SCB 24/25

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB 24/25

Beitrag von Maple Leaf » Di 16. Jan 2024, 16:39

Den Punkt mit LL habe ich jetzt wirklich nicht kapiert. Der hat doch beim SCB Junioren gespielt? Und wieso "d.h. weniger ist mehr"? Meinst du damit seine Skorerwerte beim SCB?

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 24/25

Beitrag von Talisker » Di 16. Jan 2024, 16:42

Glaube Jussi lässt nach Möglichkeit die Jungen laufen, aber in der Verteidigung wird's schnell einmal ungemütlich, wenn schon die gestandenen Cracks am "Schwimmen" sind.

Maurer macht es aus meiner Sicht nicht schlecht und bringt die Wasserverdrängung, welche bei einer Abwesenheit von Nemeth noch mehr fehlt als sonst schon. Bei Kindschi hatte ich bisher eher den Eindruck, dass der ab und an etwas die Orientierung verliert.

Es ist jetzt ein wenig "Stunde Null" im SCB, der Trainer hat bestimmte Vorstellungen davon, was Spieler mindestens können müssen, und da steht das Befolgen von taktischen Instruktionen und das Vermeiden von Harakiri-Fehlern ziemlich weit oben. Jalonen tickte bekanntlich ähnlich. Natürlich braucht es daneben auch noch solche, welche zusätzlich mit einer kreativen Ader, einer guten Technik und eine Prise Genialität gesegnet sind. Nur sind die schwieriger zu bekommen.

Tapola dürfte aber mittlerweile auch bemerkt haben, dass das "Optimierungspotential" während der Saison beschränkt ist. Zumindest weiss Ebbett nun, in welche Richtung es gehen soll, und Tapola kann sich bei Transfers frühzeitig einbringen. Wenn der Übungsleiter alle paar Monate mal wechselt wie letzthin beim SCB, bleibt halt vieles auf der Strecke...

SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB 24/25

Beitrag von SCB_since1977 » Di 16. Jan 2024, 17:04

Frage an alle Hobby Sportchefs hier:
Welcher topshot ch-Verteidiger der nächste Saison noch keinen Vertrag hat würdet ihr zum SCB holen?
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Veteran
User
Beiträge: 290
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: SCB 24/25

Beitrag von Veteran » Di 16. Jan 2024, 17:27

Dieser Transfer geht ganz klar in Richtung „Breite“, robust und günstig…

1. In Anbetracht der vielen verletzten Verteidiger (auch ligaweit) geht man vermutlich auf Nr sicher (Nemeth, Lindholm ( oder anderer Ausländer), Unti,Löffel, Füllemann, Meile, Kreis, Kindschi
Dazu kommen wohl noch 1-2 zus. : Paschoud, Maurer,… und bei Kreis bin ich unsicher, er ist nicht der typische Tapola Verteidiger…
2. Kindschi ist robust und offenbar sieht Tapola noch Entwicklungspotential (wird sich zeigen…)
3. In Anbetracht des trockenen Marktes von sehr guten CH Backs, will man wohl lieber in Ausländer investieren…

conacher89
User
Beiträge: 121
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 12:54

Re: SCB 24/25

Beitrag von conacher89 » Di 16. Jan 2024, 17:29

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Frage an alle Hobby Sportchefs hier:
> Welcher topshot ch-Verteidiger der nächste Saison noch keinen Vertrag hat
> würdet ihr zum SCB holen?

Sehr schwierig, sind nämlich fast keine ohne Vertrag. Ich habe gemäss Eliteprospects folgende gefunden ohne Vertrag:

Alain Birbaum (38, L) => zu alt
Adam Rundqvist (33, L, CH-Lizenz) => kaum Erfahrung auf höchster Stufe; die jetzige ist seine erste Saison in der National League
Jesse Zgraggen (30, L) => wird man nach der Vertragsauflösung kaum wieder holen
Beat Forster (40, L) => Rücktritt
Enzo Guebey (24, R, CH-Lizenz) => macht eigentlich in Davos keinen so schlechten Job
Tim Minder (21, R) => da kann man auch Meile, Füllemann und Co. bringen
Noah Schneeberger (35, R) => zu alt und sehr häufig verletzt, diese Saison erst 7 Spiele
Quentin Delmas (20, L, CH-Lizenz) => da kann man auch Meile, Füllemann und Co. bringen
Baptiste Vouardoux (19) => da kann man auch Meile, Füllemann und Co. bringen
Matteo Nodari (36, R) => zu alt
Sebastian Schilt (36, L) => zu alt, viele dumme Strafen
Miro Zryd (29, L) => war schon mal beim SCB, kommt kaum zurück
Phil Baltsiberger (28, L) => lieber nicht
Jan Schwendeler (20, L) => da kann man auch Meile, Füllemann und Co. bringen
Daniil Ustinkov (17, R) => gilt als grosses Talent; evtl. unter Tapola mehr Eiszeit als unter Crawford

Viel Auswahl gibts allso nicht, ohne wirklich in den sauren Apfel zu beissen...

