Testspiele 23/24

Themen rund um den SCB.
BaerenFan
User
Beiträge: 517
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Testspiele 23/24

Beitrag von BaerenFan » Sa 9. Sep 2023, 21:30

ExilBär hat geschrieben:
> 1:9 gegen Z und Z...dürfte wieder eine sehr angenehme Saison werden...
>
> Tappola raus? :mrgreen:

Naja ich sehe Z und Z in einer anderen Liga.

Beim SCB wird es auch in dieser Saison nur mit Einsatz und Kampf gehen!

foresthill
User
Beiträge: 243
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:23

Re: Testspiele 23/24

Beitrag von foresthill » Sa 9. Sep 2023, 22:48

> Naja ich sehe Z und Z in einer anderen Liga.

Da wäre ich noch nicht so sicher, we'll see.

Egal
User
Beiträge: 73
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:32

Re: Testspiele 23/24

Beitrag von Egal » So 10. Sep 2023, 11:18

@foresthill

Um Deine Frage betreffend den Strafen zu beantworten - in den alten Zeiten wo man noch von den Big Bad Bears gesprochen hat wäre wohl nicht einmal die Hälfte der Strafen gegen Euch ausgesprochen worden - ich habe desto länger desto mehr Mühe mit dem "neuen" Eishockey ... aber die Strafen waren keine "Gehässigkeiten" ...

Die Strafen wurden zudem erst ausgesprochen als der Match bereits entschieden war - böse Zungen würden wohl behaupten die Schiris wollten dem SCB noch helfen ein Tor zu erzielen um den "Event" auf dem Eis wenigstens noch ein bisschen positiv abzuschliessen ... was gnadenlos misslungen ist!

Ich habe nun genau ein Vorbereitungsspiel gesehen und ich hoffe schwer, dass ich am Freitag einen anderen SCB sehen werde - weil dies war genau gar Nichts! Und ja, es handelte sich "nur" um ein Testspiel, trotzdem hätte man auch hier ein bisschen Werbung in eigener Sache (z.B. auch für Verkäufe neuer Saisonabos) machen dürfen.

Was mich überrascht warum der SCB bei den Assistenztrainern nicht aufgeräumt hat und frisches Blut engagierte? Soviel ich weiss sind für die Specialteams meistens die Assistenten verantwortlich - gestern waren genau dieses Specialteams unsäglich ...

Über Einzelkritik gegenüber den Spielern halte ich mich vornehmlich zurück, da es sich erst um ein Testspiel gehandelt hat ....

Sportliche Grüsse

P.S.: Foresthill - gibt es eigentlich vom ZSC kein Forum mehr, oder wurde dies "nur" umgewandelt? (zscfans.ch) - wollte dort eigentlich lesen ob allenfalls auch etwas über das gestrige Spiel geschrieben wurde ... aber dort ist die Leere noch grösser als hier - gut die Saison hat ja offiziell auch noch nicht angefangen und die Aussentemperaturen machen mehr Lust auf Beachvolley als auf das Glückspiel auf rutschiger Unterlage ...

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Testspiele 23/24

Beitrag von dzumbrunnen » So 10. Sep 2023, 11:27

Was ist los mit Sceviour???? Kein ein tiges Spiel, dann Zug, dann wieder verletzt????

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: Testspiele 23/24

Beitrag von Koni » So 10. Sep 2023, 12:30

Ich bin auch dabei, dass man rein resultatmässig Testspiele nicht überbewerten sollte.
Was mir aber nach der Vorbereitung v.a. Sorgen bereitet ist unsere Offensive. Blendet man das erste Spiel gegen Basel mal aus, haben wir in 5 Spielen gerade einmal 6 Tore geschossen. Da muss man schon ein absolutes Bollwerk haben, um so Spiele zu gewinnen. Ein solches war vor allem gegen Zug und Zürich nicht zu sehen gewesen.

