SCB 24/25

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1202
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: SCB 24/25

Beitrag von Maple Leaf » Mi 1. Nov 2023, 13:18

Fabian Ritzmann bleibt beim SC Bern

Stürmer Fabian Ritzmann hat in Bern einen neuen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben.

Nach der Vertragsverlängerung mit Noah Fuss (22-jährig) und dem ersten Profivertrag für Thierry Schild (18) freut sich der SC Bern, kann er mit Fabian Ritzmann einen weiteren Youngster an den Club binden. Der 21-jährige Stürmer hat heute seinen Vertrag bis Frühling 2026 verlängert.

Ritzmann wechselte auf die Saison 2022/23 vom HC Davos zum SCB. Für die Berner hat der grossgewachsene Engadiner 80 Spiele bestritten (8 Punkte). Sportchef Andrew Ebbett sagt: «Fabian Ritzmann passt mit seiner Spielweise, seiner Leidenschaft und seiner Einstellung bestens zu uns. Er hat sich zu einem Top-12-Stürmer entwickelt und kann in den kommenden Jahren weitere Schritte nach vorne machen.»

Nebst den Vertragsabschlüssen mit Ritzmann, Fuss und Schild hätte der SCB auch Joshua Fahrni gerne weiter verpflichtet. Der 21-jährige Angreifer hat aber entschieden, seine Karriere bei einem anderen Club fortzusetzen. «Joshua Fahrni erhofft sich von diesem Schritt mehr Eiszeit und eine grössere Rolle. Den Entscheid gilt es zu akzeptieren», sagt Andrew Ebbett.

Fahrni ist zurzeit verletzt und könnte sein Comeback nach der Nationalmannschaftspause geben. Ebenfalls verzichten muss der SCB auf Joona Luoto. Der 26-jährige Finne hat sich am vergangenen Samstag im Spiel gegen den EV Zug verletzt und fällt vier Wochen lang aus. Ob Luotos Vertrag – er läuft am 10. November 2023 aus – verlängert wird, entscheidet sich kommende Woche.

Supporter 1664
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:39

Re: SCB 24/25

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 1. Nov 2023, 13:30

Mutig von Fahrni. Hat diese Saison noch nicht viel gerissen und geht weg. 10 Spiele, eine Brille (0 Pkt) und eine Minus 2 Bilanz. Mit im Schnitt 13:16 Eiszeit.
Letzte Saison (Regular Season 52 Spiele absolviert) hatte Fahrni im Schnitt 08:56 Eiszeit und 2 Tore und 5 Assist gebucht.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

St.Louis
User
Beiträge: 457
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:20

Re: SCB 24/25

Beitrag von St.Louis » Mi 1. Nov 2023, 14:58

Schade um Fahrni, aber wohl auch nicht vermeidbar seitens SCB. Da Verträge für die nächste Saison üblicherweise nicht erst in der Sommerpause abgeschlossen werden, musste bzw. wollte Fahrni wohl schnell entscheiden. Mit der erhöhten Eiszeit pro Spiel seit dieser Saison wäre es spannend gewesen, Fahrni noch etwas länger zuzuschauen, bevor eine Entscheidung gefällt wird. Gemäss Ebbett war dies wohl die Absicht des SCB. Dass es nun anders kommt, muss akzeptiert werden. Ich gehe davon aus, dass die Türen nicht für immer zu sind, und sich Fahrni in diesen zwei Jahren im Idealfall so weiterentwickeln kann, dass er anschliessend bei einem besseren Team zu einer grösseren Rolle kommt.

Ich bin allerdings skeptisch, dass dies bei den SCL Tigers klappt. In den vorderen zwei Linien spielen auch dort gute Leute, vornehmlich ausländisches Personal, so dass Fahrni schon abliefern muss, um einen Platz in Linie 1 oder 2 zu ergattern. Die Linien 3 und 4 werden angesichts des Playoffkampfs wohl nicht immer derart gefördert, wie dies zurzeit in Bern der Fall ist. Insofern hoffe ich für Fahrni, dass er keinen Rückschritt macht, so wie dies J. Gerber in Lugano zurzeit ergeht.

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: SCB 24/25

Beitrag von Grinder » Mi 1. Nov 2023, 16:41

Top das Ritzmann uns erhalten bleibt, finde er macht seine Sache mehr als recht, bringt einwenig Härte rein, sehe für ihn durchaus mehr als nur eine Rolle im vierten Block.

