SCB Frauenteam

Themen rund um den SCB.
derpaul

SCB Frauenteam

Beitrag von derpaul » Mi 24. Mai 2023, 10:39

Was ist eigentlich mit dem SCB Frauenteam?
Wann gibt es mal Informationen darüber?
Wann werden die Frauen auf der SCB-Seite aufgeschaltet?
Wie sieht das Kader aus? Gibts da schon informationen dazu, bleiben die meisten von Bomo Thun, usw?
Unter welchen Namen spielen die Frauen? SC Bern? SC Bern Frauen? SCB Ladies? SC Bomo Bern ?

Fragen über fragen.......





die Mädels sind ja schon in Bern im Sommertraining, wie eine andere Seite zeigt, siehe facebook von ev bomo thun https://www.facebook.com/EvBomoThun

Mononen17
User
Beiträge: 3793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: SCB Frauenteam

Beitrag von Mononen17 » Fr 2. Jun 2023, 20:04

https://www.srf.ch/sport/eishockey/eishockey-allgemein/news-aus-dem-eishockey-offiziell-aus-bomo-thun-werden-die-scb-frauen

"Der SC Bern spielt in der kommenden Saison mit einem Frauen-Team in der Women's League. Der Playoff-Finalist EV Bomo Thun wurde wie erwartet in die SCB-Organisation integriert. Dieser Schritt wurde Ende Mai offiziell vollzogen und vom Schweizerischen Eishockeyverband bestätigt. Ebenfalls vollzogen wurde die Namensänderung von EV Bomo Thun zu SC Bern Frauen. «Mit der Integration möchten wir das Fraueneishockey in der Region gezielt fördern. Wir sind überzeugt, dass alle Beteiligten von dieser neuen Konstellation profitieren werden», so COO Pascal Signer."
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB Frauenteam

Beitrag von Innerspace » Sa 3. Jun 2023, 05:48

Es ist halt im Moment gerade Trend, ein Frauenteam im Seitenwagen zu haben und sich damit zu brüsten. Der SCB ging wie andere Klubs den einfachen Weg und hat einen bestehenden Klub integriert. Ich denke dass alle beteiligten davon profitieren können. Sei es Infrastruktur oder die Strahlkraft des Hauptstadtklubs.
… und vielleicht werde ich mir ja auch mal ein Spiel anschauen. Die YB-Modis konnten mich aber nicht überzeugen :-)

derpaul

Re: SCB Frauen

Beitrag von derpaul » Do 15. Jun 2023, 09:13

So die scb frauen wurden nun aufgeschaltet inkl. Kader etc.. Besten dank dafür!


um das Sommerloch ein wenig zu füllen, erlaube mir eine kurzbeschrieb über die bisherigen Stationen von den SCB Spielerinnen ein wenig darüber zu schreiben. Der Text wird also sehr lang werden, dies als kleine Vorwarnung. Und die es nicht lesen wollen, müssen es ja nicht lesen. Und die die es nicht interessiert, die interessiert es nicht.


Zuerst noch 1-2 Infos zur Frauenliga:
- Die höchste Spielklasse in der Schweiz heisst Postfinance Women’s League
- 8 Teams spielen in der höchsten Schweizer Liga
Ambri, Bern, Davos, Fribourg(Aufsteiger), Langenthal, Lugano, Neuchatel, ZSC Lions(Meister)
- Checks sind verboten
- 4 Linien sind in der Schweiz eher Seltenheit, wegen Spielerinnenmangel und Absenzen, da wird meistens mit nur 3 oder sogar tw. nur 2 Linien gespielt!

------

Aktuell besteht das Kader aus 3 Torhüterinnen, 7 Verteidigerinnen und 9 Stürmerinnen. Vermutlich wird im Sturm noch der eine oder andere Transfer dazustossen.