Ich bin dabei, dass ein neuer Trainer mit neuem System Zeit bedarf und diese auch kriegen sollte.
Es wäre aber gerade zu Saisonstart mit Spielen gegen Lausanne, Rappi, Kloten und Langnau zu hoffen, dass eine akzeptable Punkteausbeute dabei raus schaut.
Auch wenn Tapola sagt dass die Resultate zu Beginn sekundär sind, sondern die Art und Weise wie man auftritt ihm wichtiger ist, so sollte man doch mit der Zeit eine gewisse Punktekonstanz haben. Sonst wird man zum Qualiende plötzlich wieder den verlorenen Punkten zum Saisonstart nachrennen...

Ich bin nach der Vorbereitung noch nicht wirklich überzeugt von unserer Mannschaft. Aber die Hoffnung liegt in Tapola, dass er mit seiner Erfahrung den SCB in die gewünschte Richtung bringen kann.

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Testspiele 23/24

Beitrag von Talisker » So 10. Sep 2023, 12:56

Es geht uns wie den anderen Schwachmaten auch - wir müssen in der Offensive auf die Ausländer hoffen, weil wir bei den CH-Spielern (offenbar...) die Qualität nicht haben. Im Unterschied zu Ajoie, Langnau oder Kloten haben wir einfach noch ein paar teure CH-Spieler auf der Lohnliste, von denen man - Loeffel, Untersander und Bader ausgenommen - meistens wenig bis gar nichts merkt. Wenn die Ausländer schon vor dem ersten Ernstkampf verletzt sind wie in der 7en Runde eines Play-off Finals, wird's dann halt schwierig.

Aber gut, irgendwann muss man der Wahrheit nun mal ins Gesicht sehen. Die letzten Jahre waren die Trainer schuld, und auch bei Tappola würde es irgendwann mal darauf hinauslaufen. Dank seiner Erfolge wird man aber nicht als allererstes ihn als Hauptschuldigen benennen, sondern zuerst andere Leistungen etwas kritischer unter die Lupe nehmen, als dies in den letzten Jahren der Fall gewesen ist.

foresthill
User
Beiträge: 243
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:23

Re: Testspiele 23/24

Beitrag von foresthill » So 10. Sep 2023, 16:34

Egal hat geschrieben:

> P.S.: Foresthill - gibt es eigentlich vom ZSC kein Forum mehr, oder wurde
> dies "nur" umgewandelt? (zscfans.ch) - wollte dort eigentlich
> lesen ob allenfalls auch etwas über das gestrige Spiel geschrieben wurde
> ... aber dort ist die Leere noch grösser als hier - gut die Saison hat ja
> offiziell auch noch nicht angefangen und die Aussentemperaturen machen mehr
> Lust auf Beachvolley als auf das Glückspiel auf rutschiger Unterlage ...

Ich kann dir das leider nicht beantworten, ich bin eigentlich kein grosser Fan von Foren. Meine Mitgliedschaft hier hat sich vor Jahren ergeben als wir epische Schlachten zwischen dem SCB und dem ZSC erlebt haben (Final 2012 zB). Ich habe hier kluge und feine Menschen getroffen (ua Tuni selig) und wunderbare Diskussionen erlebt, mehr brauche ich nicht. Und die Gastfreundschaft schätze ich sehr.

ramsi
User
Beiträge: 455
Registriert: Do 11. Okt 2012, 16:38

Re: Testspiele 23/24

Beitrag von ramsi » Mo 11. Sep 2023, 11:44

Wenn ich neuer Trainer eines Hockey-Teams wäre, dann würde ich mein System erst von der Defensive her aufbauen und nach und nach natürlich Massnahmen treffen um die Offensive zu verbessern. Insbesondere Im Powerplay. Die ersten 3 Heimspiele im Septeber sind gegen Teams die in der letzten Saison hinter dem SCB lagen, da sollte schon ordentlich Punkte drinn liegen.

