SCB 24/25

Themen rund um den SCB.
ChristopherS
User
Beiträge: 41
Registriert: Di 23. Okt 2012, 13:21

Re: SCB 24/25

Beitrag von ChristopherS » Mo 6. Nov 2023, 15:04

Für mich kommt auch noch Théo Rochette infrage.
Hat nur ein Jahr Vertrag in Lausanne.
Ist aber ein Lausanner Eigengewächs und möchte sicher den Schritt nach Übersee probieren.

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: SCB 24/25

Beitrag von Grinder » Mo 6. Nov 2023, 17:00

Wernu hat geschrieben:

> Um ernsthaft um den Titel zu kämpfen, benötigen wir meiner Meinung 1 (eher 2)
> absolute Top Schweizer zusätzlich. Top Schweizer sind für mich zum Beispiel Thürkauf,
> Malgin, Kukan, Berni, Bertschy, usw.
>

Lustig das von deinen erwähnten noch nie einer einen Titel holte ;)

Den Top Schweizer gibts doch gar nicht, wenn wirklich Top spielt der nicht in unserer Liga oder hat einen Vertrag über mehrere Jahre und ist offiziell gar nicht verfügbar.

Und sowieso In unserer Liga ist es doch eher so, dass es die Ausländer sind welcher den Unterschied ausmachen, sie stehen bei den heissen und entscheidenden Szenen auf dem Eis.
Da brauchen wir Top Material!
Lieber das Geld in einen Ausländer investieren, den man problemlos ersetzen kann jeden Sommer, als einem Schweizer ein Gehalt anbieten dass Jenseits ist und ihn für Jahre hinaus verpflichten, obwohl Leistung/Ertrag schnell mal nicht im Gleichgewicht ist.


> Für mich sind Kessler, Künzle und Gross jedoch dafür nicht gut genug.
> Aber wahrscheinlich können wir uns die absoluten Top Schweizer auch nicht mehr
> leisten.
>

Ich denke alle drei hätten Tools gehabt die wir hätten brauchen können, Künzle sicher in Playoffs on Fire jeweils, aber sehr viel verletzt, Gross als Zgraggen Ersatz, ein Mann fürs Grobe, und Kessler der 10-15 Tore buchen könnte und wesentlich billiger wäre als ein Baumgartner wäre durchaus Ergänzungen gewesen welche wir hätten brauchen können.

>
> Dominik Egli ist für mich noch am ehesten in der Kategorie fast Top Schweizer (und
> hat einen auslaufenden Vertrag) .


Ist ja anscheinend wirklich Thema, aber auch hier verstehe ich nicht ganz warum.
Egli ist ein Rechtsausleger, wie Honka, Frk, Untersander und Löffel, wenn wir was brauchen dann wärs mal ein offensiver Lefty an der Blauen.
Egli zudem Defensiv nicht unbedingt Sattelfest, was Tapola nicht gefallen dürfte, und für mich halt viel zu teuer.
Sehe keine Entwicklung von Egli in Davos, da war er in Rappi doch konstanter.
Plüss welcher Egli ja betreut müsste hier einfach nicht mitbieten.


Und ja viele Optionen bleiben in der tat nicht mehr bezüglich Zuzüge.
Die Preistreiberei um Baumgartner sollten wir auch nicht zwingend mitmachen, für mich zudem eher Flügel als Center.

Werfe mal den Namen Kneubühler in die Runde, wäre dann als Alternative zu Baumi, sicher nicht so schlecht am Flügel.
Könnte aber auch sein dass es zu einem Wiedersehen mit Luca Hischier kommt, schliesse diese Option nicht ganz aus, Linie Scherwey-Hischier-Marchon, hätte Porenzial dem Gegner auf die Eier zu gehen.
Hischier wäre zudem idealer Sponsor Vertreter von Hirslanden.
Hinten wenn es wirklich so schlecht um Paschoud steht, wären Samuel Guerra oder wenn er seine Tour de Suisse fortsetzen will, Marco Maurer Möglichkeiten.

orlando17
User
Beiträge: 752
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: SCB 24/25

Beitrag von orlando17 » Mo 6. Nov 2023, 18:20

Vielleicht brauchen wir einfach mal einen neuen Assistenz Trainer Staff..