SCB Frauen Kader 23/24:


Torhüterinnen:

40 Alexandra, Lehmann, Jahrgang 2000
Schweiz-Kanadische Doppelbürgerin. Bevor sie auf die Saison 22/23 zu Bomo Thun gewechselt hat, spielte sie zwei Jahre bei Lugano, davor war sie in Nordamerika engagiert. Mit Lugano gewann sie in der Saison 20/21 den Meistertitel und 21/22 holte sie den Cup. Lehmann wurde auch schon oft für das Schweizer Frauennationalteam aufgeboten und nahm 2022 an der A-WM teil. Zu einem Spieleinsatz kam sie dort allerdings nicht. In der vergangenen letzten Saison hatte sie erneut starke Leistungen gezeigt und in der Statistik in der NLA ist sie die Torhüterinnen mit den wenigsten Gegentreffern pro 60 minuten.


29 Saskia Maurer, Jg. 2001
Die Rückkehrerin. Nach zwei Jahren in den USA, wo sie im amerikanischen College Hockey gespielt hatte, kehrt sie nun in die Schweiz zurück. Maurer spielte bereits vor ihrem Nordamerika-Aufenthalt für Bomo Thun und kommt nun nach Bern. Sie wurde in der Saison 2018/19 an der U18 WM als beste Goaliefrau ausgezeichnet und wurde an dieser WM auch ins All-Star Team gewählt! Maurer ist Schweizer Nationaltorhüterin und hat schon an den Olympischen Spielen 2022(2 Spiele) für das Nationalteam gespielt und war auch an den letzten beiden A-WM (3 und 2 Spiele) für die Schweiz im Einsatz.
Mit Lehmann und Maurer verfügt der SCB über ein sehr starkes Torhüterinnen-Duo. Ergänzt wird das Duo durch Nachwuchstalent Walzer.


30 Amelie Walzer, Jg. 2006
Das Nachwuchstalent wird langsam und behutsam in die NLA herangeführt. Vorerst wird sie wohl, wie letzte Saison, in Nachwuchsligen und/oder in einer untern Liga bei den Frauen zu Spielpraxis gelangen. In der letzten Saison spielte sie u.a. für die U17 von Schwarzenburg und die U20 bei Dragon Thun und bei den Frauen kam sie zu ein paar Einsätzen bei den Wisle Ladies in der SWHL C(Dritthöchste Liga)



Verteidigerinnen :

22 Alizée Aymon, Jg. 2005
Die junge Walliserin steigt nun in die dritte Saison mit Thun bzw. jetzt mit Bern. Die Schweizer U18-Nationalspielerin war in den letzten beiden Jahren jeweils auch an der U18-WM für die Schweiz im Einsatz. Sie kann sowohl in der Verteidigung und auch im Sturm eingesetzt werden.


17 Lara Christen, Jg. 2002
Die Langenthalerin wechselt vom SC Langenthal nach Bern. Bevor sie auf die Saison 22/23 wieder nach Langenthal zurückkehrte spielte sie während 4 Jahren bei den ZSC Lions Frauen. Mit dem ZSC gewann sie 2x den Meistertitel(17/18, 21/22) und 3x den Cup. Christen gehört auch zum Schweizer Nationalteam und hat schon an den Olympischen Spielen 2022 für die Schweiz gespielt. Weiter nahm sie schon an vier A-Weltmeisterschaften und auch 3x an einer U18-Wm für die Schweiz teil.


81 Tanja Leuenberger, Jg. 2007
Neuzugang von Neuchatel. Spielte letzte Saison ihre erste Saison in der NLA. Neben ihrem Einsatz bei den NLA-Frauen spielte sie auch noch bei den U17-Top bei SenSee. Sie gilt als grosses Talent und gehört auch schon zum (erweiterten) U18-Nationalteam. Sie ist die jüngste Spielerin im Kader.


6 Julia Marty, Jg. 1988
Die erfahrene Spielerin aus dem Aargau und Zwillingsschwester von Stefanie. Julia ist eine der erfahrensten und erfolgreichsten Schweizer Spielerinnen. Sie gewann mit dem Nationalteam Bronze sowohl an den Olympischen Spielen (2014) und auch an der A-WM 2012. Sie nahm für die Schweiz gleich 3x an Olympischen Spielen Teil und an mehreren A-WM teil. Die Saison 2013/14 absolvierte sie in Schweden bei Linköping und gewann mit diesem Team den Titel. Julia spielte schon für die EVZ Damen und während 4 Jahren an einer Universität in Amerika, 1 Jahr Neuchatel und vor allem für Reinach bevor sie auf die Saison 21/22 zu Thun wechselte.