Es ehrt Fahrni wiederum, das er nicht dem Geld nachgeseckelt ist (Agent Helfenstein), und zuerst einen Schritt zurück macht bevor dann vielleicht ein anderer Klub wartet, wo er jetzt schon hätte wechseln können für grösseres Geld aber kleinerer Rolle.
Chancen hatte er genug in Bern, in welcher Formation auch immer (was bei Heim damals weniger der Fall war) ein Wechsel ist hier für alle Parteien denke ich mal vorerst das schlauste.

Red Wings
User
Beiträge: 293
Registriert: Do 8. Nov 2012, 12:46

Re: SCB 24/25

Beitrag von Red Wings » Mi 1. Nov 2023, 17:27

Ich halte enorm viel von Fahrni, diese Saison hat er unter Tapola entsprechend die Möglichkeiten erhalten und aus meiner Sicht fortschritte gemacht - viel mehr Eiszeit, Powerplay, Unterzahl. Trotz mehr Eiszeit hat sich der Output auch nicht toll verbessert "aktuell eine Brille"........jetzt kommt auch wieder der Agent ins Spiel in der Person von Helfenstein - er ist einfach ein Laferi (und wieso der im TV auftreten kann ist eh eine Frechheit)! Fahrni vor einigen Wochen "ich möchte mit dem SCB Erfolg haben und so viele Titel wie möglich gewinnen" Fazit: ein Junge der seine Wurzeln verlässt, und nicht durchbeissen kann, und sich einfach total überschätzt inkl. Berater - eventl. täusche ich mich!

Sniper
User
Beiträge: 3621
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: SCB 24/25

Beitrag von Sniper » Mi 1. Nov 2023, 19:31

Ich verstehe Fahrni und die Luftveränderung tut ihm gut. Leider hat er seine vorletzte Saison in keinster Weise bestätigen können. An mangelnden Chancen lag es vor allem bis zu seiner Verletzung nicht.
In Langnau kann er Verantwortung übernehmen und reift hoffentlich. Dann kann er seine Sprüche mittelfristig hoffentlich wahr werden lassen. Sonst ein weiterer mit Wortphrasen.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: SCB 24/25

Beitrag von Talisker » Do 2. Nov 2023, 15:30

Es ist jetzt das eingetroffen, was ich schon früher mal gelabert hatte im Zusammenhang mit dem Thema "Nachwuchsspieler": Das Problem bei stagnierenden Spielern ist, dass andere "Junge" nachkommen. Wenn es in einem Klub wie dem SCB innert 3 Saison nicht gelingt, sich zu empfehlen, wird man von anderen bzw. jüngeren Nachwuchsspielern überholt. In seiner ersten Saison lief es bei Fahrni wie derzeit bei Fuss oder Schild, danach kam aber nicht mehr viel. Sicher, in einem kriselnden Klub ist es nicht einfach, andererseits ist dann aber auch die interne Konkurrenz etwas schwächer.

Und nein, weder Fahrni noch anderen jungen Spielern werden vom Coach nicht "grössere" Rollen zugeteilt, weil sie aus dem eigenen Nachwuchs kommen, und quasi als ewige "Lehrlinge" betrachtet werden. Stimmt die Leistung, steigt auch das Standing. Das war auch schon unter Jalonen der Fall, obwohl ihm ein anderer Ruf anhängt. Aber bei Jalonen hatte ein Dario Meyer z.B. recht viel Auslauf, ebenso J. Gerber oder andere. André Heim ging genau zu dem Zeitpunkt, als er dem Knorzer-Stadium entwachsen war, und wohl auch in Bern avanciert wäre.

Wie auch immer, für Fahrni ist ein neuer Ort und neues Glück keine schlechte Idee, gleiches gilt für Mika Henauer.

Nilsson
User
Beiträge: 64
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 14:39

Re: SCB 24/25

Beitrag von Nilsson » Mo 6. Nov 2023, 13:29

Was mich eher erschreckt, dass bisher fast jeder Transfer/Neuzuzug bei den Gegnern unterschreiben.
Oder was meint ihr?
Wären Kessler, Künzle oder Gross nicht valable Kandidaten gewesen?

