SCB 24/25

Themen rund um den SCB.
Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

SCB 24/25

Beitrag von Supporter 1664 » So 3. Sep 2023, 17:53

Neue Saison - neuer Thread für die kommende Saison

Nach der Saison 23/24 laufen aktuell folgende Veträge aus (13 Veträge)

Abwehr
Henauer, Zgraggen, Paschoud.
Henauer muss unbedingt gehalten werden. Dem würde ich sogar einen langfristigen Vertrag anbieten. Zgraggen ist einer der letzten Verlegenheitstransfer der Vergangenheit. Paschoud wurde für die Kadertiefe verpflichtet, da hat man keinen Stress eine Verlängerung im Herbst zu machen.

Sturm
Fahrni, Fuss, Knight, Näf, Ryser, Sceviour, Ritzmann, Baumgartner
Gemäss ersten Medienberichten soll Fahrni bereits Angebote von anderen Teams der Liga haben. Sein Agent ist "Helpstone". Berüchtigt für seine Schützlinge hohen Lohn zu ergattern, ist wohl gut für seine Provision. Fahrni ist 21 und sicherlich noch nicht der Leistungsträger. Wird ein spannend sein, was da geht.
Fuss würde es wohl gut tun bei einem anderen Klub zu spielen.
Bei Knight wird es sich zeigen. Schlägt er ein wie eine Bombe könnte dann plötzlich die halbe Liga mit saftigem Lohn bereitstehen.
Ryser ein weiterer Spieler der den entscheidenden Schritt machen muss. Wird wohl mehrheitlich beim EHC Basel zum Einsatz kommen
Ritzmann ist für mich einer der meist unterschätzen Spieler beim SCB. Er bringt Wasserverdrängung ins Spiel und macht wenig Fehler. Er muss aber auch noch den Schritt machen um seinen Platz im Kader zu behalten zu können.
Sceviour, das Allzweckmesser des SCB. Auch hier hat Ebbett keinen Stress.
Baumgartner für mich einer der mit mehr Eiszeit noch mehr herausholen könnte. Es bleibt abzuwarten wie er diese Saison performt.

Torhüter
Henauer, Manzato
Manzato steigt in seine letzte Saison. Henauer wird nochmals eine Saison beim EHC Basel spielen. Mit Wüthrich und Reideborn wird es für ihn schwierig. Es laufen sehr viele Torhüterverträge Ende Saison aus. Das Karusell dürfte sich demnächst beginnen zu drehen, dann wenn Genoni seinen letzten Vertrag unterzeichnet.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB 24/25

Beitrag von Maple Leaf » Mo 4. Sep 2023, 15:36

Ernstgemeinte Frage: Wie kommt du zur Aussage "Henauer muss unbedingt gehalten werden." ?? Bist du sein Manager oder gar er selber?? Oder auf welche Fakten, Skorerwerte oder Eingebungen beziehst du dich?

Meiner Meinung nach ist Mika Henauer ist Verteidiger mit Riesenpotential, welches er aber noch nicht annäherungsweise abrufen konnte. Manchmal offensiv genial, zeigt Spielübersicht und Präzision, kann das Spiel nach vorne bringen. Dann wieder (und immer wieder) die Totalausfälle nach hinten. Bis jetzt viel zu unkonstant. Ihm könnten ein paar Lehrjahre anderswo allenfalls richtig gut tun.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB 24/25

Beitrag von Supporter 1664 » Di 5. Sep 2023, 13:36

Maple Leaf hat geschrieben:
> Ernstgemeinte Frage: Wie kommt du zur Aussage "Henauer muss unbedingt
> gehalten werden." ?? Bist du sein Manager oder gar er selber?? Oder
> auf welche Fakten, Skorerwerte oder Eingebungen beziehst du dich?
>
> Meiner Meinung nach ist Mika Henauer ist Verteidiger mit Riesenpotential,
> welches er aber noch nicht annäherungsweise abrufen konnte. Manchmal
> offensiv genial, zeigt Spielübersicht und Präzision, kann das Spiel nach
> vorne bringen. Dann wieder (und immer wieder) die Totalausfälle nach
> hinten. Bis jetzt viel zu unkonstant. Ihm könnten ein paar Lehrjahre
> anderswo allenfalls richtig gut tun.