95 Marie-Pierre, Pélissou, Jg. 1995, FRA-CAN
Die Kanadisch-Französische Doppelbürgerin ist auch Nationalspielerin von Frankreich. Sie nahm an der letzten A-WM 2023 für die Französinnen teil. Bevor sie auf die Saison 22/23 zu Thun wechselte, war sie während drei Jahren für Liga-Konkurrent Neuchatel im Einsatz. Davor war sie ein Jahr in Frankreich und zuvor in Kanada am Eishockey spielen.


94 Alena Lynn Rossel, Jg. 2006
Mit 16 Jahren hat sie bereits schon an der letzten A-WM 2023 für die Schweiz ihr WM-Debüt absolviert! Sie war die jüngste Schweizerin im Kader von Nationaltrainer Colin Muller. Neben der A-WM nahm sie 2023 zum zweiten Mal an der U18-WM für die Schweiz teil. Das grosse Talent kann sowohl in der Verteidigung wie auch im Sturm eingesetzt werden. Bei Thun spielt sie meistens in der Verteidigung und beim Schweizer Nationalteam wurde sie meistens im Angriff eingesetzt.


4 Mayla Uiker, Jg. 2004
Neuzugang von Zunzgen-Sissach aus der SWHL B (NLB). Nach dem Abstieg von Reinach zog sich Reinach vom Fraueneishockey zurück und Uiker musste sich einen neuen Club suchen und wechselte für die abgelaufene Saison 22/23 zu Zunzgen-Sissach in die zweithöchste Liga. Davor war sie bei Bassersdorf und Kreuzlingen-Konstanz bei den Frauen engagiert. Daneben war sie auch noch für die U17 für Illnau-Effretikon im Einsatz.



Stürmerinnen:

23 Tess Allemann, Jg. 1998
Neuzugang von Langenthal. Allemann hat aber schon eine Vergangenheit bei Thun. Auf die Saison 2019/20 wechselte sie von Thun zu Langenthal, welches damals noch in der SWHL B spielte und half mit, dass Langenthal den Aufstieg 2021/22 in die PFWL via Ligaqualifikation erreichte. Allemann verfügt auch über Erfahrung als Nationalspielerin. Sie nahm 2018 an den Olympischen Spielen teil und stand auch schon an einigen Weltmeisterschaften für die Schweiz im Einsatz. Nun nach 3 Jahren Langenthal erfolgt der Wechsel nach Bern.


12 Estelle Duvin, Jg. 1997, FRA
Die Französische Nationalspielerin klassierte sich in der abgelaufenen Saison in der Liga-Skorerliste hinter Teamkollegin Otamo auf Platz 2. Im Schnitt buchte sie mehr als 2 Punkte pro Spiel! In der Qualifikation erreichte sie in 23 Spielen 47 Punkte (20 Tore, 47 Assists)! In den Playoffs in 8 Spielen 12 Punkte, davon 5 Tore. Mit Frankreich nahm sie dieses Jahr auch an der A-WM teil, die Jahre zuvor war es meistens eine Stufe tiefer. Für Duvin war die Saison 22/23 die erste in der Schweiz und in Thun. Davor war sie während zwei Jahren beim Finnischen Team TPS Turku engagiert und war Liga-Topskorerin. Vor dem Engagement in Finnland war sie während mehreren Jahren in Nordamerika an Universitäten im Einsatz.


18 Emma Ingold, Jg. 2002
Neuzuzug von Langenthal mit Thuner Vergangenheit. Sie trug schon während 2 Jahren das Dress von Bomo Thun, Saison 17/18 und 18/19. Danach wechselte sie zu den Frauen aus Neuenburg und spielte wie in den Vorjahren im Nachwuchs für ihren Ausbildungsklub Lyss bei der U17-Top. Nach 3 Saisons bei Neuchatel wechselte sie auf die Saison 22/23 zu Langenthal. Nun erfolgt der Wechsel nach Bern.


