SCB 24/25

Themen rund um den SCB.
Ruku
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: SCB 24/25

Beitrag von Ruku » Do 22. Feb 2024, 15:18

https://www.scb.ch/news/news/artikel/ryser-verlaengert-profivertrag-fuer-weber/


Schön für beide mit den Verträgen. ABER das nützt dann halt irgendwie dann auch nichts, wenns sie dann eh nie für den SCB spielen. Es ist sehr zu hoffen, dass beide nächste Saison eine FAIRE Chance in der ersten Mannschaft erhalten und nicht einfach wie immer gleich in die SL abgeschoben werden.

Was mich irgendwie noch wunder nähme: Hat dies nun Ebbett entschieden oder waren da hoffentlich zumindest auch Plüss und/oder Bärtschi auch involviert? Wenn nicht, wärs ja total lächerlich wenn man den "alten" Sportchef dies entscheiden lassen würde, würde aber irgendwie halt auch passen, sollte es so sein.



---

Kaderüberblick für 24/25:


Goalie:
A. Henauer Vertrag bis 25/26
A. Reideborn 24/25
P. Wüthrich 24/25

offen:
Manzato


Verteidiger:
J. Honka 24/25 *wird trotz Vertrag gehen müssen
S. Kindschi 24/25 + Option
S. Kreis 25/26
R. Loeffel 25/26
P. Nemeth 24/25
R. Untersander 24/25
L. Füllemann 25/26
N. Meile 25/26


offen:
M. Maurer
C. Paschoud
V. Pokka



Stürmer:
T. Bader 24/25
B. Baumgartner 25/26
N. Fuss 25/26
D. Kahun 26/27
M. Lehmann 24/25
M. Marchon 26/27 -Neu von Kloten
S. Moser 24/25
F. Ritzmann 25/26
T. Scherwey 26/27
T. Schild 25/26
J. Vermin 25/26
V. Ryser 24/25
G. Weber 26/27



?
Y. Sablatnig

offen:
C. Knight
J. Luoto
C. Sceviour



-

Abgänge:
M. Henauer (Rappi)
J. Fahrni (Langnau)
S. Näf (Gotteron)

Pipo
User
Beiträge: 371
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 13:04

Re: SCB 24/25

Beitrag von Pipo » Do 22. Feb 2024, 15:56

Klar hat das nicht nur Ebbett entschieden. :P Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass dies eine Entscheidung von Plüss und Bärtschi ist. Im Artikel wird halt Ebbett erwähnt, weil Plüss und Bärtschi offiziell noch nicht im Amt sind...
Wahrscheinlich war auch die Vertragsverlängerung von Kindschi nicht nur die Idee von Ebbett. Dieser Entscheid ist meiner Meinung nach aber nicht verständlich. Ausser Kindschi wird wirklich als Ergänzung angesehen und steht in der Hierarchie hinter Füllemann und ggf. Meile.

BigBear
User
Beiträge: 341
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: SCB 24/25

Beitrag von BigBear » Fr 23. Feb 2024, 17:06

Es ist zu hoffen, dass die neue Führung unter Plüss die letzten bzw. die kommenden Transfers tätigen. Insbesondere bei den Ausländern hat Ebbett und Co. versagt, mit wenigen Ausnahmen (Kahun, Nemeth, Reideborn).

Zudem hoffe ich, dass Plüss/Bärtschi bei Amtsantritt schon bald die Verlängerung mit Lehmann verkünden. Einer der wenigen brauchbaren CH Spieler der auf übernächste Saison hin einen auslaufenden Vertrag hat. Oder macht Ebbett uns noch ein Abschiedsgeschenk? :-)

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB 24/25

Beitrag von Sniper » Sa 24. Feb 2024, 15:18

Was denkt ihr, müsste man Luoto nun doch behalten?

Verschiedene Gründen sprechen seit Wochen für ihn:
- im Gegensatz zu Knight mit klaren Aufwärtstendenzen
- 17 Tore bester Schütze und davon in den letzten Wochen auch wichtige Treffer
- inzwischen mit +13 auch der beste im Team
- wird im 2024 erst 27 Jahre alt
- unter Tapola im 21/22 einer der besten Playoffspieler in Finnland
- Da Wüthrich auch in der neuen Saison wohl öfters spielen wird, muss man mit sieben Ausländer in die Saison starten.

Ich hätte anfangs 2024 nicht daran gedacht, dass Luoto je näher wir an die Playoffs rücken, sich so entwickelt. Auch in den Zweikämpfen und Rushes gefällt er mir besser als nach seiner Verletzung.

