Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Innerspace » Fr 22. Dez 2023, 09:07

Sind 3 Spiele in 5 Tagen einfach zu viel um immer
> ans Limit gehen zu können? Meinst Du das ernst?

Emmm ja das meine ich ernst. Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, 3x in 5 Tagen ans Limit zu gehen.
Aber im Alltagstrott und im Wissen, dass erst am Schluss in den Playoffs abgerechnet wird, hat vielleicht ein Spieler die Einstellung, Kräfte zu sparen.
Ich versuche nur, die Blamage von gestern irgendwie erklären zu können ;)

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von greenie » Fr 22. Dez 2023, 09:54

Ich weiss, man soll Eishockey der Männer und Eishockey der Frauen nicht vergleichen. Und trotzdem, ob Männer oder Frauen, seckle, kämpfen, Kräfteverschleiss, kleine Verletzungen ect. bleibt sich im Endeffekt gleich. Vor ein paar Tagen hatte die Frauennati ein Turnier, vier Spiele in fünf Tagen, dabei an drei Tagen in Folge jeden Tag ein Spiel. Hat jemand irgendwen darüber jammern gehört? So von wegen, ob 3 Spiele in fünf Tagen zu viel seien trotz spielfreiem Tag nach jedem Spiel.

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Koni » Fr 22. Dez 2023, 10:00

Was mir persönlich bei Spielen wie gestern zu denken gibt sind zwei Sachen:

Zum einen fehlt mir persönlich die Entwicklung der Mannschaft als ganzes sowie im Gros der Einzelspieler. In den allerwenigsten Punkten konnte man sich als Mannschaft sichtbar verbessern. Mit wenigen Ausnahmen (für mich sind das Lehmann, Baumgartner und die jungen) habe ich bei kaum einem Spieler individuelle Verbesserungen gesehen. Man stagniert oder wird sogar schwächer...

Wie hier schon teilweise zitiert, wurde vor der Saison von einem "immer kämpfenden und hart arbeitenden SCB" geredet. Naja, ich sehe oft eine Mannschaft die mehr mit sich selber kämpft als hsrt auf dem Eis...
Ohne Kampf und Einsatz gehen dann halt auch Spiele gegen Ajoie verloren.
Noch ist man in der Tabelle erstaunlicherweise auf Kurs für die direkte PO-Quali. Die letzten Wochen haben dahingehend aber nicht wirklich mut gemacht. Der munter laufende Spielerbasar kommt dann noch dazu.

Bin gespannt wo die Reise hin geht im neuen Jahr...

Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Supporter 1664 » Fr 22. Dez 2023, 10:33

Wir schiessen schlicht zu wenig Tore. Wir liegen in dieser Disziplin auf Rang 9. Dazu spielen unsere Imports massiv schwach. Knight mit einer -13 und Sceviour mit einer -11 Bilanz. Bern stellt unter den 20 schlechtesten +/- Bilanz gelisteten Spieler deren 4!
Irgendwie scheint das defensive Finnenhockey nicht zu funktionieren. Und erschreckend war insebsondere der Auftritt gegen Ajoie. Die haben uns mit Wille, Einsatz und Kampfgeist den Schneid angekauft. Man musste froh sein, dass man irgendwie einen Punkt stehlen konnte; und das gegen das abgeschlagene Schlusslicht!

Bin wie Koni sehr gespannt wie das im neuen Jahr weiter geht. Erstmal noch am Samstag Auswärts in Kloten. Vielleicht gibt es doch noch einen versöhnlichen Jahresabschluss.

