Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Themen rund um den SCB.
brunnerson
User
Beiträge: 712
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:35

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von brunnerson » Do 21. Dez 2023, 08:47

Talisker hat geschrieben:
> Es wäre die Verteidigung, welche ausgedünnt ist, und wo man nicht viel
> sagen könnte, wenn es zu viele Gegentore hageln würde. Dank viel Disziplin
> und einem Reideborn in Hochform bekommt man in Genf trotz allem nur einen
> Gegentreffer.

Hier kann man noch ergänzen, dass Reideborn zwar schon sensationell spielt, in der Liga aber mit 1.84 "nur" den 7. Platz bei der Goals Saved Above Average GSAA in der NL belegt. Diese Statistik ist massiv aussagekräftiger als die Prozente der gehaltenen Schüsse und bestärkt das Argument, dass eben auch die Defensive einen guten Job macht.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

sbangerter
User
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von sbangerter » Do 21. Dez 2023, 08:48

Der Punktgewinn in Genf ist zwar schön und unerwartet. Ich beurteile aber primär die Leistung auf dem Eis und erst in zweiter Linie die Punktausbeute. In der ersten Spielhälfte gegen den HCSG hat beim SCB wenig funktioniert. Die ersten Pässe sind nicht angekommen, man produzierte viele Eigenfehler und Turnovers und es war der Göttin Fortuna und Reideborn zu verdanken, dass man das 0:0 so lange halten und entgegen dem Spielverlauf sogar in Führung gehen konnte. Genf war physischer präsenter, passgenauer und hat uns im eigenen Drittel phasenweise schwindlig gespielt. Am Schluss war es das Unvermögen der Servettiens, die vielen Chancen nicht in Tore und einen klaren Sieg verwandelt zu haben. Ich gebe zu, dass sich der SCB in der zweiten Spielhälfte etwas gesteigert hat. Die Zweikämpfe und Bullies wurden engagierter geführt und man kam zur einen oder anderen Torchance. Insgesamt waren aber die Genfer das bessere Team, weshalb sie sich die 2 Punkte redlich verdient haben.

Mir fehlte in Genf - Rumpfteam hin oder her - einmal mehr die bedingungslose Konsequenz und der Wille, zur Scheibe Sorge zu tragen. Vieles wirkte überhastet und basierte auf mehr oder weniger erfolgreichen Einzelvorstössen und Einzelaktionen. Auch im Penaltyschiessen konnte ich den Siegeswillen nicht erkennen. Für mich symptomatisch wie lustlos Knight seinen Penalty ausgeführt hat: ohne Leidenschaft, Überzeugung und Power; wie in einem lockeren Trainingsspiel. Im Gegensatz: Tanner Richard, welcher - wie ein Scherwey - immer das Herz auf dem Eis liegen lässt. Ein bewundernswerter Spieler.

Mir fehlen im Moment beim SCB diese Leaderfiguren (Ausnahme: Reideborn und mit Abstrichen Scherwey), welche in solchen Spielen wichtigen Akzente setzen und das Team mitreissen. Löffel, Moser, Untersander, Vermin und die Imports: im Moment eher Mitläufer und mit sich selber beschäftigt. Nemeth fehlt, er ist in der Verteidigung ein Leader und Organisator - ich hoffe, er kommt bald zurück.

Dank den Jungen haben wir im Moment mehr Energie als in den letzten Saisons, aber von den Arrivierten muss im neuen Jahr ganz klar mehr kommen. Sonst wird das Rennen um die direkte Playoff Quali noch sehr eng.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Paul Coffey » Do 21. Dez 2023, 09:27

Um die Penalty-Blockade zu brechen, würde ich halt mal versuchen, diese ausschliesslich von Junioren schiessen zu lassen, welche das Matchblatt hergibt. Vor allem in so einem Spiel in Genf, wo man anschliessend sowieso von einem gewonnenen Punkt reden muss. Die Junioren sind oft so drauf, dass sie gewisse Tricks und Dekes üben und vielleicht auch ein bisschen weniger überlegen. Diese Blockade muss auch mal aus den Köpfen der "Arrivierten".

sbangerter
User
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von sbangerter » Do 21. Dez 2023, 17:50

Das schöne an der Meisterschaft ist: man darf bereits heute Abend wieder gegen Ajoje in die Hosen steigen und zeigen, dass man es besser kann. Ich erwarte im heutigen Spiel zuerst einmal einen disziplinierten und engagierten Auftritt mit physischer Note. Wenn jeder in seiner Rolle den Job sauber, konzentriert und konsequent erledigt und dumme Eigenfehler vermeidet, dann werden wir mit 3 Punkten vom Eis gehen. Dies wäre auch meine Erwartung. On verra...
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Mononen17 » Do 21. Dez 2023, 18:07

3 Punkte gegen das Tabellenschlusslicht wären eigentlich Pflicht, aber mir ist leider noch das grausige letzte Heimspiel gegen Ajoie in schlechter Erinnerung, als man gegen Schluss, im Grössenwahn, die eigentlich sicheren 3 Punkte noch "vertublet" hat und in der Overtime wenigstens noch den 2er sicherstellte.
Einfach diesesmal 60(!) Minuten solide spielen und die sich bietenden Chancen nutzen, dann sollten die Jurassier leer ausgehen und die wohl sicher budgetierten 3 Punkte in Bern bleiben.
HOPP SCB! :P
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

One
User
Beiträge: 584
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von One » Do 21. Dez 2023, 18:36

Hauptsache es gibt kein Penaltyschiessen.

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Sniper » Do 21. Dez 2023, 19:27

Mit fünf Ausländern. Was für ein Missmanagement.

ExilBär
User
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von ExilBär » Do 21. Dez 2023, 19:41

Vermin heute als Verteidiger :mrgreen:

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Sniper » Do 21. Dez 2023, 20:03

Was für ein miseraler SCB. Ausländer unter jeder Sau. Zum Fremdschämen.

Ovechkin
User
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Okt 2019, 22:49

Re: Die Weihnachtsspiele (Genf - Ajoie - Kloten)

Beitrag von Ovechkin » Do 21. Dez 2023, 20:22

Geht es noch schlechter?
Das einzig Positive ist das Resultat. Der Rest ist Scheisse im Quadrat.

Antworten