Ruku
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: SCB 24/25

Beitrag von Ruku » Di 16. Jan 2024, 18:05

bisherigen Verträge bei der Verteidigung für 24/25 :

Nemeth, Honka(Lindbohm), Kreis, Loeffel, Untersander, Kindschi, Meile, Füllemann


macht also bereits schon 8 Verteidiger, da würde es schon noch einen jungen/jüngeren vertragen. und Meile/Füllemann sollte man endlich fix einplanen und nicht immer in die NLB verleihen!


offen sind noch Maurer (wird wohl eh bleiben) und Paschoud. Da würde ich viel eher Paschoud nehmen.


----

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Frage an alle Hobby Sportchefs hier:
> Welcher topshot ch-Verteidiger der nächste Saison noch keinen Vertrag hat
> würdet ihr zum SCB holen?

Top-Shots hats aktuell keine mehr auf dem Markt, deren Verträge werden schon meist oft noch vor der Saison oder kurz nach Saisonstart langfristig verlängert, weil die totale Verlustangst grasiert. Aber Ergänzungsspieler a la Kindschi, die nicht schlechter als Kindschi sein müssen, hätte es schon noch, siehe weiter unten. Man könnte eben auch einem Rhyn oder Hebeisen usw. aus der Elite mal eine Chance geben. Aber eben, dann würde sofort von vielen SCB-Fans geschriehen, dass der SCB kein Ausbildungsklub sei und sontiges. Dann stelle ich immer die Gegenfrage: Wieso dann der SCB jährlich mindestens eine Million in den Nachwuchs investiert?. item.


Dionicio wäre genau so ein Kandidat gewesen meiner Ansicht, den man hätte holen sollen. nun spielt er dann halt wo anders.

Andere aktuelle Alternativen wären meiner Ansicht:
- Enzo Gubey
- Daniel Ustinkov
- Cedric Fiedler
- Eric Schneller
- Thomas Morena


Alternativen gäbe es schon, aber für SCB-Verhältnisse halt vermutlich zu jung und zu unerfahren. dazu sind halt auch die Namen zu wenig "sexy" für die hohen Ansprüche in Bern.

Eagleman
User
Beiträge: 911
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: SCB 24/25

Beitrag von Eagleman » Di 16. Jan 2024, 19:20

https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/966869885-die-national-league-als-lugano-des-skandinavischen-hockeys

Angeblich ist Lindholm Tapolas Wunschspieler. Nach Zaugg

One
User
Beiträge: 583
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: SCB 24/25

Beitrag von One » Di 16. Jan 2024, 19:35

Nach aussen wirkt die jetzige Vertragsverlängerung mit Kindschi halt schon seltsam. Zur Erinnerung: Mit Manzato hat man letztes Jahr auch im Januar verlängert - und dann kam Reideborn. Werden wir nächste Saison zwei oder drei ausländische Verteidiger haben? Was ist mit Paschoud? Wie sieht der Plan genau aus? Man hätte m.E. mit Kindschi auch noch im April verlängern können. Aber was wissen wir schon...

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB 24/25

Beitrag von greenie » Mi 17. Jan 2024, 01:17

Ein bisschen viele Namen. Vor allem was jetzt? Lindholm oder Lindbohm? Oder sind das zwei bereits Verpflichtete, nur weiss der SCB noch nichts davon? Oder gibt es diese zwei gar nicht?.... :lol:

Ruku
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: SCB 24/25

Beitrag von Ruku » Mi 17. Jan 2024, 17:42

Santiago Näf wechselt auf nächste Saison zu Gotteron. Schade hat er beim SCB nur bei Ausfällen überhaupt das eine oder andere Mal aufs Matchblatt dürfen. Ansonsten wurde er immer in die SL abgeschoben. Hätte ihn gerne mal mehr beim SCB gesehen. Eine FAIRE CHance hat er in Bern leider nie gekriegt, weshalb auch immer.

Antworten