SCB 24/25

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2802
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: SCB 24/25

Beitrag von SCB_since1977 » Di 2. Apr 2024, 10:57

Ejdsell könnte man nun offiziell als Zugang melden, wenn es stimmt.
Färjestad hat ihn auf ihrer HP als Abgang vermeldet und verabschiedet.
Im Januar war auf expressen.se zu lesen das er ein gutes Angebot vom SCB hat
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Tigerland
User
Beiträge: 312
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: SCB 24/25

Beitrag von Tigerland » Di 2. Apr 2024, 11:12

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Ejdsell könnte man nun offiziell als Zugang melden, wenn es stimmt.
> Färjestad hat ihn auf ihrer HP als Abgang vermeldet und verabschiedet.
> Im Januar war auf expressen.se zu lesen das er ein gutes Angebot vom SCB
> hat

Also Ejdsell sehe ich als sehr starken Zugang! Der Typ kann was. Abschlussstark, robust, technisch feine Klinge!

Reds
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 13:19

Re: SCB 24/25

Beitrag von Reds » Di 2. Apr 2024, 11:49

Ich denke Jussi Tapola braucht zwei neue Assistenten. Das ist, von mir aus gesehen, eine Baustelle die behoben werden muss.
Was meint ihr dazu?

Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB 24/25

Beitrag von Sniper » Di 2. Apr 2024, 11:59

Für mich und von aussen betrachtet sind die beiden Schweden Fehlbesetzungen. Warum? Vor allem das Überzahlspiel macht seit ihrer Ankunft null Fortschritte. Wisst ihr noch als Peltonen dafür verantwortlich war? Auch das Boxplay ist beim Fehlen von Pokka und Nemeth nicht gut. Und für diese Specialteams stehen die Assis in einer grossen Verantwortung. Laufen deren Verträge überhaupt aus? Hoffentlich…

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 24/25

Beitrag von Talisker » Di 2. Apr 2024, 12:18

Falls jemand sich einer Copyright Verletzung schuldig machen könnte, und das Interview mit ML in die Pressemeldungen reinstellen würde...
Mindestens gemäss der Schlagzeile in der BZ hat Lüthi sich ebenfalls gefragt, was da bei den Ausländern gelaufen ist.

Rätselhaft ist vor allem der Fall Knight, in den man grosse Hoffnungen setzte. Was an den Gerüchten dran ist, er sei stark angeschlagen oder verletzt, ist von aussen schwer verifizierbar. Immerhin war er vor nicht allzu langer Zeit MVP in der KHL, und dass er dies kaum mit dem geworden ist, was man diese Saison von ihm zu sehen bekam, ist keine gewagte Behauptung. Ergo wird nach Erklärungen gesucht.

Bei Honka hätte ich erwartet, dass man dem die Flausen hätte austreiben können. Natürlich hat er ein paar Mal haarsträubendes veranstaltet. Als er in den POs aber wieder zum Einsatz kam, sah es besser aus, bzw. den einen Anfänger-Pass würde ich als "Fehler" bezeichnen, und nicht einem "Hasardeur-Stil" zuschreiben. Grundsätzlich war die Idee schon ersichtlich, einen defensiven Anker (Nemeth) und einen offensiven Verteidiger (Honka) zu haben.

Bei Sceviour war es die Saison zu viel. Er wollte zurücktreten, aber wenn man einem einen vermutlich nicht so schlecht dotierten Vertrag quasi "aufnötigt"... letztlich verpasste er mehr als die Hälfte der Quali. In den PO's hatte man zumindest einen, den man aufstellen konnte, und schlecht war Sceviour nicht. Hat aber auch nicht viel von dem gebracht, was man von Ausländern nun mal erwartet.

Frk war wohl ein Irrtum, da er auch in Rappi nicht wirklich funktionierte. Üblicherweise läuft es mit Ausländern ansonsten besser, welche in der AHL gute Werte haben.

Kahun, Nemeth, Pokka + Luoto lasse ich mal aussen vor. Pokka + Luoto waren keine "geplanten" Transfers, Nemeth war ein Volltreffer, und Kahun war in den PO's zwar kein Faktor, hat uns aber in der Quali verschiedentlich gerettet und war fast durchgehend Gelbhelmträger.