Online
Tigerland
User
Beiträge: 312
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: SCB 24/25

Beitrag von Tigerland » Sa 24. Feb 2024, 15:20

Sniper hat geschrieben:
> Was denkt ihr, müsste man Luoto nun doch behalten?
>
> Verschiedene Gründen sprechen seit Wochen für ihn:
> - im Gegensatz zu Knight mit klaren Aufwärtstendenzen
> - 17 Tore bester Schütze und davon in den letzten Wochen auch wichtige
> Treffer
> - inzwischen mit +13 auch der beste im Team
> - wird im 2024 erst 27 Jahre alt
> - unter Tapola im 21/22 einer der besten Playoffspieler in Finnland
> - Da Wüthrich auch in der neuen Saison wohl öfters spielen wird, muss man
> mit sieben Ausländer in die Saison starten.
>
> Ich hätte anfangs 2024 nicht daran gedacht, dass Luoto je näher wir an die
> Playoffs rücken, sich so entwickelt. Auch in den Zweikämpfen und Rushes
> gefällt er mir besser als nach seiner Verletzung.

Mit dieser Form und den +/- muss man den echt behalten. Bin gespannt wenns um alles geht wie der abgeht.

Truls
User
Beiträge: 46
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:27

Re: SCB 24/25

Beitrag von Truls » Sa 24. Feb 2024, 15:43

Sniper hat geschrieben:
> Was denkt ihr, müsste man Luoto nun doch behalten?
>
> Verschiedene Gründen sprechen seit Wochen für ihn:
> - im Gegensatz zu Knight mit klaren Aufwärtstendenzen
> - 17 Tore bester Schütze und davon in den letzten Wochen auch wichtige
> Treffer
> - inzwischen mit +13 auch der beste im Team
> - wird im 2024 erst 27 Jahre alt
> - unter Tapola im 21/22 einer der besten Playoffspieler in Finnland
> - Da Wüthrich auch in der neuen Saison wohl öfters spielen wird, muss man
> mit sieben Ausländer in die Saison starten.
>
> Ich hätte anfangs 2024 nicht daran gedacht, dass Luoto je näher wir an die
> Playoffs rücken, sich so entwickelt. Auch in den Zweikämpfen und Rushes
> gefällt er mir besser als nach seiner Verletzung.

In Tapola we trust ;) Ich bin ziemlich überzeugt, dass man Luoto behält. Gefällt mir seit er nicht mehr neben Knight rumgurken muss echt gut! Es ist schon ein Wahnsinn wie langsam Luoto zeitweise auf dem Eis umherkurvte und man nun merkt, dass er wohl einfach nicht mit den richtigen Linienpartnern eingesetzt wurde.

orlando17
User
Beiträge: 752
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: SCB 24/25

Beitrag von orlando17 » So 25. Feb 2024, 23:53

Ich wage mal einen Ausblick auf nächste Saison ...
Und erlaube mir eine etwas böse Meinung kund zu tun.
Wenn ich Sportchef des SCB [ also Patrick Bärtschi wäre ] dann würde ich den Vertrag von Reideborn per ende dieser Saison auflösen und voll auf das Duo Wüthrich /Henauer setzen.

1. Da ich überzeugt davon bin das wir mit einer Top Defensive nächste Saison kein Torhüter problem haben.

2. Es schafft mehr Spielraum im Sturm oder eben in der Verteidigung bei den Ausländern noch eine Schippe draufzulegen.

3. glaube Ich an das Potenzial von Wüthrich und Henauer.

4.Reideborn ist sicher ein guter Goalie keine frage aber die zukunft gehört Wüthrich / Henauer.

Wie seht ihr das...?


Was meint ihr..?

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: SCB 24/25

Beitrag von Grinder » Mo 26. Feb 2024, 05:59

[quote=orlando17 post_id=81453 time=1708901615 user_id=517]
Ich wage mal einen Ausblick auf nächste Saison ...
Und erlaube mir eine etwas böse Meinung kund zu tun.
Wenn ich Sportchef des SCB [ also Patrick Bärtschi wäre ] dann würde ich den Vertrag von Reideborn per ende dieser Saison auflösen und voll auf das Duo Wüthrich /Henauer setzen.

1. Da ich überzeugt davon bin das wir mit einer Top Defensive nächste Saison kein Torhüter problem haben.

2. Es schafft mehr Spielraum im Sturm oder eben in der Verteidigung bei den Ausländern noch eine Schippe draufzulegen.

3. glaube Ich an das Potenzial von Wüthrich und Henauer.

4.Reideborn ist sicher ein guter Goalie keine frage aber die zukunft gehört Wüthrich / Henauer.

Wie seht ihr das...?


