SCB 24/25

Themen rund um den SCB.
bandeschreck
User
Beiträge: 188
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 09:37

Re: SCB 24/25

Beitrag von bandeschreck » Di 30. Apr 2024, 15:03

Aus dem heutigen BUND/BZ:

«Dieser Spieler ist perfekt für den SC Bern»

Der SCB hat Anton Lindholm, Victor Ejdsell und Kalle Kossila verpflichtet. Schwedens TV-Hockey-Experte Niklas Wikegard kennt das Trio aus der SHL bestens.

Herr Wikegard, fangen wir hinten an: Was kann der SCB von Verteidiger Anton Lindholm erwarten?

Einen zweiten sehr guten und zuverlässigen ausländischen Verteidiger neben Patrik Nemeth. Lindholm ist eine aussergewöhnlich arbeitsame Persönlichkeit, Captain-Material. Er ist ein typischer Absolvent der Skelleftea-Schule: Er wurde schon als junger Spieler sehr gut ausgebildet im Spiel mit und ohne Puck. Und er hat seine zehntausend Stunden Lehrzeit absolviert. Er ist sehr gut, aber er wird nicht besonders spektakulär wirken.

Er hat diese Saison bei Leksand nur elf Skorerpunkte gesammelt …

Er hat kein Powerplay gespielt. Er kann aber auch eine offensivere Rolle spielen, wenn dies verlangt wird. Von seiner Persönlichkeit her würde ich ihn dennoch als Spieler mit einem Viertel Offensive und drei Vierteln Defensive bezeichnen. Er wird jeden Abend gegen die Besten des Gegners spielen können und damit das eigene Team besser machen. Und freuen Sie sich auf Interviews mit ihm! Sie werden nach wenigen Antworten denken: Wow, welch ein Wikinger!

In der Schweiz brauchen wir bei den Imports vor allem gute Skater.

Das erfüllt er. Sowohl beim Vor- und Rückwärtsfahren, aber auch bei den seitlichen Bewegungen. Er ist sehr mobil. Er ist ein besserer Skater als der grosse Nemeth. Er ist perfekt für den SCB. Es ist traurig für seinen Club Leksand, aber auch für die Liga, dass wir so einen Spieler verlieren.

Kommen wir zu Victor Ejdsell, dem 1,95 Meter grossen Flügelstürmer.

Auch bei ihm gilt: Sehr smart! Er sieht und denkt Eishockey. Er hat einen der besten Handgelenkschüsse der SHL. Er kann aber auch Vorbereiter sein. Er wird vielleicht langsam wirken, aber das täuscht wegen seiner Grösse. Er findet jeweils den Weg zum freien Eis. Und auch er ist ein potenzieller Captain: Er ist sehr selbstkritisch und steht auch nach harten Niederlagen hin. Er ist der Typ Spieler, der nach der Karriere ein guter TV-Experte sein kann.

Er ist aber ungedraftet und kam erst via zweithöchste Liga in die SHL.

Man kann ihn als Spätzünder bezeichnen. Er war kurz in Nordamerika in Chicagos Organisation. Er hätte mehr Geduld haben müssen. Mit seinem Körper und seinem Schuss hätte er sich vielleicht durchsetzen können.

Sanfter Riese oder physischer Zerstörer?

Er kann sehr hart spielen und brutal checken. Auch hier: traurig für Färjestad, traurig für die SHL, dass er geht. Ich mag diese Riesen mit ihrer grossen Reichweite. Auch er wird von vielen wohl nicht als spektakulär wahrgenommen werden. Ausser Sie finden es spektakulär, wenn sich jemand wie ein Kreuzfahrtschiff den Weg vors Tor bahnt.

Er hat bislang fast nur in der Heimat gespielt. Findet sich Ejdsell auch in der oft weniger strukturierten Schweizer Liga zurecht?

Struktur brauchen meist die Spieler ohne gutes Spielverständnis. Ejdsell aber kann das Spiel lesen und reagieren und wird darum seinen Weg finden. Ich sehe da keine Probleme.

Und schliesslich der Finne Kalle Kossila vom SHL-Team Växjö, der mit 1,78 Metern verhältnismässig kleine Center.

Dafür ist er geschmeidig in seinen Bewegungen. Er findet die Lücken und die Mitspieler. Was seine Spielintelligenz angeht, war er phasenweise einer der Besten der SHL. Um all seine Stärken ausspielen zu können, braucht er aber ähnlich smarte Spieler neben sich, die auf seine Aktionen reagieren können.