Nein, bin nicht Henauer und auch nicht sein Agent :)
Bei Henauer wird oft vergessen, dass er die letzte Saison (22/23) lange verletzt war und erst wieder gegen Ende spielte. In den beiden Saison zuvor konnte er erste Akzente setzen. Henauer sollte man zudem nicht nur anhand seinen Scorerwerten beurteilen. Betrachtet man ihn mit seinen CH-Altersgenossen in der Liga gehört er aber zu den Topspielern was das betrifft (Saison 22/23). Zudem performte er auf U-20 Stufe. Natürlich erwarte ich in der kommenden Saison den nächsten Entwicklungsschritt. Sein potenzial ist unbestritten.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 24/25

Beitrag von BaerenFan » Mi 6. Sep 2023, 10:00

Ich sehe Fuss als harter Arbeiter, der seinen Gegenspielern trotz kleiner Statur unter die Haut geht. Er geht dorthin, wo es weh tut und machte zusammen mit Ritzmann eine gute Falle.

Henauer und Fahrni werden auch noch einen Schritt nach vorne machen.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 24/25

Beitrag von Talisker » Mi 6. Sep 2023, 11:45

Hoffe dass bei Henauer die Schulter hält, und er nicht zu einem Furrer 2.0 wird, der praktisch jede Saison länger ausfiel. Bei Furrer waren aber glaub‘ die Hüfte der Schwachpunkt. Die musste er bereits in jungen Jahren operieren (Fehlstellung oder so…). Talent und Spielverständnis wären bei Henauer vorhanden.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB 24/25

Beitrag von Maple Leaf » Fr 8. Sep 2023, 07:37

Randnotz: Mika Henauer gestern beim Testspiel in Zug offiziell als "überzählig" gemeldet... :!: :!:

Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB 24/25

Beitrag von Supporter 1664 » Sa 9. Sep 2023, 08:52

Maple Leaf hat geschrieben:
> Randnotz: Mika Henauer gestern beim Testspiel in Zug offiziell als
> "überzählig" gemeldet... :!: :!:

Auch Reidebron war überzählig. Da ist in Testspielen so ziemlich egal - denn es geht eben ums testen.
Ich erwarte Heute die maximale "Start-Aufstellung" für die Saison; also so wie Tapola am nächsten Freitag in die Saison starten möchte.

à propos Abwesende

Gegen Zug
ohne Reideborn, M. Henauer (überzählig), Knight, Näf, Ryser (verletzt), A. Henauer, Füllemann, Meile (Partnerteam Basel).

Gegen die Tigers
ohne Frk, Manzato, Paschoud (überzählig), Näf, Ryser, Sceviour (verletzt), A. Henauer, Füllemann, Meile (Partnerteam Basel).

Gegen Mannheim
ohne Kahun, Sceviour (verletzt), Reideborn (überzählig), A. Henauer, Füllemann, Meile, Näf (alle Partnerteam).

Gegen Köln
ohne Kahun, Kreis, Sceviour (verletzt), Wüthrich (überzählig), A. Henauer, Füllemann, Meile, Näf, Ryser (alle Partnerteam).

Gegen Basel
ohne Reideborn (überzählig), Nemeth, Bader, Fuss (krank), Kahun, Kreis, Sceviour (verletzt).
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Online
Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: SCB 24/25

Beitrag von Grinder » Sa 9. Sep 2023, 11:07

Maple Leaf hat geschrieben:
> Randnotz: Mika Henauer gestern beim Testspiel in Zug offiziell als
> "überzählig" gemeldet... :!: :!:

Es wird das was gemunkelt, Tauschgeschäft nicht ausgeschlossen.

Denke würde Sinn machen, Henauers Entwicklung wenn er dann mal spielte war wirklich rückläufig, zudem brauchen wir dringend Schweizer Stürmer die Tore erzielen können.
Defensiv sind wir gut und breit aufgestellt, ein Henauer Abgang kann man gut verkraften.

CH Markt ist und bleibt trocken, anbieten würde sich ev. ein Michael Hügli von Lausanne (wenn er auf massives Geld verzichten würde) oder aber Johnny Kneubühler von Ambri, der auslaufend hat, und bewiesen hat das er Tore erzielen kann, aber wird sicherlich von der halben Liga gejagt, Ambri braucht aber dringend noch Leute für in der Defensive, Deal könnte sich daher anbieten.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 24/25

Beitrag von Talisker » Sa 9. Sep 2023, 13:24

So häufig hat Henauer wegen seiner Verletzungen noch gar nicht für den SCB gespielt - da ist eine Entwicklung schwierig abzuschätzen. Letzte Saison konnte man nicht zählen. Es gäbe aber andere, die viel kosten aber wenig bringen.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB 24/25

Beitrag von SCB_since1977 » Do 14. Sep 2023, 15:24

Marc Marchon zum scb 2024
Quelle: scb
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Antworten