mit einem wertvollen Skorerpunkt. Wenn man möchte knapp genügend, aber ich gebe zu, man kann ihn auch als ungenügend beurteilen. Aber ein vergleichsweiser knapper Entscheid.

Knight nie auf dem SCB-Eis angekommen, bis jetzt klar ungenügend. Er geniesst aber bis jetzt das Vertrauen des Head Coaches, ich HOFFE auf Besserung. Aber - kein Dissens hier - ich gebe zu: Stand heute Marke "Fehltransfer".

Sceviour meines Erachtens nochmals eindeutig schwächer. Am Donnerstag gegen Ajoie hätte man ihn wohl tatsächlich während des Spiels nach Hause schicken können und der SCB hätte eher besser gespielt. Wurde nun auch gegen aussen abgestraft und in die 4. Linie strafversetzt.

Ein paar unserer Imports sind ein Problem beim SCB, da bin ich derselben Meinung. Aber die Aussage "die Ausländer sind das Hauptproblem" ist einerseits falsch und nimmt gleichzeitig bei den CH-Stürmern meiner Meinung nach zuviel Verantwortung von den Schultern. Deren Skorerwerte sind jetzt teilweise auch "unter aller S.au"...

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von sbangerter » So 24. Dez 2023, 10:42

Die Analyse in der BZ trifft den Nagel auf den Kopf. Unsere Imports sind im Moment unsichtbar - mit Ausnahme Reideborn. Der hat uns auch gestern wieder im Spiel gehalten. Kahun ist auf Formsuche und Nemeth fehlt an allen Ecken und Enden. Nach 33 Spielen muss man leider sagen, dass Sceviour, Luoto und auch Knight, in der ersten Saisonhälfte keine Verstärkungen und Leader (mehr) waren und das Team im Moment nicht weiterbringen. Von den neu transferierten Spielern hat mir Kindschi besser gefallen als Maurer, welcher - wie bei anderen Mannschaften auch - ziemlich oft dumme Strafen nimmt und als Verteidiger aus meiner Sicht zu langsam ist. Sie sind aber beide mindestens so gut wie Zgraggen, weshalb man hier kein Büro aufmachen muss. Eigentlich müsste Tapola nach dem Ausfall von Pokka jetzt Honka auf schnellstem Weg zurückholen, welcher für Luoto oder Sceviour auf dem Eis stehen müsste. Aber das wird wohl niemals geschehen - leider.

Insgesamt sind wir mit Zwischenrang 5 zu gut platziert. Das sagen auch alle Statistiken. Man hat das gestern auch wieder gesehen: das Spiel des SCB ist zu kompliziert. Für die Auslösung wird jedes Mal zurückgespielt, Kreise gedreht, riskantes Klein-Klein-Spiel produziert mit dem Resultat, dass die ersten Pässe ins neutrale Drittel dann trotzdem nicht ankommen oder bereits im eigenen Drittel Eigenfehler produziert werden. Zudem hat das Spiel des SCB zu wenig Tempo oder Überraschung. Tapola würde gut daran tun, den Spielern etwas mehr spielerische Freiheit zu lassen. Ich habe den Eindruck, dass diese den Kopf nicht frei haben, weil sie sich derart an das spielerische Konzept des Trainers klammern, dass oftmals die Hockey Basics (genaue Pässe spielen, sich bewegen, direkter Zug aufs Tor) vergessen gehen. Und das Powerplay ist und bleibt eine Riesenbaustelle - ebenfalls viel zu kompliziert und für meinen Geschmack viel zu viel Puckgeschiebe ohne konsequenten Druck aufs Tor.

Die Hoffnung bleibt, dass im 2024 alles besser wird. Ich habe da meine Zweifel. Ich denke, dass es für den direkten Einzug in die PO nochmals eine deutliche Steigerung braucht, weil jene Teams, welche im Moment hinter dem SCB platziert sind, eine klare Aufwärtstendenz zeigen. Ich hoffe, dass mit der Rückkehr der verletzten Stammverteidiger
ein Ruck durch die Mannschaft geht und die drei vorgenannten Imports sowie unsere arrivierten Schweizer Spieler irgendwann noch zeigen, wieso sie auf dem Matchblatt stehen.

Frohe Festtage und einen guten Start ins 2024!
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Tom Sawyer
User
Beiträge: 218
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:27

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Tom Sawyer » So 24. Dez 2023, 12:05

Wäre es nicht eine Überlegung wert Honka zurück zu beordern und ihn versuchsmässig mal als Stürmer aufzustellen? Ich glaube er hätte die Skills dazu!

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von sbangerter » So 24. Dez 2023, 13:14

Swap Vermin (hinten) und Honka (vorne) 😏
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von BaerenFan » So 24. Dez 2023, 13:57

Meile hat den letzten Kaderschnitt nicht überstanden, das heisst er steht am 02. Januar zur Verfügung. Nemeth und Kreis sollten auch wieder einsatzbereit sein.

