Neuer Trainer 2023/24

Themen rund um den SCB.
bandeschreck
User
Beiträge: 186
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 09:37

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von bandeschreck » Mo 1. Mai 2023, 15:38

Jukka Jalonen wäre nicht nur aufgrund seines prestigeträchtigen Nachnamens eine sehr interessante Variante. Er hat die grossen Erfolge der finnischen Nationalmannschaft erst möglich gemacht.
Auch Sylvain Lefebvre würde ich als SCB-Coach sehen. Immerhin hat er die SCB-DNA aus seiner Meistersaison 2003/04 intus. Und danach sehr viel Erfahrung als Head-Coach in der AHL gesammelt.

SCB_since1977
User
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 1. Mai 2023, 20:03

Darryl Sutter
2-facher Stanley Cup Sieger
64 Jahre
Soeben von Calgary entlassen

Erfahren und erfolgreich
Was Lüthi will
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

BaerenFan
User
Beiträge: 502
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von BaerenFan » Di 2. Mai 2023, 08:54

bandeschreck hat geschrieben:
> Jukka Jalonen wäre nicht nur aufgrund seines prestigeträchtigen Nachnamens
> eine sehr interessante Variante. Er hat die grossen Erfolge der finnischen
> Nationalmannschaft erst möglich gemacht.
> Auch Sylvain Lefebvre würde ich als SCB-Coach sehen. Immerhin hat er die
> SCB-DNA aus seiner Meistersaison 2003/04 intus. Und danach sehr viel
> Erfahrung als Head-Coach in der AHL gesammelt.


The Finnish Ice Hockey Association has extended the contract with men’s national team head coach Jukka Jalonen until the 2024 IIHF Ice Hockey World Championship.

Ich denke nicht, dass Jalonen kommt.

BaerenFan
User
Beiträge: 502
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:36

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von BaerenFan » Di 16. Mai 2023, 09:22

So langsam aber sicher wäre es an der Zeit den neuen Trainer vorzustellen. Langsam habe ich das Gefühl es geht tatsächlich in Richtung Nordamerika, was ich sehr begrüsse. Ich hoffe in diesem Fall jedoch auf einen "jüngeren" Bandengenral, wie Kris Knoblauch. Bloss kein Fossil mit 60+ an die Bande stellen.

Reds
User
Beiträge: 19
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 13:19

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von Reds » Di 16. Mai 2023, 10:27

Wie wäre es mit Patrick Fischer? Wenn ich das auf Eliteprospect recht sehe läuft sein Vertrag bei der Nati aus.

orlando17
User
Beiträge: 742
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:21

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von orlando17 » Di 16. Mai 2023, 10:41

Einer meiner Favoriten wenn es dann einer von Nordamerika sein soll...ist
Dan Bylsma / USA
Er befindet sich im moment mit den Coachella Valley Firebird AHL im Caldercup Rennen.!
Seine Stats als Choach lassen sich sehen.

Stanleycup Campion 2008-2009
NHL Choach of the Year 2010-2011
2x WM Bronze

Tigerland
User
Beiträge: 303
Registriert: Do 20. Dez 2012, 07:16

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von Tigerland » Di 16. Mai 2023, 11:46

Bitte nicht Fischer🤮

Paul Coffey
User
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von Paul Coffey » Di 16. Mai 2023, 12:03

Reds hat geschrieben:
> Wie wäre es mit Patrick Fischer? Wenn ich das auf Eliteprospect recht sehe
> läuft sein Vertrag bei der Nati aus.

Also wieder ein Trainer ohne Leistungsausweis im Club-Eishockey? Das wäre dann der wievielte in Serie?

Wernu
User
Beiträge: 107
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von Wernu » Di 16. Mai 2023, 12:15

Ich gehe davon aus, dass es jemand wird welcher noch im Einsatz ist. (AHL, WM)
Mein Tipp: Kari kehrt zurück...

derpaul

Re: Neuer Trainer 2023/24

Beitrag von derpaul » Di 16. Mai 2023, 14:54

Die Entlassung vom ehemaligen CEO ist nun auch schon drei Wochen her, ein neuer Trainer ist aber bisher noch nicht offiziell verpflichtet worden. Gehen wir da mal da ein paar interessant genannte Namen mal durch:


Patrick Fischer
Der hat beim Verband noch mindestens einen Vertrag bis 2024, + Option. Evtl. gibt es da noch Ausstiegsklausel. ABER der hochgelobte Fischer hat im Clubeishockey kaum Erfahrung, ähnlich wie die hochgelobten Lundskog und Söderholm. und ie Bilanz von Fischer in Lugano ist negativ und er ist dort kläglich gescheitert. Fischer darf keine Option sein. Vermutlich müsste man für Fischer gar noch eine Ablösesumme zahlen, wie bei Söderholm, mit Toni hat dies ja nicht geklappt. Fischer kann und darf keine wirkliche Option sein. Leistungsausweis nicht vorhanden.