Ob es nun mit Plüsch / Bärtschi gleich völlig anders wird, wird man sehen. Für's Erste wäre es schon ein Fortschritt, wenn "medizinisch" Fälle wie Jeffrey, Daugavins, Knight, Sceviour etc. vermieden werden könnten.

Wernu
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: SCB 24/25

Beitrag von Wernu » Di 2. Apr 2024, 12:28

Das Kader ist mehrheitlich bereits bekannt:

Tor:
1) Adam Reideborn
2) Philip Wüthrich
3) Andri Henauer

Wir haben ein gutes Torhütertrio. Einzig falls Akira Schmid in die Schweiz zurück will/muss würde ich ihn versuchen zu holen und Reideborn ziehen lassen.

Ver:
1) Patrik Nemeth
2) Julius Honka / Anton Lindholm / Ville Pokka
3) Ramon Untersander
4) Romain Loeffel
5) Samuel Kreis
6) Simon Kindschi
7) Louis Füllemann
8) Claude-Curdin Paschoud / Marco Maurer
9) Nick Meile
10) Nils Rhyn

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Honka bleiben will nach dieser Saison. Mit Pokka oder Lindholm könnte ich leben.
Als absicherung bei Verletzungen würde ich Paschoud oder Maurer noch eine Saison behalten.
Somit könnten Meile und Rhyn in Basel spielen.

Stü:
1) Dominik Kahun
2) Victor Ejdsell (Falls das Gerücht stimmt)
3) Neuer Ausländer (z.b: Kalle Kossila)
4) 7. Ausländer wenn Wüthrich spielt (z.b. Joona Luoto)
5) Marco Lehmann
6) Benjamin Baumgartner
7) Tristan Scherwey
8) Joel Vermin
9) Marc Marchon
10) Thierry Bader
11) Simon Moser
12) Thierry Schild
13) Fabian Ritzmann
14) Noah Fuss
15) Vincent Ryser
16) Gregory Weber

Mit Ejdsell als neuen Ausländer könnte ich gut leben.
Dann braucht es noch einen weiteren Topausländer. Für mich würde Kossila hier nicht reichen.
Als 7. Ausländer würde ich versuchen Luoto zu behalten.
Marchon wird Fahrni mehr als ersetzen.

Fazit: Für das nächste Schrittchen (Halbfinal) könnte dieses Kader reichen, um ernsthafter Meisterkandidat zu werden brauchen wir noch mindestens einen Topschweizer zusätzlich.

FlyingBear
User
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Aug 2022, 09:23

Re: SCB 24/25

Beitrag von FlyingBear » Di 2. Apr 2024, 12:42

https://www.scb.ch/news/news/artikel/kontinuitaet-im-trainerstab/

mit den Beiden wurde ja bereits verlängert......

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 24/25

Beitrag von Talisker » Di 2. Apr 2024, 13:01

Man kann glaub' davon ausgehen, dass Tapola - falls er mit seinen Assis nicht zufrieden wäre - reagiert hätte. Tapola sieht ja auch, was z.B in den special teams trainiert wird, und was dort und im Spiel umgesetzt werden kann, oder eben nicht.

orlando17
User
Beiträge: 752
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: SCB 24/25

Beitrag von orlando17 » Di 2. Apr 2024, 15:18

Ich würde die nächste Saison ohne Reideborn planen .
Und würde bei den Ausländer voll auf Stürmer und Verteidiger setzten dort top Qualität verpflichten.

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 24/25

Beitrag von Talisker » Di 2. Apr 2024, 17:20

…wenn man davon ausgeht, dass im Fall einer Verletzung von Wüthrich ein Ersatz gefunden wird. Ob das letzte Saison gelungen wäre, als Wüthrich wochenlang ausfiel? Oder aber man müsste eine #2 mit CH-Pass haben, die problemlos ein paar Wochen einspringen kann. Oder es wird nach dem Motto „jetzt haben wir halt Pech gehabt“ verfahren. Den Tumult hier mag ich mir nicht vorstellen…

Antworten