RR Weg, ML übernimmt

Themen rund um den SCB.
Mononen17
User
Beiträge: 3802
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von Mononen17 » Fr 21. Apr 2023, 17:40

Ich war heute mal etwas "Medienabstinent" und jetzt DAS... :lol:
Endlich ist dieser Blender und Schönredner weg und kann sich nun endlich zu 100% auf sein Pöstli beim IIHF konzentrieren und muss sich nicht noch nebenbei mit dem SCB "belasten".
SCB-CEO ist man zu 100% oder gar nicht und genau das hat mich von Anfang an gestört.
Dazu die permanenten Ausreden, der Aufbau einer Wohlfühl und "Gschpürsch mi" Oase, das Festhalten am notorisch erfolglosen Lundskog und und und...
Natürlich hat Lüthi in den letzten Jahren mit einigen fragwürdigen Entscheiden, Chatelain, Postergirl und eben Raffainer, auch einen gewichtigen Teil dazu beigetragen an der derzeitigen Baisse des SCB, aber er hat bestimmt das nötige, 100%ige SCB-Herzblut und den Ehrgeiz den SCB wieder auf den richtigen Kurs zu bringen.
Jedenfalls sorgt der SCB mal wieder selber für Theater, dagegen ist das Pinboard hier ja geradezu langweilig... :lol: :mrgreen: :lol:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Paul Coffey
User
Beiträge: 2206
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von Paul Coffey » Fr 21. Apr 2023, 18:49

Ich denke, da war mehr als nur gerade "unterschiedliche Vorstellungen der strategischen Ausrichtung". ich weiss nicht, ob man in der Firma den RR besonders gemocht hat. Zumindest DiDomenico ja offenbar nicht so...

Grande_Bern
User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:26

Re: Neuer CEO

Beitrag von Grande_Bern » Fr 21. Apr 2023, 20:55

Pavel hat geschrieben:
> BaerenFan hat geschrieben:
> > Grande_Bern hat geschrieben:
> > > BaerenFan hat geschrieben:
> > > > Marc Lüthi ist zurück!!!!
> > > Denke nicht, dass Lüthi zurück ist. Wenn, dann nur bis ein neuer CEO
> gefunden
> > wurde.
> > > Aber da wird man sicher bereits jemand an der Angel haben oder sogar
> > verpflichtet
> > > haben.
> >
> > Quelle SCB!
> >
> > Ich kann mir vorstellen, dass RR Pavel Gross ablehnte und lieber wieder einen
> > Lehrling an der Bande möchte und es dem Verwaltungsrat mit den Experimenten
> reichte.
>
> Genau das war auch mein erster Gedanke!
>
> Aber mir ist der Grund eigentlich egal, hauptsache er ist weg...

Stand bei mir leider noch nicht im Statement des SCB drin. Aber auch gut, da hat man zumindest hier Klarheit.

ExilBär
User
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von ExilBär » Fr 21. Apr 2023, 23:29

Endlich ist dieser "Wischi waschi" Scheiss vorbei...

"Müssen wr denn erster sein?" JA!! Weil wir der SCB sind und die Zeiten der unendlichen Ausreden vorbei sind!!

Stellt euch mal vor, der Chef (eures Chefs) sabbelt von 3 Jahren bis X und redet alles schön...geht ihr dann regelmässig an die Leistungsgrenze?

Man kann ML mögen oder nicht...aber ich bin sicher, dass das einigen Konkurrenten zu denken geben wird. Er ist wieder da und will nicht in X Jahren etwas reissen, sondern "morgen"...und dass er alles dafür tut, auch wenn er dafür Kritik,Spott,Häme einstecken muss sollten wir ja mittlerweile wissen.

Winnermentalität und Leistungsprinzip sind gefragt...und das KANN ML.