Kari Jalonen
Der 2 Fache SCB-Meistertrainer. Eine Rückkehr? Würde irgendwie zum "neuen" hochgelobten reaktivierten CEO passen. Ob das gut kommen würde? da sind doch gewisse Zweifel vorprogrammiert, nicht unbedingt wegen Kari in aller erster Linie. Mit Rückkehrern hat man meist wenig Erfolg, einzlene Ausnahmen kanns zwar geben, aber eine Rückkehr zum gleichen Club ist meist nicht sehr sinnvoll, da die Erwartungen dann meist zu hoch sind, und bei einem 2fachen Meistertrainer wäre dies erst recht der Fall, der Kari könnte in Bern fast nur scheitern. Und ob sich Kari den SCB nochmals antun will, wäre eine andere Frage. Leistungsausweis wäre zwar vorhanden. Zurück in die Vergangenheit, ob das gut käme?


Dan Bylsma
Wäre ein sehr interessanter Kandidat. Ob er sich allerdings die Schweiz und vor allem so ein Chaosverein wie der SCB antun will, weiss ich nicht. Zudem in Nordamerika in der NHL suchen mindestens 4-5 Teams einen neuen Headcoach. Vermutlich liebäugelt auch Dan evtl. mit einem erneuten NHL-Engagement wie alle anderen ex-NHL-Trainer wie bsp. Ducharme, Green, Therrien usw. In der AHL hätte es sicher auch noch sehr interessante Trainer wie z. bsp. der erwähnte Kris Knoblauch oder bspw. B.Groulx etc., ob die allerdings verfügbar wären und zum SCB wechseln möchten, enzieht sich meiner Kenntnis.


Jussi Tapola
Wenn man einen Coach will der Erfahrung UND Erfolg vorweisen kann, dann müsste eigentlich der finnische Erfolgstrainer Jussi Tapola DER Top-Kandidat sein. Tapola wurde diese Saison mit Tappara Tampere zum vierten Mal Finnischer Meister und zudem gewann er auch noch den Titel in der Champions Hockey League. Tapolas Vertrag bei Tappara wurde schon im November nicht mehr verlängert, als Nachfolger ab der neuen Saison 23/24 wurde schon im Dezember/Januar der ex-ZSC Trainer Grönborg verpflichtet. Tapola wäre also zu haben und wäre aktuell vereinslos. Tapola wurde von finnischen Medien im März schon zu den Adlern Mannheim geschrieben. Schlussendlich aber bekam Lundskog bei Mannheim dort den Zuschlag. Gemäss unbestätigten Gerüchten zufolge soll Tapola kürzlich erst den Adlern abgesagt haben, weil er angeblich ein besseres Angebot von einem anderen Verein erhalten hätte. Ob dies allerdings stimmt, ist nicht überliefert. Ob Tapola nach Bern will, weiss man nicht, er soll ja schon mal mit einem Wechsel in die Schweiz in Verbindung gebracht worden sein. Ein weiterer Name der schon gerüchtemässig mit dem SCB in Verbindung gebracht wurde, ist der von Marko Virtanen. Dessen Vertrag bei Lukko ist ausgelaufen und wurde dort nicht verlängert, die haben schon einen Ersatz für ihn geholt.

Sam Hallam
Der aktuelle Schwedische Nationaltrainer hat anscheinend nur einen Vertrag bis nach dieser WM, weiss nicht ob dies stimmt. Hallam war zuvor bei Växjo während 10 Jahren Cheftrainer. Mit den Lakers gewann er drei mal den Schwedischen Titel. Ob er als Natitrainer weitermachen will, ist nicht ganz geklärt. Hallam sollsich anscheinend ein wenig langweilen und er möchte eigentlich wieder ein Clubteam übernehmen. Evtl. bekäme er sogar in der NHL eine Chance.

Dominique Ducharme soll sich bei Biel und dem SCB beworben haben. Doch Ducharme dürfte in Bern wohl kein Thema sein, denn er wäre bereits als Lundskog-Nachfolger verfügbar gewesen. Damals wollte man ihn nicht, vermutlich auch dieses Mal nicht. Denke eher dass es kein Trainer aus Nordamerika sein wird.

affaire a suivre.......

Antworten