ALLE NACH KLOTEN!
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Ruku
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Ruku » Fr 22. Dez 2023, 11:14

Mit dem Finger nur auf die "schwachen" Ausländer zu zeigen finde ich auch nicht ganz gerrecht. Reiderborn und Nemeth sind Top. Kahun ist auch Top, aber auch oft verletzt. Knight finde ich jetzt nicht so ultra schlecht wie er immer gemacht wird, da sind wohl die Erwartungen deutlich zu hoch. Wer den schon etwas länger verfolgt, der weiss eigentlich dass er kein "dominanter" Center ist, item. Knight hat immerhin mehr Skorerpunkte in weniger Spielen als die hochgelobten Schweizer Stars wie Moser, Scherwey, Untersander Vermin etc. aktuell auf seinem Konto. Luoto hatte einen tollen Start, seitdem kommt aber wenig bis gar nichts mehr und deutlich zu wenig. Honka naja ein Spektakelverteidiger, der Trainer hat es anscheinend lieber geordnet und systemtreu. Pokka ist der nächste Fehlgriff, nicht dass er schlecht wäre, aber dass er angeschlagen und verletzt ist(sofern man ihn bei biel ein wenig verfolgt hat), hat man beim SCB wohl nicht mitbekommen oder schlicht ignoriert. Sceviour überzeugt nicht und ist zu oft verletzt. die Vertragsverlängerung mit Sceviour ist der nächste gröbere Bock und Fehler von Sportchef Ebbett, dessen Tage hoffentlich wohl schon bald gezählt sind, so oft wie der daneben gegriffen hat.
ABER: Was ist den mit den hochgelobten Schweizer Starspielern und einstigen Meisterhelden? Von denen kommt auch viel zu wenig und sieht man zu selten und die ruhen sich auf ihren fetten Rentenverträgen aus! Aber dies wird ja nie kritisiert oder mal in Frage gestellt. Warum eigentlich? Man gibt wie immer hauptsache den Ausländern und jetzt sogar noch dem Trainer die Schuld. Die "heilligen" Schweizer Superstars sind einfach unantastbar und für die gilt wohl totaler Artenschutz. Das finde ich auch nicht gerecht! Der ach so schlechte Knight hat immer noch mehr Skorerpunkte gebucht als die hochgelobten Superstars und Nostalgiehelden wie Moser, Scherwey und Untersander oder Vermin etc.! Untersander mit einer minus 10 bilanz wird nicht einmal erwähnt oder seine sehr durchzogenen Leistungen über nun doch schon mehrere Jahre wird auch immer allles entschuldigt. Ja neee is klar, man muss nicht immer erster sein, und so spielt er auch. In der Defensive unbrauchbar und Offensiv hat er zwar einige Punkte gesammelt aber insgesamt kommt da auch zu wenig von ihm. NHL-Superstar und Ober-Fanliebling Scherwey sieht man auch zu wenig. Gefühlt kommt nur alle 10 Spiele etwas von ihm. Aktuell profitiert er enorm von der starken Form von Baumgartner und Lehmann. Aber Scherwey ist ja "einer von uns", was ja eine grosse Qualität angeblich beweisen/darstellen soll. Nein, jeder im SCB-Dress ist "einer von uns"! Und der hochgelobte Käpten Moser für den ist es die Saison zu viel! Er hat auch eine Minusbilanz! Er gibt sich zwar mühe, aber mühe hat er schon seit einigen Jahren und er wird nicht mehr besser. Aber hauptsache sein Vertrag ist schon lange verlängert und läuft noch weiter, wie bei allen Anderen auch. Auch die Leistungen von Vermin und Loeffel sind deutlich zu inkonstant und insgesamt zu wenig.
Wieso man die hochgelobten Schweizer Stars wie Moser, Untersander, Scherwey, Vermin etc. nicht kritisieren darf, verstehe ich nicht. Die einzigen die bislang mehr oder weniger etwas konstant performen sind neben Reiderborn und Nemeth, Baumgartner, Lehmann und die "Jungen" wie Fuss, Ritzmann, Schild etc.

