SCB 24/25

Themen rund um den SCB.
Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB 24/25

Beitrag von Supporter 1664 » Di 16. Jan 2024, 11:46

Ruku hat geschrieben:
> Rodwin Dionicio wechselt zum EHC Biel auf nächste Saison.
> Er stammt ursprünglich aus der Ostschweiz und spielte während 2 Jahren im
> SCB Nachwuchs. Als er sah, dass er beim SCB keine Chance hat auf einen
> Platz in der ersten Mannschaft erhählt, ist er nach Übersee gewechselt. Er
> hat als Junioren-Nationalspieler der Schweiz schon an u18- + u20-Wms für
> die Schweiz gespielt. Wurde 2023 in der 5 runde als 129 von anaheim
> gedrafted. für die nhl wird es vermutlich nicht reichen.
> Sehr schade, denn hätte ich gerne beim SCB gesehen, aber das hat man
> selbstverschuldet, dass der nicht zum SCB zurückkehrt, da man ihm leider
> NIE eine chance gegeben hat und dafür leider solche "Superstars"
> wie Thiry, Pinana und Zgraggen etc. verpflichtet hat und vorgezogen hat.
> Und Tappola hätte an ihm wohl wenig freude, da er sich nicht scheut ab und
> zu mal was riskantes zu wagen.

Das ist doch nicht wahr, was Du sagst? Tapola würde nichts riskieren?
Im Gegenteil!
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Ruku
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: SCB 24/25

Beitrag von Ruku » Di 16. Jan 2024, 12:28

> Das ist doch nicht wahr, was Du sagst? Tapola würde nichts riskieren?
> Im Gegenteil!

da habe ich schon etwas unverständlich und zu ungenau geschrieben. das mit dem Risiko habe ich auf Rodwin bezogen. habe damit nicht Tapola gemeint sondern Rodwin, dass der Rodwin (vermutlich für jussi-verhältnisse) ab und zu etwas zu viel risiko eingeht. item, ist auch wurscht.
Sorry für die Verwirrung.

Red Wings
User
Beiträge: 293
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: SCB 24/25

Beitrag von Red Wings » Di 16. Jan 2024, 13:38

Warum so kritisch? Der SCB kann sich glücklich fühlen, dass der Top-Shot Kindschi beim SCB verlängert!!!

Eins müsste uns Ebby und Co. langsam erläutern - was die SCB-DNA in seinem resp. ihren Augen darstellt. Gefühlt bei jedem verpflichteten Spieler ist er glücklich, dass dieser beim SCB unterzeichnet hat, und auch entsprechend die SCB-DNA mitbringe (ausser DiDo).....als Person - ok, in der Garderobe - ok, im Training - ok, wie sieht es denn mit der SCB-DNA im Spiel aus, wo es um Punkte geht??? Glaube, da happert es mit der SCB-DNA - möchte da jetzt nicht Spieler erwähnen mit resp. ohne Schweizer Lizenz!!!

Wie kann man Spieler verpflichten auch mit Verträgen für nächste Saison, welche vom Alter ihren Zenit überschritten haben, bei Clubs welche in der Tabelle ganz hinten stehen, keine Rolle mehr spielen, etc., etc. Dabei haben wir junge Jungs die ihre Sache nicht schlechter machen resp. auch noch 3,4, oder 5 kmh schneller unterwegs sind, und entsprechend auch eine Investition in die Zukunft sind - verstehe das einfach nicht!

Ruku
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: SCB 24/25

Beitrag von Ruku » Di 16. Jan 2024, 13:41

nunja Kindschi nix gegen ihn persönlich, aber da würde ich lieber einen Junior sehen. Kindschi (und auch
Maurer) ist nicht besser als andere vergangen Nonvaleuere wie Zgraggen, Thiry, Pinana etc.. Verstehe diese Vertragsverlängerung überhaupt nicht. Als nächstes wird vermutlich noch mit dem Oldie Maurer verlängert :roll: :x :ugeek: . Das wäre dann meiner meinung nach der nächste Fehlentscheid. Leistungsmässig hat das bisher gezeigte für mich nicht für einen neuen Vertrag gerreicht. Aber eben, leistungsmässig hat ausser Reidborn und Kahun, (mit Abstrichen Lehmann+Baumgartner) kaum einer konstant überzeugt. Die Spieler verdienen viel zu viel, aber das ist nichts neues und die Klubs machen ja nix dagegen.


EBBETT RAUS!

Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB 24/25

Beitrag von Maple Leaf » Di 16. Jan 2024, 14:04

Woher kommt die ganze Wut?? Die Maurer-Leihe sehe ich als nicht anderes als Erfolgsgeschichte. Ihn als "Non-Valeur" zu bezeichnen ist schlicht und einfach inkompetenter Bockmist. Punkt. Ich gehe davon aus, dass der Vertrag mit ihm verlängert werden wird.