Assist
User
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von Assist » Sa 22. Apr 2023, 10:16

Also ich bin happy mit dem Entscheid. Der SCB ist Lüthis Lebenswerk, sein Baby. Endlich wurde die Reissleine gezogen. Ich kann verstehen, dass Marc nicht zuschauen konnte, wie sein Club den Bach ab geht. Ich habe vollstes Vertrauen, dass Bern wieder auf den richtigen Kurs gebracht werden kann. Passend dazu auch "Einen 3-Jahresplan? Sind Sie verrückt geworden?" :mrgreen: Und unsere Angst, dass womöglich Wolwo installiert werden könnte, ist somit auch verflogen.

Jiri Lala
User
Beiträge: 793
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von Jiri Lala » Sa 22. Apr 2023, 20:23

Null Strategie... Und wie will Lüthi, der über zwei Jahre den sportlichen Ruin seines Teams durch AC nicht erkannt hat, diese versprochene Wettkampffähigkeit bis Herbst herstellen? Mit ein paar Garderobeansprachen ? Lächerlich dieses Theater.. für mich hat der SCB nun jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Der SCB ist der FC Sion des Eishockeys. Man muss nicht Hellseher sein, aber das wird nicht gut kommen... definitiv nicht!

Hockeyfan
User
Beiträge: 863
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von Hockeyfan » Sa 22. Apr 2023, 21:14

Viel schlechter als unter RR wird es jedenfalls nicht rauskommen…

BigBear
User
Beiträge: 341
Registriert: Do 9. Apr 2015, 14:25

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von BigBear » Sa 22. Apr 2023, 23:31

Jiri Lala hat geschrieben:
> Null Strategie... Und wie will Lüthi, der über zwei Jahre den sportlichen
> Ruin seines Teams durch AC nicht erkannt hat, diese versprochene
> Wettkampffähigkeit bis Herbst herstellen? Mit ein paar Garderobeansprachen
> ? Lächerlich dieses Theater.. für mich hat der SCB nun jegliche
> Glaubwürdigkeit verloren. Der SCB ist der FC Sion des Eishockeys. Man muss
> nicht Hellseher sein, aber das wird nicht gut kommen... definitiv nicht!

Muss dir leider Recht geben, sehe es sehr ähnlich. Würde diese Unterhaltung a la Hollywood auch lieber wieder vermehrt auf dem Eis sehen wollen als beinahe täglich aus den Medien. Dieses Theater ist doch nicht förderlich, die richtigen guten CH Spieler nach Bern zu locken .. der Ruf war schon früher nicht der beste, nur damals konnte man noch mit den Geldnoten die gewünschten Spieler holen.

greenie
User
Beiträge: 2900
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von greenie » So 23. Apr 2023, 01:49

Jiri Lala hat geschrieben:
> Null Strategie... Und wie will Lüthi, der über zwei Jahre den sportlichen
> Ruin seines Teams durch AC nicht erkannt hat, diese versprochene
> Wettkampffähigkeit bis Herbst herstellen?

Du vergisst aber, dass Chatelain auch einen Chef hatte, der nicht Lüthi hiess. Der aus meiner Sicht den Alex zuviel machen liess und eigentlich als Erster nicht rechtzeitig reagierte oder nicht wahrhaben wollte, dass Chatelain evtl. doch der falsche Mann für diesen Job war. Und wenn ich mich recht erinnere hatte Lüthi mal gelobt (war es nicht nach oder gar schon vor dem letzten Titelgewinn?), dass er sich nun aus dem Bereich Sport heraushalten werde. Was auch hier im PB mehrheitlich begrüsst wurde. Zumindest, bis er genug gesehen hatte von dem Gewurstel und eingriff. Und dann kam die Episode mit der gegenüber ihren "Untergebenen" nicht so kontaktfreudigen Schelling. Das war im Endeffekt und im Nachhinein gesehen definitiv blöd gelaufen. Wie immer, hinterher ist man schlauer, ausser natürlich denen, die die ominöse Kristallkugel besitzen, aber lassen wir das....