Ruku
User
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: SCB 24/25

Beitrag von Ruku » Mo 6. Nov 2023, 14:36

sehe das überhaupt nicht dramatisch. Bern hat ja mit Marc Marchon bereits einen Neuzuzug für nächste Saison unter Vertrag genommen. Dazu wurden auch noch die Verträge mit Fuss, Ritzmann und Schild verlängert. Bei Bern gabs ja nicht so viele auslaufende Verträge wie bsp. bei Biel. Und der Abgang von Fahrni nach Langnau wurde auch offiziell. Es bleiben somit nur noch wenige auslaufende Verträge übrig. Wenn ichs recht im Kopf habe, dann betrifft dies noch bei Baumgartner, Knight, Manzato, Paschoud, Zgraggen und Scevoiur und die beiden Henauers sowie Ryser und Näf. Mit Ryser und Näf wird vermutlich nicht mehr verlängert. Bei den Ausländern eilt es überhaupt nicht. Da würde ich Alternativen bevorzugen. Es geistert ja das Gerücht herum, dass Adam Tambellini in der Schweiz schon unterschrieben hat, da wurden vor allem die Teams von Bern, Davos, Lausanne, Lugano etc. genannt. Aktuell würde ich mit Knight und Sceviour sicher nicht verlängern. und bei den Schweizern würde ich versuchen einzig mit Baumgartner zu verlängern, aber nicht um jeden Preis, für ihn sollen sich ja vor allem Ambri und Rapperswil interessieren gemäss Klaus. Bei Paschoud scheint das Karrierenende viel näher als dass es eine mögliche Rückkehr gäbe. Gemäss Gerüchten dürfte wohl Paschoud wegen seiner erneuten Verletzung aufhören müssen. Die beiden Henauers werden wohl keine Zukunft in Bern mehr haben, bei Mika sollen ja vor allem Genf, Ambri und die Lakers dran sein. bei Andri wäre glaub eine Verlängerung eher Möglich, aber es gibt auch Interesse von auswärts(Biel und Langnau). Zgraggen und Manzato bitte NICHT verlängern, das reicht einfach nicht bzw. nicht mehr. Besser da Meile und Füllemann Einsätze geben. Ansonsten hat es in Bern nicht mehr viele freie Plätze übrig, die meisten sind ja schon besetzt. Ob Kesler, Künzle, Gross in Bern überhaupt ein Thema gewesen sind, weiss ich nicht. meiner Meinung nach hätte man diese durchaus brauchen können, aber bei Bern sind halt schon zu viele Positionen besetzt, daher wohlmöglich waren es keine Optionen für den SCB.

hier mal ein überblick wer schon alles Vertrag für 24/25 beim SCB hat:


Im Tor wäre eigentlich alles klar, doch es gibt auch Gerüchte, dass Wüthrich gehen könnte, trotz Vertrag. Dann stellt sich da die Frage ob Andri Henauer nachrückt oder ein anderer von Auswärts. Manzato darf sicherlich keine Option und Thema mehr sein, seinen Zenit hat er schon längst überschritten. und hinten gabe es ja mal Gerüchte, dass Dominik Egli Davos verlassen wird und sich Bern anschliessen könnte. Agent von Egli war bisher Martin Plüss. Bislang aber eben nur ein Gerücht.

T (2):
Reideborn, Wüthrich(?)

V (7):
Honka, Kreis, Loeffel, Nemeht, Untersander, Meile, Füllemann

S (11):
Bader, Frk (?), Fuss, Kahun, Lehmann, Marchon (NEU), Moser, Ritzmann, Scherwey, Schild, Vermin

--
offen:
Manzato, Paschoud, Zgraggen, Baumgartner, Knight, Ryser, Sceviour, Luoto, Näf

-

Def. Abgänge:
Fahrni zu Langnau

Wernu
User
Beiträge: 108
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: SCB 24/25

Beitrag von Wernu » Mo 6. Nov 2023, 14:54

Nilsson hat geschrieben:
> Was mich eher erschreckt, dass bisher fast jeder Transfer/Neuzuzug bei den
> Gegnern unterschreiben.
> Oder was meint ihr?
> Wären Kessler, Künzle oder Gross nicht valable Kandidaten gewesen?

Um ernsthaft um den Titel zu kämpfen, benötigen wir meiner Meinung 1 (eher 2) absolute Top Schweizer zusätzlich. Top Schweizer sind für mich zum Beispiel Thürkauf, Malgin, Kukan, Berni, Bertschy, usw.

Für mich sind Kessler, Künzle und Gross jedoch dafür nicht gut genug.
Aber wahrscheinlich können wir uns die absoluten Top Schweizer auch nicht mehr leisten.

Dominik Egli ist für mich noch am ehesten in der Kategorie fast Top Schweizer (und hat einen auslaufenden Vertrag) .

Antworten