Steinbock80
User
Beiträge: 101
Registriert: Di 24. Okt 2017, 09:45

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Steinbock80 » Fr 22. Dez 2023, 11:26

Ruku hat geschrieben:
> Mit dem Finger nur auf die "schwachen" Ausländer zu zeigen finde
> ich auch nicht ganz gerrecht. Reiderborn und Nemeth sind Top. Kahun ist
> auch Top, aber auch oft verletzt. Knight finde ich jetzt nicht so ultra
> schlecht wie er immer gemacht wird, da sind wohl die Erwartungen deutlich
> zu hoch. Wer den schon etwas länger verfolgt, der weiss eigentlich dass er
> kein "dominanter" Center ist, item. Knight hat immerhin mehr
> Skorerpunkte in weniger Spielen als die hochgelobten Schweizer Stars wie
> Moser, Scherwey, Untersander Vermin etc. aktuell auf seinem Konto. Luoto
> hatte einen tollen Start, seitdem kommt aber wenig bis gar nichts mehr und
> deutlich zu wenig. Honka naja ein Spektakelverteidiger, der Trainer hat es
> anscheinend lieber geordnet und systemtreu. Pokka ist der nächste
> Fehlgriff, nicht dass er schlecht wäre, aber dass er angeschlagen und
> verletzt ist(sofern man ihn bei biel ein wenig verfolgt hat), hat man beim
> SCB wohl nicht mitbekommen oder schlicht ignoriert. Sceviour überzeugt
> nicht und ist zu oft verletzt. die Vertragsverlängerung mit Sceviour ist
> der nächste gröbere Bock und Fehler von Sportchef Ebbett, dessen Tage
> hoffentlich wohl schon bald gezählt sind, so oft wie der daneben gegriffen
> hat.
> ABER: Was ist den mit den hochgelobten Schweizer Starspielern und einstigen
> Meisterhelden? Von denen kommt auch viel zu wenig und sieht man zu selten
> und die ruhen sich auf ihren fetten Rentenverträgen aus! Aber dies wird ja
> nie kritisiert oder mal in Frage gestellt. Warum eigentlich? Man gibt wie
> immer hauptsache den Ausländern und jetzt sogar noch dem Trainer die
> Schuld. Die "heilligen" Schweizer Superstars sind einfach
> unantastbar und für die gilt wohl totaler Artenschutz. Das finde ich auch
> nicht gerecht! Der ach so schlechte Knight hat immer noch mehr Skorerpunkte
> gebucht als die hochgelobten Superstars und Nostalgiehelden wie Moser,
> Scherwey und Untersander oder Vermin etc.! Untersander mit einer minus 10
> bilanz wird nicht einmal erwähnt oder seine sehr durchzogenen Leistungen
> über nun doch schon mehrere Jahre wird auch immer allles entschuldigt. Ja
> neee is klar, man muss nicht immer erster sein, und so spielt er auch. In
> der Defensive unbrauchbar und Offensiv hat er zwar einige Punkte gesammelt
> aber insgesamt kommt da auch zu wenig von ihm. NHL-Superstar und
> Ober-Fanliebling Scherwey sieht man auch zu wenig. Gefühlt kommt nur alle
> 10 Spiele etwas von ihm. Aktuell profitiert er enorm von der starken Form
> von Baumgartner und Lehmann. Aber Scherwey ist ja "einer von
> uns", was ja eine grosse Qualität angeblich beweisen/darstellen soll.
> Nein, jeder im SCB-Dress ist "einer von uns"! Und der hochgelobte
> Käpten Moser für den ist es die Saison zu viel! Er hat auch eine
> Minusbilanz! Er gibt sich zwar mühe, aber mühe hat er schon seit einigen
> Jahren und er wird nicht mehr besser. Aber hauptsache sein Vertrag ist
> schon lange verlängert und läuft noch weiter, wie bei allen Anderen auch.
> Auch die Leistungen von Vermin und Loeffel sind deutlich zu inkonstant und
> insgesamt zu wenig.
> Wieso man die hochgelobten Schweizer Stars wie Moser, Untersander,
> Scherwey, Vermin etc. nicht kritisieren darf, verstehe ich nicht. Die
> einzigen die bislang mehr oder weniger etwas konstant performen sind neben
> Reiderborn und Nemeth, Baumgartner, Lehmann und die "Jungen" wie
> Fuss, Ritzmann, Schild etc.