Er ist für mich das komplette europäische Paket: Das Skating, das Passspiel, der Schuss – alles ist vorhanden in seinem Spiel. Auch das Verteidigen, obwohl er nicht physisch spielt. Er ist jener Typ Stürmer, bei dem du mit dem Expertenblick sofort siehst: Das ist ein Hockeyspieler.

Noch ein Wort zu Julius Honka, mit dem man beim SCB nicht glücklich wurde? Sie waren skeptisch und hatten früher in Schweden auch schon Ihre Meinungsverschiedenheiten mit ihm …

Das hat nichts mit ihm als Persönlichkeit zu tun. Höchstens mit der Persönlichkeit des Verteidiger-Typs, den er repräsentiert. Unterschiedlicher als Honka und Lindholm könnten zwei Verteidiger kaum sein. Von Honka kannst du auf einer Skala von 1 bis 10 in jedem Spiel alles bekommen. Lindholm liefert dir eine Saison lang Abend für Abend zwischen 6 bis 9 ab. Darf ich aber noch etwas Grundsätzliches sagen?

Nur zu!

Der SCB hat mit Lindholm, Ejdsell und Kossila eine gute Auswahl getroffen. Die 16’000 Leute im Stadion in Bern werden sie mögen. Aber: Liebe Schweizer! Hört endlich auf, ständig unsere besten Spieler zu holen, und fangt an, eigene Topleute für eure Liga auszubilden! (lacht)

Schwedens «Hockey-Papst»
Niklas Wikegard (60) war zuletzt 18 Jahre das TV-Gesicht des schwedischen Eishockeys. Als Analytiker, aber auch als Interviewer in längeren Dokumentationsformaten unterhielt er pointiert und scharfzüngig sein Publikum. Zuvor war er als Trainer (Djurgarden, Malmö) Sportchef (Djurgarden) und NHL-Scout (Washington) tätig und arbeitete während einer Saison auch in der Schweiz: Er war 2001/02 der letzte Trainer des EHC Chur auf Profistufe, bevor der Bündner Club Konkurs ging und für Jahre im Amateur-Hockey verschwand. Nächste Saison kehrt Wikegard als General Manager in den Eishockey-Sport zurück, er wird diese Position erneut beim Stockholmer Traditionsclub Djurgarden ausführen. (kk)

Üpuva
User
Beiträge: 32
Registriert: Di 29. Okt 2013, 21:32

Re: SCB 24/25

Beitrag von Üpuva » Di 30. Apr 2024, 17:05

Die spannendste Aussage ist diese zum Schluss:
Ausbilden von eigenen Spielern, die ev. ein Topshot werden können.
Der Wille und die Geduld fehlen in der Schweiz auf der kompletten Linie.
Gefordert wird ein Meistertitel, mit den besten Ausländern, die der Verein holen kann.
Crosby, McDavid, Bedard im Sturm, Keith, Karlsson und Makar für die Defensive.
Problem: Money...
Für Spektakel wäre gesorgt, aber dafür der Eintritt, wie auch der Abopreis um ein vielfaches teurer...
Und wie einmal gelesen, ist der SCB ja der Arbeiterclub in Bern und soll für Alle erschwinglich sein und bleiben.
Hoffen wir mal darauf.

Trotzdem sehe ich im Schweizer Eishockey keine klare Struktur um den eigenen Nachwuchs zu fördern,
respektive konsequent an das erwartete Niveau heranzuführen.
Da werden in Vorortclubs die Spieler im U11-Alter bereits abgezügelt (und ihnen auch das Blaue vom Himmel gelogen),
um Ihnen dann kurz vor der U17 zu sagen, dass es einfach nicht reicht für weiter.
Das Wieso und Weshalb bleibt in 99% der Fälle unbeantwortet.
Was geschieht mit solchen Spielern?
Sie verabschieden sich vom Sport auf Grund des bis anhin sehr aufopfernden Aufwandes für Spieler und teils auch Eltern.
Die Kostenfrage und Verzichte der ganzen Familie sind hier noch nicht einmal integriert... GEschweige die anstehende Lehrstellensuche.
Aber in diesem Zusammenhang muss sich der SIHF mit seinen Komikern und vorallem dem Vorzeige-Clown an der Nati-Bande einmal Gedanken machen.
Wieso, in den kleinen Clubs die Talente (wir sprechen hier von Spielern, welche sich gerade mal selber die Schlittschuhe binden können ;-)) in der Besten Phase der Entwicklung mit Lügen abzwacken,
wenn das Entwicklungspotential im derzeitigen Club grösser ist als in einem Massenlager an "angeblichen" Top-Talenten" beim NL-Club?