8 Cindy Joray, Jg. 1993
Nach 10 Jahren bei Neuchatel wechselte sie auf die Saison 22/23 zu Thun. Begonnen hat sie ihre Hockey-Karriere bei Franches-Montagnes.
Mit 29 Jahren nahm sie, etwas überraschend, an der A-WM 2023 für die Schweiz teil und konnte mit ihrem WM-Debüt so eine sehr erfolgreiche Saison krönen.

Siehe Bericht: https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/video/cindy-joray-wird-mit-29-jahren-zu-einer-der-aeltesten-wm-debuetantinnen-ueberhaupt?urn=urn:srf:video:204f93cf-059a-45b2-b675-a06118fc89b7



9 Stefanie Marty, Jg. 1988
Zwillingsschwester von Julia. Wie ihre Schwester gehört auch sie zu den erfahrensten und erfolgreichsten Schweizer Spielerinnen. Auch sie gewann als langjährige Schweizer Nationalspielerin mit dem Schweizer Nationalteam Bronze an der WM (2012) und auch an den Olympischen Spielen(2014). Dazu kann sie auch noch zwei Meistertitel mit dem Schwedischen Team Linköping zu ihren Erfolgen zählen. Wie ihre Schwester war sie in USA am College im Einsatz und spielte in der Schweiz schon für Zug, Neuchatel und Reinach.


11 Maija Otamo, Jg. 1994, FIN
Mit TPS Turku holte sie in der Saison 2017/18 den Finnischen Meistertitel. Davor spielte sie bei Kärpät, Lukko und HPK.
Die Finnische Stürmerin stiess auf letzte Saison hin zu Bomo Thun und wechselte wie Estelle Duvin vom Finnischen Team TPS Turku zu Thun. Die 29 Jährige war in der abgelaufenen Saison 22/23 gleich Liga-Topskorerin und erreichte einen Punkteschnitt von mehr als 2 Punkten pro Spiel! In der Qualifikation liess sie sich in 24 Spielen 26 Tore und 27 Assists gutschreiben und somit erreichte sie 53 Punkte! In den Playoffs erzielte sie in 9 Spielen 11 Skorerpunkte, darunter 7 Treffer und 4 Torvorlagen.


14 Ophélie Ryser, Jg. 1997
Spielte in Neuenburg bei den Minis und absolvierte in der Saison 2011/12 ihre ersten Spiele für Neuchatel in der SWHL A und wechselte nach 7 Jahren nach Lugano. In den zwei Jahren im Tessin konnte sie 2018/19 den Meistertitel mit Lugano feiern. Ab der Saison 20/21 kehrte sie für 2 Jahre nach Neuchatel zurück bevor sie auf die Saison 22/23 zu Bomo Thun gewechselt war. Ryser wurde auch schon für das Schweizer Nationalteam aufgeboten.


10 Andrea Schranz, Jg. 1988
Sie ist „Ur-Thunerin“ und die Dienstälteste (treuste) Spielerin bei Bomo Thun. Einzig im Juniorinnenalter hat sie bei ihrem Heimatklub EHC Adelboden gespielt. Neben sehr viel Ligaerfahrung bringt sie auch Erfahrung als Nationalspielerin mit. An zwei Weltmeisterschaften war sie für die Schweiz im Einsatz. Seit einigen Jahren ist sie sie auch als Trainerin bei den Junioren von Adelboden tätig.


19 Jade Surdez, Jg. 2004
Neuzugang von Lugano. Sie stammt aus der Region La Chaux-de-fonds, wo sie bei den Junioren spielte. Zusätzlich spielte sie auch noch für das SWHL A Team von Neuchatel. In der Saison 21/22 spielte sie in Nordamerika an einer Sportschule. Surdez hat schon dreimal an U18-WM fürs Schweizer Nationalteam teilgenommen und konnte letzte Saison ihr Debüt im A -Nationalteam feiern. Die Saison 22/23 absolvierte sie für Lugano. Nun erfolgt der Wechsel nach Bern.

