SCB 24/25

Themen rund um den SCB.
Sniper
User
Beiträge: 3623
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB 24/25

Beitrag von Sniper » Mo 1. Apr 2024, 19:03

Ruotsalainen müsste eine Überlegung wert sein. Oder zu ähnlich wie Kahun?

greenie
User
Beiträge: 2901
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: SCB 24/25

Beitrag von greenie » Mo 1. Apr 2024, 22:39

Muss immer ein wenig die Stirn runzeln, wenn ich so lese, was da für Namen so in die Runde geworfen werden. Habe soeben die längere Zusammenfassung von ZSC - EVZ gesehen. Was für ein Eishockey, davon können wir in Bern noch ein weilchen Träumen. Und wohl auch von Spielern wie ein Derek Grant. Oder auch einem Sörensen von Gottéron. Das sind für mich Kaliber, über die man diskutieren muss, resp. die ich wieder mal beim SCB sehen möchte. Und nicht das Mittelmass, das da dauernd in unserem Forum als was für Verstärkungen und Riesengranaten hochgejubelt wird. Davon hatten wir nämlich in den letzten Jahren nun wirklich mehr als genug.
Darum habe ich ganz grosse Hoffnungen in Plüss und Bärtschi, dass da mal wieder weit mehr Qualität der ersten Kategorie geholt wird. Okay, kommt dann natürlich auch ein wenig auf die Kriegskasse an, wie gut die gefüllt ist.... Aber ohne diese Kaliber, wie übrigens auch in Sachen die einen oder anderen solcher Schweizer Spieler dieser Kategorie, wird mehr als die 1/4-Final-Playoffs weiter Wunschdenken bleiben, resp. eine 1/2-Finalqualifikation die mit viel Glück verbundene grosse Ausnahme bedeuten.

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB 24/25

Beitrag von St.Louis » Di 2. Apr 2024, 07:13

Stimmt, Grant und Sörensen sind wirklich zwei Top-Shots. Aber dies hat aus meiner Sicht nur teilweise mit individueller Klasse zu tun, sondern eher mit einer grundsätzlich super funktionierenden Mannschaft und einer passend zusammengestellten Linie. Ich glaube weder Sörensen, noch Grant könnten beim SCB zurzeit ähnlich produktive Leistungen erbringen.

Aber ja, ich wünsche mir schon lange, dass der Fokus beim Ausländer-Scouting viel stärker in die Richtung NHL geht. Die Chance, dass ein Spieler mit mehreren Hundert Spielen NHL-Erfahrung (dies muss kein 35-jähriger sein!) auch hier einschlägt, sind wohl grösser als bei einem aus einer europäischen Liga, die in der Regel nicht viel stärker ist als die NLA. Ich hatte grosse Hoffnungen in Ebbett, dass dies durch sein Netzwerk klappen wird. Leider hat dies nicht geklappt.

Auch mir machen deshalb Namen wie Ruotsalainen, Ejdsell, Kossila und co. ziemlich Bauchschmerzen. Dies werden kaum die erwünschten und benötigten Top-Ausländer sein. Es gibt zahlreiche Spieler mit reichlich NHL-Erfahrung, die zurzeit um einen Stammplatz bzw. eine zufriedenstellende Rolle kämpfen und dem SCB weiterhelfen würden. Da ich aber nicht SCB-Sportchef bin, kann ich keine Liste zücken, sondern ich müsste mir 30 Minuten Zeit nehmen dafür, was ich zurzeit leider nicht habe. :D

Assist
User
Beiträge: 526
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: SCB 24/25

Beitrag von Assist » Di 2. Apr 2024, 07:22

Ich hoffe jetzt einfach, dass man an Tapola festhält und nicht wieder alles auf den Kopf stellt. Da macht mir Lüthis Interview etwas Angst. Auf den von Moser erwähnten "eingeschlagenen Weg mit Tapola" ist er auf jeden Fall nicht eingegangen. Muss aber natürlich nichts heissen.