Talisker hat geschrieben:
> Es geht uns wie den anderen Schwachmaten auch - wir müssen in der Offensive
> auf die Ausländer hoffen, weil wir bei den CH-Spielern (offenbar...) die
> Qualität nicht haben. Im Unterschied zu Ajoie, Langnau oder Kloten haben
> wir einfach noch ein paar teure CH-Spieler auf der Lohnliste, von denen man
> - Loeffel, Untersander und Bader ausgenommen - meistens wenig bis gar
> nichts merkt. Wenn die Ausländer schon vor dem ersten Ernstkampf verletzt
> sind wie in der 7en Runde eines Play-off Finals, wird's dann halt
> schwierig.
>
> Aber gut, irgendwann muss man der Wahrheit nun mal ins Gesicht sehen. Die
> letzten Jahre waren die Trainer schuld, und auch bei Tappola würde es
> irgendwann mal darauf hinauslaufen. Dank seiner Erfolge wird man aber nicht
> als allererstes ihn als Hauptschuldigen benennen, sondern zuerst andere
> Leistungen etwas kritischer unter die Lupe nehmen, als dies in den letzten
> Jahren der Fall gewesen ist.

Grinder
User
Beiträge: 756
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:05

Re: Testspiele 23/24

Beitrag von Grinder » Mo 11. Sep 2023, 16:29

ramsi hat geschrieben:
> Wenn ich neuer Trainer eines Hockey-Teams wäre, dann würde ich mein System erst von
> der Defensive her aufbauen und nach und nach natürlich Massnahmen treffen um die
> Offensive zu verbessern. Insbesondere Im Powerplay. Die ersten 3 Heimspiele im
> Septeber sind gegen Teams die in der letzten Saison hinter dem SCB lagen, da sollte
> schon ordentlich Punkte drinn liegen.
>


Tja wenn jemand am Samstag noch ans Spiel ging und im Klintsch war ob er das Abo vielleicht doch noch lösen soll, so fand er keine Argumente nach dem Spiel das zu tun.
Mein Eindruck vom Testspiel gegen Zürich hat sich bestätigt, es wird bei uns nur über die Defensive gehen um Punkte zu hamstern.
Wir sind offensiv, Scoring technisch dermassen schwach aufgestellt, dass wir zwingend schauen sollten, das wir die Gegentor Quote massiv reduzieren.
Grosse Sorgen machen mir die Schweizer Stürmer, sehe da echt keinen der uns Scoring technisch die Ausländer einwenig entlasten könnte.

Ist man schnell mal 0-2 zurück wie am Samstag, ist dann wirklich schon Lichterlöschen angesagt.

Nun gut Defensiv hat man die Situation erkannt, und nachgerüstet, was auch zwingend notwendig war.
Erwarte wenn es Siege gibt, eher 2-1 oder 3-1 Siege als Spektakuläre Spiele mit vielen Toren.

Baustelle weiterhin, und das seit Jahren sind die Specialteams, wenn man bei 5 gegen 5 schon etwas unterlegen ist, müsste man doch den Unterschied bei den Special Teams versuchen rauszuholen.
War jetzt zwar nur auf Samstag bezogen aber Boxplay schwach und Powerplay gar unterirdisch, wie halt seit Jahren.
Aber lassen wir die Assis weiter wursteln, kommt dann svhon mal gut ;)

Unser neuer Sniper Frk wird jedesmal nun gesucht, der schiesst aus allen Lagen, (ob das sinn macht ist eine andere Frage) für den Gegner ziemlich Simpel darauf einzustellen.

Nun eben wird sich alles hoffentlich noch finden das ganze.


@foresthill

Mach dir keine Sorgen, kommt gut bei euch, Problem wurde erkannt, sehe viel Wasserverdrängung und mehr Leadership, was letzte Saison wohl das Übel war.
Grant, könnte sich zum Top Transfer heraus kristallisieren, Balcers und Frödén machten auch guten Eindruck.
Schwierig dieser letzte Test für euch zum Analysieren, Spiel war schnell mal entschieden, ihr wärt aber jederzeit dazu in der Lage gewesen eine Schippe wieder drauf zu legen, wenn es sein muss, und die Pace zu erhöhen, wünsche gute Saison.

Antworten