Wie lange Trainieren wir jetzt das Powerplay gefüllte 4-5 Jahre und wir sind immer noch nicht besser .
Wie lange trainieren wir Penalyschiessen
Gefüllt 4-5 Jahre und bringen immer noch keinen rein.
Wie lange Trainieren wir jetzt die Angriffsauslösung gefüllte 4- 5 Jahre und sind immer noch nicht viel besser.
Einzig in der Defensive sind wir etwas besser aber auch nur weil wir das glück hatten und ein Nemeth zu uns wechselte der bringt sowas von stabilität in die hintermannschaft.

Auf nächstes Jahr einen neuen Assi Staff der das gleiche umsetzten kann das unser Jussi Spielen will.

sbangerter
User
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 20:17

Re: SCB 24/25

Beitrag von sbangerter » Mo 6. Nov 2023, 19:59

Ich halte auch nicht viel von unseren beiden Assis. Es wäre dann aber an Jussi, in den Trainings die richtigen Prioritäten und korrektiven Massnahmen anzubringen.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Nilsson
User
Beiträge: 64
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 14:39

Re: SCB 24/25

Beitrag von Nilsson » Di 7. Nov 2023, 07:30

Ein Egli könnte sicher Honka in der 3. Verteidigung ersetzen, so dass eine Ausländerlizenz "gespart" werden könnte.
Zudem gilt es sich langsam zu überlegen, wer einmal für Unti und/oder Löffel nachrücken könnte.
Die beiden genannten Spieler haben diese Saison meiner Meinung nach noch nicht abgeliefert.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 24/25

Beitrag von Talisker » Di 7. Nov 2023, 08:42

Habe meine Zweifel, ob unsere hochbegabten Buben von den Assistenztrainern an der Entfaltung ihrer Fähigkeiten gehindert werden, bzw. ob das "Bäumchen-wechsle-dich" Spiel - nachdem der Trainer noch nicht zur Diskussion steht - jetzt bei den Assis wesentlich mehr Erfolg zeitigen würde. Tapola dürfte in der Lage sein, notfalls einzugreifen, wenn seine Assistenten die Superstars nicht zaubern lassen.

Cleveland Brown
User
Beiträge: 55
Registriert: Do 5. Aug 2021, 21:31

Re: SCB 24/25

Beitrag von Cleveland Brown » Di 7. Nov 2023, 14:39

Ein Wiedersehen mit Luca Hischier wird es nicht geben in Bern, zumindest voerst nicht - er hat wohl bereits einen Mehrjahres-Vertrag in Genf unterschrieben.

Der Aderlass bei den Graustätder ist ziemlich gross... Da hat Stonie einige Arbeit vor sich.
- Joren van Pottelberghe (nach Lugano)
- Yannick Rathgeb (nach Gottéron)
- Tino Kessler (nach Davos)
- Mike Künzle (nach Zug)
- Luca Hischier (nach Genf)

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: SCB 24/25

Beitrag von dzumbrunnen » Di 7. Nov 2023, 14:59

Der hier und anderswo so hochgelobte Sportdirektor Martin Steinegger hat die Mannschaft absolut katastrophal gemanagt... Nicht die geringste Vorahnung, was vielleicht passieren würde, wenn die Verträge von so vielen Spielern auslaufen würden...

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: SCB 24/25

Beitrag von Paul Coffey » Mi 8. Nov 2023, 08:23

Muss nicht sein. Er hat zwar zugegeben, dass er nicht damit gerechnet hat, dass alle gehen. Aber es kann gut sein, dass er die Jungs nicht um jeden Preis halten wollte oder konnte. Wäre im Grunde auch richtig so. Nur weil einer mal ein wichtiges Tor ein paar Sekunden vor Schluss schiesst, muss nicht dringend der Anspruch entstehen, jetzt unbedingt 100 Mille mehr pro Jahr kassieren zu müssen.

DragonLord
User
Beiträge: 258
Registriert: Do 28. Nov 2013, 13:13

Re: SCB 24/25

Beitrag von DragonLord » Mi 8. Nov 2023, 09:53

Auch möglich, dass Törmänen als Trainer der
Grund für einen Verbleib in Biel gewesen wäre.

Antworten