Ganz ehrlich: Ich verstehe Lian Bichsel. Er schaut für seine Karriere, für seinen Weg, seine Weiterbildung.
Wieso?
In der Schweiz hat niemand die nötige Zeit, die nötige Geduld, einem solchen Spieler einen Fehler zu verzeihen.
Es wird Leistung, Scoring und Fehlerfreie Auftritte erwartet.
Und als Dank sperren wir Ihn für 3 Jahre auf Grund des Egoismuses... In jedem angeblichen Gross-Club geschieht dies tagtäglich...
Am Ende des Tages hat Bichsel einfach den Mut, sich gegen dieses System zu wehren, in der Hoffnung, dass sich für die eigenen Nachwuchsleute für die Zukunft etwas ändert.
Chance => eher gleich Null

So, dies ein kleiner Erguss aus meiner Feder, welcher eigentlich nicht hierhin gehört, und dafür entschuldige ich mich in aller Form...

Grinder
User
Beiträge: 758
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: SCB 24/25

Beitrag von Grinder » Di 30. Apr 2024, 18:00

Die Ausländer welche ja seit Mitte Februar bekannt sind sind nun also Offiziell, ja sie mögen nicht für Jubelschreie sorgen, aber sie sind Tapola Like, alle haben zwei Jahresverträge (nehme mal mit gegenseitiger Klausel), erwarte nun schleunigst die Verlängerung von Jussi alles andere macht keinen Sinn.

Tapola hat in seinem ersten Jahr dem Team der Qualität entsprechend ein System eingeimpft, die Defensive wurde stabilisiert und massiv besser, die Schweizer Stürmer machten praktisch alle Fortschritte, und die Jungen kamen zu viel Eiszeit und entwickelten sich sehr positiv, weiter so!

Erwarte ja eine weitere Übergangssaison, denn der grosse Angriff auch auf dem Transfermarkt muss auf 25/26 folgen!

Jussi hat mit seinem Staff eigendlich nur einen Aufgabe, dem Team endlich ein Powerplay das NLA tauglich ist bei zu bringen, gelingt dass ist enorm viel schon erreicht, sofern man die oben genannten Tugenden in die neue Saison mitnehmen kann.

ducay
User
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:06

Re: SCB 24/25

Beitrag von ducay » Do 2. Mai 2024, 12:25

Das Kader für die Saison 24/25 scheint mir und nun +/- komplett zu sein. Zu rechnen ist noch mit dem Abgang von Honka sowie Verpflichtung von einem Stürmer mit ausländischer Lizenz.

1) Nemeth, Untersander; Lehmann, Baumgartner, Scherwey
2) Lindbohm, Löffel; Kahun, Ejdsell, Kossila
3) Kreis, Kindschi; Vermin, Bader, Marchon
4) Füllemann, Meile; Schild, Ritzmann, Sablatnig
5) Ryser, Fuss, Moser, 7. Ausländer

Mit dem aktuellen Kader sollte das Ziel, direkte Playoff-Qualifikation mehr als möglich sein. Auch im Hinblick, dass Tapola nun von Anfang an mit dem Team Arbeiten kann und das System den Spieler nun bekannt sein sollte. Fraglich für mich ist auch, was Simu Moser für eine Rolle einnehmen wird. Stand heute sehe ich Ihn als 13. Stürmer, was aber sicher nicht sein Anspruch sein kann.