Kindschi - und bei ihm attestiere ich durchaus grundsätzliche Diskussionsbereitschaft, ob er der SCB-Verteidigung mittelfristig wird weierhelfen können sich positiv zu entwicklen - ersetzt Henauer oder Zgraggen (sucht euch einen der beiden aus) ohne weiteres. Junge Spieler erhalten beim SCB in der Verteidigung ihre Chancen und Eiszeiten, hier gilt es wohl eher das Boot diesbezüglich nicht zu überladen. Erfahrung ist gerade in der Verteidung besonders wichtig. Zwei junge Verteidiger kannst du praktisch niemals gemeinsam aufs Eis schicken.

Die Hauptprobleme in Sachen Weiterbeschäftigung beim SCB sehe ich Stand heute vielmehr im Sturm vorne: Bei Moser und Vermin stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis wohl schon viel eher nicht... Scherwey auch teils schwankend, aber zB gerade gegen Gottéron einer der Wenigen, welcher auch mal echt Paroli bieten konnte. (Über die Ausländer im Sturm wurde bereits genug geschrieben, da schliesse ich mich der überwältigenden Mehrheit hier an, ausser Kahun müssen alle ersetzt werden auf die nächste Saison.)

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB 24/25

Beitrag von sbangerter » Di 16. Jan 2024, 14:08

Wir müssen froh sein, dass Ebbett mit Kindschi nicht bereits bis 2027 verlängert hat :D . Die Aussage zur SCB DNA ist völlig lächerlich, vor allem wenn man sieht, wie überfordert Kindschi auf dem Eis ist. Er ist zu langsam und stets einen Schritt zu spät, was häufig zu Strafen führt. Der müsste sich in den nächsten Wochen massiv steigern, um sich für die kommende Saison aufzudrängen.

Er ist ein ähnlicher Fall wie Zgraggen (ich weiss noch heute nicht, wieso Ebby den geholt hat), aber offenbar hat Tapola sein Okay zur Verlängerung gegeben. In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen, aber es wäre mir trotz knappem Personalbestand in der Defense auch lieber, wenn man anstelle von Kindischi einen Nachwuchsspieler aufbauen würde. Allerdings gebe ich Maple Leaf recht, dass junge Spieler neben einem soliden Routinier spielen sollten. Da Kreis im Moment ebenfalls in einem Formtief ist und im Moment nicht viel besser spielt als Kindschi hat man sich wohl mangels Alternativen für diese Verlängerung entschieden.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: SCB 24/25

Beitrag von BaerenFan » Di 16. Jan 2024, 14:30

Also ich sehe die Thematik Ebbett nicht ganz so wie meine Vorschreiber. Ebbett hat sicherlich einige Fehlgriffe gehabt bei den Ausländern, aber die haben Leuenberger und Chatelain auch gehabt und auch alle anderen Sportchefs in der Liga oder warum wechseln Ausländer von Team A nach Team B?

Maurer bringt mehr Substanz in die Breite. Der SCB ist zu wenig breit aufgestellt, also entweder Spieler für die Breite holen oder man muss Jussi beibringen, dass man zuerst 2-3 Jahre eine Mannschaft mit jungen Spielern aufbauen, ob ein solcher Trainer das mitmacht? Ergo muss Ebbett nun einen Zwischenweg finden.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB 24/25

Beitrag von Supporter 1664 » Di 16. Jan 2024, 16:16

Das mit Kindschi ist ein verfrühter 1. April Scherz? ODER?
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Red Wings
User
Beiträge: 293
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: SCB 24/25

Beitrag von Red Wings » Di 16. Jan 2024, 16:20

BaerenFan hat geschrieben:
> Also ich sehe die Thematik Ebbett nicht ganz so wie meine Vorschreiber.
> Ebbett hat sicherlich einige Fehlgriffe gehabt bei den Ausländern, aber die
> haben Leuenberger und Chatelain auch gehabt und auch alle anderen
> Sportchefs in der Liga oder warum wechseln Ausländer von Team A nach Team
> B?
>
> Maurer bringt mehr Substanz in die Breite. Der SCB ist zu wenig breit
> aufgestellt, also entweder Spieler für die Breite holen oder man muss Jussi
> beibringen, dass man zuerst 2-3 Jahre eine Mannschaft mit jungen Spielern
> aufbauen, ob ein solcher Trainer das mitmacht? Ergo muss Ebbett nun einen
> Zwischenweg finden.

Wo siehst Du die Breite im Kader mit Maurer und Kindschi - auf der Spielerbank? Auf jeden Fall nicht im Rink!

Red Wings
User
Beiträge: 293
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: SCB 24/25

Beitrag von Red Wings » Di 16. Jan 2024, 16:28

Supporter 1664 hat geschrieben:
> Das mit Kindschi ist ein verfrühter 1. April Scherz? ODER?

Leider ist in Sachen Transfers beim SCB in den letzten Jahren fast immer 1. April. Eventl. sollte man wieder einen Schritt zurück machen wie bei LL, d.h. weniger ist mehr. Lieber alle 3-4 Jahre einen Spieler holen, der zwar viel Geld kostet, aber den SCB über Jahre prägten - hier nur einige Namen (gehe nicht zu weit zurück) - Tosio, Vrabec, Montandon, LL, Stoney, Rüthemann, Dube, Plüss, Unti, etc. (habe nur CH-Spieler ausgewählt)!

Antworten