SCB-ZSC / Ajoie-SCB / SCB-EHCB

Themen rund um den SCB.
geissepeter81
User
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:33

Re: SCB-ZSC / Ajoie-SCB / SCB-EHCB

Beitrag von geissepeter81 » So 1. Okt 2023, 09:05

Innerspace hat geschrieben:
> Völlig verdient gewonnen! Man macht dieser SCB wieder Spass!!! :D

Absolut mit dir einig. Geiler Match gewesen... :D
Die Jungs "secklen" wieder... :lol:

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-ZSC / Ajoie-SCB / SCB-EHCB

Beitrag von Talisker » So 1. Okt 2023, 10:58

Habe gestern auch keinen schlechten EHC Biel gesehen - nur geht's nicht mehr so einfach wie letzte Saison, als man gegen den SCB diesem nur die Scheibe in's Drittel spielen musste, damit das Chaos anfing. Nicht dass ich Tapola's Verdienste schmälern wollte, aber vieles hat auch damit zu tun, dass die Qualität gestiegen ist, bzw. dass Spieler auf dem Eis stehen, und nicht im Lazarett liegen. Dennoch war gestern die Passqualität der Bieler über's ganze Spiel gesehen eigentlich besser, was bei einer derart eingespielten Truppe aber nicht wirklich erstaunlich ist. Und das Spiel den Banden entlang beherrschte Biel ebenfalls besser, und kreierte so immer wieder gefährliche Momente vor dem Berner Tor. Positiv beim SCB war, dass er nicht mehr so panisch und kopflos im eigenen Drittel agierte - man gewinnt mehr Zweikämpfe und die Verteidiger haben nun auch wieder Optionen / Anspielstationen. Auch wenn's mit der Chancenauswertung noch harzt, aber man kreiert bedeutend mehr Chancen als letzte Saison, wo die Angriffe (...wenn man dem dann so sagen wollte...) meist bereits an der Mittellinie versandeten. Von "Betonhockey" kann keine Rede sein. Dass man gegen spielstarke Bieler nicht blindwütig ins Forechecking läuft, sondern die Mittelzone mit einer guten Staffelung abzuriegeln versucht, ist kein Sündenfall, obwohl oft geklagt wird, dieses "Fallenstellen" sei unattraktiv. Das mag so sein, wenn man es wie letzte Saison bevorzugt, dass der Gegner mit jedem 0815-Angriff in Überzahl auf den SCB-Goali losfährt.

Vieles ist noch Stückwerk beim SCB, aber man hat den Eindruck, dass es trotz allem eine positive Entwicklung gibt. Nur kann man nicht 3 Saisons ein Team "verlottern" lassen und glauben, man könne dies in ein paar Wochen ungeschehen machen. Gehe aber davon aus, dass Tapola die richtigen Worte (...und Massnahmen...) findet, wenn Übermut und Überheblichkeit (...welche beim SCB nie weit weg sind, wenn es einigermassen läuft...) hochkommen sollten. Wenn nun sogar noch Vermin aus der Versenkung auftaucht, traut man seinen Augen kaum.

Tom Sawyer
User
Beiträge: 218
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:27

Re: SCB-ZSC / Ajoie-SCB / SCB-EHCB

Beitrag von Tom Sawyer » So 1. Okt 2023, 22:18

Ich mit dem Saison Start zufrieden, hätte mit 4-6 Punkten weniger gerechnet! Freude machen mir der neue Coach, der versteht sein Handwerk, gestern im Faceoff in Unterzahl 2-3 x schnell den Corban gebracht, dieser gewinnt es und lässt sich danach für Mösu gleich wieder auswechseln! Freude machen auch die jungen Spieler, welche genügend Zeit bekommen, Lehmann & Fahrni mag ich den positiven Lauf sehr gönnen, ebenfalls macht mit der Paschoud Freude, der spielt solide, zeigt sich als Charakterspieler und der Kerl ist mir irgendwie sympathisch, und ich habe mich bei seiner Verpflichtung negativ geäussert, ich habe mich gottlob getäuscht, auch weil ich mich mit Paschoud nicht ausseinander gesetzt habe, zum Glück bin ich ja nicht Sportchef😉
Bin gespannt auf Dienstag wenn es in die Berge geht und ein schweres Spiel gegen Davos ansteht, das wird ein richtiger Gradmesser!

Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB-ZSC / Ajoie-SCB / SCB-EHCB

Beitrag von Supporter 1664 » Do 5. Okt 2023, 20:27

Wir sehen nach 9 Spielen einen deutlich stabileren SCB als in den letzten Jahren. Auch wenn der Ausreisser gegen den Titelkandidaten No1 (ZSC) steht.
Gemessen an den Gegentoren sind wir auf Platz 4 (2.33 pro Spiel). Das sind rund 0.7 weniger als die Gesamte letzte Regularseason. Sicherlich auch dank den Verpflichtungen von Nemeth. Nach Vorne sind wir leicht besser als die letzte Regularseason. Die Grosse Baustelle ist noch das Powerplay. Mit einer Quote von 12.5% (genau gleich wie die Tigers) sind nur noch Ajoie und Zug schlechter. Da muss sicherlich noch mehr kommen.
ABER, nach Verlustpunkten sind wir nur 1 Punkt hinter dem aktuellen Leader aus der verbotenen Stadt. Einen solchen Saisonstart ist eine Wohltat nach den letzten Seuchenjahren.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Antworten