SCB-ZSC / Ajoie-SCB / SCB-EHCB

Themen rund um den SCB.
TAK
User
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 00:13
Wohnort: Zürich (Wallisellen)

Re: SCB-ZSC / Ajoie-SCB / SCB-EHCB

Beitrag von TAK » Di 26. Sep 2023, 21:09

Das war eine Lehrstunde hoffentlich hat der SCB etwas gelehrt
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-ZSC / Ajoie-SCB / SCB-EHCB

Beitrag von Talisker » Di 26. Sep 2023, 21:13

Müsste nicht gerade so laufen, aber in der Entwicklung ist man nun mal noch nicht soweit, und die Klasse des ZSC hat man vorläufig nicht. Nur ist mir eine klare Niederlage gegen den ZSC lieber, als wenn man eine knappe Niederlage einfährt oder gar gewinnt, um dann gegen Ajoie und Langnau zu verlieren.

Zudem muss man auf dem Boden blieben und zur Kenntnis nehmen, dass man bisher stark von guten Einzelleistungen profitiert - ob nun Reideborn hext, oder einer 3 Tore in einem Spiel schiesst, oder der neue Ausländer uns rausreisst.

Gegen individuell "bessere" Gegner müssten beim SCB jedoch alle etwas über sich hinauswachsen. Da gibt's vorläufig noch Lücken. Teilweise solche, welche schon letzte Saison bestanden. Möge es der Jussi richten.

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB-ZSC / Ajoie-SCB / SCB-EHCB

Beitrag von BaerenFan » Di 26. Sep 2023, 21:44

Liebe Freunde das war heute eine Lehrstunde. Zürich hat heute sein ganzes Potential abgerufen und so wird jeder in der Liga Mühe haben. Ich habe vor Saisonbeginn auf ZSC als deutlichen Qualisieger getippt.

Wir sind dort, wo ich uns zu Saisonbeginn gesehen habe. PLATZ 6.

Am Freitag müssen 3 Punkte her und am Samstag gegen Biel ist alles möglich. Die Seeländer sind wieder auf dem Boden der Realität angekommen.

foresthill
User
Beiträge: 243
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:23

Re: SCB-ZSC / Ajoie-SCB / SCB-EHCB

Beitrag von foresthill » Di 26. Sep 2023, 21:58

Ich denke man sollte dieses Resultat nicht überbewerten. Es ist Ende September, der ZSC hat einen guten Start in die Saison, auch das nötige Glück im Abschluss und vor allem ein stabile Defensive. Der SCB hatte ebenfalls gute Szenen und hätte bestimmt zwei, drei Tore mehr erzielen können. Allerdings mit zu vielen individuellen Fehlern in der Abwehr.
Aber die Saison ist noch lang, da wird noch viel passieren. @Mononen17 und auch ich hätte nichts gegen einen Final SCB gegen den ZSC ;)

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: SCB-ZSC / Ajoie-SCB / SCB-EHCB

Beitrag von Koni » Mi 27. Sep 2023, 05:37

Im Nachhinein kann man es immer sagen, aber irgendwie habe ich mir nie Punkte ausgemalt gestern. Zum einen, weil der ZSC wie für viele auch für mich der absolute Meisterkandidat ist. Zum anderen, weil man vor 3 Wochen beim letzten Testspiel deutlich sah, was die Zürcher Truppe auf dem Kasten hat. Und weil beim SCB einfach immer noch die Findungs-/ und Entwicklungsphase am laufen ist.
Ja, der Saisonstart war (für mich überraschend) positiv und zufriedenstellend, was die Punkte angeht.
Aber nach 5 Ernstkämpfen zu erwarten, dass wir wieder ein Top-Team sind, finde ich doch etwas gar schnell...

Das war gestern perfekter Anschauungsuntericht in Sachen Tempo und Effizienz.
Gnadenlos nützt der ZSC fast jeden Fehler des SCB aus.
Und es zeigt wie in der Vergangenheit auch schon, dass man sich nicht immer darauf verlassen kann, dass im Tor die Fehler der Defensive ausgeglichen werden und Reideborn jedes Spiel stehlen kann.

Das Resultat beunruhigt mich aber jetzt noch nicht wirklich. Ja, es war deutlich und "ä Chlapf zum Gring", aber kein Weltuntergang.
Was mir mehr sorgen bereitet, ist die (un)Sichtbarkeit von gewissen Spielern in unserem Team:

Da wäre z.B. Vermin, der für mich auch nach gut einem Jahr irgendwie nicht vom Fleck kommt. Wirkt immer noch glücklos und "verknorzt".
Oder unser Capitano, welcher zwar "stets bemüht" ist, aber auch er wird nicht jünger und spritziger.
Sind nur zwei Beispiele, die mir seit Saisonstart aufgefallen sind. Man könnte weitere nennen.

Und wenn man sich halt wirklich wieder in der vorderen Tabellenhälfte festsetzen will, dann braucht es eine geschlossene Leistung aller im Team.
Man kann nicht eine Saison lang darauf hoffen, dass hinten im Tor dichtgehalten wird und dass einer der Ausländer mit individueller Klasse jedes Spiel über sich hinauswachsen muss.
Für bleibenden Erfolg muss jeder im Team mehr oder weniger Konstant gute Leistungen abrufen und das ist zum Teil noch nicht sichtbar.

