SCB-LHC 15.9.23 / Lakers-SCB 17.9.23

Themen rund um den SCB.
JetztErstRecht
User
Beiträge: 1642
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: SCB-LHC 15.9.23 / Lakers-SCB 17.9.23

Beitrag von JetztErstRecht » So 17. Sep 2023, 21:06

Da sollte doch noch was drinnliegen…

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-LHC 15.9.23 / Lakers-SCB 17.9.23

Beitrag von Talisker » So 17. Sep 2023, 21:16

Strafen könnte man ja auch mal nutzen, wobei es so früh in der Saison mit den PP's für gewöhnlich noch harzt. OK - in den letzten Jahren klappte es auch Ende Saison nicht wirklich.

Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB-LHC 15.9.23 / Lakers-SCB 17.9.23

Beitrag von Mononen17 » So 17. Sep 2023, 21:19

Na ja, dann halt nicht... :oops:
Trotzdem über das Ganze Spiel gesehen kein sooo schlechter Auftritt des SCB, vorallem im letzten Drittel und Spiele in Rappi sind halt leider keine Selbstläufer mehr.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Sensuna
User
Beiträge: 857
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: SCB-LHC 15.9.23 / Lakers-SCB 17.9.23

Beitrag von Sensuna » So 17. Sep 2023, 21:21

Die 3:0 Hypothek war schlussendlich zu hoch, aber immerhin spielte man im dritten Drittel stabil über vier Linien. Insgesamt um einiges besser als letzte Saison, wo man nach so einem Zwischenstand komplett eingebrochen wäre

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-LHC 15.9.23 / Lakers-SCB 17.9.23

Beitrag von Talisker » So 17. Sep 2023, 21:38

Vorläufig muss man wohl damit zufrieden sein, wenn gewisse Dinge erkennbar in die richtige Richtung laufen. Mehr Pässe aus der Verteidigung, die ankommen, ausgeglichenere Eiszeiten und so. Das hat einem letzte Saison den Rest gegeben, als auch noch im Dezember kein Plan ersichtlich gewesen ist. Gleich bleibt die Diagnose, dass es mit den 2 Toren, die beim SCB meist eine unüberwindliche Marke darstellen, schwierig wird zu Punkten zu kommen.

Porcupain
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 09:38

Re: SCB-LHC 15.9.23 / Lakers-SCB 17.9.23

Beitrag von Porcupain » So 17. Sep 2023, 21:54

Ich fand das Spiel echt gut! Teilweise war da schon fast Playoff-Charakter zu erkennen!

Die Veränderung gegenüber den letzten Saisons hat aus meiner Sicht die Niederlage (und natürlich auch das Resultat) mehr als wett gemacht! Das war solides, schnelles, und kämpferisches Eishockey!

Adam im Tor ist definitiv eine Bank! Für die Tore gegen uns würde ich ihn nicht verantwortlich machen, bzw. seine Ausstrahlung inkl. diverse Saves auch heute wieder, zeugen von einem seeeeeeehr soliden Rückhalt auf der wichtigsten Position im Team...! Ich wünsche mir sehr, dass Wüthrich davon provitiert - Es wäre toll, wenn er sich als "Bärner Giu" in eine Konstante innerhalb des Vereins dadurch weiter hinein entwickeln kann!

Die neuen Imports überzeugen meines Erachtens ausserdem völlig!

Bezüglich Umkehrschluss: Melvin war sackstark heute!!! Dass er gut ist, ist ja schon länger bekannt - Aber der hat wohl gerade nochmals einen Schritt vorwärts gemacht, bzw. nun wird klar, wie gut er mit einem starken Team sein kann! Heisst einerseits, a) was die Lakers in letzter Zeit hingekriegt haben ist fantastisch (vor ein paar Jahren habe ich sie noch als "Schande der Liga" betitelt), und b) wird er wohl die absehbar neue Mauer für die schweizer Nati...! Krass, was er mit einem guten Team im Rücken abliefert mittlerweile...

Diese Saison scheint echt spannend zu werden!