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 24/25

Beitrag von BaerenFan » Di 2. Apr 2024, 08:50

Ich hoffe auch, dass man noch 1-2 Jahre an Tapola festhält. Es geht jetzt darum wieder ein System einzuimpfen. Es war auch klar, dass man nicht innerhalb einer Saison wieder um den Finaleinzug spielt.

Jetzt sind Bärtschi und Plüss gefragt, insofern nicht bereits neue Ausländer von Ebbett verpflichtet wurden, das Importpersonal zu finden, welches unseren Götterverein wieder besser macht. Ich bin dabei mit meinen Vorschreibern einig, dass wir uns wieder vermehrt nach Nordamerika orientieren müssen.

schöne Summer aune.

Talisker
User
Beiträge: 6329
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 24/25

Beitrag von Talisker » Di 2. Apr 2024, 09:42

Wie man beim ZSC sieht, geht’s ohne starke Imports auch nicht. Da halfen in der Vergangenheit die knipsenden Malgin und Andrighetto nichts, wenn die Ausländer nicht performten. Auf diese Saison hin hat man nun bei den Ausländern nachgelegt, um den eigentlich längst fälligen Titel zu holen. Der Titel im VJ von Servette war auch wesentlich der starken Ausländerfraktion zu verdanken. Beim SCB ist es das Gleiche, d.h. wenn ausländerseitig so wenig kommt, können es die CH-Spieler nicht kompensieren. Und wie es sich zeigt, ist das auch bei Teams der Fall, welche besser aufgestellt sind als der SCB.

BigBear
User
Beiträge: 341
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: SCB 24/25

Beitrag von BigBear » Di 2. Apr 2024, 09:52

Auf dem CH Markt ist kaum was zu holen was wir benötigen würden. Ich hoffe fest, man kann bei den Ausländern deutlich nachbessern. Aktuell stehen folgende Söldner unter Vertrag für die kommende Saison:

- Reideborn (Tor)

- Nemeth (Verteidigung)
- Honka (Verteidigung) - tippe bei ihm eher auf Abgang

- Kahun (Sturm)

DragonLord
User
Beiträge: 258
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: SCB 24/25

Beitrag von DragonLord » Di 2. Apr 2024, 09:59

An Tapola festhalten ja, aber ich gebe dem Zürcher Journi recht; Nicht grenzenlose Macht erteilen, Bärtschi und Plüss müssen den Lead haben. Ansonsten holt der Jussi nur ausländische Defensivsoldaten - Tore schiessen scheint überbewertet. Und noch etwas muss der Jussi lernen; Anders als in Finnland ist der schweizerische Spielermarkt sehr klein; Und nicht jeder, der Bern möchte, möchte auch nach Bern.

One
User
Beiträge: 584
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: SCB 24/25

Beitrag von One » Di 2. Apr 2024, 10:17

An Tapola nicht festzuhalten, wäre nun wirklich das Dümmste, was man tun könnte. Er hat einige Fehler gemacht aber auch ganz viel richtig. Klar ist, es müssen mindestens 3 neue Ausländer her. Da kann Bärtschi schon mal zeigen, wie gut sein Händchen ist. Aber auch bei den Schweizern muss man zumindest Optionen prüfen. Ich bin sicher, da wird auch noch etwas gehen.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1204
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB 24/25

Beitrag von Maple Leaf » Di 2. Apr 2024, 10:32

Bei den Schweizern sind ja fast nur Tauschgeschäfte möglich, um vernünftige namhafte Verstärkungen zu erhalten. Vermin könnte man anbieten für jemanden, welcher etwas Torgefahr bringen würde.

Ansonsten einverstanden, 3 neue ausländische Stürmer müssen her und zwar nicht Marke "Defensivstürmer für die Linie 2 oder 3". Honka würde ich behalten, bei dem ganzen Gejammere wegen Kosten und Budget. So schlecht war er nun auch wieder nicht.

Antworten