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: SCB-ZSC / Ajoie-SCB / SCB-EHCB

Beitrag von DanTheMan » Mi 27. Sep 2023, 06:58

[quote=Koni post_id=79236 time=1695789440 user_id=536]
Da wäre z.B. Vermin, der für mich auch nach gut einem Jahr irgendwie nicht vom Fleck kommt. Wirkt immer noch glücklos und "verknorzt".
Oder unser Capitano, welcher zwar "stets bemüht" ist, aber auch er wird nicht jünger und spritziger.
[/quote]

Vermin und Moser generieren gegen vorne tatsächlich wenig bis nichts. Allenfalls wäre hier ein swap Moser/Fahrni überlegenswert. Fahrni macht bis anhin nämlich echt viel Freude.

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: SCB-ZSC / Ajoie-SCB / SCB-EHCB

Beitrag von Grinder » Mi 27. Sep 2023, 07:21

Übrigens jene die es nicht verstanden wieso Henauer bisher kaum spielte, sahen gestern den Grund, schon nach 4.20 Eis Zeit eine -2, und Defensiv einfach ein sehr grosses Ärgernis, dass dies dem Perfektionisten Jussi nicht gefällt ist offensichtlich, auch Unti mit seiner -4, wieder im alten Rhytmus….

Speziell das bei einer 1 zu 6 Niederlage das Duo 5 und 58 mit einer +1 Bilanz vom Eis gingen, Nemeth sowieso für mich bisher der Stille Transfersieger (neben Luoto), der gesuchte smarte Stay at Home Spieler.

Auffallend weiterhin die eklatante schwäche bei den Bullys (Kahun 36%, Fahrni 28%, Bader 35%, Baumgartner 50%) vorallem die wichtigen Bullys gehen stets verloren.

Nun wie wir den Sieg gegen die Tigers nicht überbewerten sollten, so ist es nun auch mit der gestrigen Niederlage so, Zürich wie schon vor drei Wochen am Kick-off gesehen, hat wichtige und vorallem wuchtige Transfers gemacht, die haben ihre Aufgaben auch gemacht.

Für uns ist wichtig das wir wie jetzt Anfangs Saison vorallem gegen die Konkurenten wie Langnau, Ajoie, Kloten die Punkte einfahren, ist dem weiterhin so, werden wir uns Richtung hinteres Mittelfeld durchaus orientieren können.

Cleveland Brown
User
Beiträge: 55
Registriert: Do 5. Aug 2021, 21:31

Re: SCB-ZSC / Ajoie-SCB / SCB-EHCB

Beitrag von Cleveland Brown » Mi 27. Sep 2023, 08:09

Das war eine fast erwartete Lehrstunde vom ZSC :shock: - da war ich mit meiner Overtime-Niederlage als Tipp doch sehr optimistisch.

Man spricht schon länger davon, dass der ZSC mit dem Team ein Meisterkandidat sein muss. Nun rufen sie ihr Potential ab. Da wird nicht nur der SCB unter die Räder kommen diese Saison, das werden auch noch andere Teams zu spüren bekommen.

Schlussendlich ist es eine Niederlage wie jede andere auch - 0 Punkte, abhaken, versuchen lehren daraus zu schliessen und aufs nächste Spiel konzentrieren.

Red Wings
User
Beiträge: 293
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: SCB-ZSC / Ajoie-SCB / SCB-EHCB

Beitrag von Red Wings » Mi 27. Sep 2023, 13:02

War nicht alles schlecht gestern, aber ich sehe unser grösstes Problem in der Defense. Man kann nicht eine Saison mit 6 Verteidigern spielen. Wieso Henauer kein Vertrauen geniesst - weiss ich nicht. Zgraggen, wünsche ich eine schnelle Genesung, aber eine Verstärkung wird er auch nicht sein. Stellt Euch vor von den 6 Fixstartern fallen 1-2 aus, mag gar nicht daran denken, was dann los ist! Irgend etwas muss da passieren, das kommt sonst nicht gut! Habe das schon einige Male erwähnt, hier hat Ebby seinen Job nicht gut gemacht resp. dann muss man halt einen Füllemann und Meile auf Biegen und Brechen einsetzen!

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-ZSC / Ajoie-SCB / SCB-EHCB

Beitrag von Talisker » Mi 27. Sep 2023, 14:16

...also gemäss einem Kommentar etwas weiter vorne soll ziemlich offensichtlich gewesen sein, warum Henauer in der Trainergunst nicht sehr weit oben steht. Wobei es sicher nicht darum geht, ihn oder andere an EINEM Spiel aufzuhängen. Aber es gibt schon gewisse "Muster", ob nun bei Henauer und Untersander (fehlerhaft, +/- Bilanz bedenklich) oder bei Vermin, welcher nach wie vor nicht in eine Rolle gefunden hat, welche seinem Status und vor allem seinem Lohn entspricht.

Wie schon oben bemerkt - möge es der Jussi richten, denn ansonsten kann man sich gewisse Lohnkosten sparen.

Antworten