Wernu
User
Beiträge: 107
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: SCB Frauenteam

Beitrag von Wernu » Di 20. Jun 2023, 22:37

@derpaul: Besten Dank für die Übersicht. Meines Wissens gehören Saskia Maurer und Lara Christen zu den besten Schweizerinnen auf ihrer Position.
Die Chance auf einen Meistertitel könnte also vorhanden sein.
Die Gegner sind auch atraktiv:
Zähringer-Derby gegen Fribourg
Berner-Derby gegen Langenthal
Und Klassiker (aus dem Männerhockey) gegen ZSC, Lugano, Davos und Ambri.

Ich hoffe die Heimspiele werden geschickt angesetzt. Z. B. jeweils Samstags und Sonntags um ca 16:00 Uhr wenn am Abend die Männer spielen.

Zudem hoffe ich auf weiterhin sanftes/geschicktes Marketing auf der Website, in der App, auf YouTube, Facebook und Co. aber auch im Spirit und in den Pausen vom Männerspiel auf dem Videowürfel.

Realitisch muss man jedoch sagen, dass ein Zuschauerschnitt von 200 in der kommenden Regular-Saison schon ein riesen Erfolg wäre. Bomo hatte durchschnittlich nur 84 Zuschauer in der vergangenen Saison.

Innerspace
User
Beiträge: 2347
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: SCB Frauenteam

Beitrag von Innerspace » So 17. Sep 2023, 07:06

12-1 für Bern? Gibt dies solch grosse Qualitätsunterschiede in der Frauenliga?!

Sensuna
User
Beiträge: 853
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:03

Re: SCB Frauenteam

Beitrag von Sensuna » So 17. Sep 2023, 19:33

Innerspace hat geschrieben:
> 12-1 für Bern? Gibt dies solch grosse Qualitätsunterschiede in der
> Frauenliga?!
Erklärt sich vermutlich dadurch, dass bei vielen Teams ein Grossteil Amateure sind. Ich kenne z.b persönlich zwei Spielerinnen, welche neben dem Eishockey zu 100% erwerbstätig sind.

foresthill
User
Beiträge: 241
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:23

Re: SCB Frauenteam

Beitrag von foresthill » Mo 18. Sep 2023, 15:36

Ich weiss, Zürich ist nicht gleich um die Ecke, aber unterstützt die Frauen, sie haben es verdient

https://www.zsclions.ch/news/artikel/frauen-saisonstart-am-donnerstag-in-der-swiss-life-arena/?wave_lang=de&tdopuid=e47d948b-5089-4dd8-9dc9-c28ad1df9b6a

Veteran
User
Beiträge: 280
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 18:31

Re: SCB Frauenteam

Beitrag von Veteran » Fr 8. Dez 2023, 11:10

War gestern wieder mal ein Frauenspiel schauen: SCB - SCL 9:0. Ok war etwas einseitig, aber hat Spass gemacht..die sind technisch versiert, haben ein gutes System und kämpfen um jede Scheibe. Leider hats wenig Zuschauer (aber ein Fan mit einer Jura bernoise Fahne!) - geht doch auch mal!

Ruku
User
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: SCB Frauenteam

Beitrag von Ruku » So 4. Feb 2024, 08:32

Wer heute nix vorhat kann z.bsp. am Mittag den Frauen-Cupfinal sehen. Die SCB Frauen haben gestern im Halbfinale gegen Lugano mit 7:0 gewonnen.
Die SCB Girls spielen im Finale gegen den NLB-Ligisten Zug, welche 4 (!!!) Schweizer Nationalspielerinnen im Kader haben sowie eine Finnische Torhüterin! (Zug kauft da bei den Frauen alles zusammen was da bei 1 nicht auf dem Baum sitzt). item.
Das Spiel startet um 12:00 in der Eishalle Luzern. (was für eine dumme Anspielzeit!).
Das Spiel kann live und gratis auf dem TV-Sender Tv24 verfolgt werden oder auch im web auf youtube(link unten).


link für Cupfinal-Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=BDBkLtWEVE0

Antworten