Situation für die Gästefans in Zug

Themen rund um den SCB.
Antworten
asdjk
User
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 13:05

Situation für die Gästefans in Zug

Beitrag von asdjk » Mo 8. Apr 2013, 16:00

Hallo Zämä

Wie wohl die Meisten hier mitbekommen haben, ist das Stadion des EVZ nicht gerade Gästefan-freundlich, weshalb auch nicht so viele Berner nach Zug an die Playoff-Serie gefahren sind. Nachdem ich mir ein Spiel angetan habe, kam ich zu zwei Schlüssen:
- Nie wieder
- Dagegen muss etwas gemacht werden

Da das Boykott nichts nutzt, und dies ja meiner Meinung nach genau dies bewirkt, welches der EVZ erreichen wollte, habe ich mich an die Arbeit gemacht und bin mit dem EVZ in Kontakt getreten.

Details (Musterbriefe an den EVZ, der E-Mail Verlauf zwischen mir und dem Sicherheitsverantwortlichen des EVZ, gesetzliche Grundlagen zum Datenschutz und weiteres) findet Ihr unter http://zug.marcoschlatter.com

Ich möchte hierbei alle welche diese Saison in Zug mittels Scanner registriert wurden, bitten, uns bei dieser Aktion zu unterstützen. Details zum vorgehen sind unter http://zug.marcoschlatter.com/briefverk ... versendet/ zu finden.

Für Fragen stehe ich allzeit zur Verfügung (entweder hier, oder per Kommentar auf der Webseite)


Gruss
Marco

asdjk
User
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 13:05

Re: Situation für die Gästefans in Zug

Beitrag von asdjk » Mi 22. Mai 2013, 13:25

Ich krame das hier nochmals aus der tiefen Schublade hervor... Trotz vieler Klicks hat sich ja das letzte Mal niemand dazu geäussert... ;)

Seit meinem letzten Eintrag hier ist noch einiges gelaufen. Aktuell habe ich vom EVZ den Brief zu meinem Auskunftsbegehren erhalten.
http://zug.marcoschlatter.com/allgemein ... -erhalten/

Damit gebe ich mich jedoch noch nicht zufrieden. Entsprechend habe ich mich wieder mit dem Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten in Verbindung gesetzt.


Gruss
Marco

Talisker
User
Beiträge: 6330
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Situation für die Gästefans in Zug

Beitrag von Talisker » Mi 22. Mai 2013, 15:58

Lieber asdjk
Ich bewundere Dein Engagement ehrlich. Es ist selten, dass einer nicht nur motzt, irgendwo ein "like" anklickt, sich an Shitstorms beteiligt etc., sondern tatsächlich "etwas" tut. Die heute übliche Dauerempörung verfliegt ja meist, sobald man nicht nur virtuell den Max machen, sondern den Hintern erheben müsste.

Derzeit brennt das Thema offenbar noch niemanden genügend unter den Nägeln, um Dir Feedback zu geben. In Zug scheint es am extremsten zu sein, aber nur für die Stehplatzbesucher. Habe dort ab und zu einen Sitzplatz von Kollegen, und da merkt man natürlich nichts von allem. Aber es scheint schon so zu sein, dass der EVZ weniger Probleme und Aufwand hat, wenn keine Gästefans anreisen. Fairerweise gilt es auch anzumerken, dass es in der alten Herti bei Spielen gegen den SCB über Jahre hinweg immer wieder zu Vorfällen gekommen ist, wobei diese ihren Ursprung (aus meiner Sicht) zu 99% im Berner-Stehplatzsektor hatten.

Mittlerweile hat man sich in der Berner-Fanszene offenbar etwas "gebessert" und lässt auswärts nicht mehr so die Sau raus, wie dies noch vor 2-3 Jahren der Fall war. Gilt auch + insbesondere für Spiele gegen Gottéron. Leider hat man die Sache aber wohl etwas zu lange auf die Spitze getrieben, und büsst nun dafür. Man hat viel über das Thema geschrieben, in den Fanforen war seitens der nicht völlig verblödeten Klubanhänger immer wieder prognostiziert worden, dass die Quittung für die ewigen Saubannerzüge früher oder später folgen werde. Nun ist diese Quittung in Form der erwarteten Schikanen eingetroffen. Wäre nicht nötig gewesen, aber ein gewisser Teil der Bevölkerung reagiert offenbar nur noch auf solche Massnahmen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Situation für die Gästefans in Zug

Beitrag von Paul Coffey » Do 23. Mai 2013, 01:15

Nur nicht einschüchtern lassen vom Ehrverletzungs-Gelaber. Solange Du Dich in Deinem Blog nicht effektiv ehrverletzend äusserst, ist das nur Säbelgerassel.

Stoney
User
Beiträge: 212
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 18:39
Wohnort: München

Re: Situation für die Gästefans in Zug

Beitrag von Stoney » Do 30. Mai 2013, 08:28

Fast alle NLA Clubs haben ihre gästekurven verkleinert .Was da in Zug abgeht ist Diskriminierung und da kommt mir das dunkelste Kapitel der Weltgeschichte in den Sinn,ich werde nie mehr ein Fuss in die Bosshard Arena setzen

just me
User
Beiträge: 635
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 15:19

Re: Situation für die Gästefans in Zug

Beitrag von just me » Do 30. Mai 2013, 14:10

Dunkles Kapitel ?? Zug?? Da kommt mir in der Neuzeit vor allem das "leibacher" Kapitel in den Sinn... Allein schon von dem her gesehen sind sie in Zug nicht traurig wenn da ein par Berner weniger kommen...

Avalanche.
User
Beiträge: 75
Registriert: So 24. Mär 2013, 23:15

Re: Situation für die Gästefans in Zug

Beitrag von Avalanche. » Sa 1. Jun 2013, 11:29

@Paul Coffey:

Da müsste man ein wenig mehr differenzieren, denke ich. Für den Tatbestand der Üblen Nachrede oder gar Verleumdung muss nicht zwingend deftiges Vokabular ausgepackt werden. Es genügt an sich schon, Tatsachen in einer Weise darzustellen oder falsch zu proklamieren, die nicht den richtigen Begebenheiten entsprechen. Ich denke darauf will wohl der EVZ, respektiv deren Vertretung, in erster Linie aus.

Wie dem auch sei, ich unterstütze die Kriminalisierung von "normalen" Matchbesuchern trotzdem in keinster Weise und finde es im Grunde gut, dass sich Personen dessen annehmen und versuchen eine Änderung zu erwirken.

Antworten