Neuer Trainer 2023/24

Themen rund um den SCB.
BaerenFan
User
Beiträge: 502
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von BaerenFan » Fr 21. Apr 2023, 11:18

So der Playoff-Final geht in die entscheidende Phase und weiter stellt sich die Frage: "Wer steht nächste Saison beim SCB an der Bande?" Ein weiterer Fehlgriff können sich die Verantwortlichen nicht leisten. Ich rechne jedoch mit einem Assistenten à la Brett McLean von den Minnesota Wilds.

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von Hockeyfan » Fr 21. Apr 2023, 11:46

Bitte nicht nochmals einen Lehrling. Wie wäre es wieder mal mit einem Trainer, der als Headcoach schon mal was gewonnen hat?

orlando17
User
Beiträge: 742
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von orlando17 » Fr 21. Apr 2023, 12:25

Mögliche Kandidaten

Robert Ohlsson SWE Skelleftea
Jussi Tappola FIN Tappara Tampere
Uwe Krupp DE Kölner Haie
Sam Hallam SWE Schweden Nati ev.ausstiegs Klausel...
Jörgen Jönsson SWE Växjo Lakers
Christian Wohlwend CH Kein Verein
Peter Laviolette CAN Kein Verein
Travis Green CAN Kein Verein
Patrick Fischer CH nach der WM
Jukka Jalonen FIN FIN Nati

Ich glaube aber das der SCB keine experimente mehr mit Trainerlehrlingen eingeht ...
Wurden die Verträge der Asisstenten schon verlängert...? oder bringt der neue Trainer Staff
gleich selber mit...? Fragen über fragen ...
Schön wäre wenn es eine Schweizer lösung gäbe.. aber die Chancen sind gering.
Mal sehen was passiert.

Koni
User
Beiträge: 123
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:53

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von Koni » Fr 21. Apr 2023, 20:09

Ich bin auch in anbetracht der heutigen CEO-Rückkehr sehr gespannt, wer da nun in den nächsten Wochen als neuer Headcoach mit einem (oder mehreren) Assis vorgestellt wird. Gemäss KZ werden die aktuellen ja gefeuert.

Oder besser gesagt, welcher Trainer tut sich den Job beim SCB noch an?
Kann mir gut vorstellen, dass sich gerade gestandene Trainer gut überlegen, ob Sie sich auf den Trainer-Schleudersitz in Bern setzen wollen oder nicht lieber in einem ruhigeren und stabileren Umfeld arbeiten wollen.
Auch wenn die Trainer seit Kari keine Glücksgriffe waren und nicht wirklich mit grosser Cheftrainer-Erfahrung gläntzen, spielt es beim SCB eh keine Rolle wer es wird.
Weil er wird quasi zum sofortigen Erfolg verdammt sein.

Nimmt man die Entlassung von Lundskog und die damals getätigten Aussagen (die Entwicklung der letzten Wochen sei unzufriedenstellend), so muss man im November besser als Platz 6 sein. Ich persönlich sah den SCB letzte Quali auch nur wenn es absolut optimal laufen würde und andere Teams verkacken, maximal auf Rang 5...

ML sagte heute, der SCB müsse im Herbst wieder Spitze sein. Finde ich zwar selbstbewusst, aber auch sehr mutig. Das Kader hat noch einige Baustellen und Fragezeichen und der Trainer ist noch nicht bekannt. Natürlich bin ich der letzte der sich nicht freut, wenn wir im Herbst die Liga rocken. Aber die Vergangenheit und die aktuellen Voraussetzungen lassen mich daran stark zweifeln.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

bandeschreck
User
Beiträge: 186
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 09:37

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von bandeschreck » Fr 21. Apr 2023, 20:37

Auszug aus dem BUND zum Kommentar der heutigen Raffainer-Entlassung:

"Diverse interessante Bewerbungen liegen auf seinem Schreibtisch, Namen wie Troy Mann oder Jeremy Colliton werden herumgereicht. "

Offenbar orientiert man sich doch auch wieder in Richtung Nordamerika... 8-)

BaerenFan
User
Beiträge: 502
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von BaerenFan » Sa 22. Apr 2023, 07:42

Jeremy Colliton würde ich mit Handkuss nehmen 8-)

Hockeyfan
User
Beiträge: 857
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:52

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von Hockeyfan » Sa 22. Apr 2023, 08:47

Gemäss Interview von Lüthi auf SRF muss der neue Trainer ganz viel Erfahrung und ganz viel Erfolg vorzuweisen haben. Glaube somit kaum, dass Colliton noch ein Thema ist.

bandeschreck
User
Beiträge: 186
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 09:37

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von bandeschreck » Sa 22. Apr 2023, 12:14

Die gibt's ja wie Sand am Meer, Trainer die ganz viel Erfahrung und Erfolg haben. :P
Er kann ja Kari Jalonen zurückholen. Der würde die Voraussetzungen erfüllen... :lol:

Colliton wäre in der Tat eine interessante Lösung. Der hat trotz seines jungen Alters Erfahrung als Coach in der NHL und war auch schon einige Jahre in Europe (sprich Schweden) tätig, kennt somit auch das europäische Hockey auf den grösseren Eisfeldern.
Zuletzt geändert von bandeschreck am Sa 22. Apr 2023, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Bandengeneral
User
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 08:46

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von Bandengeneral » Sa 22. Apr 2023, 12:14

Claude julien

bandeschreck
User
Beiträge: 186
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 09:37

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von bandeschreck » Sa 22. Apr 2023, 12:19

Bandengeneral hat geschrieben:
> Claude julien

Der würde die Voraussetzungen (viel Erfahrung und Erfolg) definitiv erfüllen und kennt erst noch das CH-Hockey durch sein Beratermandat bei Ambri in dieser Saison.

Antworten