Hockeyfan
User
Beiträge: 865
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: SCB 24/25

Beitrag von Hockeyfan » Do 2. Mai 2024, 13:14

Hinten ist das Kader definitiv noch zu dünn besetzt, da müsste wohl noch etwas kommen. Zudem soll ja gemäss Lüthi ab nächster Saison ganz vorne angegriffen werden (heisst für mich Top 4). Dafür müsste auch noch Qualität kommen…

Ovechkin
User
Beiträge: 210
Registriert: Di 29. Okt 2019, 22:49

Re: SCB 24/25

Beitrag von Ovechkin » Do 2. Mai 2024, 16:14

Hockeyfan hat geschrieben:
> Hinten ist das Kader definitiv noch zu dünn besetzt, da müsste wohl noch
> etwas kommen. Zudem soll ja gemäss Lüthi ab nächster Saison ganz vorne
> angegriffen werden (heisst für mich Top 4). Dafür müsste auch noch Qualität
> kommen…

Sehe es auch so wegen der Defense.
Aber wer soll da noch kommen? Markt gibt nichts her bei den CH-Spielern.
Stand heute Verteidigung wie folgt:
Nemeth Lindholm Löffel Untersander Kreis Kindschi dazu noch Füllemann und Meile. Das sind gerade mal 8 Spieler.
Nüchtern betrachtet verursacht das schon ein wenig Bauchweh (Verletzungsanfälligkeit und Überschreitung Zenit gewisser Spieler…).

Expert
User
Beiträge: 312
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:19

Re: SCB 24/25

Beitrag von Expert » Di 7. Mai 2024, 13:46

Spieler die für 25/26 noch keinen Vertrag haben:

Untersander - verlängern?
Moser - nicht verlängern
Lehmann - unbedingt verlängern
Wüthrich - verlängern?

Glauser - holen!
Riat - holen?
Fuchs - unbedingt versuchen zu holen
Hughes - holen für Phippu?

Moy - holen!
Andrighetto - Königstransfer?

Geisser - ihn oder Glauser holen
Simion - holen?

Also 2-3 dieser Spieler zu holen wäre toll! Insbesondere Sven Andrighetto wäre hammer!

Talisker
User
Beiträge: 6333
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 24/25

Beitrag von Talisker » Di 7. Mai 2024, 17:35

Expert hat geschrieben:
> Spieler die für 25/26 noch keinen Vertrag haben:
>
> Untersander - verlängern?
> Moser - nicht verlängern
> Lehmann - unbedingt verlängern
> Wüthrich - verlängern?
>
> Glauser - holen!
> Riat - holen?
> Fuchs - unbedingt versuchen zu holen
> Hughes - holen für Phippu?
>
> Moy - holen!
> Andrighetto - Königstransfer?
>
> Geisser - ihn oder Glauser holen
> Simion - holen?
>
> Also 2-3 dieser Spieler zu holen wäre toll! Insbesondere Sven Andrighetto
> wäre hammer!

...ich nehme an, Bärtschi / Plüss haben sich nicht erst seit ihrem Stellenantritt mit möglichen Verstärkungen befasst. Ob ein Andrighetto - mit eintätowiertem Zürcher-Münster und "Fan" des ZSC - zum SCB wechseln will, dürfte im Land der Träume noch am wahrscheinlichsten sein. Moy, Glauser oder Fuchs liegen wenigstens theoretisch drin. Da dürfte aber viel Überzeugungskraft und das grosse Portemonnaie gefordert sein.

BaerenFan
User
Beiträge: 519
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 24/25

Beitrag von BaerenFan » Di 7. Mai 2024, 20:05

[quote=Expert post_id=82386 time=1715086004 user_id=98]
Spieler die für 25/26 noch keinen Vertrag haben:

Untersander - verlängern?
Moser - nicht verlängern
Lehmann - unbedingt verlängern
Wüthrich - verlängern?

Glauser - holen!
Riat - holen?
Fuchs - unbedingt versuchen zu holen
Hughes - holen für Phippu?

Moy - holen!
Andrighetto - Königstransfer?

Geisser - ihn oder Glauser holen
Simion - holen?

Also 2-3 dieser Spieler zu holen wäre toll! Insbesondere Sven Andrighetto wäre hammer!
[/quote]

Mit Wüthrich unbedingt verlängern und einen zweiten Torhüten holen oder Henauer aufbauen!
Moy wäre ein Toptransfer!
Marco Müller bitte beobachten.
Geisser!

DragonLord
User
Beiträge: 261
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: SCB 24/25

Beitrag von DragonLord » Di 7. Mai 2024, 20:44

Ich spiele mal die Spassbremse :roll:
Aber von den gelisteten Spielern wird keiner in Bern landen - aus dem einfachen Grund, weil keiner von denen nach Bern kommen will ;) Aber träumen sei erlaubt.

Antworten