Talisker
User
Beiträge: 6328
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: RR Weg, ML übernimmt

Beitrag von Talisker » So 23. Apr 2023, 09:10

Zur berühmten Aussage von Unti, welche immer wieder dankbar zitiert wird:

DIESE AUSSAGE VON UNTERSANDER KAM UNMITTELBAR NACHDEM ER VON DER ENTLASSUNG VON LUNDSKOG ERFAHREN HATTE. Ich kann auch nicht in Unti hineinsehen, aber ich nehme mal stark an, dass er damit meinte, ob eine Trainerentlassung gerechtfertigt sei, nur weil man in der Rangliste nach 3 Monaten nicht genug weit oben stehen würde. Aus diesem aus der Emotion und der Enttäuschung heraus geäusserten Satz nun ableiten zu wollen, es fehle an der Winnermentalität, ist etwas gesucht. Vermutlich merken die Spieler noch viel mehr als die Zuschauer, dass die permanenten Trainerrochaden nicht zum Erfolg beitragen.

Mit etwas mehr Bedenkzeit und unter Berücksichtigung diverser Umstände hätte Unti vermutlich aber auch zugeben müssen, dass die Trainerentlassung nicht NUR wegen einer Frage der Rangliste erfolgte. Sondern weil auch nach 3 Monaten keinerlei Verbesserungen im taktischen Bereich erkennbar waren, insbesondere in der Defensive. Dort herrschte nach jedem Befreiungsschlag eines Gegners das Chaos, wie auch immer dieser Gegner auch geheissen hatte.

Dass Raffainer sich - zumindest gegen aussen - mit Kritik zurückhielt, und stattdessen auf den Umbruch im Team oder die Verletzungen / Krankheiten hinwies, wird ihm als "Ausredenkultur" ausgelegt. Die Frage wäre, was er denn sonst hätte tun sollen. In irgendwelche Schimpftiraden einstimmen und öffentlich sagen, "nun muss etwas passieren"? Solche Dummheiten hatte man seinerzeit der Naivität von Florence Schelling zugeschrieben, welche sich damit in eine Situation manöverierte, in welcher sie gewisse Journalisten und Chronisten nach jedem Spiel fragen konnten, wann denn nun etwas passiere...

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass man einerseits gewissen Personen "Ausreden" vorwirft, andererseits aber im Umfeld des SCB und auch SCB-intern seit Jahren vor Veränderungen in der CH-Hockeylandschaft und Fehlentscheiden die Augen verschlossen wird, und stattdessen immer schneller Personal gewechselt wird - notabene mit erheblicher Kostenfolge. Anders gesagt: Das ebenso sinn- wie planlose Wursteln seit dem letzten Titel kann man mit gleichem Recht als "Ausredenkultur" kritisieren, nämlich indem man Situationen negiert und Fehlentwicklungen an allen möglichen Personalien festmacht - ausser an denen, die sie massgeblich verursacht haben.

Raffainer hat nun also in rund 6 Monaten als CEO nicht geschafft zu korrigieren, was vorher jahrelang verbockt worden ist. Ich kann mir vorstellen, dass er sich - je nach Perspektive - zu lange Zeit gelassen hat, und dass man mit gutem Recht kritisieren kann, dass die beste Strategie nichts nützen würde, wenn diese erst greift, wenn die Firma schon tot ist. Aber so weitergehen wie zuletzt unter Lüthi kann es eben auch nicht. Wenn Lüthi - allenfalls mit einer gewissen Distanz etwas "geläutert" - den Mittelweg zwischen dem Hüst und Hott und einer (angeblich...) zu langfristigen Strategie findet, kann dies für den SCB nur gut sein. Andernfalls werden die Probleme weiterhin immer grösser als kleiner, und man kann die Stelle des SCB-Coaches als 6 monatiges Praktikum ausschreiben und quasi eine permanent tagende Findungskommission für diesen Posten einberufen.

Antworten