Was meint ihr..?
[/quote]


Zu Punkt 1:

Wie sollen wir den nächste Saison eine Top Defensive haben? Lindholm der Defensiv wohl dann wirklich das ganze einwenig stabilisieren kann wird zweifelsohne helfen, und weiter?
Will Tapola über dem Sommer den Defensiv unsicheren Untersander und Kreis das ganze tagtäglich eintrichtern was „Verteidigen“ bedeutet, wenn sie es seit Jahren nicht hinbekommen? Der Hüftsteife Kindschi wird schnell mal zu einem Wirbelwind?
Der CH Markt gibt nichts her, du musst sogar hoffen das man Paschoud und Maurer halten kann sonst wirds Personell ganz dünn.
Hoffe Füllemann bekommt nun eine Faire Chance 24/25, aber der wird ja nicht unser Heilsbringer sein.

Zu 2.

Fakt ist das wir auch nächste Saison drei Lizenen brauchen alleine für die Defensive (Reideborn, Nemeth, Lindholm), dass ist nun mal viel, aber hat sich Defensiv gesehen bewährt. und das Tapola Hockey läuft nun mal über eine stabile Defensive.
Vorne wirds weiterhin schwierig, es wird sicherlich schlau sein wenn man mit sieben Ausländer startet, würde mich schon sehr überraschen wenn Luoto nicht weiterhin beschäftigt wird.
Ejdsell wird Wucht drein bringen und bei Kossila (?) erhofft man sich den gewünschten Center für Kahun gefunden zu haben, beides halt eher Rollenspieler, aber beides nicht der gewünschte Skorer sicherlich.
Da müssen wie diese Saison die Schweizer halt mitziehen und fehlende Skorerpunkte wettmachen.
Für mich halt zwingend das man endlich einmal ein Powerplay hinbringt!!

Zu Punkt 3 und 4

Reideborn mag seit einigen Spielen vielleicht gerade nicht mehr derart überzeugen wie bis ende 2023, aber weiss nicht ob das schon wieder vergessen wurde, ohne Reideborn wären es gut und gerne bis zum 20 Punkte weniger wo wir hätten, was der uns Punkte geklaut hatte war schlicht magistral.
Zu Wüthrich, bin total einverstanden, nach der schwierigen Zeit für ihn, hat er sich in der tat stark zurück gemeldet, aber leider leider bin ich überzeugt, das wenn er mal 3 oder 4 Spiele am Stück spielt es schnell mal wieder in eine andere Richtung gehen wird weil es einfach schwierig ist Abend für Abend zu brillieren.
Für mich ist Wüthrich eine sehr stabile Nummer 2, aber mein Vertrauen ihn zum Beispiel in den Playoffs spielen zu lassen wäre halt nicht wahrlich hoch.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB 24/25

Beitrag von St.Louis » Mo 26. Feb 2024, 07:57

Ich würde eher dazu tendieren, die Stärke der Konstellation Reideborn - Wüthrich nächste Saison noch etwas besser auszunützen und ein schlagkräftiges Tandem zu bilden, welches sich gegenseitig zu Top-Leistungen pushen kann. Dazu müssen die beiden aber auf Augenhöhe sein und auch von gleichwertig verteilten Eiszeiten profitieren können. Wüthrich verdient sich dies zurzeit.

Meines Erachtens ist der SCB zurzeit noch nicht stabil genug, um auf ein Goalie-Duo Wüthrich - Henauer zu setzen. Falls dann Wüthrich ausfallen sollte, würde Henauer so ziemlich ins kalte Wasser geworfen, was gefährlich sein kann. Bei Lausanne hat dies funktioniert, aber dies dürfte nicht zwingend die Regel sein.

Wichtig scheint mir, nächste Saison 4 starke ausländische Stürmer im Team zu haben. Es härzt nach wie vor primär in der Offensive und hier muss man sich etwas einfallen lassen. Die genannten Ejdsell und Kossila mögen in der Tat nicht absolute Top-Skorer sein, aber meines Erachtens würde dies bestens ausreichen, um eine tragende Rolle einnehmen zu können. Reine Top-Skorer sind vermutlich nicht das, was einem Team wirklich weiterhilft. Ich denke, im heutigen Hockey müssen sehr viel mehr Dimensionen berücksichtigt werden. Es braucht dann aber halt am Schluss doch einen, der die Kiste zuverlässlig trifft.

Aber Achtung, auch Knight hatte hier gute Voraussetzungen und die aktuelle Situation ist ernüchternd (warum auch immer). Die Geschichte mit den ausländischen Personal ist eine schwierige, aber eben auch eine wichtige. Hier ist sehr gute Arbeit gefragt!

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB 24/25

Beitrag von Maple Leaf » Mo 26. Feb 2024, 08:00

Möchte den Bedenken von St. Louis beipflichten. Wüthrich fiel diese Saison auch einige Wochen aus, dann der junge Henauer "alleine zu Hause" wäre wohl zu viel Verantwortung auf seinen Schultern. Ich tendiere auch dazu Wüthrich + Reideborn jeweils pro Wochenende einen Einsatz zu geben und dem gerade heisserem Goalie das Dienstagsspiel dazu.

Antworten