Innerspace
User
Beiträge: 2357
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB-LHC 15.9.23 / Lakers-SCB 17.9.23

Beitrag von Innerspace » Mo 18. Sep 2023, 07:21

Schade hats nicht für Punkte gereicht. Den SCB 23/24 bereits jetzt zu beurteilen ist schwierig. Ich fühle mich aber bis jetzt bestens Unterhalten
und auch sportlich ist man einen Schritt weitergekommen. Im letzten Drittel gestern hat ja nur noch der CB gespielt. Mit ein bisschen mehr Puck-Luck und weniger Strafen hätte es am Ende noch Punkte gegeben können.

Mit Ausblick auf die nächsten 2 Spiele erwarte ich doch schon Punktezuwachs.

Hopp SCB

JohnvanBoxmeister
User
Beiträge: 159
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 08:18

Re: SCB-LHC 15.9.23 / Lakers-SCB 17.9.23

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Mo 18. Sep 2023, 08:01

Spiel gegen Rappi war ganz okay. Man nimmt noch zu viele (blöde) Strafen. Und defensiv lässt man zu viel zu. Gefühlt konnte jeder zweite Rappi Spieler mal alleine von der blauen Linie auf Reindeborn zufahren. Zum Glück ist der so eine Bank.

Die beiden Auftritte machen aber Lust auf mehr.

Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: SCB-LHC 15.9.23 / Lakers-SCB 17.9.23

Beitrag von Assist » Mo 18. Sep 2023, 09:26

Schade hats nicht gereicht, da wäre definitiv mehr drin gelegen. Wäre schön gewesen, die Euophorie nach dem Freitag gleich aufrecht zu erhalten.

Reideborn erneut ein starker Rückhalt, für Phippu wird's schwierig. Positiv aufgefallen: natürlich erneut Scherwey. Honka und Frk könnten gut kommen. Unauffällig bis unsichtbar Moser...

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB-LHC 15.9.23 / Lakers-SCB 17.9.23

Beitrag von Talisker » Mo 18. Sep 2023, 13:39

Kürzlich hat der Klaus ja einen Artikel über den EVZ und dessen Goalis veröffentlicht. Die Fangquoten von Genoni und der Nr. 2 sahen natürlich nicht so gut aus, woraus der Klaus schon ein latentes Goaliproblem konstruierte. Nicht dass man das nach 2 Spielen ernstnehmen müsste, denn auch letzte Saison geriet Genoni in den Fokus, als seine Fangquoten (vorübergehend) absackten. Die Schlussfolgerung hat der Klaus aber verpasst, welche wohl lauten würde, dass der Goali zwar vieles retten und kompensieren kann, aber eben nicht alles. Wenn die Vorderleute ihren Job entweder nicht machen wollen oder können, ist (mittlerweile...) auch ein Goali vom Format eines Genoni irgendwann am Ende mit seinem Latein. Die technischen Fertigkeiten der Stürmer sind im Durchschnitt angestiegen, die Anzahl an qualitativ guten Abschlüssen ebenso, das Verhalten vor dem Tor mit Sicht versperren etc. ist eingeimpft - das merken auch die Goalis.

Für eine Polemik ist die isolierte Betrachtung der Fangquote aber geeigneter, denn sobald noch andere Faktoren einbezogen werden müssten, wird es zu kompliziert. Natürlich erreichte Genoni dann ab Zeitpunkt X wieder seine "übliche" Fangquote - aus unerklärlichen Gründen ab dem Moment, wo das Team den Larifari-Modus ablegte.

Für Reideborn gilt das Gleiche. Wenn die Kollegen vor ihm versagen, so schlägt es halt ab und zu ein. Tapola wird auch die Balance etwas justieren müssen, denn wenn der Gegner zu häufig unbedrängt und in Überzahl auf das SCB-Tor losziehen kann, so fehlt es an der Staffelung und (vermutlich...) auch etwas an der Tempofestigkeit. Man kommt dann schlichtweg öfters zu spät. Man ist dann auch anfälliger für Notbremse-Fouls und Strafen (...dazu gehören die Fouls in der Offensivzone natürlich nicht...).

Das sind aber Dinge, die bei Saisonbeginn und einem neuen Trainer nicht ungewöhnlich sind. Ebensowenig waren sie es letzte Saison. Die Frage ist einfach, wie lange es dauert, bis "das System" angepasst ist. Da hoffe ich auf die Qualitäten und die Erfahrung von Tappola, und dass man in der Defense etwas breiter aufgestellt ist als letzte Saison. Die Verteidiger alleine können es aber auch diesmal nicht richten.

Antworten