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Mononen17 » So 24. Dez 2023, 15:31

Also ich fand den Auftritt gestern nun wirklich gar nicht so schlecht, 3 Punkte eingefahren und man sah wieder so etwas wie Siegeswillen der am Donnerstag so gar nicht vorhanden war.
Natürlich kam uns Kloten mit vielen dummen Strafen sehr entgegen, zu dumm nur das nicht mehr daraus resultierte als ein Tor, was klar zeigt, dass das Powerplay nach wie vor eine ziemlich grosse Baustelle ist.
Bei den Ausländern, Knight, Sceviour & Luoto, gehe ich mit den Vorschreibern einig, da muss einfach mehr kommen, aber denke auch das diese Hoffnung wohl vergeblich sein wird.
Jedenfalls war Kloten gestern eine Reise wert, denn neben den 3 Punkten war es sehens- und hörenswert was der SCB-Anhang vom Stapel liess:
Schöne Choreo und Stimmung von Anfang bis Schluss, so das man sich an einem Heimspiel wähnte, TOP! ;)
Etwas irritierend war das grosse Polizeiaufgebot in Kampfmontur nach dem Spiel:
Kloten - Bern ein Hochrisikospiel??? :shock:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Talisker » So 24. Dez 2023, 16:57

Man muss ja irgendwie die Sicherheitskosten rechtfertigen. In Kloten gibt’s glaub höchstens mit dem Kinderzoo ab und zu Krawall. Bei den mitreisenden SCB-Fans hat man nicht mehr die gleichen Probleme wie früher, aber evtl. noch eine veraltete Dienstakte in Zürich.

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Koni » Mo 25. Dez 2023, 07:06

Das grosse Polizeiaufgebot dürfte vor allem am Extrazug aus Bern gelegen haben, mit welchem knapp 500 SCB-Fans angereist sind. Insgesamt war der Gästeblock dann fast ausverkauft.
In den letzten beiden Jahren, war das Polizeiaufgebot in Kloten jedenfalls nie derart Gross. Und passiert ist seither nichts nennenswertes...
War aber schön, dass der SCB-Anhang nach wie vor durchaus reisefreudig und motiviert sein kann.

Das Spiel war der erwartete Chrampf, welcher aber dann durch den nötigen Einsatz zum Arbeitssieg geführt hat, dem immerhin zweiten Sieg im Dezember.

Vor einem Jahr unter Söderholm war man im Dezember eines der besten Teams der Liga, um dann im Januar ins Loch zu fallen.
Die launische Wundertüte SCB bleibt also bestehen, Konstanz hat auch Tapola noch nicht reingebracht.
Der fünfte Rang ist für mich auch deutlich "zu gut" für das, was man zum Teil sieht. Aber immerhin kann man sagen, dass der SCB sich in einigen Bereichen noch verbessern kann...

Allseits schöne Festtage und ein gutes neues Jahr!

Online
Veteran
User
Beiträge: 290
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Veteran » Mo 25. Dez 2023, 10:07

@koni und Co.

Jetzt muss ich mir auch mal Frust von der Seele schreiben...

"Der Rang 5 ist zu gut - für was man sieht" - hallo, was soll eine solche d.... Aussage ? Warum:

1. Im Sport zählen eigentlich nur die Resultate ! Und die stimmen momentan bez. Rang, va wenn man die letzten Saisons ansieht - also muss man wieder alles schlechtreden ? Könnte man auch nicht so sachlich wie möglich zuerst mal das Positive erwähnen: Die Jungen und andere (Baumgartner, Bader) erhalten sehr viel Wertschätzung und haben sich zT stark verbessert - wenn das Team mal mehr oder weniger komplett auf dem Bitz steht können wir (fast) alle anderen Teams schlagen - es gab durchaus gute bis sehr gute Spiele....und dann erst
Aber ja es gibt noch viel Verbesserungspotenzial: Spielaufbau generell, mehr direkten Zug aufs Tor, mehr Abschlüsse statt immer noch einen Pass spielen (Selbstvertrauen?), Leistung der Ausländer (va Sceviour und Luoto) und und und...Tapola hat auch immer wieder erwähnt, dass er mind bis Jahresende braucht um gewisse Aenderungen zu implementieren..
2. Habt ihre alle Spiele aller anderen Mannschaften gesehen ? Aber klar die spielen immer attraktiv, punkten, kämpfen immer wie die Löwen, haben die viel besseren Schweizer Spieler von den Ausländern gar nicht zu sprechen (alle top jeder hat eingeschlagen), haben nur viel viel Pech und darum leider nicht vor uns in der Tabelle - eigentlich wären wir abgeschlagen Letzte, wenn ich die Kommentare gewisser "Experten" hier im Pinboard lese....
3. Die Zeiten wo der CB zusammen mit 1-2 anderen Teams mehr oder weniger dominierten sind in dieser Liga mit 6 Ausländern definitiv vorbei...jeder schlägt jeden...also ist das Ganze viel schwieriger...

So jetzt ist mein Frust Ballon (fast) leer und ich wünsche uns allen einen guten weiteren Saisonverlauf mit vielleicht etwas mehr positiver Optik und Bescheidenheit und dem SCB viel Erfolg!

Antworten