zum Thema mit den hochgelobten CH-Stars gebe ich dir vollkommen recht. Da muss mehr kommen.
Aber schau doch mal ein gesamtes Spiel auf Knight...... da kommt also gar nichts brauchbares. Sorry. er meidet JEDEN Körperkontakt. Für einen Ausländer seiner Preisklasse und wie er von Ebby angepriesen wurde, da muss einfach mehr kommen.
Einzig Bullys gewinnt er. Aber das bringt auch nichts, wenn andere wie die 77 nicht wissen was mit dem Punk anzufangen..
Bestes Beispiel gestern Abend: 35Sekunden 5-3...... Knight gewinnt das Bully und sie schaffen es nicht, auch nur einmal innert diesen 35 Sekunden aufs Tor zu schiessen. Und das dürfte auch ein Knight mal machen.

Tigerland
User
Beiträge: 312
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Tigerland » Fr 22. Dez 2023, 12:09

Wenn man schaut was die anderen Team für Ausländer im Sturm haben da kommt mit echt das Tränenwasser!

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von greenie » Fr 22. Dez 2023, 12:38

Ruku hat geschrieben:
> Man gibt wie immer hauptsache den Ausländern und jetzt sogar noch dem Trainer die
> Schuld.
> NHL-Superstar und Ober-Fanliebling Scherwey sieht man auch zu wenig. Gefühlt kommt nur alle
> 10 Spiele etwas von ihm. Aktuell profitiert er enorm von der starken Form
> von Baumgartner und Lehmann. Aber Scherwey ist ja "einer von
> uns", was ja eine grosse Qualität angeblich beweisen/darstellen soll.

Ich nehme jetzt von denen von Dir angesprochenen Spielern nur einer heraus, Scherwey. Vor dem Spiel habe ich geschrieben, dass ich einen SCB "on fire" wie, resp. einen Scherwey "on fire" in den Länderspielen sehen möchte. Aber weder der SCB noch Scherwey waren "on fire". Da muss doch die Frage wohl erlaubt sein, weshalb ein Scherwey in der Nationalmannschaft dermassen Gas geben dar und es auch tut, weil man ihn offenbar lässt und diesen fighting spirit von ihm erwartet und warum das beim SCB nicht der Fall ist, d.h. wir im Team SCB einen in dem Sind ganz anderen Scherwey oberlight sehen. Auch wenn es gegen Finnland halt mal das eine Müh zuviel war, aber stelle die Frage trotzdem: wann haben wir zum letzten Mal beim SCB einen Scherwey "on fire" gesehen wie in der Nationalmannschaft? Einen Scherwey "on fire", der vorangeht und die übrigen Spieler mitreisst? Warum ist das beim SCB nicht so?
Und ja, mir gefallen die jungen Spieler auch, da könnte was drum herum aufgebaut werden, wenn sie weiter so performen. Aber die Härtetests kommen erst noch auch für die Jungspunde, dann erst wird sich zeigen, ob sie wenigstens den einen oder andern Bock umstossen können, wenn es die Arrivierten nicht mehr hinkriegen sollten.
Interessant finde ich noch die Frage, ob Plüss überhaupt beim SCB anfangen werde. Wieso denn nicht? Ich hege sehr grossen Hoffnungen in Plüss, Klartext reden und handeln ist da nur ein Thema. Aber, und das ist dann meine Befürchtung, vielleicht könnte Klartext reden, entsprechend handeln (auch in Sachen personelle Entscheidungen), ganz neue, andere Wege gehen im SCB nicht gut ankommen.

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von BaerenFan » Sa 23. Dez 2023, 08:01

Ich denke Scherwey darf sein Spiel nicht ausleben, das wäre nicht skandivanisch. Was mich stört. Wir haben Spieler, die schnell und hart spielen können. Jedem Gegner unter die Haut gehen können, aber Jussi möchte beides nicht haben.

Ich hoffe heute werden die Zügel gelockert und Scherwey, Fuss, Kahun, Lehmann und Bader erhalten mehr Freiheiten.

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Innerspace » Sa 23. Dez 2023, 11:45

So, heute Abend noch 3 Punkte für unters Tannenbäumlein! Kotzt euch nochmals aus und bringt die Punkte nach Hause!

Hopp SCB!

Antworten